Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich weiß, dennoch hört man ja mal des öfteren über Inkompatibilitäten. Ist auch meine erste SSD, daher hab ich noch ein paar Berührungsängste.Kein Problem. Nein SATA bis Abwärtskompatibel, eine ältere SATA2 SSD ist nicht zwingend günstiger/sinnvoller als eine neue SATA3 SSD.
Ich würde dir aus Preis/Leistungssicht als Windows SSD eigentlich nur eine empfehlen -> SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 64 GB SATA3 für 45 Euro läuft sehr gut.
Hallo mädels und jungs!
Ich hab mir einen n36l mit einer wd 3t red edition zugelegt.
Es läuftein esxi (interner usb stick) mit windows 7 und xp als gastsystem auf dem server.
Hab hab allerdings ein riesen problem mit der datenübertragung. Sie fängt in der regel bei 40mb\s an und Reduziert sich in 5-10 min auf 4 mb/s ichnhabe für 800 gb über 50 stunden gebraucht. Hab bereits eine andere netzwerkkarte eingebaut (selbes problem)
Der switch ist ein kti mit 1000mbits.
Die gegenstelle kann es nicht sein da der pc von dieser mit 40mb\s mindestens zieht.
Ich hab bereits die gastsysteme auf eine 250gb plattte geschoben um die 3tb ausschließen zukönnen. (selbes problem)
Corny
Ich weiß, dennoch hört man ja mal des öfteren über Inkompatibilitäten. Ist auch meine erste SSD, daher hab ich noch ein paar Berührungsängste.
Wie gesagt - ich habe mich bisher noch nicht mit SSDs beschäftigt, mich verwirren momentan noch ein bißchen die IOPS Angaben...
Was mir bei der SanDisk SSD auffällt, dass die IOPS Angaben relativ klein sind, aber die angegebenen Datenübertragungsraten (lesen: 490MB/s, schreiben: 240MB/s) recht hoch sind.
Eine andere Platte wie die Kingston SSDNow V200 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SV200S37A/64G) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich, hat z.B. beim Random 4K lesen 32000IOPS, hingegen hat die SanDisk hier nur 7200IOPS. Die Datenübertragung beim Lesen ist aber bei der Kingston mit "nur" 260MB/s angegeben - also etwas mehr als die Hälfte der SanDisk. Woran liegts?
Gerade mal (für Dich und mich) gestoppt: 60 Sekunden dauert es bis zum Desktop.@PPGG
hab auch ne 64gb Sandisk, und bei mir läuft das reine booten (also ohne Bios Post usw.) ziemlich flott ab. Was meinst du mit "lange"?
horizons: Das Messgerät ist müll < das könnte es natürlich auch sein ich leihe mir zuerst mal ein anderes noch aus bevor ich wieder hardware ausbaue.
@AG1M: Vielen Dank für die Infos! Das hat beruhigt mich schon mal sehr! Könntest Du vielleicht trotzdem mal kurz auflisten welche SSDs das waren?
Ich bin am überlegen mir auch einen N40L zuzulegen und habe deshalb mal ein zwei Fragen zur Raidfunktionalität.
Ich würde wohl mit den Bordmitteln auf ein Software Raid5 gehen, entweder mit Win Server 2012, OMV oder FreeNAS mit 4*3TB WD Red.
Gibt es da Erfahrungswerte was die Geschwindigkeit betrifft? Habe mich durch 50 Seiten dieses Threads gekämpft und nichts gefunden, aber kann doch nicht sein, dass hier keiner ein Raid5 hat
Im Moment tendiere ich zu FreeNAS mit ZFS, aber da gibt es ja auch die ein oder andere negative Stimme.. Setzt hier wer FreeNAS ein und kann ein bisschen aus Erfahrung berichten?
...
Ich werden den Lüfter wohl wieder gegen den alten ersetzen oder
mir was anderes überlegen. Ich hab eh das Gefühl, dass der Lüfter im
Netzteil den wirklich nervigen Ton macht, hat inzwischen jmd. den Lüfter
des Netzteils getauscht?
Okay, das klingt nach FreeNAS... Vorteil an Windows wäre halt die Erweiterbarkeit und ich dachte nicht, dass die Raid Performance unter Server so schäbig ist wie unter Win8. Aber wenn das so ist ist ein reines Win2012 keine Option.
Wie sieht es mit Virtualisierung mit FreeNAS+WinServer aus? Habe da noch keine Ahnung, aber geht das grundsätzlich?
ist bei mir auch so, kann man den bios-check irgendwie beschleunigen?Gerade mal (für Dich und mich) gestoppt: 60 Sekunden dauert es bis zum Desktop.
Wobei ich allerdings auch gerade festgestellt habe (sonst boote ich immer ohne Monitor), dass davon die Hälfte der Zeit fürs BIOS und so draufgeht; das Windows-Booten ansich also nur 30 Sekunden dauert.
Dauert bei Euch das BIOS auch so lange oder habe ich da etwas falsch eingestellt?
Zum Vergleich: Mein vier Jahre alter Laptop braucht nicht einmal 30 Sekunden: 8 s fürs Bios und nicht ganz 20 s für Windows
Hab ich gemacht, nichts gefunden Keiner hier Erfahrungswere? Kommt schonWenn hier im Fred nix zu finden ist, schau doch mal in den ZFS-Fred Der wurde m.W.n hier ausgegliedert...
OKe danke was ist der unterschied zwischen SAS und SATA?