[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Werd heute mal einen dlink gbit switch probieren.
könnt mir vorstellen das die fritzbox nicht so wirklich abgeht...
von systemplatte auf raid1 verbund. wie angeschlossen dürfte kla sein.
wird ein 1,5gb file innerhalb weniger sekunden kopiert.
windows zeigt was von 300MB/s an.
muss also denke ich irgendwo das netzwerk bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@AG1M Danke für die Anleitung - ein paar Pakete findet er nicht - z.B. die Gui aber die brauch man ja eig. net.
 
Ja das kommt vor, wenn die Paketliste geupdatet wird, oder eine andere Basis bei NAS4Free / FreeNAS von FreeBSD gewählt wird, hab da auch schon bei FreeNAS 0.7 meine Probleme ab und zu, aber zum laufen hab ich immer bekommen, aber sonst gabs bei dir keine Probleme? Rennt alles? Hab nicht jeden Schritt einzeln aufgeführt, wenns Probleme gibt einfach bescheid geben.
 
Hab folgendes Problem:
Ordner im ftp und smb freigegeben (von 3TB Festplatte). Per ftp mit Daten befüllt. Im ftp-Programm auch die Daten ersichtlich. Allerdings weder im Netzwerkordner unter WIN7 noch vom Mediaplayer sind die Daten sichtbar. Ordner leer. Andere freigegebene Ordner anderer Festplatten funzen einwandfrei. Freigaben des Ordners gleich wie die anderen auch.

Woran könnte das liegen? Evtl. weil es eine 3TB Platte ist? Die anderen sind alle nur 2TB Platten.
 
ok
hab grad den dlink gbit switch getestet.
netio bring schöne 100MB/s+
der nas tester funzt auch
mir ist dabei aufgefallen das meine client platte ordentlich rödelt. wahrscheinlich zu sehr fragmentiert...
bei nem 400mb testfile kommen 100MB/s+
bei nem 4gb file rödelt die platte sehr und die transverrate geht abwärts.

also ist meine fritz box 3370 ned grad die gbit switch kanone. :-(
hoffe konnt damit auch anderen helfen und zeigen das man jedem fehler auf die schliche kommen kann. lach

mfg
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
ja bist auch nicht der erste hier im thread bei dem der switch das bottleneck war ;)
 
Morgööön,

hat jemand das gleiche "problem" das die cache einstellungen in der raidxpert software nicht anwählbar sind?
im bios konnt ich sie noch auswählen...

und als ich den raid treiber aktualisiert habe wurde das raid gekillt. immer so oder was falsch gemacht?

und thema mediapatrol. sinnvoll? setzt das jemand ein?

PS: warum wird/ist der hp smart array p410/256 mittlerweile so billig zu bekommen?
http://geizhals.at/de/427939
sind das vernünftige angebote?

mfg
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt auch den Server 2012 installiert. Treiber lassen sich natürlich nicht installieren...Ist ja auch noch etwas Zeit bis zum Release und da HP den Microserver als Server 2012 Supportetes Produkt listet, sollten da noch die entsprechenden Treiber erscheinen.
 
Mein Server ist am Montag auch endlich gekommen. Nettes Teil. Nach Umwegen über ESXi, WHS2011 und Debian, bin ich nun bei OpenMediaVault gelandet und muss sagen, dass ich hellauf begeistert bin. Habe mir die Version mit 4 GB Ram bestellt und zufällig noch ein DVD-RW LW drin gehabt. Brauchte ich zwar nicht so dringend, aber es bleibt jetzt mal drin.

Ich habe auf der Arbeit eine HP NC360T DualPort 1GBit NIC abstauben können, welche ich allerdings nicht mehr wirklich brauche. Würde sie für 50 Euro incl. oder im Tausch gg. eine etwas aktuellere 1 TB HDD tauschen. Wer interesse haben sollte, möge mir eine PN schicken.

Allerdings frage ich mich, ob ich wirklich auf 8 GB Ram upgraden soll. Derzeit sagt OMV, dass nur 9 % belegt sind. Allerdings noch keine VBox VMs laufen.
 
@teqqy
Hab auch den OMV drauf. Allerdings ein riesen Problem. Hab es schon ein paar Posts vorher beschrieben aber noch keine Lösung. Habe eine 3TB Platte eingebaut und per ftp Daten überspielt. Das gleiche mit 3 weiteren 2TB Platten. SMB Freigaben erteilt usw. Wenn ich nun über WIN7 übers Netzwerk auf das NAS zugreife, sehe ich zwar den Ordner der 3TB Platte aber den gesamten Inhalt nicht. Er zeigt mir an, dass es leer ist. OMV zeigt mir aber an, dass die Platte voll belegt ist. Per ftp hatte ich auch noch vollen Zugriff auf die 3TB Platte. Bei allen anderen Platten funzt es einwandfrei. Jetzt die Frage: liegt es an der 3TB Platte oder hab ich irgendwo einen Fehler drin? Ich kanns mir echt nicht erklären. Nach einem Neustart des PC hab ich auch per ftp (Filezilla / Speedcommander) keinen Inhalt mehr. Was ist denn da los?

Kann mir da jemand helfen?
DANKE
 
Ich kann dir da nicht helfen, da ich 1. keine 3 TB HDD habe und 2. meine Freigaben NFS bzw. AFP ist.
 
Vielleicht eine dumme Frage aber hast Du auch die Ordner als "Durchsuchbar" markiert? Hört sich für mich eher wie ein Berechtigungs/Freigabe Problem an.
Wenn Du über die Shell auf das gemountete Laufwerk/Verzeichnis zugreifst und "ls -l" eingibst - kannst Du dann Deine Dateien sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja alle Ordner sind auf durchsuchbar gesetzt. Bin noch neu im Thema OMV und Server usw. Deshalb kann ich mit dem Begriff Shell usw. noch nichts anfangen.
Könntest Du mir bitte erklären, wie ich das prüfen kann mit dem Befehl "ls -l". Ich geh über die Web-GUI. DANKE

Außerdem schmeißt er mich nach einer Zeit aus der Web-GUI mit dem Hinweis "nicht authentifiziert" und ich muss mich von neuem als admin einloggen. EInstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Aktiviere mal den Dienst SSH unter Dienste -> SSH. Setze ein Hacken auf "Erlaube root Login".
Lade Dir das Programm Putty für Deine Windows Version runter. Hier

Rufe das Programm auf und melde Dich an Deinem Server an (IP des Servers eingeben).
Am login root eingeben. Das Passwort ist das Passwort welches Du bei der Installation verwendet hast.
Wenn Du angemeldet bist wechsel in das Verzeichnis "media" mit " cd /media". Hier findest Du die verschiedenen Verzeichnisse die Du freigegeben hast. Musst du etwas suchen. Meistens sind das lange Verzeichnisnamen die mit Zahlen anfangen.
Wenn du in diese Verzeichnisse wechselst - dann solltest Du Dein Freigaben finden.
Ich schlage vor Du installierst Dir den Midnight Commander (ähnlich wie der Total Commander) mit "apt-get install mc". Aufrufen kannst Du den MC mit "mc" am prompt. Damit sollte es einfacher sein zwischen den Verzeichnissen zu navigieren und Deine Dateien zu finden.

Wenn Du mit SSH fertig bist, dann auf jeden Fall den Service aus Sicherheitsgründen wieder abschalten. Einfach den Dienst deaktivieren.

Gruß

---------- Post added at 14:20 ---------- Previous post was at 14:15 ----------

PS. Wie ist sieht denn Deine ACL Berechtigung aus? Freigegebene Ordner - > ACL
 
Also mit Putty komm ich bis zum Verzeichnis media. Da zeigt er mir aber keine Verzeichnisse an. Obwohl ich 4 weitere Verzeichnisse freigegeben habe und die auch ersichtlich sind. Ich kann auch mit meinem Mediaplaer drauf zugreifen. Also alles geht bis auf das eine Verzeichnis der 3TB WD Platte. Mit Midnight Commander bin ich wieder überfordert ;-). Wie installiere ich den bzw. starte ich? Wo geb ich den Befehl ein? Ist doch etwas verzwickter als ich dachte.


Und nun?

omv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
;)
nach dem login mit putty "apt-get install mc" eingeben. Dann einfach "mc" eingeben. Mit der TAB Taste wechselst Du zwischen den Fenstern des MC. Ist wie der Speed Commander nur ohne Maus ;).
Wichtig ist, dass du als root angemeldet bist
 
Ich glaube den Fehler entdeckt zu haben. Die Dateien sind anstatt in dem vorhandenen Ordner in "lost+found" gelandet. Wie kann ich die nun in den richtigen Ordner nun kopieren?
Bzw. alle Ordner markieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm - gut das du sie gefunden hast :) Jetzt ist klar warum die Platte belegt ist aber die Dateien nicht zu sehen sind.
Komisch das Du unter Media keine Verzeichnisse hast...
Mein Vorschlag:
Leg doch eine neues freigegebenes Verzeichnis an unter SMB/CIFS und setze die passenden Berechtigungen (ACL Lese/Schreibe rechte setzen) und kopiere die Dateien aus lost+found mit dem MC da rein ( In MC die + Taste und in der Suchmaske die * Taste - damit wählst du alle Verzeichnisse und Dateien aus und mit F5 kopierst Du du die Dateien. Mit F6 verschiebst Du Dateien.
 
Ja danke. Noch ne Frage: Nach einiger Zeit kappt er mir die Web-GUI Sitzung mit "Sitzung nicht authentiziert". Ich muss mich dann jedesmal neu anmelden. Irgendwo ist doch bestimmt der Haken falsch gesetzt?
 
Ja das macht OMV nach 5 min. Ist die Standardeinstellung. Ändern kannst Du es unter "Allgemeine Einstellungen -> Web Administration ->Sitzungszeitlimit". Der Wert ist in Minuten.
 
Ich habe gerade mal ein Energiekosten Messgerät an meinen N40L gehangen (Voltcraft Energy Check 3000) mit folgende Konfiguration SSD fürs System 2x2tb wd green und 1x 160gb für Backup von Backup
das gute Stück braucht 49,8 Watt finde ich irgendwie ganz schön viel als Betriebssystem habe ich WHS2011 hat jemand idee wie ich noch Strom sparen kann?
 
Ich schicke meine Festplatten in den Ruhestand nach 5 min. Dann idelt der Server mit ca 30-33 Watt rum. Habe das gleiche Meßgerät wie Du. In meinem N40L werkeln 4 x 2 TB WD RED + 1 60 GB SSD + 1 PCIe x1 Nic + 8 GB ECC Ram.
Als OS habe ich Openindiana+Napp-It. Schau doch mal unter den Energieoptionen im WHS nach. Da könntest Du die Parameter noch anpassen.
 
meine platten gehen auch nach 10mins idle dann brauch er ungefähr 38watt ich glaube weniger schein nicht zu gehen.
 
Wake on Lan einrichten, und dann sollte es doch passen, oder ?


Bräuchte mal ne kleine Einschätzung, ob das Teil was für mich wäre..

Also.. ich will das Ding 24/7 laufen lassen.
Der N40L soll dabei bei mir mein Gateway sein.

Als Software muss Server 2008R2 drauf und dadrauf kommt dann Forefont TMG.

Ab und zu muss er den ESXi oder den Hyper-V Cluster mit Images betanken können.. (Evtl. Altiris..)
Dementsprechend auch eine kleine SQL Datanbank..

Ab und zu soll er auch noch einige Backups sichern. ( ca 2 50 Gigabytefiles pro Rechner, kommt mit 4G Fibrechannel an..)

Is das zuviel für den zarten, oder hat der mehr Power als ich denke ?

Mit freundlichen Grüßen

amdpc
 
[/COLOR]
Wake on Lan einrichten, und dann sollte es doch passen, oder ?


Bräuchte mal ne kleine Einschätzung, ob das Teil was für mich wäre..

Also.. ich will das Ding 24/7 laufen lassen.
Der N40L soll dabei bei mir mein Gateway sein.

Als Software muss Server 2008R2 drauf und dadrauf kommt dann Forefont TMG.

Ab und zu muss er den ESXi oder den Hyper-V Cluster mit Images betanken können.. (Evtl. Altiris..)
Dementsprechend auch eine kleine SQL Datanbank..

Ab und zu soll er auch noch einige Backups sichern. ( ca 2 50 Gigabytefiles pro Rechner, kommt mit 4G Fibrechannel an..)

Is das zuviel für den zarten, oder hat der mehr Power als ich denke ?

Naja - zuviel ist relativ. Hängt zb. von deinem Speicherbedarf, Festplattengeschwindigkeit (SAS oder SATA, Raid oder SoftwareRaid etc.) und benötigte Rechenkapazität ab.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen das er es nicht schaffen wird. Die einzelnen Aufgaben würde er wohl packen - aber 2-3 davon gleichzeitig - wohl eher nicht.
Du kannst maximal nur eine PCIe Karte einbauen - willst Du Speed beim Schreiben/Lesen dann eine Raidkarte - aber dann hast nur einen 1 GB NIC Port also eine maximal Übertragung von ca ~110 Mbit/s....
Auch zu bedenken wäre das ein Raid Controller ziemlich warm wird und in der Regel auch eine aktive Kühlung benötigt (Adaptec sagt zb. 200 LFM Luftzirkulation für den Controller) und da stößt der Kleine schon an die Grenze ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh