[Sammelthread] HP ProLiant ML310e Gen8 v1 & v2 Server

Liegt es evtl. an der Batterie selbst? Was sagt der HP Smart Storage irgendwas Tool, den man beim Booten aufrufen kann? Was sagt iLO?

Ansonsten weiß ich nicht - ESXi habe ich bereits tonnenweise (Auch die alten 5er Versionen) auf USB Sticks und SD Karten (Meist Privat auf Servern) installiert ohne irgendwas groß zu beachten - Außer ihm halt sagen, wohin er das installieren soll. Bisher nie Probleme. WEder bei DELL, Fujitsu, HP und Supermicro Boards gehabt o_O (Evtl. hängt es aber auch mit dem Stick/SD Karte zusammen. Meist nur so 4 oder 8GB SanDisk Teile bei mir)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuche doch mal folgendes abzufragen.

Code:
[root@esxi:~] esxcli ssacli cmd -q "controller all show status"

Smart Array P420 in Slot 3
   Controller Status: OK
   Cache Status: OK
   Battery/Capacitor Status: OK

Bekommst du da was "brauchbares" zum Status der Batterie angezeigt?
 
Hallo!
Hat hier irgendjemand auf dem ml310e gen8 v1 esxi 6.5 installiert? Offiziell ist ja nur 6.0 u3 unterstützt, aber 6.5 soll trotzdem gehen. Ich würde das hpe 6.5 image nehmen, aber traue mich nicht.

PS: wegen meiner Batterie Problematik weiter oben beschrieben: im hp smart storage manager oder wie das teil heißt, wird die battery als OK angezeigt. Die unknown Anzeige in vclient liegt also an VMware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals nur kurz 6.5 getestet mit dem HP Image. Lief an sich fehlerfrei. Nur die Auswertung in ESXi bei der Hardware war nicht ganz vollständig bzw. etwas anders sortiert als noch mit 6.0. Das B120i RAID ging aber auch
 
BIOS Update die 2. nach Rolle rückwärts von Intel.

Z.B. https://support.hpe.com/hpsc/swd/public/detail?sp4ts.oid=5379533&swItemId=MTX_502a92bd1803447e803f8cad1c&swEnvOid=4184

Code:
Upgrade Requirement:
Critical - HPE requires users update to this version immediately.
Important:
Important Notes:
This revision of the System ROM includes the latest revision of the Intel microcode which, in combination with operating system updates, provides mitigation for Variant 2 of the Side Channel Analysis vulnerability, also known as Spectre. The revision of the microcode included in this System ROM addresses issues with more frequent reboots and unpredictable system behavior which impacted the previous Intel microcode which was part of the Spectre Variant 2 mitigation. Additional information is available from Intel’s Security Exploit Newsroom, https://newsroom.intel.com/press-kits/security-exploits-intel-products/.
Deliverable Name:
HP ProLiant ML310e Gen8 v2 System ROM - P78
Release Version:
01/22/2018
Last Recommended or Critical Revision:
01/22/2018
Previous Revision:
03/28/2014
Firmware Dependencies:
None
Enhancements/New Features:
None
Problems Fixed:
Updated the Intel processor microcode to the latest version.
Known Issues:
None

Vermutlich besser erst noch mal ein paar Tage abwarten ;-)
 
Haha ja. Mal schauen ^^
 
Hat von Euch schon jemand das aktuelle Update drauf?

Und was für Speicherriegel nutzt ihr?
Ich hab derzeit 4x4GB drin und das ist mir etwas zu wenig.
 
Ich habe diesbezüglich ehrlich gesagt keine großartigen Tests gemacht, über die grundsätzlichen Auswirkungen der Microcode Updates ist in der letzten Zeit ja schon das Ein oder Andere berichtet worden.
Es wird sicher einen bestimmten impact in der Performance geben, keine Frage. Inwieweit dieser neben rein synthetischen Benchmarks in der Praxis nachher spürbar ist mag letztlich jeder für sich selbst beurteilen. Auch
beim Abwägen Performance <--> Sicherheit, da meine Systeme jetzt nicht permanent unter Vollast laufen und ich auch keine Angst habe, dass sie anschliessend ihre angedachten Aufgaben nicht mehr schaffen,
war das für mich ehrlich gesagt kein Thema.

32GB ist das das Maximum, ich vermute mal, dass der Mix pro Channel laufen sollte.
 
Hallo!

Sehe gerade, dass es ein bios-update für den ml310e gen8 v1 gibt:
https://support.hpe.com/hpesc/public/home/driverHome?sp4ts.oid=5249599

allerdings gibt es mehrere verschiedene Versionen: mehrmals steht die Version 2018.01.22 drin, einmal gibt's die Version 2018.01.22(A)
Mit ist nicht klar, welche man nehmen muss, um von J04 11/09/2013 zu aktualisieren. ich würde ja die nueste Version vom 22.3.18 nehmen (die mit dem A in der versionsnummer), frage aber sicherheitshalber nach hier.
danke,
lg tomate
 
Das dürften sicher die gleichen Versionen sein, die Updates für USB-Media wurden in der Regel nur erst verspätet nachgeliefert. Warum
man dann ein (A) an die Versionierung hängt, keine Ahnung. Nimm die aktuellste, dann wirste sicher nichts falschen machen, wenn du
Aktualisieren möchtest.
 
Das dürften sicher die gleichen Versionen sein, die Updates für USB-Media wurden in der Regel nur erst verspätet nachgeliefert. Warum
man dann ein (A) an die Versionierung hängt, keine Ahnung. Nimm die aktuellste, dann wirste sicher nichts falschen machen, wenn du
Aktualisieren möchtest.

hallo!
danke für die Antwort. Habe die A-Version für usb key genommen und hat problemlos geklappt.
Eine frage hätte ich noch: Soll man das Backup Rom auch updaten oder soll ich da besser das alte lassen?
 
Hallo,

da ich mir einen Smatswitch zugelegt habe, wollte ich nun die 2 NIC Ports Bündeln. Es sind ja 2 NIC Ports und zusätzlich der ILO Port vorhanden, kann ich die alle 3 gleichzeitig nutzen also die 2 NIC Ports bündeln und den ILO Port separat fürs ILO nutzen oder muss ich das ILO Shared setzen?
 
Das kommt ja darauf an wie du bisher auf das Betriebssystem zugegriffen hast. Wenn aus einem Port nun zwei Ports im selben VLAN wie dein Laptop/PC werden, dann kann ILO seperat bleiben. Ist die Portbündelung aber zb in einem anderen VLAN wie dein PC, mit dem du auf das System (nicht ilo) zugreifst, benötigst du meiner Meinung nach einen shared ILO Port.

Edit:
Der Server hat ja nur 2 Ports. Dann musst du für die Portbündelung ja sowieso auf shared stellen, ist aber nicht optimal bei hohem Traffic. Shared ILO ist keine schöne Lösung, besser noch eine Netzwerkkarte nachrüsten. Gebraucht sind die sehr günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann mir einer ne gute Quelle für HP ProLiant ML310e Gen8 v2 Arbeitsspeicher nennen?
Hab derzeit 16GB drin und bin am überlegen ob ich ihn maximal bestücken soll.

Und noch eine Frage: Nutzt von Euch jemand Proxmox auf der Kiste? Bin auch am überlegen ob ich von ESXi auf Proxmox umstellen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von Euch jemand ESXi 6.7 schon auf der Kiste laufen?

Wollte ich gerade mal installieren (auf USB Stick) aber nach dem Reboot findet er kein Bootmedium mehr?
 
Ok. Ich hab jetzt 6.5U2 installiert und von dort auf 6.7U1

Direkt 6.7U1 ging nicht, hat er nicht gebootet.

Welche 6.7 hast Du benutzt? Die normale oder HPE?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin - nen Kumpel hat mir übers WE seinen ML310v1 zum Überholen vorbeigebracht - hat jmd nen aktuelles SPP für mich ?

edit: Intelligent Provisioning lädt auch nicht - obwohl im RBSU enabled
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellsten bringen dir nichts - Die sind nur noch ab Gen9 und Gen10 mit Treibern bestückt (Außer vllt. iLO).
Schau nach dem letzten für Gen8 und Update z. B. BIOS (Wichtig wegen Meltdown und Zeugs) plus iLO und Raidcontroller, wenn verbaut, selbst. Geht schnell.
 
hab mir alles händisch zusammengestellt - danke für die rasche antwort

ilo von 1.30 auf 2.70 war easy aaaaber ip 1.50 hatte sich komplett verabschiedet - ein update schlug mit nvram-error fehl (egal welche recovery-version) - musste erst die 1.50 erneut installieren, um dann auf 1.71 zu aktualisieren

jetzt noch das bios von j04(2013) auf j04(2019) unter windows flashen und fertig - alles läuft
 
Moin zusammen,
welche Xeon CPU kann man beim ML310e V1 einpflanzen? Welche ist die leistungsfähigste CPU die passt?
 
Nur die CPUs aus dieser Liste? Dann muss ich mich mit 4C/8T zu frieden geben. Wird wohl ein E3-1230V2 oder E3-1240V2

Den Lüftermod muss ich noch durchführen.

Gehen Micron 8GB DDR3 ECC UDIMM Module oder müssen es Kingston sein?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh