[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Hast du mal PowerLAN versucht? Meist performanter als WLAN, wenn schon kein Kabel liegt. Zumindest werden ich das mal testen im Keller, ansonsten gibt es ein Durchbruch *g*

Ja, hab 500 mbit Devolo's da, aber die sind eher suboptimal. Ich bekomme da zwischen Büro (EG) und Server (UG) gerade einmal ca. 50 mbit durch ...

Könnt ihr mir mal bitte zusammenfassen, was ich dann noch alles bräuchte? Eine Bridge oder zwei? Wieviele Wifi Adapter/Karten etc.
Möchte auch noch eine Server Remote Access Card rein tun ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Bridge und eine Wlan-Karte müssten reichen. Ansonsten zwei Bridges, je nach vorhandener Hardware und Preis. Allerdings würde ich vorher genauestens testen, ob die Geschwindigkeit auf diese Strecke auch deine Bedürfnissen entspricht. Wlan kann nämlich ganz schön fies sein.
 
@herrhannes:

Schau dich für ein NAS-Gehäuse doch auch mal bei Chenbro um, da gibts welche mit praktischen Wechseleinschüben für die Platten. Oder gehts nur um die Würfelform?

Nee.. Hot-Swap mit Wechselrahmen wär schon geil, aber wichtiger ist noch der Stromverbrauch, die Leistung und vor allem die Möglichkeit zum Upgrade. Die Chenbro Dinger mit 4xHotswap kenne ich, da ist das Netzteil nicht besonders effizent, die sind auch recht laut und vor allem teuer.

Der HP Proliant hat vom Gehäuse her die perfekten Bedingungen (kleine Abmessungen,Hot Swap, 5,25" Schacht), der Preis fürs Gehäuse wäre okay, wenn ich die Innereien bei eBay verkaufe und den Erlös abziehe. Aber das nützt mir alles nix, wenn keine Standardkomponenten reinpassen, im Netzteil ein 40mm Lüfter sägt und ich für den Rest meines Homeserver-Daseins mit dieser Konfiguration ohne größere Upgrademöglichkeiten leben müsste :-) Das Teil ist echt sehr schick (besonders die echte Serverhardware), aber es reicht mir von der Leistung einfach nicht.


Trotzdem vielen Dank.
 
Ich würde aber auch beim HP in Sachen Lautstärke nicht allzu viel erwarten, dürfte auch eher hörbar sein.
Gute Effizienz UND Lautstärke dürftest du besser mit dem LianLi und PicoPSU hinbekommen.
 
Eine Bridge und eine Wlan-Karte müssten reichen. Ansonsten zwei Bridges, je nach vorhandener Hardware und Preis. Allerdings würde ich vorher genauestens testen, ob die Geschwindigkeit auf diese Strecke auch deine Bedürfnissen entspricht. Wlan kann nämlich ganz schön fies sein.

Was für Hardware meinst du? Wäre halt der Microserver in der Standardausführung mit einer Remote Access Card, nur mit 4GB RAM, aber das kannst du ja nicht meinen ... ^^

Ja, das mit dem WiFi müsste ich halt dann testen - notfalls kommt der Server halt dann doch wieder in das Erdgeschoss... Ist der denn laut mit 5400er Platten?
Und gäbe es sonst noch optionen für eine schnellere Übertragung, außer WiFi, dLan oder einen Durchbruch für das Kabel ?

Danke & Gruß
 
Ich meinte je nachdem, ob Wlan-Karten usw. schon vorhanden sind.
Und wie laut er ist, weiß ich nicht. Ich habe hier einen normalen PC mit 4 Platten als Server im Wohnzimmer stehen. Tagsüber hört man den überhaupt nicht, wenn es ruhig ist natürlich schon.
Und im selben Raum schlafen würde ich eh nicht wollen. Aber richtig "laut" dürfte das Ding nicht sein, nur in ruhigen Umgebungen gut hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte je nachdem, ob Wlan-Karten usw. schon vorhanden sind.
Und wie laut er ist, weiß ich nicht. Ich habe hier einen normalen PC mit 4 Platten als Server im Wohnzimmer stehen. Tagsüber hört man den überhaupt nicht, wenn es ruhig ist natürlich schon.
Und im selben Raum schlafen würde ich eh nicht wollen. Aber richtig "laut" dürfte das Ding nicht sein, nur in ruhigen Umgebungen gut hörbar.

Hey,

Vorhanden ist WiFi Technisch noch nichts, außer die Fritz!Box.
Naja, die Lautstärke wird dann ja wohl nicht so gravierend sein, notfalls kann ich ja bestimmt auch einen anderen Lüfter reinbauen ;)

Gruß
 
Also Wohnzimmertauglich ist der kleine sicher nicht und das Tauschen des 120er Lüfters allein wird auch nicht viel bringen da der 40 im Netzteil den meisten Krach macht. Alternativ könntest du es gegen ein Forton FSP150-50TNF tauschen. Allerdings soll es wohl nicht 100% ig passen, leider gibt es keine Pics was man ggf. anpassen müsste.

Cu
 
So, hab jetzt nochmal bissi rumprobiert.
WiFi ist nichts, das ist zu langsam, dafür funktioniert es aber, wenn ich einen 500 mbit dLAN Adapter im Keller an den Server schließe und einen Adapter an den Router (Flur EG) und dann den Traffic via WLAN n an meine Mediabedürftigen Geräte weiterleite... So hab ich zumindest um die 8 mb/s stabil.
Der Flaschenhals war der dLAN Adapter im Büro, denn die Adapter haben untereinander kommuniziert, also Keller direkt zum Büro (ohne Router). Die Verbindung zwischen Keller und Büro ist aber dermaßen schlecht, sodass das deswegen nicht geklappt hat, zum Router (eine Wand weiter) ist die Verbindung ziemlich gut.

Hört sich vielleicht jetzt komisch an und ist auch komisch, ist aber so :P

Reichen denn die 8mb/s aus um von einem Mac im Büro auf den Server im Keller via Remote Access Card zuzugreifen? Ich versteh nähmlich nicht so ganz, was das Teil macht. Den Bildschirm 1 zu 1 übertragen oder was? Dann wären ja 8mb/s nicht sonderlich viel, oder?

Gruß,
Michael

PS: Ich weiß, ich habe ziemlich viele Fragen :P
 
Hi,

ich erwarte nun auch langsam die Lieferung des kleinen Servers und möchte ganz gerne virtualisieren. Sprich so wie ich gelesen habe ESXi5 / vSphere installieren auf einen USB-Stick und dann erstmal mit der mitgelieferten 250GB und einer 200GB HDD die ich noch rumliegen habe installieren.

Habe bisher noch keinerlei Erfahrung mit VMware - meine virtuellen Maschinen liefen bzw laufen immer über VirtualBox.

Ich habe mich bei vmware registriert und die Standard VMWare-VMvisor-Installer-5.0xxx Binary heruntergaladen sowie das Client-Image. Langt es nun das ganze zu brennen und das installieren sollte dann klappen? Oder gibt es spezielle HP - Installationsmedien oder ähnliches? Hab zwar schon ein paar Seiten durchgearbeitet aber über ein paar Erfahrungsberichte wäre ich trotzdem sehr dankbar :)
(Mein N40L wird dann mit 2x4GB bestückt sowie einer zweiten NIC, hoffe die ist auch esxi kompatibel...)
 
Hast du dich beim dLan an die wichtigen Grundlagen gehalten? Also keine mehrfachsteckdosen dran und co? Ist ein sehr wichtiges Kriterium!
 
Hi,

ich erwarte nun auch langsam die Lieferung des kleinen Servers und möchte ganz gerne virtualisieren. Sprich so wie ich gelesen habe ESXi5 / vSphere installieren auf einen USB-Stick und dann erstmal mit der mitgelieferten 250GB und einer 200GB HDD die ich noch rumliegen habe installieren.

Habe bisher noch keinerlei Erfahrung mit VMware - meine virtuellen Maschinen liefen bzw laufen immer über VirtualBox.

schau mal hier rein, vll. hilft es ;-)
http://www.hardwareluxx.de/community/f101/wir-bauen-uns-einen-esx-822260.html
 
Hallo,

gibt es Chipsatztreiber oder sonstige Treiber für Windows Server 2008 die installiert werden sollten?
 
Hab in meinen N36L nun eine SSD eingebaut.

30GB für /home und / und unten in den Bays halt das Storage. Sie ist so unverschämt schnell und nun auch stromsparender und etwas leiser. Als nächstes muss ich nur irgendwie den Lüfter tauschen. Muss ich da tatsächlich die Pins umbelegen oder gibt es da einen Out-of-the-box-leise-lüfter der passt?

hab das ganze mal hier dokumentiert:

http://dennis-wisnia.de/wordpress/2012/04/ssd-in-einer-nas-migration-des-bestehenden-systems/
 
Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes muss ich nur irgendwie den Lüfter tauschen. Muss ich da tatsächlich die Pins umbelegen oder gibt es da einen Out-of-the-box-leise-lüfter der passt?

Ich hab nen 3 Pin Lüfter (mit Poti) genommen, die Finnen abgesäbelt und passend aufgesteckt. Dann gibts aber natürlich keine PWM Regelung mehr (ka ob die wirklich irgendwas regelt)

-aranax
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal die Frage, reicht meine Heimnetzwerk Datei Übertragung von 8mb/s für eine flüssige Darstellung meines Monitors via Remote Access Card?
 
Öhm. Aber wenn dann nur sehr stark komprimiert. Was wiederum einschließt, dass es nicht besonders fluffig reagiert, da es ja kein akausaler Encoder sein kann :fresse:
 
Öhm, bei mir is gerade das neue Spielzeug angekommen :-) N40L und ich wollt zur Installation kurz n DVD-ROM einbauen.

Hat jemand kurz ne Info wie wie das zu machen ist? Ist ja wirklich nur für paar Minuten um den ESXi von CD zu installieren, oder geht das auch per LAN/Boot USB irgendwie? Die ISO Files liegen mir vom ESXi ja vor.
 
Öhm, bei mir is gerade das neue Spielzeug angekommen :-) N40L und ich wollt zur Installation kurz n DVD-ROM einbauen.

Hat jemand kurz ne Info wie wie das zu machen ist? Ist ja wirklich nur für paar Minuten um den ESXi von CD zu installieren, oder geht das auch per LAN/Boot USB irgendwie? Die ISO Files liegen mir vom ESXi ja vor.

Mit ner Remote Access Card könntest du die .iso auch über's Netzwerk einbinden ;)

---------- Post added at 17:14 ---------- Previous post was at 17:12 ----------

für Full HD braucht man grade mal so ca 1,5MB/s - nur so zum Vergleich.

Bei meinen Untouched Filmen braucht man mehr als 1,5mb/s ;)
Kommt halt auf den Rip an, die meisten 1080p .mkv's mit zwei 5.1 Spuren brauchen ja meist so 10 bis 15GB, da kommt das mit den 1,5mb/s hin, aber bei Untouched braucht man gut und gerne 4mb/s
 
meiner ist auch gerade angekommen, liegt halb vor mir... will gerne den RAM einbauen, Kabel sind alle ab BIS au das schwarze, wenn man rauf guckt gleich links... für die HDDs sowie ih das sehe. Gibt es irgendeinen Trick das abzubekommen? Mein Arm schmerzt schon etwas ;)
Drücke den silbernen Nubbsi und ziehe, aber passiert eht mal GAR nichts ;/
 
Hatten wir bei unseren N40L auch - vorsichtig ein bisschen wackeln wenn die Nase reingedrückt ist...
 
Das Mini-SAS Kabel geht verdammt schwer runter. Hab die Tortur auch hinter mich gebracht. Hilft nur drücken und versuchen die zwei Haltenasen mit einem feinen Gegenstand einzudrücken.
 
Wenn man die beiden kleinen Haltenasen mit einem kleinen Schraubenzieher eindrückt gehen die Stecker recht einfach ab. Ohne Hilfsmittel habe ich sie bei meinen beiden N40L nicht abbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh