[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Schau in den Windows Taskplaner und bei msconfig im Autostart nach, würde mir schon zu denken geben wenn man nicht weiß was auf seinem Server im Hintergrund läuft. Mit SpyBot S&D kannst du auch leicht alle anderen Autostart Einträge einsehen und ggf. sehr leicht deaktivieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

lade dir bitte die Sysinternals Suite herunter:
Sysinternals Suite

Daraus den ProcessExplorer (procexp.exe).
Das ist ein sehr stark erweiterter Taskmanager, der dir viel mehr als der Windows Taskmanager anzeigt.

Alternativ dazu kannst du auch den ProcessMonitor (procmon.exe) verwenden.
Dieser zeigt dir jede angefasste Datei, jeden RegKey und jede Netzwerkkommunikation der einzelnen Prozesse an.

Sollte man sowieso immer drauf haben!

Grüße
Alex


€: Kurze Frage:
Ich dachte, dass nur der externe SATA Port mit dem gemoddeten BIOS aufgewertet wird und dass der der interne SATA Port (für HDD/CDROM - "oben") mit voller Leistung läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, die cmd.exe wird von einer hale.exe gesteuert... Super, n Virus...

Windows neu aufsetzen macht ja soooo viel Spaß... Nur frage ich mich, wie der Virus drauf kam, aktiv bin ich mit dem eigentlich nicht im Netz... Ist es eigentlich ratsam auch für ein WHS ein Virenscanner a la Kaspersky drauf zu haben? Bin schon länger bei Mac's und bin wohl daher ein bissi verwöhnt was Viren angeht... Aber komisch... Wie der wohl draufkam ...
 
OK, die cmd.exe wird von einer hale.exe gesteuert... Super, n Virus...

Windows neu aufsetzen macht ja soooo viel Spaß... Nur frage ich mich, wie der Virus drauf kam, aktiv bin ich mit dem eigentlich nicht im Netz... Ist es eigentlich ratsam auch für ein WHS ein Virenscanner a la Kaspersky drauf zu haben? Bin schon länger bei Mac's und bin wohl daher ein bissi verwöhnt was Viren angeht... Aber komisch... Wie der wohl draufkam ...

:xmas:
 
Virenscanner auf dem WHS2011 (incl. Clients)

Bisher hatte ich auf meinem WHS 2011 keinen Virenscanner laufen sondern nur auf den Clients.
Nach langer Wartezeit habe ich mich jetzt für das Paket "G Data IS für HomeServer" entschieden.
Nach gestrigen Problemen, dass nach der Installation das Dashboard nicht startete, hatte ich schon heute Antwort vom Support - läuft nun.
Es gibt ein Admin-Tool, wo man zentral alle Clients (incl. den Homeserver als Client) verwalten kann - Einmalige und periodische Aktivitäten - und den Status aller Clients überwachen kann (5 Clients für die 99 EUR Jahreslizenz).
Ich bin im Moment sehr angetan und werde noch etwas testen und ggf. berichten.

Uwe
 
Hallo Uwe,

ich wäre von dem Virenscanner auch sehr angetan... nur nicht für 99€. Derzeit setze ich die MS Security Essentials auf zwei Client's ein und dies ist auch vollkommen ausreichend. Zu dem sitzt der Virenschutz vor dem Bildschirm. Außer meine Freundin... ;)

Gibt es denn keinen ordentlichen Virenscanner der auch nix kost? Ich mein die Security Essentials würden wir ja auch schon reichen auf dem WHS 2011. Doppelscan muss ja auch nicht sein.
 
Auf dem WHS2011 lassen sich die Microsoft Security Essentials (v4) installieren. Benötigt wird die 64Bit Version (Win7 64Bit) und die Installation muss per Cmd mit dem Parameter „mseinstall /DisableOSLimit“ erfolgen.

Offiziell unterstützt ist das zwar nicht, aber funktioniert bei mir seit einigen Monaten problemlos.

Gruß, Matthias
 
Auf dem WHS2011 lassen sich die Microsoft Security Essentials (v4) installieren. Benötigt wird die 64Bit Version (Win7 64Bit) und die Installation muss per Cmd mit dem Parameter „mseinstall /DisableOSLimit“ erfolgen.

Offiziell unterstützt ist das zwar nicht, aber funktioniert bei mir seit einigen Monaten problemlos.

Gruß, Matthias

Spitze! Der Tipp war wirklich super!
 
Hat jemand mittlerweile WOL unter Solaris zum laufen bekommen? Solaris schaltet da wohl irgendwie zuviel aus beim shutdown.
 
Sagtmal jungs ist der verbrauch eigentlich noch zeitgemäß wenn ich sehe so zirka 30W idle? ist das mit Platten aus? oder wie ist das zu verstehen?
 
Hat jetzt eigentlich schon mal jemand WOL unter Solaris hinbekommen?
 
Hallo,

ist es sinnvoll bein N40 l eine SSD als Systemlaufwerk einzusetzen, um die Boot und Reaktionszeiten zu minimieren (unter WHS 2011)
oder ist das wie man so schön sagt wasser in den See gekippt.

gruß

Rocker
 
Kann man machen, muss man aber nicht. Die SSD wird ja nur beim Booten benötigt und das tut so ein Server ja in der Regel nicht rund um die Uhr.
 
gerade den bootvorgang möchte ich kurz halten, da der server nur auf Bedarf angeht, für 24/7 Betrieb sehe ich keine Notwendigkeit, da er mommentan nur Daten bereitstellt sicherungen macht und Streamt.
verkürzt sich die Bootzeit durch eine ssd merklich oder ist das eher zu vernachlässigen?

gruß

Rocker
 
gerade den bootvorgang möchte ich kurz halten, da der server nur auf Bedarf angeht, für 24/7 Betrieb sehe ich keine Notwendigkeit, da er mommentan nur Daten bereitstellt sicherungen macht und Streamt.
verkürzt sich die Bootzeit durch eine ssd merklich oder ist das eher zu vernachlässigen?

gruß

Rocker

Sie verkürzt sich merklich. Aber wäre es nicht was für dich, wenn der Server bei nichtgebrauch einfach in den Standby geht? Da ist er ja schnell wieder an - ohne SSD und der Stromverbrauch ist auch i.O.
 
funktioniert das denn sauber mit dem standby? und dann wieder aufwachen wenn es gebraucht wird? bzw. was für ein os?

würde ja den stromverbrauch erheblich reduzieren.
 
Ich habe heute auch einen N36L Server bekommen, aber ich bekomme kein Bild am VGA Anschluss, woran kann das liegen?
 
Grundsätzlich kann der Server aber über der VGA Anschluss Bild ausgeben oder?

Denn kann es ja nur ein defekt sein.

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh