[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Dafür ist das teil ja auch nie ausgelegt.Ja nimmst 4x 1TB Platten?! Ich setze nur noch auf ein Raid ein weil es einfach viel sicherer und schneller ist.Auch in einen Server nehme ich bewusst Consumer Platten weil die einfach vom Preis her günstiger sind. Dafür stelle ich eben einen 2ten Micro Server daneben der als Fallback arbeitet.

Was ja dann auch bedeutend wirtschaftlicher ist ;)

Ist schon Richtig, es kommt auch darauf an was man machen will/muss, aber deine Lösung halte ich da nicht so für die Beste, im Bezug auf einem 2. Server.
Ich benutze in meinem NAS auch Consumer Platten, aber eben der läuft auch nicht 24/7, man muss eben Wissen was man will bzw. wie man den Server nutzt.
Das fiel mir jetzt mal so auf und ich ich fand es schon lustig so wie du es geschrieben hast, sry dafür.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x8 für insgesamt 85€ + Versand - oder sind die für den N36L etwa nicht geeignet? Ist halt nur 1066er Ram
Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB PC3-8500R reg ECC CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3Q8R7SK2/16G)

edit: hab den Link mal entfernt, nicht dass jemand bestellt ;-) Danke für den Hinweis, dass die Module nicht passen!

Zuletzt bearbeitet:
Die passen nicht.
Sind registered Module.
Der N36L / N40L kann aber nur unbuffered Module oder normalen DDR3 ohne ECC.

Möchte irgendwer vielleicht DDR2 ECC Reg gegen normalen DDR2 tauschen? Hab 1 und 2 GB Module hier liegen, die passen zwar nicht in den MicroServer aber naja.

Ich hab gestern 2 Stunden gebraucht um ne Intel 1000PT zum laufen zu bekommen, dann meckerte das shutdown skript, jetzt kann ich nur noch von einem Rechner zugreifen.

Und auf dem Esprimo der hier rumsteht meckert die Windows Installation ... ich werde wohl das DVD Laufwerk "entsorgen".

werden nicht laufen?
Yep. Sobald ein R hinten dran oder Reg dabei steht ist Essig. ECC ist ok, wenngleich nicht zuwingend, aber registriered/buffered geht nicht. Nur sind bei den ECC Typen die registrierten verbreiteter als die unregistrierten.

Zuletzt bearbeitet:
Genau wie es pry sagt:

Registered RAM läuft nicht im Microserver.

Könnte man das bitte dick und fett im Startpost ergänzen?
Danke

ja, steht zwar da, aber ist nicht 100% ersichtlich, dass registered RAM nicht geht :-( Aber schon die Rückabwicklung veranlasst.

Wenn ich da aber richtig sehe gibt es aktull nur ein Angebot was 2x 8GB unregistered ECC RAM angeht und das ist von Samsung um die 279€ (in der Bucht). Ansonsten halt ohne ECC oder 2x4GB ECC siehe Startposting.

Gibt es hier jemand der schon 16GB ECC Ram einsetzt?

Super danke. Müssen beide Bänke zwingend bestückt werden oder kann man erstmal 1x 8GB einsetzen und bei Bedarf später noch einen 2. dazukaufen?

Nein müssen sie nicht, der Server wird auch nur mit 1x 2GB ECC Ram ausgeliefert.

Selbst habe ich auch noch eine Frage: Hat schon einmal jemand versucht eine 4TB Festplatte zu verbauen? Oder ist bei 3TB Schluss?

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll bei 3TB Schluss sein?

Die Bootplatte brauch einen MBR, ergo ist bei 2,2TB Schluss. Bei reinen Datenplatten gibt es kein 3TB Limit. Das liegt bei 16 PB.

Ich meine das irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Microserver Probleme machen soll mit 4 TB Platten, mit 3 TB Platten allerdings nicht. Daher die Frage. Kann auch in irgendeinem anderen Zusammenhang gewesen sein.

Bei OCAU gibts ein paar vage Posts zu dem Thema, aber keine liefert Beweise. Weiterhin reden die immer von einer "SB800", verbaut ist jedoch eine SB810. Und die sollte mit 4TB Platten keine Probleme haben. Zumal es bei 3,2TB kein Limit geben dürfte. 48bit LBA kann 128 PB adressieren, und was anderes interessiert das BIOS nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage ist nur bedingt richtig, nämlich unter der Bedingung, daß der Datenträger eine Block-/Sektorgrösse von 512 Byte hat

richtig ist die Aussage, das man mit 48 Bit LBA 2^48 Sektoren (Blöcke) adressieren kann ! :-)

(genauso falsch ist die Aussage, daß man mit MBR nur Platten bis 2 TB verwalten kann, da auch hier die Bedingung fehlt - Nämlich die Sektorgrösse von 512 Byte)

Hallo zusammen,

kann man eigentlich auch das Proliant Gehäuse verwenden und ein anderes Mainboard mit ITX Formfaktor einbauen? Bzw. es komplett entkernen und durch eigene Komponenten ersetzen? Oder wird das durch proprietäre Bauteile verhindert?

Alles klar. Dann lass ich die Finger weg und nehme das Lian Li Q25B ;) Danke für die Info.

Schau dich für ein NAS-Gehäuse doch auch mal bei Chenbro um, da gibts welche mit praktischen Wechseleinschüben für die Platten. Oder gehts nur um die Würfelform?

Ist es möglich den Server mit einem WiFi USB Stick oder PCIe Karte ins Netz zu bringen? Das BS wäre Windows Server 2011.

Möchte den Server in den Keller stellen, in dem ich aber leider keinen LAN Anschluss habe und die dLAN Werte sind auch (Achtung, der's gut! Naja, nicht unbedingt) im Keller. ;)
Da kommen nichtmal 70mbit bei mir an, deswegen wollte ich das über eine 300 Mbit W-Lan Karte und einen Repeater für meine Fritz!Box 7390 lösen... Da hätte ich, zumindest laut Tests, ca. 200 mbit zum Router. Von da an geht eh alles wieder via Kabel weiter.
Und zum Streamen von BD's und TimeMachine Backups (ist das überhaupt unter Windows Home Server '11 möglich???) sollte halt doch eine gewisse Bandbreite vorhanden sein... ;)

Gruß

PS: Bin was Windows Server angeht ziemlicher Anfänger, hab hier nur eine Synology Diskstation am laufen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich den Server mit einem WiFi USB Stick oder PCIe Karte ins Netz zu bringen? Das BS wäre Windows Server 2011.

Es spricht wenig dagegen, ein Windows Server ist ja auch bloss ein normales Windows.

Wenn du im Keller allerdings naheliegenderweise auch eine Remote-Access Karte einbauen willst, somit also 2 Anschlüsse benötigst, von denen einer zwangsläufig LAN ist, dann bist du mit einer externen WLAN-Bridge sicherlich besser bedient.

Naja. Also ich schaffe über mein Wlan auch deutlich über 100 echte MBit. Je nach Anwendung und Funkstrecke in den Keller dürfte das durchaus ausreichen.
Aber die externe Wlan-Bridge ist eh keine schlechte Idee, wobei man dann ja eh 2 bräuchte.

Hast du mal PowerLAN versucht? Meist performanter als WLAN, wenn schon kein Kabel liegt. Zumindest werden ich das mal testen im Keller, ansonsten gibt es ein Durchbruch *g*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh