[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Bruttogewicht: 18,5kg

Wasn das fürn Miniserver? :d

Edith sagt:
Da hatte wohl jemand den gleichen Gedanken ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab etwas interessantes gefunden
http://usa.chenbro.com/corporatesit...24&PHPSESSID=72a104b1172b8f1aed07a89e875468b2
http://usa.chenbro.com/corporatesite/service_download_result.php?type=pro&mk=154&sk=

35175.jpg
 
Gibt es, heißt Lights-Out und funktioniert unter WHS 2011 vor allem mit Windows-Clients sehr zufriedenstellend. Der Server wird beispielsweise mit dem letzten Client in den Ruhezustand versetzt und ein startender Client weckt den Server dann wieder + ein Dutzend weitere Einstellmöglichkeiten

Gute Sache! Geht das auchmit einem Linux-OS auf dem Server? Und würde man dann zusätzlich diese Management-Karte brauchen, um über UPNP/FTP/SAMBA aufzuwecken?
 
Hey ich würde mir den N36L heute gerne bestellen, habe aber noch die ein oder andere Frage zu dem Gerät.
Geplant ist es den Server mit Remote Karte, 8GB Ram und WHS laufen zu lassen.

Ich möchte den Server gerne mit 4*3 TB Platten betreiben. Gibt es da Probleme? Sind 3TB und mehr kein Problem?
Falls nicht würden die 4 Platten ja alle internen SATA Plätze belegen. Wäre es möglich eine SSD-Systemplatte an den eSATA Port zu hängen? Oder müsste ich den Umweg über einen Controller gehen? (Habe noch 2 Controller rumfliegen. Von daher wäre das kein Porblem!)
Gibt es einen passenden günstigen Wechselrahmen, um eine SSD in dem 5,25 Schacht zu befestigen?
 
Hallo zusammen, nach viel lesen muss ich nun auch eine Frage stellen und hoffe, dass diese nicht schon gestellt wurde und ich die Antwort überlesen habe ;-)

Ich habe mir ebenfalls den HP N40L zugelegt und möchte diesen als SBS 2011 STD. nutzen. Die Erstinstallation ohne integriertes RAID hat wunderbar funktioniert. Zum Einsatz kam im ersten Bay die original 250GB Platte für das OS SBS2011 STD. In Bay 2 + 3 jeweils eine 500 GB Platte. Der zusätzliche interne SATA Anschluss auf dem Board wurde lediglich für das DVD Rom zur installation genutzt. Diese Methode hat wunderbar funktioniert und ich konnte den SBS2011 STD. sauber installieren und nutzen.

Nun wollte ich aber die die Exchange Datenbanken auf die 500GB Platten auslagern und diese über das interne RAID zu einem RAID 1 Verbund konfigurieren. Gesagt getan. Bei der Zweitinstallation habe ich die originale 250GB Platte auf den internen SATA Port auf dem Board gehängt und die zwei 500GB Platten ins BAY 1 + 2 gepackt und ein RAID 1 konfiguriert. Danach das DVD ROM per USB angebunden und von der SBS2011 DVD gebootet. Ohne zusätzliche Treiberinstallation wurden mir beide Laufwerke sauber angezeigt. Die originale 250 GB Platte und die RAID1 500GB Platte. Also Partition auf der 250GB Platte erstellt und System aufgebügelt. Die Installation ist sauber durchgelaufen. Nachdem die installation Abgeschlossen war beginnt nun aber das komische. Ich sehe noch wie das OS starten möchte (am Ladebalken) und dann wenn normal die Benutzeranmeldung kommen sollte, sehe ich nur einen schwarzen Screen mit der weißen Maus und es passiert nichts mehr (die Maus kann ich aber noch bewegen). Kennt Ihr solche Symptome? Weiß jemand eventuell an was dies liegen könnte? Ich bin über jeden Tipp dankbar! Vielen Dank!

Grüße Jojo

---------- Post added at 08:44 ---------- Previous post was at 08:43 ----------

Falls nicht würden die 4 Platten ja alle internen SATA Plätze belegen. Wäre es möglich eine SSD-Systemplatte an den eSATA Port zu hängen? Oder müsste ich den Umweg über einen Controller gehen? (Habe noch 2 Controller rumfliegen. Von daher wäre das kein Porblem!)
Gibt es einen passenden günstigen Wechselrahmen, um eine SSD in dem 5,25 Schacht zu befestigen?

Leider kann ich dir nur diese Frage beantworten. Du hast auf dem Board noch einen zusätzlichen SATA Port. D.h. dort kannst du ohne Probleme noch eine Platte für das OS anschließen. Ob nun eine SSD oder eine Normal bleibt dir überlassen. In der Bucht findest du Massenweise Wechselrahmen von 5,25 auf 3,5 und 2,5. Kosten nur ein paar Euronen.

Grüße
Jojo
 
Wäre es möglich eine SSD-Systemplatte an den eSATA Port zu hängen?
Ja, aber wenn kein optisches Laufwerk im Server eingebaut ist, dann eignet sich dafür eher der dazu gehörende interne SATA Port als der eSATA Port.
Gibt es einen passenden günstigen Wechselrahmen, um eine SSD in dem 5,25 Schacht zu befestigen?
Gutes Klebeband reicht, wenn du nicht wirklich wechseln willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich würde mir den N36L heute gerne bestellen, habe aber noch die ein oder andere Frage zu dem Gerät.
Geplant ist es den Server mit Remote Karte, 8GB Ram und WHS laufen zu lassen.

Ich möchte den Server gerne mit 4*3 TB Platten betreiben. Gibt es da Probleme? Sind 3TB und mehr kein Problem?
Falls nicht würden die 4 Platten ja alle internen SATA Plätze belegen. Wäre es möglich eine SSD-Systemplatte an den eSATA Port zu hängen? Oder müsste ich den Umweg über einen Controller gehen? (Habe noch 2 Controller rumfliegen. Von daher wäre das kein Porblem!)
Gibt es einen passenden günstigen Wechselrahmen, um eine SSD in dem 5,25 Schacht zu befestigen?

3 TB Platten sind kein Problem. Hatte 3 Stück am Internen Controller und in Windows zu SW-Raid5 verbunden. Klappte perfekt.
 
Ich möchte den Server gerne mit 4*3 TB Platten betreiben. Gibt es da Probleme? Sind 3TB und mehr kein Problem?
Falls nicht würden die 4 Platten ja alle internen SATA Plätze belegen. Wäre es möglich eine SSD-Systemplatte an den eSATA Port zu hängen? Oder müsste ich den Umweg über einen Controller gehen? (Habe noch 2 Controller rumfliegen. Von daher wäre das kein Porblem!)
Gibt es einen passenden günstigen Wechselrahmen, um eine SSD in dem 5,25 Schacht zu befestigen?

Grundsätzlich funktionieren die >2TB-Platten auch im HP. Allerdings mußt du beachten, daß Platten größer als 2TB nur sinnvoll via GPT nutzbar sind. Das allerdings ist das Problem
mit dem HP. Da dieser nur ein "altes" BIOS hat und kein UEFI, wirst du von GPT-Partitionen nicht booten können. Das heißt, daß du für dieses Konstrukt zwingend auf die "Fünfte" Festplatte (z.B. die mitgelieferte 250GB) angewiesen bist um von dieser das OS zu starten. Die aktuellen Betriebssysteme können dann nachdem sie gebootet haben ohne Probleme auf die GPT-Partitionen zugreifen.
Zumindest ist das mein letzter Kenntnisstand.

Solltest du so oder so noch einen Controller rumfliegen haben, wäre es vielleicht dennoch sinnvoll zu Prüfen ob dieser nicht via GPT booten kann, dann benötigst du die reine Bootplatte nicht. Ich würde aber dennoch generell zu einer eigenen Bootplatte und davon getrennte Datenplatten raten, da es den Fehlerfalle meines Erachtens wesentlich angenehmer macht. bei 4x 3TB würde ich eh sehr stark empfehlen den Controller im RAID5-Modus laufen zu lassen.
 
Hmmm...der N40L kann anscheinend doch seine Platten in den Standby schicken, auch am Originalcontroller!!!

habe heute mal probiert, die Promise Software WEBPAM (läuft übrigens nicht!) zu installieren, damit ich die E-Mail Benachrichtigung nutzen kann. Zum testen habe ich unter W2003 Server dann mal den RaidXpert-Dienst deaktiviert. und einige Minuten Später war das Raid10 im Standby:

d3pak6w.jpg

Nach einem Netzwerkzugriff laufen alle Platten wieder an (geht recht zügig) und sind wieder bereit ohne, dass dem Verbund etwas anzusehen ist. Sobald der Raidexpert-Dienst wieder läuft, bleiben die Platten im Dauerbetrieb. Es scheint hier also Zugriffe von Seiten des Dienstes zu geben, der Windows daran hindert die Platten schlafen zu legen. Der verwendete Treiber für den Controller ist der 3.3.1540.22 vom 22.09.2011.

Wäre nett, wenn das mal jemand gegenchecken könnte...wäre genau das was ich mir wünsche, wenn so würde der Stromverbrauch bei moderaten 35W liegen. Ansonsten sinds ca. 18W mehr.

Ist natürlich sehr Risikoreich das ganze ohne den Dienst laufen zu lassen, oder was meint ihr?

lg

Dany
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der RAM den man verbauen kann ein ganz normaler DDR3 RAM? Ggf. wäre ein Upgrade ja sehr schnell erledigt, vorallem weil der Standard-1-GB inzwischen zu klein ist :>
 
Ist der RAM den man verbauen kann ein ganz normaler DDR3 RAM? Ggf. wäre ein Upgrade ja sehr schnell erledigt, vorallem weil der Standard-1-GB inzwischen zu klein ist :>

Es handelt sich um ECC-RAM welcher in dem Gerät verbaut ist. Du kannst zwar das Gerät auch mit normalem DDR3-RAM betreiben, was aber meines Erachtens nach nicht sinnvoll ist,
zumal ECC-Speicher nur geringfügig teurer ist als normaler DDR3, du aber den zusätzlichen Vorteil einer Fehlerkorrektur hast.
 
Hi,
Würde auch gerne auf den N40L setzen, habe aber noch einige Fragen! Als System würde ich WHS 2011 einsetzen wollen!

Kann ich damit folgendes realisieren:
- Netzwerk-Streaming (Videos, Musik) an einen BR-Player
- Einbinden von Freigaben als Netzlaufwerke auf meinen normalen PCs (wichtig)
- Nutzen des 5,25" Schachts für die Systemplatte um 4 Datenplatten zu haben
- regelmäßige Backups von meinen PCs (ausgew. Daten)
- Backups teilw.(!) Redundand (sollte ja ein Feature von WHS sein oder?)
- Zugriff per VPN (hamachi oder geht's auch anders?)
- Datenplatte
- Abschalten des Geräts bei Nichtgebrauch (Lights Off?) bzw Festplatten im idle (geht das, man liest hier ja widersprüchliches)

Wenn das geht, was brauche ich?

N40L
Die Remote Karte? (oder ist die optional?)
mehr RAM
SSD als Systemplatte

Grafikkarte ist unnötig?!

Besten dank schon im voraus für die antworten!
 
Hi,
Würde auch gerne auf den N40L setzen, habe aber noch einige Fragen!

Die Remote-Karte ist optional. Wenn die Kiste funktioniert benötigt man keine Konsole. Wenn man freilich den Server im Eck vom Dachboden versteckt und nur über die Leiter rankommt, dann wärs wohl kein Fehler, eine solche Karte einzubauen. Hat man eine Konsole vor Ort oder kann den Server bei Ärger mühelos ins Arbeitszimmer befördern, dann gehts auch ohne.

Um den Server remote einzuschalten geht Wake-On-LAN, die Remote-Karte ist unnötig.

Systemplatte im oberen Slot ist kein Problem. Eine SSD kann darin geldsparend mit Klebeband befestigt werden.

Eine separate Grafikkarte ist unnötig.
 
besten dank für die infos.

remote karte könnte man dann ja auch noch nachträglich einbauen, da unabhängig vom system, richtig? fürs erste bräuchte ich sie nämlich nicht.
wake-on-lan geht aber nur, wenn ich im heimnetzwerk bin, oder? mit der remote-karte könnte ich ihn dann von überall auf der welt anschalten oder geht das auch nicht? wäre sonst eine anschaffung für die zukunft ;)

ansonsten kann ich mit WHS die dinge machen, die ich oben angegeben habe?!
 
Kann ich damit folgendes realisieren:
- Netzwerk-Streaming (Videos, Musik) an einen BR-Player

Dafür gibts bestimmt den passenden Service als Plugin

- Einbinden von Freigaben als Netzlaufwerke auf meinen normalen PCs (wichtig)

Das kannst du nur auf den Clients selbst mittels Batch Script automatisieren. Der WHS bietet kein vollwertiges AD! somit auch keine anmeldung an der rudimentär vorhandenen Benutzerverwaltung und damit auch keine Automatische Verteilung von Laufwerken etc.

- Nutzen des 5,25" Schachts für die Systemplatte um 4 Datenplatten zu haben

Ist natürlich möglich. Platz ist vorhanden und auch ein SATA Anschluss ist übrig (der allerdings nur im IDE Mode läuft, was man nur mit dem Russenbios ändern kann. Ich selbst habe ein Sharkoon 6x 2,5 Drive Bay und einen controller (intel sasc8ui) in meinem HP.

- regelmäßige Backups von meinen PCs (ausgew. Daten)

Das übernimmt der WHS. Der macht alle Stunde (oder nach Einstellung) ein Backup deiner Rechner (nur 10 Stück). Beim alten gibt es auch eine aussclussliste, aber keine möglichkeit direkt Dateien für die Sicherung zu wählen. Es wird immer die Festplatte / Partition gesichert (Nur das was tasächlich belegt ist; Fürs Betriebsystem hat der WHS meine ich eine Art Dedublizierung an Board

- Backups teilw.(!) Redundand (sollte ja ein Feature von WHS sein oder?)

Ich binn mir nicht sicher...... Früher war die Backup DB nur einfach vorhanden und man musste mit dem Plugin WHSDBB die Dublizierung (Via DriveExtender) einschlaten. damit konnte man dann auch eine externe Kopie der DB anlegen.

Der Drive Extender istbeim 2011 WHS ja dem klassischen RAID gewichen. Also sollte sich die Redundanz daraus doch ergeben (Systemplatte Raid 1 und Data Raid ....)

- Zugriff per VPN (hamachi oder geht's auch anders?)

Natürlich, Ich habe meine VPN an der Fritzbox konfiguriert damit ich via Remote Desktop an meinem WHS komme; bzw in mein Netz komme. Alternativ bierten sich die üblich Verdächtigen Fernwartungstools ala. Teamviewer etc. an, die sind meist schneller als Hamatschi VPN verwursteleien :)


- Datenplatte

Meintest du die Extra Platte im CD Schacht?

- Abschalten des Geräts bei Nichtgebrauch (Lights Off?) bzw Festplatten im idle (geht das, man liest hier ja widersprüchliches)

Sollte gehen? Solange kein Hardwarecontroller das verhindert. Lights of ist ein wunderbares Plugin das ich auch auf meinem alten WHS verwende. Das fährt dem WHS ins Standby wenn der letzte PC abgemeldet ist.

Wenn das geht, was brauche ich?

N40L
Die Remote Karte? (oder ist die optional?)

Ja, bedenke das wenn du den PCIe 1x mit etwas anderem belegst du diese Option nicht mehr hast. Zudem ist hinter dem Slot kaum Platz da da ein umgekehrter Spezialport für die Remote Karte liegt.

mehr RAM

HP schwört Stein und Bein das weder Chipsatz noch CPU (und der MemController sitzt in der CPU) mehr als 8 GB ansteuern kann. Ich habe hingegen 12 GB; bestehend aus einem 8GB DDR3 ECC (non REG!! und der ist wirklich *****teuer) und einem 4 GB DDR3 ECC Riegel; ohne Probleme eingebaut. Die CPU (der MemController) kann ca. 1 TB ansprechen


SSD als Systemplatte

Kannst du machen, halte ich für einem WHS allerdings als Verschwendung, denn es bringt keinerlei Vorteil. Eher einen Nachteil wenn die SSD mal aufgibt :P

Grafikkarte ist unnötig?!

Die ist onboard und ensprechend leistungsschwach....Da der WHS Headless betrieben wird macht das nichts


In Rot

besten dank für die infos.

remote karte könnte man dann ja auch noch nachträglich einbauen, da unabhängig vom system, richtig? fürs erste bräuchte ich sie nämlich nicht.

Die erleichtert die Installtion des Betriebsystems. Du kannst dann alles übers lan von deinem Laptop (das darf kein MAC sein ....grr) installieren.


wake-on-lan geht aber nur, wenn ich im heimnetzwerk bin, oder?

Ja im eigenen Netz oder via Lights Off . Es gibt Tools fürs Smartphone die das übers Internet können sollen. einfach mal Googeln :)


mit der remote-karte könnte ich ihn dann von überall auf der welt anschalten oder geht das auch nicht? wäre sonst eine anschaffung für die zukunft
Nein die ist eigentlich auch nur fürs interne Netz gedacht. Wenn du via VPN in dein Netz gehts kannst du die auch erreichen.

ansonsten kann ich mit WHS die dinge machen, die ich oben angegeben habe?!

Grob gesagt kann der WHS all das was dein Desktop Windows kann. Plus die Sicherung von bis zu 10 Clients

in Rot 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du nur auf den Clients selbst mittels Batch Script automatisieren. Der WHS bietet kein vollwertiges AD! somit auch keine anmeldung an der rudimentär vorhandenen Benutzerverwaltung und damit auch keine Automatische Verteilung von Laufwerken etc.


mhh, wäre ein feature das ich wirklich dringend bräuchte. ansonsten funktioniert die netzwerk-funktion von microsoft onenote nicht richtig. hast du da mal eine genauere beschreibung mit den batch-files?

ansonsten schonmal allerbesten dank für die guten antworten
 
Dann ist vielleicht der Foundation Server etwas für dich? Der hat ein vollwertiges AD, allerdings nur für 15 User und er kostet ne Ecke mehr. Der hat dann die Client Backup Funktion nicht!

Du kannst per Autostart am Client ein Script hinterlegen welches den Befehl "net use" ausführt und dir damit die "Freigaben" direkt beim Starten einbinden. Ist ganz einfach musst nur googeln (Windows Script). One Note funktioniert damit natürlich nicht....? (Ich nutz das nicht also hab ich keine Ahnung)

Braucht man dafür nicht sogar einen Exchange? (Das wird teuer....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe am Wochenende endlich mal meinen N40L mit WHS2011 in Betrieb genommen, und bei mir kann ich sehr wohl freiggebene Ordner als Netzlaufwerk verbinden auf Windows 7 clients. Oder meint ihr hier was ganz was anderes?
 
Hallo, genau das meine ich! Freigabe als Netzlaufwerke!

Ne onenote braucht nur ein netzlaufwerk auf das es sichern kann, sollte das gehen, wäre das super! Versch User brauche ich eig net :)
 
Natürlich kann der das. Windows Freigaben sind kein Thema :d Nur kannst du dich nicht am WHS anmelden, da der keine Domäne bietet.
 
Man kann clientseitig jegliche verfügbare Freigabe als Netzlaufwerk einbinden. Dazu ist weder AD noch ein Foundation Server notwendig. Wenn das Netzlaufwerk beim Start gemounted werden soll, muss die Freigabe allerdings verfügbar sein. D.h. Client an, Server aus : kein verbundenes Netzlaufwerk. Das kann man durch nen Skript im Autostart aber beheben, wenn der Server z.b. durch Lights Out verzögert hochfährt.
 
wake-on-lan geht aber nur, wenn ich im heimnetzwerk bin, oder?
Bei einer Fritzbox kannst du über ein von aussen ansprechbares Webinterface auch WOL im Heimnetz durchführen. Ob das auch bei anderen Routern geht weiss ich nicht.

---------- Post added at 17:53 ---------- Previous post was at 17:48 ----------

Hallo, genau das meine ich! Freigabe als Netzlaufwerke!
Grundsätzlich kann sich jeder Windows-Rechner auf einen Share von jedem anderen Windows-Rechner verbinden, sofern der das zugelassen hat und der Benutzer bekannt ist. Solche Verbindungen werden ggf. auch automatisch wiederhergestellt, wobei die Verbindungen auch erhalten bleiben, wenn der "Server" beim Start nicht da ist. Der Reconnect wird beim Klick aufs Icon automatisch durchgeführt.

Irgendwelche AD-Spielchen werden nur fällig, wenn man mit zentral verwalteten Usern arbeiten will, d.h. nicht bereit ist, auf seinen 5 in Frage kommenden PCs alle 6 Familienmitglieder einzeln einzutragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten dank für die Antworten. Fritzbox habe ich leider nicht mehr...muss ich mal gucken wie (und ob) ich das löse! ;)

Noch eine kurze Frage: falls ich ggf. ein Laufwerk in den N40L einbaue, wäre es auch kein Problem das freizugeben um dann von (laufwerkslosen) pcs auf die inhalte zuzugreifen oder?
 
Noch eine kurze Frage: falls ich ggf. ein Laufwerk in den N40L einbaue, wäre es auch kein Problem das freizugeben um dann von (laufwerkslosen) pcs auf die inhalte zuzugreifen oder?

Wenn damit sowas wie ein DVD-R/RW-Laufwerk gemeint ist: Ja, Windows kann auch solche Medien ins Netz stellen. Booten können die anderen PCs davon freilich nicht und drauf schreiben auch nicht.
 
Na klasse...AMD ist da wohl keine wirkliche Hilfe. Auf meine Anfrage bzgl des Spindowns haben sie mir die Bedienungsanleitung der RaidXpert-Software geschickt. :-(

Mehr als das, was in der Bedienungsanleitung steht, koennen wir Ihnen leider nicht uebermitteln.
Das computer setup Ihres Geraets liegt zudem in der Verantwortung des computer Herstellers, auch wenn es verschiedenste AMD-Einzelteile enthaelt. Bitte wenden Sie sich an HP wenn noch Fragen offen bleiben.

Vielen Dank,
XXX
AMD Customer Care Agent

lg

Dany
 
Na klasse...AMD ist da wohl keine wirkliche Hilfe. Auf meine Anfrage bzgl des Spindowns haben sie mir die Bedienungsanleitung der RaidXpert-Software geschickt. :-(

AMD stellt hauptsächlich Prozessoren und Grafikchips her. I/O-Module wie der SATA Controller werden eingekauft und in die Chips eingebaut, die Software wird allenfalls umbenannt. Viel Support für die Software sollte man also direkt von AMD nicht erwarten. Da wäre dort, wo die wirklich herkommt, mehr zu erhoffen.

Bei AMD gehts etwas kleiner zu als bei Intel.
 
Das wäre dann Promise und die werden sicher keine OEM-Produkte supporten...HP wirds auch nicht können, so dass am Ende der User mit seinen Problemen alleine gelassen wird. :-(

lg

Dany
 
Was hat denn bitte der Promise Support mit ner AMD Southbridge zu schaffen?


AMD/Promise Raid Solution


AMD distributes software which is based on Promise Technology, Inc.'s ROMB (RAID on Motherboard) implementation.

Sprich AMD hat den Raidbestandteil der SB bei Promise eingekauft. Die RaidXpert Software ist von daher auch nur ein schlechter abklatsch der WEBPAM-Software von Promise. Leider läuft diese leider nicht mehr - früher ging das ganz gut.

raidx2.jpg

lg

Dany
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh