[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab das bios auf den N40L geflasht und die neuen Einstellungen vorgenommen. Löppt.

In bios under Chipset / SouthBridge Configuration / SB Sata Configuration

· Disable “SATA IDE Combined Mode” – sets port 5 and 6 to use AHCI

· Enable “SATA ESP on all PORT” – sets all ports to be external SATA ports

The SATA ESP on all PORT makes all SATA ports hot swappable.

Hallo Forum,

ich bin neu hier, lese aber schon eine längere Zeit in diesem Forum mit.
Ich komme immer wieder zu diesem HP Microserver, und nun habe ich auch einen hier stehen.
Um genau zu sein einen N40L mit 8GB Transcent RAM und der 250er Platte.

Ich will mir daraus einen Fileserver mit Debian 6.0.6 bauen.
Aktuell will ich erstmal mit der 250er und ner alten 80er Platte spielen bevor ich dann 3x3TB als RAID 5 "reinzimmer".

Soviel zum Vorhaben....

Jetzt aber mal zum Thema:

Im ersten Pinned Post steht:
Lautstärke / Verarbeitung Laut HP Datenblatt: 22db Verbaut sind 2 Lüfter: 120er hinten für Durchzug, 40er Lüfter im Netzteil Beide werden geregelt und sind nicht lauter als ein durchschnittlicher Home Office-PC. Der 40er Lüfter ist eher hochfrequent - Daneben zu Schlafen könnte trotzdem problematisch werden. (Q) Je nach verbauten Festplatten, sollte man diesen Geräuschpegel nicht vergessen - Auch wenn die Verarbeitung und Schwingung des Gehäuses durchaus als gut zu bewerten ist.

Ich hebe die Kiste jetzt derzeit auf meinem Schreibtisch stehen.
Meine komplette Umgebung hier ist auf SILENT getrimmt.

Dieses Ding "schreit" mich derzeit nahezu an!
Ich würde nun gerne die Lüfter austauschen.

Wie man ja lesen konnte sind da 1x120mm drinnen und 1x40mm beim Netzteil

Genau der 40mm macht hier den Krach.

FRAGE:
- Hat schon jemand den 40er Lüfter vom Netzteil ausgetauscht?
- Welche Maße hat das Ding genau?
- Wie tief is das Ding?
- Welchen Durchsatz braucht das Netzteil?

Ich würde gerne einen
"Noiseblocker BlackSilentFan XM1" oder "Noiseblocker BlackSilentFan XM2" reibauen.
Oder hat jemand noch nen anderen Lüfter den er empfehlen kann?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß

der Merlin

H

Wie man ja lesen konnte sind da 1x120mm drinnen und 1x40mm beim Netzteil

Genau der 40mm macht hier den Krach.

FRAGE:
- Hat schon jemand den 40er Lüfter vom Netzteil ausgetauscht?
- Welche Maße hat das Ding genau?
- Wie tief is das Ding?
- Welchen Durchsatz braucht das Netzteil?

Würde gleich das Netzteil tauschen. Ich glaube das Netzteil Flex mATX 150W FORTRON FSP150-50TNF hat schon jemand hier verbaut. Wollte ich auch erst machen. Jetzt steht der Server im Nebenraum im Kleiderschrank ;)
http://www.amazon.de/Netzteil-Flex-mATX-FORTRON-FSP150-50TNF/dp/B002E36D9I/ref=wl_it_dp_o_pdT1_S_nC?ie=UTF8&colid=38Z1T6NWF6FBQ&coliid=I30VMRHEH6H5SH

Würde gleich das Netzteil tauschen. Ich glaube das Netzteil Flex mATX 150W FORTRON FSP150-50TNF hat schon jemand hier verbaut. Wollte ich auch erst machen. Jetzt steht der Server im Nebenraum im Kleiderschrank ;)
http://www.amazon.de/Netzteil-Flex-mATX-FORTRON-FSP150-50TNF/dp/B002E36D9I/ref=wl_it_dp_o_pdT1_S_nC?ie=UTF8&colid=38Z1T6NWF6FBQ&coliid=I30VMRHEH6H5SH

Danke Dir!
Ich denke aber, dass das auch eine Preisfrage werden dürfte.
Das Netzteil kostet ~75EUR und der Lüfter unter 10EUR.

Ich muss mal schauen wie ich das löse.

Hi,
habe jetzt auch beim N40L zugeschlagen.
Hat schon jemand die NAS Distro Openmediavault getestet?
Kommt meiner Ansicht nach am ehesten an ein Fertig NAS bzgl. Webinterface und Features ran.

Bei einem schnellen Test komme ich aber nur auf 60MB read/write mit einem 2x 3TB Raid 1 EXT 4.
RAM habe ich 8GB verbaut...hat noch jemand Ideen für Optimierungen?

Gruß

Gibt es eine Empfehlung für eine Anti-Virensoftware? Am besten kostenlos oder eine mit einmaliger Zahlung (also keine Jahreslizenz)!

Hi,
habe jetzt auch beim N40L zugeschlagen.
Hat schon jemand die NAS Distro Openmediavault getestet?
Kommt meiner Ansicht nach am ehesten an ein Fertig NAS bzgl. Webinterface und Features ran.

Bei einem schnellen Test komme ich aber nur auf 60MB read/write mit einem 2x 3TB Raid 1 EXT 4.
RAM habe ich 8GB verbaut...hat noch jemand Ideen für Optimierungen?

Gruß

Ja hatte ich. Kam mit einer "alten" WD Green und 1,5 GB auf ca. 85 MB/s schreibend. Allerdings out of the box.

Gibt es eine Empfehlung für eine Anti-Virensoftware? Am besten kostenlos oder eine mit einmaliger Zahlung (also keine Jahreslizenz)!

Bin der Meinung, dass kostenfreie Antivirenprogramme nichts taugen. Allerdings wird hierbei ja immer gern Avira empfohlen. Allerdings kannst du auch den MS-Virenscanner aktiv lassen (wenns den in WHS 2011 gibt).

Das Gehäuse bietet nur Platz für 4 Laufwerke + 1 ODD, sobald man einen zusätzlichen Raid Controller drinne hat brauch man eine andere Lösung.
Warum nicht in ein schallgedämmtes Gehäuse umziehen, hört man vielleicht den lauten Netzteillüfter nimmer.

Aber dann kauft man sich doch keinen MICRO-Server. Sondern nimmt gleich was ordentliches bzw zieht einmal komplett um.

Hat jemand zufällig noch Ubuntu (Desktop) installiert? Ich hab zwar noch die 2Gb Ram drinne, aber trotzdem ist es ziemlich langsam. Selbst wenn man mit der Maustaste Bereiche markiert, laggt es ziemlich. Ist das normal?

Hab Ihr zufällig interesse an Serverfestplatten?
Hab hier noch eine WD mit 320GB und eine WD mit 250GB
Die mit 250GB stammt ursprünglich aus einem HP DL120 G5 Server

Ich habe meinen N40L jetzt seit ca. einem Monat und meine BIOS Batterie ist jetzt schon leer. Kann das denn sein? Der Server ist permanent am Strom angeschlossen. Wenn er ausgeschaltet ist, leuchtet der Power-Knopf orange und die Netzwerk-LED blinkt ab und zu (ich lasse ihn automatisch über meine Squeezebox wecken). Ich dachte eigentlich immer, dass die Batterie nur dann Strom liefern muss, wenn der Netzstecker gezogen ist. Was mache ich falsch?

Jemand eine Idee? Danke :)

Also normal ist es nicht, Vllt war die Batterie von Anfang an Defekt bzw. Fast leer.

Kauf einfach ne neue und Schau ob die wieder so schnell leer ist.

Wieso denkst du das die Batterie leer ist? Vergisst er die BIOS-Einstellungen?
Wenn er Strom 230V hat ist er bereit und leuchtet orange. Lan-Karte lauscht auf das Wecksignal...
Also eigentlich alles ok.

Möchte gerne das BIOS modden. Hab nun die Files da (flash-Ordner). Bin aber ein Laie was das angeht. Muss ich den Inhalt nun auf nen Stick kopieren und dann in den N40L stecken und dann booten? Geht das dann automatisch? Muss ich den Stick vorher irgendwie vorbereiten? Die Änderungen im BIOS nach dem flashen sind mir dann klar. Aber die Vorbereitung ist mir noch etwas unklar.

PS: Hab OMV auf nem Stick intern. Verändert sich durch das flashen beim OMV etwas oder bleibt dann alles wie gehabt(Einstellungen)? Kann ich die Festplatten (4 Stück) angeschlossen lassen oder besser vor dem flashen abstecken?

Danke für die Hilfe

Hole Dir bei HP das org. Bios Update, das beschreibt einen USB Stick, dann ersetzt Du die BIOS Datei und führst den Flash aus (booten vom Stick)

so endlich ist er angekommen.

- 4GB ECC RAM zusätzlich installiert
- BIOS MOD installiert

Als Betriebssystem hab ich erstmal VMware Hypervisor 5.1 auf einem 8 GB USB-Stick installiert. Im Netz gibt es noch nicht würklich infos, ob das aufm Microserver läuft.

Aber es läuft ohne Probleme. Zum Testen hab ich mal eine VM mitm Windows Server 8 installiert und eine 3 GB Datei kopiert.
Schreiben ca 45 mb und lesend ca 60 mb. MIt soviel hatte ich nicht gerechnet.

als 2tes folgt noch eine VM mit OMV

Eventuell noch eine Intel Netzwerkkarte

Jetzt fehlen nur noch die Festplatten :-)

Habe zwei Rechner im Netzwerk und einer davon reagiert auf wake on lan und der hp microserver bleibt am schlafen. Habe es natürlich im BIOS aktiviert. Schicke das magic Paket über die Firtzbox oder PC Online. Beides ohne Erfolg. Ideen?

Ps: Port Forward alles richtig

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ich will sicherheitshalber nochmal fragen:

1. Muss ich vor dem BIOS-Update die Festplatten rausnehmen? Hab keine Lust die Daten zu verlieren (9TB) ;)
2. Muss ich vor dem Flashen den Stick mit OMV rausnehmen?
3. Ändert sich was beim OMV wenn ich das BIOS flashe? Da man ja vor der Installation des OS flashen soll. Oder ist es schnuppe?

DANKE

Nach dem BIOS Update musst du alle Einstellungen die du vorher im BIOS gemacht hast, nochmals machen, da alles auf Standard zurückgesetzt wird. Zieh den OMV Stick raus und steck nur den USB Stick mit dem BIOS rein. Die HDDs werden beim Update nicht berührt, wenn du Angst hast zieh sie raus. Nach dem BIOS Update gibts keine Änderungen bis auf das SATA 5&6 nun mit AHCI betrieben werden können.

Wieso hast du eine 4 Port Gigabit Karte in den HP Microserver gebaut?

Ich wollte die einfach nur testen - hab mir die nicht extra gekauft ;)
Einen Sinn dahinter gibt's nicht. Hatte nur mal irgendwo gelesen, dass einer wissen wollte ob die läuft :)

Irgendwie klappt das flashen bei mir nicht.

So sieht der Inhalt des Sticks aus:

USB.jpg

Und das kommt beim Booten des N40L:

FlashN40L.jpg

Sorry habs dann auch gemerkt. Dachte es geht automatisch wie es einige beschrieben hatten.

PS: Dein Heimkino ist Klasse :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh