[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Also, VMWare läuft ohne Probleme vom Stick. Habe nun Win 2008 R2 Server in die virtuelle Maschine. Auch alles ok. Schaue gerade wie man VmWare updated. Das habe ich noch nicht geblickt.

Wegen Raidcontroller - das ist halt die alte Glaubensfrage. Wenn der Controller futsch ist und man den nicht mehr herbekommt schaut es duster aus. Software Raid unter Linux/ ZFS ist die schickere Lösung.

Erkennt ESXi mit dem onboard Raid die Festplatten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@AG61M
Hi,

Für Linux hast Du da auch schon etwas zusammen geschrieben? Das würde mich interessieren. Hab Archiv Linux auf her n40l laufen und bin gerade beim Aufbau der ganzen Dienste. Wie nächste das am Client? Plugin oder Webseite?

Gruss,
Bastian

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Pyload unter Ubuntu / Debian Derivate

@AG1M
Hi,

Für Linux hast Du da auch schon etwas zusammen geschrieben? Das würde mich interessieren. Hab Archiv Linux auf her n40l laufen und bin gerade beim Aufbau der ganzen Dienste. Wie nächste das am Client? Plugin oder Webseite?

Gruss,
Bastian

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Hardwareluxx App

Hi,

was ist denn "Archiv Linux" ? Ich kenn nur Arch Linux. Ich selbst hab es nur unter Ubuntu eingerichtet, aber für Arch Linux kann (sollte) man Pyload mit
Code:
yaourt -S pyload
installieren (können).

Wie schon unter NAS4Free bzw. FreeNAS, wird pyload unter Linux auch als Dienst installiert. Die Steuerung kann entweder vom Client per Browser und dem Webinterface gemacht werden, oder was ich auch nehme ist die kostenfreie Android App Pyload (https://play.google.com/store/apps/details?id=org.pyload.android.client), damit gehts noch einfacher und bequemer. :)

So hab ich es unter Ubuntu 12.04 gemacht (alles als root):

Pyload installieren:

Code:
dpkg -i pyload-cli-v0.4.9-all.deb

alternativ mit GUI:

Code:
dpkg -i pyload-v0.4.9-all.deb

Für den Autostart etc. erstmal pyload eintragen:

Code:
touch /etc/init.d/pyload

Inhalt von pyload (wichtig ist das du bei USER= deinen User einträgst):

Code:
#!/bin/sh -e

NAME=pyload
DAEMON=/usr/bin/pyLoadCore
USER=[B]DEINUSER[/B]
STOP_TIMEOUT=3
PIDFILE=/var/run/$NAME.pid

export PATH="${PATH:+$PATH:}/sbin"

[ -x $DAEMON ] || exit 0

[ -e /etc/default/$NAME ] && . /etc/default/$NAME

. /lib/lsb/init-functions

start_daemon () {
    start-stop-daemon --start --pidfile $PIDFILE --chuid $USER --exec $DAEMON -- $OPTIONS | cut -d" " -f 3 > $PIDFILE
}

stop_daemon () {
    start-stop-daemon --stop --retry="TERM/30/KILL/5" --pidfile "$PIDFILE" --user "$USER" --chuid "$USER"
}

case "$1" in
    start)
        log_daemon_msg "Starting pyLoadCore" "$NAME"
        start_daemon
        log_end_msg 0
        ;;
    stop)
        log_daemon_msg "Stopping pyLoadCore" "$NAME"
        stop_daemon
        log_end_msg 0
        ;;
    restart)
        log_daemon_msg "Restarting pyLoadCore" "$NAME"
        stop_daemon
        start_daemon
        log_end_msg 0
        ;;
    *)
        echo "Usage: /etc/init.d/$NAME {start|stop|restart}"
        exit 2
        ;;
esac

exit 0

Danach einrichten das pyload im Daemonmode läuft:

Code:
touch /etc/default/pyload

Inhalt von pyload:

Code:
OPTIONS="--daemon"

Nun alles übernehmen:

Code:
update-rc.d pyload defaults

Und noch die Rechte anpassen:

Code:
chmod 777 /etc/init.d/pyload
chmod 777 /etc/default/pyload
chmod +x /etc/init.d/pyload
chmod +x /etc/default/pyload

Ggf. Pfad bei der Installation von Pyload überprüfen und anpassen, aber sonst sollte das laufen. :)
 
@AG61M:

Archiv Linux...mist Autokorrektur an den Handys :) Sollte natürlich Arch Linux heißen.
Danke für Deine Liste...wieder etwas, was ich Heute Abend, wenn die Frau schläft, einrichten kann. Solangsam muss wohl mal der Monat zu Ende gehen, damit die restlichen Datenplatten angeschafft werden können und das System aktiv gesetzt und die Qnap abgelöst werden kann.

@All: Kennt sich zufällig einer mit hostapd aus?
 
@noox2
Absolut. Ich nutze ihn auch für den Stream zum Dune HD1 und klappt perfekt ohne Aussetzer oder so.

Hab noch ein paar Fragen.

1. Ich möchte noch eine 5. + 6. Platte intern verbauen (Laufwerk kommt raus). Was muss ich dazu beachten/tun (BIOS?)?

2. Wenn ich Daten von einer ext. Platte auf den N40L übertragen möchte, ist es sinnvoller die Platte direkt an den N40L anzuschließen oder an den PC oder ist es egal? Ich frage wegen der Geschwindigkeit.

3. Wie kann ich wenn alle Platten des N40L ausgeschöpft sind das NAS erweitern? Externes Gehäuse mit mehr Platten anschließen? Wie und was bräuchte ich dafür? Kurze Anleitung wäre nett.

Danke für die Hilfe und die Tipps.

Grüße
 
@tovaxxx

1) Besorg dir das Custom BIOS (gibts verschiedenen Versionen, ich hab AHCI V2 von dem User "TheBay") damit du Port 5 und 6 im AHCI Modus laufen lassen kannst, mehr gibts da nicht zu beachten wenn du auf AHCI alle 6 Ports dann hast. Bedenke aber das der 6. SATA Port, der äußere eSATA Port ist, den du noch innen legen must.

2) Via eSATA bzw. SATA die Geschwindigkeiten am höchsten, wenn du Daten übertragen willst. Wenn du per USB 2.0 anschließt ist das langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts einen Link für das Custom BIOS?

Ich hab die Platten ohne RAID eingebunden. D.h. jede Platte wird einzeln behandelt. Wo liegt der Vorteil im JBOD bzw. ist es eigentlich das Gleiche? RAID benötige ich nicht, da ich wichtige Daten separat auf einer externen Platte nochmal sichere.

zu 3.) wie schließe ich das Sharkoon an? Esata? Benötige ich dafür einen separaten Treiber oder so oder kann das das Custom BIOS?

DANKE für Eure Hilfe.
 
Mein N40L wird hoffentlich morgen geliefert.
Eingebaut werden vorerst zusätzlich nur zwei Seagate 1TB-Festplatten, die hier noch rumliegen. Als OS werd ich WSH2011 einsetzen, um damit einfach Sicherungen von meinen anderen PCs und Laptops zu machen.
Wenn die 3TB-WD Red wieder lieferbar sind, wird wohl auch eine gekauft und getestet.

Über einen Link für das Custom-Bios würde ich mich auch freuen!
 
welche HDD kann man als Systemplatte empfehlen?

Würde gerne den N40L bestellen, für den Anfang inkl

- 8GB
- Systemplatte für WHS 2011 (?)
- 1x 2TB HDD (?)
 
@ tovaxxx / Pappst

Hab nur das BIOS für den N36L, wenn das mit dem N40L auch geht (sollte es ja theoretisch ist ja, da der N40L ja nur 300 Mhz mehr CPU hat?!) dann ist hier das BIOS was ich verwende: HP N36L Microserver Updated AHCI BIOS Support. | AVForums.com - UK Online

@noxx2

Ich hab die SanDisk 64 GB SSD für meinen WHS2011, rennt super und hat mich gerademal 45 € gekostet :) Hab die SSD Primär da mein System oft aus gemacht wird (also schnelles booten gewünscht) und ich ungern noch eine große 3,5" HDD oder eine normale 2,5" HDD im N36L untergebracht hätte. Dann lieber die SSD "irgendwo" hinlegen und gut ist, bleibt ja auch kühler. P.S. das hier beachten: http://connecteddigitalworld.com/20...n-ssd-or-sata-hard-drives-smaller-than-160gb/

Als Datenfestplatten kann ich die (früher Samsung) Seagate Barracuda EcoGreen F4 oder Western Digital Caviar Green empfehlen, ist mir noch nie eine "kaputt" gegangen und hab davon schon 8 Stück einige Jahre im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dementsprechend nur per Nachnahme bestellbar. Dann 133 €, aber immer noch guter Preis.
 
Ne USB Soundkarte mit TOSLINK geht auch. So hab ich es gelöst, weil neuer Receiver war mir erstmal zu teuer^^

Hallo zusammen,

nach längerer Nutzungszeit als Fileserver (Debian Squeeze) würde ich jetzt gerne meinen N36L zu einem HTPC mit XBMC Upgraden.
Da ja AMD Grakas mit Linux so ihre Probleme haben sollen hab ich mir eine Gigabyte G 210 ausgesucht, das sollte ja für XBMC Decoding (1080p) vollkommen ausreichen..

Jetzt habe ich nur ein Problem mit dem Digital bzw. Toslink Out.
Mein A/V Receiver ist schon etwas älter und hat somit keinen HDMI-IN. Meinen Panasonic Plasma kann ich leider auch nicht als "Converter" missbrauchen da dieser keinen Toslink Out hat.

Könnt ihr mir evtl. eine USB Soundkarte empfehlen oder gibt es gar noch eine andere Möglichkeit?
Ein neuer A/V Receiver kommt erstmal nicht in Frage..
 
Hoi,

ich hab mit meinem nl40 ein problem bezüglich WakeOnLan.
Es ist Windows server 2012 drauf läuft auch alles rund, nur das problem ist sobald ich den pc herunterfahre kann ich ihn nur innerhalb der nächsten 5-10min per batch von einem anderem pc aktivieren. Warte ich länger, dann geht es nicht mehr. Was ich auch noch festgestellt habe ist, dass ich über die fritzbox ihn jederzeit einschalten kann auch nach den besagt 5-10min. Jemand ne idee woran das liegen könnte?

Hatte schon gesucht ob man über eine batch der fritzbox die anordung geben kann den server hochzufahren, sah aber alles recht abenteuerlich aus vom Aufwand her. Mit meinem alten Server hat eine batch die auf wol.exe zugreift ausgereicht... :S

Edit:
Scheint so als ob ich es gelöst habe. Für die, die es interessiert: Ich hab die wol.exe mit einer batch angesprochen per "wol macadresse". Dies ging eigentlich immer mit meinem alten server, aber aus irgendwelchen gründen braucht er die IP adresse vom client. Somit "wol macadresse absenderip"..

Ich glaub ich weiß woran es lag, hamachi adapter stand an erster stelle in der prioritätenliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohin du Windows installieren willst? Dann definitv auf keinen USB Stick. Ich hab auf eine 64 GB SanDisk SSD für nur 39,- installiert (muss man etwas "tricksen", da immer eine mind. 160 GB Festplatte verlangt wird), oder installierst auf die normale HDD. Ich hab nur die SSD gewählt weil ich 5 normale 3,5" SATA HDDs verbaut habe und dann eine kühle kleine Systemdisk (hab den 6. eSATA Anschluss nach innen durch eine Blende geelgt, hab nun 6 SATA Geräte alle auf AHCI am laufen) gesucht habe die ich "irgendwo" im HP Microserver legen kann.


Btw. hab nun meinen N36L komplett Silent. Orginal 150 W HP NT, gegen ein 90 W Pico PSW getauchst und den Stock Lüfter gegen einen be quiet! Shadow Wings PWM getauscht, nachdem ich die PWM Pins angepast habe, läuft der Lüfter bei ~ 500 RPM - geil endlich Ruhe. :)

Kannst du verraten welche Pin-Belegung du hast. Ich habe versucht diese nach dem Artikel von silentpcreview.com abzuändern, allerdings sagt der Mikroserver mir öfter das er den Lüfter nicht findet. Er dreht aber auch nur mit knapp 500 U/min.
 
Dann hast du einen Wackler, hab die Pinbelegung exakt wie bei Silentpreview gemacht und das alle Pins richtig fest sitzen hab ich schon einige Zeit benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm okay. Bei mir sind die Kabel halt komplett schwarz, da ist es etwas schwierig die richtig zu identifizieren. Muss ich morgen wohl noch mal detaillierter gucken.
 
Ich hab bevor ich die Kabel einzeln gelöst habe, alle mit Nummern versehen mit kleinen Klebezetteln, damit ich nicht durcheinander komme, weil die eben alle schön einheitlich Schwarz sind. Damit ist das einfacher, du musst nur den Stecker halten und die Bilder der Stecker im Internet vergleichen. Wenn du falsch verkabelt hättest, würde der Lüfter sich garnicht drehen.
 
oder man holt sich eine kurze PWM-Verlängerung (bei Noiseblocker-Lüftern oft dabei) und bastelt sich einen Adapter für jeden beliebigen Lüfter
 
Hi,
ich will mich jetzt hier auch mal reinschleichen ;)

Ich plane mir den N40L in den nächsten Tagen zu bestellen. iLO-Karte auch gleich dazu.
Aber ein paar Fragen habe ich doch. Und beim überfliegen der inzwischen fast 200 Seiten habe ich sicher auch einiges übersehen. Aber bei 200 Seiten sieht man mir das hoffentlich nach ;-)

1) Ich plane mir die 4GB Version zu bestellen, die es gerade für ca. 200 Euro gibt. Ist der Speicher darin ein Modul oder zwei? Ich möchte nämlich gleich auf 8GB aufrüsten.
2) Für was ist das TPM Modul gut?
3) Welche stromsparenden Platten (die auch gerne günstig sein dürfen :d) sind denn gerade zu empfehlen? Ich dachte an 2TB Platten.
4) Die o.g. Platten sollen dann im Hardware-RAID5 laufen. Welcher RAID-Controller ist empfehlenswert und nicht all zu teuer? Oder macht ein SoftRAID5 doch mehr Sinn? Kann ich darauf noch zugreifen wenn ich bspw. zuerst FreeNas installiere und mich später dann doch für WHS2011 entscheide? Oder sind die Daten dann komplett futsch?

Einsatzzweck: Fileserver sowie streaming von Musik und Videos (aktuell kein HD-Material) auf Win7- und Mac-Workstation sowie Android-Devices.

5) Ist für den Einsatzzweck eher WHS2011 oder FreeNas geeigneter?

Wäer super, wenn mir da jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alsion

1) Normalerweise 1 Modul, aber warte lieber auf jemand der diese Variante hat (hab nur die 2 GB Variante).
2) Für z.B. BitLocker Verschlüsselung etc.
3) WD Green oder Seagate F4 kann ich empfehlen.
4) Hab selbst im WHS2011 mit SoftwareRAID 1 von 2 HDDs über GigabitLAN ~ 100 MB/s beim schreiben, also rein Leistungstechnisch macht ein richtiger HW Raid Controller keinen Sinn. Wenn du zuerst FreeNAS nutzt sind die Daten unter WHS2011 nicht mehr lesbar, da du ZFS bzw. UFS als Dateisystem bei FreeNAS hast. Windows kann NTFS/FAT32 usw.
5) Für einen reinen Fileserver reicht FreeNAS vollkommen aus, mit WHS2011 ist natürlich noch ein wenig mehr möglich, ich nutze es als PVR etc.
 
1) ich hab die Variante und es ist nur ein Modul installiert.
3) Ich hab Samsung F4 und kann die nur weiter empfehlen.
4) Das sehe ich auch so. Ich hab mittlerweile mit ZFS und "SoftwareRaid" knapp 100 mb/s Da bist du ja schon fast am Limit vom Gigabit netz ... Wenn du Freenas mit ZFS nimmst, kann Windows damit nichts mehr anfangen. Musst dich also vorher festlegen.

5) Selbst mit FreeNas kann man noch einiges mehr machen als nur einen File Server - mit WHS ist das ganze allerdings etwas einfacher.
 
Erstmal danke für die bisherigen Antworten :)

3) Ich hab Samsung F4 und kann die nur weiter empfehlen.

Danke für den Tipp. Wobei die ja recht teuer ist... Hm... Mal schauen.

Was haltet Ihr von der RAID-Geschichte?
Lieber Hardware-RAID5 (mit zusätzlichem Controller) oder Software? (unabhängig vom Betriebssystem).

Ich gehöre noch zu denen, die im Kopf haben, dass Hardware-RAID *immer* der Software vorzuziehen ist. Aber das kann inzwischen ja überholt sein...
Denn wenn ich mir dadurch ein paar viele Euronen spare, verzichte ich gern auf ein bißchen Geschwindigkeit. Wenns in Sachen Sicherheit Jacke wie Hose ist...

(Zumal ich plane regelmäßig ein Backup einer großen externen Platte zu machen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand auch vor der Wahl und hab mich dann für ZFS mit Raid5 entschieden. Ein Hardware Controller bietet mir direkt keinen Vorteil (hatte ja geschrieben das ich mit ZFS ca 100mb/s habe) - nur den nachteil, dass er Strom verbraucht und sehr teuer ist... Klar Rebuild Zeiten sind länger aber das kann ich verschmerzen.
Wie schnell ein Software Raid unter Windows ist kann ich leider nicht sagen.

Du kannst eigentlich jede 2 TB Platte mit 5400 U/min nehmen ... Der eine hat damit mal Probleme gehabt, der andere damit.
 
Wie schon schon auf der Seit zuvor geschrieben habe, nochmal zusammengefast.

Danke für den Tipp. Wobei die ja recht teuer ist... Hm... Mal schauen.

Die Samsung EcoGreen F4 sind Restposten. Seagate hat Samsungs HDDs übernommen, die heißen nun Seagate Barracuda EcoGreen F4 (ist das gleiche wie Samsung EcoGreen F4).

Was haltet Ihr von der RAID-Geschichte?
Lieber Hardware-RAID5 (mit zusätzlichem Controller) oder Software? (unabhängig vom Betriebssystem).

Ich gehöre noch zu denen, die im Kopf haben, dass Hardware-RAID *immer* der Software vorzuziehen ist. Aber das kann inzwischen ja überholt sein...
Denn wenn ich mir dadurch ein paar viele Euronen spare, verzichte ich gern auf ein bißchen Geschwindigkeit. Wenns in Sachen Sicherheit Jacke wie Hose ist...

Schau dir das mal an: Linux Software-RAID für unternehmenskritische Anwendungen :: Linux

Ich persönlich bin SoftwareRAID "Fan", z.B. bei FreeNAS bzw. mit dem ZFS Dateisystetem kann man auch auf fremde Hardware seinen Pool wieder importieren, was ich selbst schon 2x erfolgreich gemacht habe. Von daher ist man nicht abhängig vom System bzw. der Hardware. Selbst unter Windows kann ich meine dynamsichen Datenträger mit z.B. Software RAID 1 / 5 wieder importieren, wo es noch keine Probleme bei mir gab. Klar ein HardwareRAID hat mehr Dampf, entlastet die CPU etc. pp. aber als Ottonormal Verbraucher wird dich der dabei entstandende extra Stromverbauch kaum dafür entlohnen, zumal man GigabitLAN locker ohne HW RAID auslastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh