Bei weitem nicht. Wenn man den Aspekt STROMVERBRAUCH nicht außer acht laesst, dann zieht der i5 kreise um das Museumsteil.
Das ganze Zeug macht nur sinn wenn man Spaß an alter Hardware hat.
Wer wartet schon freiwillig auf nen 5-10 minuten Boot?
Wer startet gerne nen Düsenjäger in seinem Raum?
Es gibt quasi keine 'Stärken' von so einem alten System. Es frisst viel Strom und ist schnarchlahm.
Du kannst ja z.B. gerne mal bei Sheepit die Leistungswerte der diversen Maschinen vergleichen, da liegen das Dual X5675 und der I5-11600 beide bei 118% der Referenzleistung.
Solange ich nicht irgendwo andere Blender Benchmarkergebnisse sehe, die diese Zahlen widerlegen, gehe ich davon aus, dass diese Werte stimmen.
Ja, der EINZELNE I5 schafft die gleiche (Rechen-)Leistung wie ZWEI alte Xeons, aber genau das ist der Punkt: sie haben bei Blender den gleichen Output und das ist das Szenario, dass ich hier beschreibe.
Bei Spielen oder Programmen mit hohen Anforderungen an Leistung/Core kann bzw. wird das ganz anders aussehen. Aber dafür habe ich andere Rechner ...
Wie bereits oben geschrieben, ist mir der höhere Stromverbrauch bekannt, aber wieviele Jahre müsste ich den Server laufen lassen, um die Preisdifferenz zwischen 150,-€ Upgradekosten und einem Komplettsystem mit dem I5 (Board, CPU, Speicher, Netzteil, Gehäuse, etc.) wieder auszugleichen?
Von der Umweltbilanz ist der Server sogar noch besser, denn ich erspare die Herstellung eines neuen Rechners und die Energie- und Rohstoffeinsparung dadurch sind noch ein Vielfaches höher.
Und in 2-3 Jahren, wenn die Software immer mehr auf die neuen Technologien setzt und der Server immer mehr ins Hintertreffen kommt, dann kann ich mir gleich einen noch effektiveren Rechner kaufen.
Ich habe meine Bootzeit nicht exakt gemessen, aber die liegt eher bei so 2 Minuten. Ideal, um sich schon mal eine Tasse Kaffee zu holen ;-)
Zudem starte ich den Server und dann läuft der ein paar Stunden und danach wird er abgeschaltet. Ich muss den nicht ständig rebooten. Daher spielt die Bootzeit für mich eine untergeordnete Rolle.
In der (redundanten) 4-Lüfter-Konfiguration und der "silent"-Einstellung hält sich die Geräuschkulisse auch in Grenzen. Und auf Grund von ILO 2 und Remote Zugriff braucht das Gerät ja noch nicht mal im gleichen Raum stehen.
Das alte System hat definitiv Stärken, die du nicht wegdiskutieren kannst: geringe Anschaffungs- bzw Aufrüstungskosten und eine Rechenleistung in Blender auf dem Stand eines exemplarischen I5-11600.
Wenn du also den Server als "schnarchlahm" bezeichnest, dann müsstest du den I5 auch so bezeichnen, denn der Output ist der selbe.
Es kommt halt auf den Anwendungsfall an, ob sich das rechnet (Intialkosten plus laufende Kosten über den geplanten Anwendungszeitraum auf die Leistung im entsprechenden Anwendungsszenario gegengerechnet).
Das ist eine einfache Kosten-Nutzen Rechnung.