[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Meiner braucht im Idle (1 Ram Baustein, nur USB Stick als Systemplatte aktiv, restliche Platten schlafen) unter Ubuntu auch rund 20-23 Watt, gemessen sowohl einzeln als auch mit einer definierten zusätzlichen Last. 20-30W stimmen schon je nach Config.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Regelt der Server den PWM-Lüfter eigentlich temperaturabängig? Oder ist das ne fixe Einstellung?
 

Das ist aber nur die Weboberfläche des WHS 2011.
Die Windows-Serverversionen unterstützen die Remotedesktopverbindung als Terminalserverdienst (in meinem Fall von Windows 7 Home Professional zum WHS 2011) von Haus aus.
Hierbei kannst Du in einem Fenster oder Vollbildschirm den Desktop einer Session auf dem Server auf deinem Client sehen und steuern, als ob der Server an deinem Monitor, Tastatur+Maus angeschlossen ist.
Hier eine FAQ dazu:
Remotedesktopverbindung: Häufig gestellte Fragen

Damit steuere ich meinen WHS 2011 vom Schreibtisch aus, obwohl er im 19" Schaltschrank im Keller steht.

Nur, wenn er eben einmal beim Booten hängenbleibt und man Remote darauf zugreifen möchte, benötigt man eben die Remotekarte. Ich spare mir das und habe einen PCIe-Steckplantz mehr frei und gehe dann eben in den Keller ...

Hier noch ein Bild von meiner aktuellen Remotedesktopverbindung:
Remoterdesk_WHS2011.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja, das meine ich.
Für die Wartung des Servers im Netz ist die Remote-Karte super. Besonders auch wenn du mal ins BIOS musst oder der Server mal einen reset braucht.
Ebenfalls zur Temp-Kontrolle ganz OK.

Für den Zugriff auf den Server von zuhause aus ist der normale (Win-)RDP ungeschlagen.
Für den Zugang von Unterwegs nutze ich diesen Remote-Web-Access-Zugang und finde den einfach nur gut.

Also 3 Einsatzgebiete:
Wartung/BIOS: Remote-Karte
Administration: Remotedesktop
Fernzugriff: Remote-Web-Access (bei Verwendung von WHS oder SBS-Essentials)
 
was ich noch empfehlen kann um das ganze per smartphone oder tablet schön zu administrieren und auch infos über den server zu erhalten ist die software PCMonitor
damit bekomm ich infos wenn der server aufwacht, runterfährt, usw.
 
Hi und *ächtz**Augenreib*

3h später und nun die die ersten 10 und die letzten 50 Seiten gelesen. Fragen sind aber trotzdem geblieben *leider*

Viele nutzen den Würfel ja als NAS/Datengrab/Streaming.

Ich würde ihn gerne als Webserver verwenden. D.h.
- ESXi + oder Debian 64Bit pur (hoffentlich kein Problem soweit ich das hier gelesen habe nutzen das viele)

- 8GB oder mehr RAM (paar €uro mehr wie auf der letzten und einige Seiten vorher zu lesen ist)

- nein, ich frage nicht ob die CPU tauschbar ist (gelötet) wobei der RunningGäg irgendwie lustig ist und ich nach der 3 Wiederholung anfing zu lachen, da ihr es immer mit Humor genommen habt :d

- Festplatten??? WD Green, nur habe ich nun nicht verstanden ob die für Dauerbetrieb ausgelegt ist oder nicht. Auf Seite 137 oder so, stand das es Probleme geben könnte, aber nur für welchen Fall weiß ich nicht mehr. Nur viele nutzen diese Platte problemlos, aber hier nutzen ja auch viele den Würfel um ihn oft runter und wieder hochzufahren, was bei mir nicht der Fall wäre 24/7/52 sollte eher sein beim Webserver :-)

- RAID Controller um ein Hardware RAID5 aufzubauen - ich hätte da einen DELL PERC 6/i, konnte hier aber nichts dazu lesen, nur über den LSI, P410 oder 3ware

- USB3 Karte inkl. Stromanschluß für das externe Gehäuse mit einem RAID1 für Backups, dass ich bei bedarf mounten würde oder evtl. auch dauerhaft mounte, um tägliche Backups nach extern per USB3 zu tranferieren.

- das CD Laufwerk würde ich evtl. sogar durch den geposteten DeLock Einschub ersetzen, um evtl. 4x 2,5" Platten zu verwenden. Brauchen sicher weniger Strom als 4x WD Green könnte ich mir vorstellen, nur gibt es 2,5" Laufwerke, die auf Dauerbetrieb ausgelegt sind? Wenn ja hat jemand da Infos?

- Bootplatte entweder eine SSD oder aber wenn es die Performance nicht killt auch ein 16GB USB Stick auf dem dann das ESXi und/oder Debian 64Bit drauf soll.

Der Server soll Apache, mySQL, PHP, Tomcat etc. können, was mit Debian gegeben ist würde ich mal sagen. ESXi eigentlich nur als Idee, um den Webserver zu virtualisieren, um so evtl. Snapshots sehr schnell wiederherzustellen, falls mal was ist, bzw. bei einem Problem im Debian, mal eben ein 2. zu booten. Unter anderem auch, um evtl. über ein USB3 to LAN einen kleinen MP3/Video Mediaserver laufen zu lassen (für eine 2. LAN wäre ja dank USB3 und RAID Controller kein Platz mehr)

Ich hoffe das ganze war jetzt nicht zu unverständlich.

Gruß,
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
ok eSata ist zwar langsamer, aber die BOX hat sogar eSATA, insofern könnte ich mir die USB3 Karte sparen und dafür eine 2. NIC einbauen.

Achso, würde gleich 16GB einbauen -> Hardwareluxx - Preisvergleich Stand auch hier im Thread und mehr RAM beim ESXi kann nie schaden, wenn das von der Performance geht.

Bzgl. RAID? Kommt ja darauf an was für ein RAID und auch wenn ich n RAID habe, sollte die Platte auf Dauerbetrieb ausgelegt sein, sonst sterben die schneller weg, als du dein RAID austauschen kannst und beim RAID5 muss auch nur 2 Platten abrauchen und dann is Schicht im Schacht :(
 
Laut Beschreibung auf der Homepage von HP ja, aber hier im Thread hat es wohl jemand mit den obigen RAMs am laufen. Vll. kann das nochmal jemand bestätigen vor dem Kauf?
 
Hallo,

lässt sich ein normaler DVD-Brenner mit SATA-Anschluss einbauen oder muss man auf die Abmessungen achten?
 
Sollte egal sein...

@16GB: Der Microserver ist nur deshalb mit max 8GB angegeben, weil es 8GB DIMMs zum Zeitpunkt der Validierung noch nicht gab... die laufen aber auf jeden Fall. Auch wenns keinen Sinn macht
 
Ich wollte es nicht riskieren wegen 16GB...
Aber im nachhinein wäre es schon cool gewesen... Mit 8 GB erreicht man schnell mal die Limite mit einer virtuellen Umgebung.
 
Super danke für die Rückmeldung - dann werden gleich 16GB verbaut, da es bei Virtualisierung nie verkehrt ist etwas mehr zu haben und 80€ nun auch nicht die Welt sind.

Muss nochmal fragen: Hat jemand schon mit einem DELL PERC 6/i Erfahrung gemacht in dem Gerät? Voraussetzung vermutlich der PIN Mod was bei mir eh schon der Fall ist.
 
Mit 8 GB erreicht man schnell mal die Limite mit einer virtuellen Umgebung.
Dafür ist das teil ja auch nie ausgelegt.
m privaten Umfeld halte ich von Raid nicht viel, da es nicht mit unterschiedlichen Plattengrößen zurechtkommt und immer auf die kleinste im Verbund beschränkt ist.
Ja nimmst 4x 1TB Platten?! Ich setze nur noch auf ein Raid ein weil es einfach viel sicherer und schneller ist.
Zu den WD GP ist zu sagen, es sind keine Serverplatten. Wenn du sie rund um die Uhr laufen lassen willst macht es auch nen Unterschied ob sie 90% der Zeit eh Idlen oder ständig zugriffe stattfinden. Um mal Backups zu machen und zu Streamen reichen die aus. Wenn du allerdings Anwendungen hast die ständig rund um die Uhr drauf zugreifen sollte man zu echten Server Platten greifen die für den 24/7 ausgelegt sind
Auch in einen Server nehme ich bewusst Consumer Platten weil die einfach vom Preis her günstiger sind. Dafür stelle ich eben einen 2ten Micro Server daneben der als Fallback arbeitet.
 
Ein SW-Raid zumindest geht auch mit verschieden großen Platten, ohne Platz zu verschenken. Auch wenn das Raid an sich sich natürlich wirklich nach der kleinsten Platte richtet.
 
Es würd emich mal interessieren, welche Anwendungen ihr habt, wo ihr eher ein Limit bei 8GB RAM habt als beim Prozessor?
 
Hallo zusammen,

ich bin dann auch endlich mal dazu gekommen meinen N40L einzurichten. Es fehlen allerdings noch ein paar Komponenten, momentan sieht er so aus:

HP ProLiant N40L
8GB Kingston ECC [KTH-PL313E/4G]
1x 8GB Corsair Stick [ESXi]
1x 250GB 3,5" Seagate HDD [im Std. enthalten]
1x 1TB 3,5" Seagate Barracuda HDD[lag noch rum]
1x HP Dualport NIC [HP NC360T]

In Kürze folgen noch:

1x DeLock 5,25" WR für 4 2,5" HDDs
1x 1TB 2,5" Samsung HDD [Backup]
1x 3Ware 9650SE incl BBU
entsprechende Platten für den Raid

Ich wollte ja das aktuelle HP ESXi Image testen und siehe da es lässt sich problemlos installieren, allerdings sieht man die Hardwarekomponenten unter ESXi nicht was auch nicht so verwunderlich ist da der N40L nicht unterstützt wird. Die Dualport NIC läuft zur zeit noch in dem X16 Slot und zieht dann später auf den X1 Slot um. Ich habe mich allerdings gegen das Kürzen der Karte entschieden und werde einfach den Slot mit einer CNC Fräse öffnen lassen, anschließend die "überflüssigen" Pins abkleben, fertig. Da ich noch ein paar HDDs rumliegen hatte habe ich mal ein bisschen mit dem Stromverbrauch unter ESXi5 gespielt (alles aufsummierte idle Werte):

8GB Corsair USB Stick only= 33W
+ ST3250318AS (250GB) = 38W ( 5W)
+ ST31000528AS (1TB) = 43W ( 5W)
+ ST31000340AS (1TB) = 53W (10W)

Wie zu erwarten macht die Anzahl der Platter einen deutlichen Unterschied bei den HDDs aus, die 528AS sollte 2 und die 340AS 4 Platter besitzen. Ob es unter ESXi noch Möglichkeiten der Stromersparnis gibt kann ich bisher nicht sagen da es im professionellen Bereich, zumindest bei mir noch kein Thema war sondern Leistung zählt. Aber im Homelab wär es sicher interessant ob es Mittel und Wege gibt.

Die 2,5" HDD werde ich dann für die BU`s der VMs nutzen, die Daten werden zusätzlich noch auf ein NAS gesichert. Momentan laufen auf dem System 3 virtuelle Maschienen mit Windows Server 2008 R2 E und zumindest bisher habe ich keinenerlei performance Probleme feststellen können, genaueres kann ich sagen wenn die VMs ein wenig mehr Beschäftigung bekommen ;)

HDD Geschwindigkeitsmessungen habe ich mir jetzt mal gespart weil ohne Controller unter ESXi eh keine Rekorde zu erwarten sind.

Hat sich eigentlich mal jemand an Citrix XEN auf dem Würfel versucht?


Cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DELL PERC passt vom Platz her doch gar nicht rein.
genau deswegen frage ich :-) Im Datenblatt steht nichts von irgendwelchen Beschränkungen und auf den Bilder konnte ich es nicht ausmachen
Sind 8Gb Module nicht noch Verhältnismäßig teuer? Im Vergleich zu den 4GB Modulen pro GB gesehen?
Siehe mein Link oben, 80€ finde ich für 16GB jetzt nicht übermäßig teuer (5€/GB). Da sind die 30€für die 4GB was ich hier schon gelesen habe mit 7,5€/GB noch etwas teurer.
 
@Abyss: Warum willst du an nem ~130€ Mainboard rumsägen, wenn du auch an ner ~50€ Karte sägen kannst?

Wer sagt was von sägen, Slots in die CNC Fräse einmessen fertig. Das ganze ist computergesteuert und hochpräzise, da ist noch die Warscheinlichkeit das ich auf der Karte nen mm zu weit säge höher.

cu
 
Und warum sollte ich die NIC beschneiden wenn es am Board nur um 2 plaste- Stege geht?

Cu
 
Hat jemand ne Idee wie ich in den Webmin der hier läuft eine Art Download Timer integriert bekomme?

Also ich hab ne Serveradresse und der Kleine soll beispielsweise Nachts die Datei runterladen, damit mir eben die Bandbreite tagsüber nicht in den Keller geht!

Debian Sqeeze läuft drunter!

Vergesst es, habs grade gefunden ^^ bin blind, gehe schlafen oder sowas!

SORRY!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Netzgemeinde.
[...]

Und gleich noch eine weitere Frage, kennt jemand zufällig eine 3-4-Port Netzwerkkarte die sowohl mit dem n40l als auch esxi5 harmoniert UND in den PCI-Ex1 passt? z.B. die hier Hardwareluxx - Preisvergleich , wobei weder HP noch vmware auf ihren Seiten eine Kompatibilität erwähnen ( HP NC375T PCI Express Gigabit-Serveradapter mit 4 Anschlüssen(538696-B21) HP NC375T PCI Express Gigabit-Serveradapter mit 4 Anschlüssen(538696-B21) - kompatible Produkte / VMware Compatibility Guide: I/O Device Search )?

Möchte jemand vielleicht noch seine Meinung zur Intel Quad-Karte geben? Anschlusstechnisch müsste die möglich sein auf dem 1x Anschluss (aber die größe?) :-)
HP NC375T PCI Express Gigabit-Serveradapter mit 4 Anschlüssen (538696-B21) Spezifikationen - HP Klein- und Mittelunternehmen Produkte

---------- Post added at 09:40 ---------- Previous post was at 09:21 ----------

Der P410 mit 512RAM und Batterie tut nun seinen Dienst. War bei euch der SAS Expander Anschluss auch so schwer abzustöpseln?

Es würd emich mal interessieren, welche Anwendungen ihr habt, wo ihr eher ein Limit bei 8GB RAM habt als beim Prozessor?

- Wenn mehrere VM's gleichzeitig laufen, aber in der Regel nicht alle gleichzeitig ausgelastet werden (z.B. bei aufwendigen Kopiervorgängen).
- Und man hat den Luxus, großzügiger Arbeitsspeicher an VM's zu verteilen, und muss weniger darauf achten ob man denn auch alle seine vm's gleichzeitig befeuern kann (wegen Ram-Reservierung).

Ich bin trotzdem mit meinen 8GB Ram soweit glücklich, aber gut zu wissen das es hier noch weiter nach oben geht :-)

Klar, eine schnellere CPU wäre schon bei 8GB RAM nicht schlecht. Wir sprechen hier aber immer noch von einem der kleinsten und billigsten Profi-Server auf x86 Basis. Und die CPU ist (imo) für die niedrige Taktrate erstaunlich "flott". Zum Vergleich, gefühlt ist eine identische VM auf meinem älteren Dell-Laptop mit CoreDuo@2.5Ghz nicht schneller (unter Workstation, klar hier kommt noch das Host-Betriebssystem dazu+offene Browsersitzung).
 
Die NIC sollte laufen wenn man den Quick Specs glauben darf (Four lane (x4) PCI Express compatible with x1, x4, x8, and x16 PCI Express
slots) warum denkst du das die Größe ein Problem werden könnte? Mich würde eher der preis abschrecken :d


Cu
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh