Kann ich damit folgendes realisieren:
- Netzwerk-Streaming (Videos, Musik) an einen BR-Player
Dafür gibts bestimmt den passenden Service als Plugin
- Einbinden von Freigaben als Netzlaufwerke auf meinen normalen PCs (wichtig)
Das kannst du nur auf den Clients selbst mittels Batch Script automatisieren. Der WHS bietet kein vollwertiges AD! somit auch keine anmeldung an der rudimentär vorhandenen Benutzerverwaltung und damit auch keine Automatische Verteilung von Laufwerken etc.
- Nutzen des 5,25" Schachts für die Systemplatte um 4 Datenplatten zu haben
Ist natürlich möglich. Platz ist vorhanden und auch ein SATA Anschluss ist übrig (der allerdings nur im IDE Mode läuft, was man nur mit dem Russenbios ändern kann. Ich selbst habe ein Sharkoon 6x 2,5 Drive Bay und einen controller (intel sasc8ui) in meinem HP.
- regelmäßige Backups von meinen PCs (ausgew. Daten)
Das übernimmt der WHS. Der macht alle Stunde (oder nach Einstellung) ein Backup deiner Rechner (nur 10 Stück). Beim alten gibt es auch eine aussclussliste, aber keine möglichkeit direkt Dateien für die Sicherung zu wählen. Es wird immer die Festplatte / Partition gesichert (Nur das was tasächlich belegt ist; Fürs Betriebsystem hat der WHS meine ich eine Art Dedublizierung an Board
- Backups teilw.(!) Redundand (sollte ja ein Feature von WHS sein oder?)
Ich binn mir nicht sicher...... Früher war die Backup DB nur einfach vorhanden und man musste mit dem Plugin WHSDBB die Dublizierung (Via DriveExtender) einschlaten. damit konnte man dann auch eine externe Kopie der DB anlegen.
Der Drive Extender istbeim 2011 WHS ja dem klassischen RAID gewichen. Also sollte sich die Redundanz daraus doch ergeben (Systemplatte Raid 1 und Data Raid ....)
- Zugriff per VPN (hamachi oder geht's auch anders?)
Natürlich, Ich habe meine VPN an der Fritzbox konfiguriert damit ich via Remote Desktop an meinem WHS komme; bzw in mein Netz komme. Alternativ bierten sich die üblich Verdächtigen Fernwartungstools ala. Teamviewer etc. an, die sind meist schneller als Hamatschi VPN verwursteleien
- Datenplatte
Meintest du die Extra Platte im CD Schacht?
- Abschalten des Geräts bei Nichtgebrauch (Lights Off?) bzw Festplatten im idle (geht das, man liest hier ja widersprüchliches)
Sollte gehen? Solange kein Hardwarecontroller das verhindert. Lights of ist ein wunderbares Plugin das ich auch auf meinem alten WHS verwende. Das fährt dem WHS ins Standby wenn der letzte PC abgemeldet ist.
Wenn das geht, was brauche ich?
N40L
Die Remote Karte? (oder ist die optional?)
Ja, bedenke das wenn du den PCIe 1x mit etwas anderem belegst du diese Option nicht mehr hast. Zudem ist hinter dem Slot kaum Platz da da ein umgekehrter Spezialport für die Remote Karte liegt.
mehr RAM
HP schwört Stein und Bein das weder Chipsatz noch CPU (und der MemController sitzt in der CPU) mehr als 8 GB ansteuern kann. Ich habe hingegen 12 GB; bestehend aus einem 8GB DDR3 ECC (non REG!! und der ist wirklich *****teuer) und einem 4 GB DDR3 ECC Riegel; ohne Probleme eingebaut. Die CPU (der MemController) kann ca. 1 TB ansprechen
SSD als Systemplatte
Kannst du machen, halte ich für einem WHS allerdings als Verschwendung, denn es bringt keinerlei Vorteil. Eher einen Nachteil wenn die SSD mal aufgibt :P
Grafikkarte ist unnötig?!
Die ist onboard und ensprechend leistungsschwach....Da der WHS Headless betrieben wird macht das nichts