[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

ich habe jetzt auch zugeschlagen- der N40L ist für unter 180 € inkl. Versand zu bekommen momentan :banana:

rein kommen 8GB ECC unreg von Kingston (aus dem Link vor ein paar Seiten in diesem Thread) und mein Raidcontroller 9650SE mit 3x WD30EZRX im Raid 5 als Datengrab

ESXi kommt auf meine alte X25-M SSD, dazu WHS2011 als Server (Streaming, Recordstation für Dreambox, Backupserver) und Windows 7 32bit als Testsystem

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
benutze mal eine Preissuchmaschine! ja die 4GB + DVD-RW variante kommt jetzt so 175 + V und die 2GB + 250GB HDD LLF so 165 + V

Tja dann wird dein Grosshändler die Aktion von HP nicht mitmachen oder an den Kunden weitergeben :)

... wozu habe ich gefragt wo du bist ...

das erst was ich dann mal machen muss neues bios drauf damit hotplug und alle 6 SATA auf speed laufen :)

btw wenn jeman noch sein 2GB modul loswerden will

Ich habe hier noch ein Original Ram aus meinem N36L herumliegen da ich aufgerüstet habe. Bei Interesse per PN.

Zuletzt bearbeitet:
das erst was ich dann mal machen muss neues bios drauf damit hotplug und alle 6 SATA auf speed laufen :)
Meinst Du damit das Russen-BIOS aus 2011? Oder gibts da mittlerweile was Neues (Hotplug finde ich gerade spannend). Habe einen N36, falls es da Unterschiede gibt...

gibt es eine Möglichkeit die CPU ein wenig zu tunen das sie ohne Gefahr ein wenig mehr Leistung beim N36L bringt?

Bei den Preisen bin ich gerade am überlegen mir zwei N40L zu holen um MS Hyper-V zu testen da wir wohl ab nächstem Jahr in der Firma auf Hyper-V umstellen.

Ich denke für zum Testen würden die dicke langen da sie ja zur Not sogar mit 16 GB ECC Speicher laufen.

Hat hier jemand zufällig Hyper-V laufen mit der Kiste ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links! @xrated und @Janero
Bei mir läuft noch die erste gemoddete Version von ca. Jan. 2011

moin,

Welches BIOS ist nun eigentlich das "Beste" - also Funktionalität, Stabilität Geschwindigkeit sowie Aktualität? (für den N36L)

Es gibt ja mittlerweile 3 Versionen (avforums von TheBay, xtrated seines, und das "Russen"-Bios bzw. DieHard) .. wäre schön wenn da jemand evtl. die Unterschiede erklären könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Kann der Server nicht nur 8GB?

Es haben hier und auch in anderen Foren Leute das Teil mit 2 mal 8GB ECC oder auch Non ECC laufen.

Der Chipsatz kann auf jedenfall mehr als 8GB aber HP hatte damals halt wohl nur die 4GB Module freigegeben deswegen laut HP nur 8GB.

Bei meinem Bios habe ich lediglich mit Amibcp 3.46 ein paar Features eingeblendet die default ausgeblendet waren, dass ist auch schon alles. Und genau so ist das bei den anderen auch. Wobei ich darauf Wert gelegt habe die Settings so zu belassen wie sie sind und nichts zu enablen was default disable ist.

Es gibt auch noch einen versteckten WOL from S5 aber habe damit noch nichts anfangen können.

Windows Server 2012 RC

Hallo zusammen,

so nun nach Tagelangen lesen diese Threads und nach eigener Recherche ist mir eine Frage aufgekommen.
Da ja der nachfolger von WHS2011 der Windows Server 2012 Essentials/ Foundation ist, wollte ich fragen, ob einer von Euch den Windows Server 2012RC installiert hat?

Wie sind da eure Erfahrungen dazu und wie lange wird eigentlich die RC laufen, wird sie zum Verkaufsstart gleich deaktiviert?

Nachtrag: Ähhmmm :rolleyes: ja ganz vergessen, geht beim 2012er WOL?

Tausend Dank

Chris

Zuletzt bearbeitet:
hmm was meint ihr 2x 2TB für 174,- oder 2x 3TB für 270,- dann fürs raid 1 oder doch besser 4x 1,5 für 268,- im Softraid 5?

Hmm ja das ist richtig, aber wenn ich das richtig gelesen habe kommt Foundation näher an WHS ran oder nicht? Jaaaaaaaaaaaaaaa der Preis.... keine Ahnung wie das Microsoft regeln will. Sind ja 100% höhere Investitionen alleine nur in das O/S :mad:
Vielleicht gibt es ja eine Windows Server 2012 Home and Student Version ;)

Aber ausprobiert hast Du die 2012 RC auf dem N40L noch nicht x86?

mal ne Bescheidene frage, hatte schon mal einer das Problem von euch das die Tastatur unter Windows erkannt wird jedoch nicht im BIOS?
.. ich kann auf F10 oder F12 rumhämmern wie ich will .. es passiert ums verrecken nichts.

jemand Tipps oder Anregungen? .. bis auf neue Tastatur kaufen :wut: - USB Ports habe ich mittlerweile alle durch ..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh