[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab hier aber schon gelesen das es nicht zu tief sein darf da es sonst nit passt, aber wenn alle passen ist das genial

Hallo

Bitte Köpft mich nicht:fire:
Hab einiges gelesen aber so richtig durchblicken du ich nicht.
Der HP ProLiant N40L unterstützt der schon von Haus aus Wak on lan oder braucht man noch was dazu?
Könnt den HP N40L für 150€ Neu haben ist das soweit in Ordnung?

Mfg
Ben

wake on lan geht, für 150€ auf jeden Fall zuschlagen!

---------- Post added at 17:49 ---------- Previous post was at 17:48 ----------

Wo gibts denn um den Preis?

Hallo

Ein Bekannter hat sich zwei gekauft und will den einen Original-verpackt jetzt wieder loswerden, gekauft am 5.4.2012.
Also wake on lan funkt, super soll nämlich in den Keller.
Ich möchte Win Server 2011 drauf zum laufen bekommen hat er dafür genug Dampf, 2GB Ram hat er reicht das fürs erste?
Können 2 bis 3 Leute gleichzeitig drauf zugreifen?
Wie sieht es mit Entpacken aus, zum Beispiel HTPC Spielt gerade eine Hd Film vom Server ab und gleichzeitig werden Daten geladen und entpackt Rar oder 7Zip kommt er da noch mit?

Mfg
Ben045

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch mit der Remote Access Card Email versand zusammengebracht?

Bei mir schreib er nämlich immer Failed und ich weiß einfach nicht warum. Die Logs des SMTP Servers geben leider auch keine Auskunft.

@pnambic & giusi81

Vielen vielen Dank für den Hinweis auf serviio.org
Hab das Linuxpaket auf openindiana geladen, serviio.sh gestartet und es läuft. Kaum zu glauben, ohne irgendeine Anpassung (im Ggs. zu anderen Paketinstallationsorgien, die für openindiana oft nötig sind und die man dann nach vielen Stunden doch aufgeben muss, weil sich irgendeine dependency doch nicht installieren lässt). Als dependency wird für serviio ffmpeg angegeben, was, soweit ich das sehe, auf openindiana default nicht installiert ist. Aber nichtsdestotrotz läuft serviio. Nur ab und zu sehen meine upnp-clients serviio nicht, später dann wieder doch, obwohl nichts gemacht. Mal schaun, woran diese Instabilität liegt.

Das gute: es gibt auch eine Android-App 'serviidroid' (im Appstore) und eine php-gui 'serviioweb' auf phpwebui - Serviio Wiki, mit denen man vom Smartphone bzw. irgendeinem Browser serviio verwalten kann. Als upnp-clients funktionieren bisher Soundbridge u. die üblichen upnp-Android-clients (z.B. iMediaShare).

Nachtrag:
auf ffmpeg kann man nur verzichten, wenn man sich mit Audio begnügt. Für Video- u. Imagelibraries geht's ohne ffmpeg nicht. War also doch wieder eine Installorgie mit einem Rattenschwanz an Abhängigkeiten und hinterherinstallieren bis es lief. Aber es zählt ja, was hinten rauskommt.

So, jetzt noch das ganze als Dienst einrichten nach Anleitung auf http://wiki.serviio.org/doku.php?id=howto:solaris:install und dann Feierabend.

Sorry, dass ich das hier so breit trete. Aber openindiana ist bis auf die Eingewöhnung in Softwarenachrüstung auf dem Proliant schon recht gut. Und bei Verwendung als NAS ist upnp/dlna schon angesagt und daher hier imho relevant.

Zuletzt bearbeitet:

Muss das Thema nochmal aufgreifen, da ich nun doch überlege den LSI 9265/6 zu kaufen, um damit dann gleich SATA3 für die SSDs zu haben.
Der 9265 hat die Anschlüsse vorne und der 9266 nach hinten raus. Passen die Stecker beim 9265-8i drauf?
Weil dann kann man die kabel gleich hinten langführen und hat sie nicht vorne beim USB in der Quere.

Habe hier ein großes Problem, mit dem Server und ESXI 5.0

Hatte ohne den ESXI Server auf meinen Homeserver auf der Localdisk ca eine Geschwindigkeit von 60-70mb/s
Jetzt nachdem ich den ESXI Server aufgesetzt habe und die Platte als Datastore verwende, komme ich grade mal an lausige 3MB/s, das aber am kompletten Datastore wie es aussieht.

Die Datastore Platte hängt an den CD Laufwerkport, jedoch mit installierten "Russen Bios"

Hat einer ne Idee was man da so machen kann?

Ich hatte mit ESXi auch unterirdische Geschwindigkeiten, allerdings beim N40L.

Zuletzt bearbeitet:
please-delete-account

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meinen Tests war es nicht so lahm. lesend 88MB/s, schreibend 68MB/s, mit Ubuntu als Gastsystem, gemessen beim NFS-Zugriff durch ein anderes externes Linux-System. Mit der mitgelieferten 250GB Disk am regulären SATA.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin neu hier und habe nen N36L gekauft.
Ich habe jetzt mal nen Garantiecheck ausgeführt und mir ist das hier ins Gesicht gesprungen:
warr.png
Ich dachte mich hauts aus den Socken...

1. Der Server war originalverpackt, also ungeöffnet
2. Was zum...?
3. Was stimmt da nicht?

Habt ihr auch sowas? Gemeint ist natürlich die abgelaufene Garantie...

Wie gesagt, das Gerät ist neu und die Rechnung hier hat die selbe Seriennummer die auf dem Gerät steht.
Handelt es sich da um nen Fehler in der DB oder was?

Danke für eure Antwort! :)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Herstellergarantie ist freiwillig und nicht rechtlich geregelt. Wenn die ab Fabrikation oder Auslieferung an den Händler gilt, dann kann so etwas herauskommen. Ist auch kaufmännisch verständlich, denn wenn ein Händler den 10 Jahre lang ins Museum stellt und erst dann verkauft, dann wären die Gesichter bei HP lang wenn der Kunde mit einem Problem anruft und einen Austausch durch ein identisches Mainboard erwartet.

Der Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Verkäufer ist davon nicht betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
@Sebatron: Welchen Produktcode gibst Du denn auf der Seite ein ??

Ich scheitere z.B. an der Abfrage der Garantie. Ich habe meine Seriennummer eingegeben und als Produktcode 633724-421 (einen anderen Produktcode habe ich nicht und wäre mir nicht bekannt).
Daraufhin erhalte ich eine Fehlermeldung, das meine Eingaben nicht stimmen.....

Hallo

Ein Bekannter hat sich zwei gekauft und will den einen Original-verpackt jetzt wieder loswerden, gekauft am 5.4.2012.
Also wake on lan funkt, super soll nämlich in den Keller.
Ich möchte Win Server 2011 drauf zum laufen bekommen hat er dafür genug Dampf, 2GB Ram hat er reicht das fürs erste?
Können 2 bis 3 Leute gleichzeitig drauf zugreifen?
Wie sieht es mit Entpacken aus, zum Beispiel HTPC Spielt gerade eine Hd Film vom Server ab und gleichzeitig werden Daten geladen und entpackt Rar oder 7Zip kommt er da noch mit?

Mfg
Ben045

Hi,
also wenn ich das richtig verstehe greift dein HTPC auf dem Server nur auf die HD Film Datei zu und spielt sie ab. Dadurch wird ganz normal die Datei übertragen, was nicht allzuviel Last erzeugt. Wenn er Sachen entpackt geht das schon richtig auf die CPU und sollte den relativ schwachen CPU schon auslasten. Ruckeln dürfte es aber nicht...denke ich.

Ich habe einmal von meinem Raid1 zwei 1080p Filme gleichzeitig abgerufen und noch per FTP was draufkopiert und konnte nichts feststellen und hatte 60mb/sek beim kopieren. Das ist mein Test gewesen und ich war zufrieden...

Ich hab auch mal ne Frage zu der niedlichen schwarzen Kiste. Woher ich die Treiber für die Hardware unter Win7 oder WHS bekomme ist mir klar. Wie aber bekomme ich die ganzen Geräte unter z.B. openindiana korrekt angesprochen? Kann mich da mal einer vom Schlauch runterholen? :grrr:

Was einer von euch was der CPU an Temperatur aushält bzw. was normale Betriebstemp ist? Bei mir dümpelt der bei so 46°C rum, was mit schon ziemlich warm vorkommt...

Unter 80°C würde ich mir keine sorgen machen. Ist ja "passiv" gekühlt...

Edit: max. 95°C laut spec: http://www.cpu-world.com/CPUs/K10/AMD-Athlon%20II%20Neo%20N36L%20-%20AEN36LLAV23GME.html

Zuletzt bearbeitet:
Wie habt Ihr denn oben in den ODD Schacht einen SATA Stromanschluss hinbekommen?
HP führt lediglich einen Molex Stecker nach oben.

Es gibt doch überall entsprechende Adapter Molex-SATA und SATA-Molex dafür.
Sowas habe ich bei mir immer in der Grabbelkiste, einfach bei z.B. Reichelt mitbestellt auf Vorrat, damit man es nicht teuer beim Geiz-ist-geil-Markt für den zehnfachen Preis am Blisterregal kaufen muss.

Glaubt ihr es macht dem Server was aus, wenn ich ihn jetzt in den Sommermonaten auf den Balkon stelle? Natürlich Regengeschützt.

Glaubt ihr es macht dem Server was aus, wenn ich ihn jetzt in den Sommermonaten auf den Balkon stelle? Natürlich Regengeschützt.

Könnte natürlich bei warmen Wetter und Regen ne zu hohe Luftfeuchtigkeit geben... Vor Morgentau hätte ich aber auch Angst.

(aber keine Ahnung wie realistisch das ist)

-aranax

Hmm, das klingt alles ziemlich plausibel... Dann mess ich mal ein paar Tage die Luftfeuchtigkeit um ansatzweise das einschätzen zu können. Aber bei Regen ists wahrscheinlich zwecks Luftfeuchtigkeit echt problematisch...

Server sollten grundsätzlich keinen großen Temperaturschwankungen ausgesetzt werden, was auf dem Balkon definitiv nicht gegeben ist. Ich würde es jedenfalls nicht machen, wenn du normale Festplatten verbaut hast

Ganz zu schweigen von Spinnen und anderen Krabbeltierchen, die immer auf der Suche nach einer warmen und geschützten Behausung sind. :popcorn:

Aber die anderen haben Recht. Viel zu große Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen.

keine gute Idee imho.
Am Ende nisten noch die Vögel drin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh