[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

mal eine frage ich such ein programm für server 2008 das mir erlaubt ohne grosse script kentnisse ab einer gewissen uhrzeit den server runter zu fahren und anderen uhrzeit wieder weckt. Solte mit dem n36 funktionieren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Microserver kann kein Hardware RAID. Das macht eigentlich der Treiber. Da du ESXi nutzt, brauchst du einen Controller wenn du RAID brauchst...

Wie ist dann das von der Startseite mit RAID0/1 gemeint? Was meinst du mit "Das macht eigentlich der Treiber"?

Ich dachte eigentlich so wie beim 08/15 Promise, dass man beim booten, das RAID einrichten kann (BIOS) und dann dieses RAID dem ESXi als device zur Verfügung stellen kann.

Ich dachte eigentlich so wie beim 08/15 Promise, dass man beim booten, das RAID einrichten kann (BIOS) und dann dieses RAID dem ESXi als device zur Verfügung stellen kann.

Das ist auch so wie beim Promise, nur kannst du auch beim Promise die RAID-Disk nicht in ESXi verarbeiten.

Das BIOS ist nur dafür da, von RAID booten und es einrichten zu können. Den Rest, also die Nutzung durch ein Betriebssystem in Form vom Mirroring oder Striping, das macht bei allen diesen Fake-RAIDs der Treiber, das BIOS ist nach dem Bootvorgang ja weg vom Fenster. Und ESXi hat eben keinen solchen Treiber.

In echten RAID Controllern sieht der Treiber nur eine einzige logische Platte, die vom Controller selbst aus mehreren physikalischen Platten zusammengesetzt wird. In Fake-RAID Controllern sieht der Treiber noch alle einzelnen Platten und bildet sie zum Betriebssystem hin als eine logische Platte ab.

Das ist freilich kein prinzipielles Problem und liesse sich auch in ESXi so machen. Tut es eben nur nicht, VMware hat keine solchen Treiber eingebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle,

habe jetzt auch so ein Teil (N40L) und mich ein bisschen kreuz und quer durch die vielen Seiten hier gelesen. Vorerst möchte ich den Microserver nur mal als 08/15 Desktop-Computer mit XP verwenden, bis ich alles hier bei mir umgebaut habe (danach soll er voraussichtlich als Fileserver mit ZFS Dienst tun, aber das ist ein völlig anderes Thema).
Was mich jetzt gerade umtreibt ist dass das Teil ja nun so gar keinen Sound dabei hat. Wie bekomme ich denn am einfachsten akzeptable Töne aus dem Ding raus?
Ich habe hier ein paar Posts gefunden zu HD 5450 oder HD 6450 Grafikkarten und deren integrierte Soundchips. Aber die scheinen Sound nur über HDMI auszugeben. Mich interessiert aber HDMI, 7.1 oder sonstwas überhaupt nicht. Ich will nur "stinknormalen" (analogen!) Stereo-Sound aus dem Rechner raus haben. Ich habe nur ein altes LCD-Display mit VGA und DVI Eingang, ohne jeden Sound, und daneben nur die üblichen Aktiv-Lautsprecher oder einen alten Hifi-Verstärker mit Cincheingängen, den ich mit dem Sound-Output füttern könnte. Aber wie geht das?

Auch spielen will ich überhaupt nicht, höchstens mal ein paar YouTube-Videos gucken. Die Onboard-Grafik würde mir deshalb ansonsten wohl reichen. Wenn es sein muss, dann schaffe ich mir auch noch so eine HD 5450/6450 an, aber wie bekomme ich denn damit "normalen" Stereo-Sound aus der Kiste raus?

Grüße
Tim

kaufe Dir eine USB Soundkarte

---------- Post added at 10:09 ---------- Previous post was at 06:43 ----------

Klasse, vielen Dank! Finde ich den RAID-Treiber auch irgendwo anders? Die Suche bringt mich leider nicht weiter :/

Dazu kann ich leider nichts sagen, denn ich habe in meinen HP's nur 3Ware 9650SE Controller inkl. BBU
aber in dem oben genannten Paket sind auch RAID Treiber enthalten

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch so wie beim Promise, nur kannst du auch beim Promise die RAID-Disk nicht in ESXi verarbeiten.

Das BIOS ist nur dafür da, von RAID booten und es einrichten zu können. Den Rest, also die Nutzung durch ein Betriebssystem in Form vom Mirroring oder Striping, das macht bei allen diesen Fake-RAIDs der Treiber, das BIOS ist nach dem Bootvorgang ja weg vom Fenster. Und ESXi hat eben keinen solchen Treiber.

In echten RAID Controllern sieht der Treiber nur eine einzige logische Platte, die vom Controller selbst aus mehreren physikalischen Platten zusammengesetzt wird. In Fake-RAID Controllern sieht der Treiber noch alle einzelnen Platten und bildet sie zum Betriebssystem hin als eine logische Platte ab.

Das ist freilich kein prinzipielles Problem und liesse sich auch in ESXi so machen. Tut es eben nur nicht, VMware hat keine solchen Treiber eingebunden.

Ok, verstanden - klassischer Fall von FAIL bei mir :-)

Sprich ich brauch (wie schon paar Mal verlinkt) sowas hier: Hardwareluxx - Preisvergleich

Bzw. wenn ich irgendwann statt dem CDROM noch sowas hier einbauen will -> Delock > Produkte > Wechselrahmen > 47210 <- dann einen Hardwareluxx - Preisvergleich mit diesem Kabel hier Delock > Produkte > Kabel > 83059

Sind die Komponenten passend für den N40L und zueinander oder benötige ich noch paar Y-Stromkabel? Hab das Netzteil nicht mehr so ganz im Kopf was da noch frei war (ich glaub nicht viel, bzw. gar keins mehr *glaub*)

Soderle, der Server rennt wieder.

Nun stellt sich noch die Frage, wie ich die Intel 1000PT dazu kriege, nicht nachdem runterfahren auf WOL=d zu fallen!?

In der halt.d ist NETDOWN=no eingetragen

Nach hier wurde es auch in die rc.local eingetragen. Gestartet wird mit WOL Magic Packet sender, tuen tuts aber nicht. Mit der onboard Broadcom gehts allerdings ohne Probleme.

Also wodran liegts, dass nach jedem reboot mir ethtool sagt, dass WOL wieder auf d ist?

Leider kann ich damit nur IO ein und ausschalten.
Am WOL ändert das nix, jedenfalls nicht bisher.

Ein Kollege hatte mit der Intel Karte das WOL am laufen, ich versuch das nochmal zu finden!

Remote Access Karte verliert IP Adresse

Hallo zusammen,

meine Remote Access Karte verliert ca. alle 3 Wochen Ihre IP Adresse bzw. die Verbindung zum Netz. Ich muss den Rechner dann jeweils ausschalten, damit die Karte wieder erreichbar ist.

Das macht diese Karte ziemlich sinnlos. Habt Ihr ähnliche Probleme?

Ergänzung: Firmware 1.2 ist eingespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

meine Remote Access Karte verliert ca. alle 3 Wochen Ihre IP Adresse bzw. die Verbindung zum Netz. Ich muss den Rechner dann jeweils ausschalten, damit die Karte wieder erreichbar ist.

Das macht diese Karte ziemlich sinnlos. Habt Ihr ähnliche Probleme?

Ergänzung: Firmware 1.2 ist eingespielt.

Hatte das selbe, nur im Stunden Takt. Hab die Remote Access Card zurückgeschickt, das kann es ja nicht sein!

Sicher, dass es nicht irgendwie am DHCP-Server liegt? Wie hoch ist jeweils die lease-time?

Sicher, dass es nicht irgendwie am DHCP-Server liegt? Wie hoch ist jeweils die lease-time?

Das war auch mein erster Verdacht. Habe dann die IP statisch vergeben. Das hat nicht geholfen.

---------- Post added at 15:23 ---------- Previous post was at 15:22 ----------

Hatte das selbe, nur im Stunden Takt. Hab die Remote Access Card zurückgeschickt, das kann es ja nicht sein!

Und hast Du dann eine Austauschkarte bekommen, die funktioniert hat, oder hast Du dann auf die Karte verzichtet?

Fraage:

hab Openindiana installiert (nicht in VM) und napp-it.
Jetzt will ich das ganze von außerhalb meines Intranets erreichen. Funktioniert aber nicht.

DynDNS ist eingerichtet und funktioniert auch.
Portweiterleitung von port 81 auf die Proliant-IP hab ich im Router eingerichtet (Router Netgear DGND3800B)

Hab schon alles, was im Router blocken könnte (Firewall, ...) abgeschaltet. Bringt nichts.
Portforwarding-Tester sagt, Port 81 ist offen.
napp-it läuft natürlich, netstat sagt, port 81 is listen

Was fehlt da noch. Blockt in Openindiana noch was? Deren Firewall ist aber nicht auf aktiv gesetzt, soweit ich das seh.
Sollte doch von außen erreichbar sein?

---------- Post added at 20:36 ---------- Previous post was at 20:21 ----------

Halt, jetzt funktionierts plötzlich. Probier ewig rum und jetzt gehts plötzlich, obwohl nichts mehr geändert. Liegt wohl am instabilen Smartphone-Browser oder dessen Datennetz (hab mit Mobilenetz getestet, um wirklich von außerhalb zuzugreifen).

So arbeit ich mich auch noch zum Flottillenadmiral hoch

Zuletzt bearbeitet:
ich hab in meinem n36L die seagate 3TB 7200er platten drin. Leider erzeugen die ganz schön ordentlich vibrationen und dann teils auch noch resonanzen. Hat einer von euch ähnliche probleme? Und habt ihr die platten irgendwie entkoppelt?

Spindown...N40L...

Moin Moin zusammen,

habe seit längerem schon den N40L in Betrieb und bin soweit zufrieden mit dieser kleinen tollen Kiste.
Neben einer 2,5" Systemdisk sind alle vier Slot`s mit 2TB HDD belegt und im Betrieb nimmt er sich ca. 42-44Watt (nach Strommessgerät).
Als System ist WHS 2011 installiert und die 4xHDD per internen Controller (Raid10) angebunden.

Frage:
habe schon diverse Seiten durchforstet, natürlich auch die Startseite aber eine Antwort nicht so richtig gefunden.
Wie kann man komfortabel den Spindown bzw. Ruhezustand im Idle der vier Serverplatten am internen Raid aktivieren?
Dahingehend war mir mal das deaktivieren des RaidXpert Service aufgefallen, aber das war galube ich nicht für WHS2011 gedacht. :confused:
Es geht mir vor allem darum das die Platten geschont werden, da das Wald und Wiesen Platten sind und bestimmt nicht für 24/7 Betrieb ausgelegt wurden.
Wenn man nebenbei noch Strom spart wäre das natürlich ein gern gesehener Nebeneffekt;).

Viele Grüße,
stolpi

bei meinem raid controller funktioniert spindown allerdings kann ich dir nicht sagen wie es mit dem internen promise ( AMD ) teil aussieht. alternative lass doch den ganzen server bei nicht benutzung nach 20min in suspend fahren so sparste noch mehr strom, bei WOL biste da in 1min wieder aufm server. die 4 platten sind grad mal 10-15watt ......... im suspend sinds mehr ersparnis.

da das Wald und Wiesen Platten sind und bestimmt nicht für 24/7 Betrieb ausgelegt wurden.

Der Startvorgang frisst ein Vielfaches an Strom und stresst so eher mehr als die Dauerrotation. Das ist aber nicht der Punkt bei 24/7.

Gestresst werden Platten insbesondere auch durch Kopfpositionierung und aktive Schreib/Lesevorgänge. 24/7 Disks sind darauf ausgelegt, permanent aktiv verwendet zu werden, während bei Desktop-Platten davon ausgegangen wird, dass sie den grösseren Teil der Zeit in Ruhe gelassen werden, ob nun rotierend oder nicht.

bei meinem raid controller funktioniert spindown allerdings kann ich dir nicht sagen wie es mit dem internen promise ( AMD ) teil aussieht. alternative lass doch den ganzen server bei nicht benutzung nach 20min in suspend fahren so sparste noch mehr strom, bei WOL biste da in 1min wieder aufm server. die 4 platten sind grad mal 10-15watt ......... im suspend sinds mehr ersparnis.

Moin Moin,

Sorry für die fehlenden Info`s...:-[ aber die Kiste MUSS 24/7 laufen, da darauf der TV Server (Mediaportal) für die TC Clients (Foxcon A3500) installiert ist:cool:

Viele Grüße,
stolpi

Ich schalte meine platten nach 20minuten idle in den ruhezustand. Funktioniert mit hdparm ziemlich gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh