[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

(HP Smart Array P212, P410)
Welchen: 462828-B21 / 462834-B21 ?
Ich setze zuhause jetzt den Intel RS2BL040 ein mit den ich eigentlich zufrieden bin.
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob er auch funktioniert.

EDIT:
Ich habe es mir bei meinen Disti angeschaut der HP ist langsamer (Serial ATA-150 statt Serial ATA-300) und hat weniger Ram (256 MB statt 512 MB) und kostet mehr (~290€ statt ~260€).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gehen SAS-Platten rein, passender SAS-Controller (HP Smart Array P212, P410) vorrausgesetzt.

Das wusste ich garnicht, ich dachte die Anschlüsse machen Probleme? (Habe keine SAS HDDs) Gut zu wissen :)

it24fig1.jpg


sas-vs-sata.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wusste ich garnicht, ich dachte die Anschlüsse machen Probleme?

SATA Disk in SAS Backplane geht. Der Microserver hat mechanisch scheinbar eine SAS Backplane und ist bekanntlich auch kabeltechnisch mit dem 4er-Anschluss aus der SAS-Technik ausgestattet. Viele SAS RAID-Controller akzeptieren auch SATA Disks. Nur umgekehrt geht es nicht.
 
Hi Community,

ich hab mal eine Frage - ich würde meine aktuelle Konfiguration grade etwas umändern wollen ;) Aktuell läuft bei mir Nas4free mit einen ZFS Pool aus den 4 Platten.

Ich würde jetzt gerne WIndows Server 2012 auf der Kiste installieren (auf einer SSD), und als Hyper-V Maschine NAS4Free laufen lassen. Kann die VM auf den ZFS Pool zugreifen ?


Gruß Viper
 
Ich würde jetzt gerne WIndows Server 2012 auf der Kiste installieren (auf einer SSD), und als Hyper-V Maschine NAS4Free laufen lassen. Kann die VM auf den ZFS Pool zugreifen ?

Wär die Frage, inwieweit das Sinn ergibt. Immerhin enthält Win2012 mit ReFS und Storage Spaces ähnliche Konzepte wie ZFS.

Aber der Papierform nach sollte es gehen, denn Hyper-V unterstützt offenbar ein direktes Disk-Mapping ohne über VDisk-Container gehen zu müssen. VMware kann das zwar auch, aber beim Microserver nicht ohne hässliche Klimmzüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand hier von GrafikTreiber recht gut beschrieben das Thema ReFS: http://www.hardwareluxx.de/communit...-refs-unter-windows-server-2012-a-928375.html

Ich muss ehrlich sagen das ich mit der guten Erfahrung von ZFS meine Daten nichts anderem mehr anvertrauen würde erst recht keinem so neuen Dateisystem wie ReFS, das bei weiten nicht alle Features bietet wie ZFS. Selbst als ich einen kompletten Rechnerwechsel gemacht habe, war der Import des gesamten Pools in wenigen Sekunden fertig und aktiv und wieder Produktiv nutzbar.
 
Danke für die Info :)

Aber bei ReFS ist die Raid-5 Performance ja mal so was von schlecht ... Ich würde auch nichts anderes mehr nutzen wollen.
 
Ich habe gerade mit dem OnBoard Raid 10 und Windows 2012 einen Test gemacht, nachdem ich eine HDD im Betrieb gezogen habe, ist leider ein Bluescreen gekommen?

Kann der Controller wirklich kein Hot Plug?
 
Ich habe gerade mit dem OnBoard Raid 10 und Windows 2012 einen Test gemacht, nachdem ich eine HDD im Betrieb gezogen habe, ist leider ein Bluescreen gekommen?

Kann der Controller wirklich kein Hot Plug?

bios mod ja/nein, windows softraid?
 
Hallo zusammen,

bootet der N40l schneller wenn man ein BIOS Mod installiert hat? Beim Standard HP Boot macht er ja alles mögliche was mitunter sehr lange dauert! Ich würde den Bootvorgang gerne so schnell wie möglich machen weiß aber nicht wirklich wie man da was ändern könnte!

Gruß Tom
 
Definiere "sehr lange". Mit 40s Startzeit bis Server verfügbar kann ich leben.

Ja schon so um den dreh :-) 30 - 40 Sekunden ! Bei meinem Laptop dauert das keine 10 Sekunden :-) dachte halt das das damit Zutun hat das er die einzelnen Schritt des hp Boots durchläuft diese Optionen für Rom und Pxe USW. Und wenn ich das nicht brauche könnte es das System doch weglassen ?

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie kommst du dann auf die idee das es hot swap/plug hat? lol steht doch selbst auf den einschüben das es nicht vorhanden ist. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon so um den dreh :-) 30 - 40 Sekunden ! Bei meinem Laptop dauert das keine 10 Sekunden :-) dachte halt das das damit Zutun hat das er die einzelnen Schritt des hp Boots durchläuft diese Optionen für Rom und Pxe USW. Und wenn ich das nicht brauche könnte es das System doch weglassen ?

Gruß Tom


Das ist ein Server und kein Notebook oder Desktop PC , seih Froh das der nur max 8-16 GB kann bei unseren Dell Servern in der Firma mit 128GB dauert das Bios 3-5 Min :)
 
ja du hast aber auch den bios mod drine richtig?
 
Bezüglich der Backplane:

Hab grad in meinen N36L reingeschaut, die Backplanestecker sind SAS nur halt ohne Kontakte für den 2. Kanal.
 
SAS Festplatten haben 2 Kanäle für Multipathing. Somit kann eine SAS Platte an 2 Controller angeschlossen werden um SPOF zu vermeiden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_Attached_SCSI#Leitungsb.C3.BCndelung_und_Dual_Porting

SAS-Festplatten haben üblicherweise zwei SAS-Anschlüsse. Diese können entweder zur Leistungssteigerung gebündelt werden, so dass sie zusammen bis zu 12 GBit/s übertragen können (zweite Ausbaustufe). Oder man setzt sie zum Dual Porting ein, das es erlaubt, die beiden Ports der Festplatte an unterschiedlichen Host-Adaptern anzuschließen. Damit sind redundante Architekturen einfach zu realisieren. Bereits auf dem Intel Developer Forum im Februar 2004 demonstrierte Seagate eine 2,5-Zoll-SAS-Festplatte im Dual-Porting-Betrieb. Bei der Demonstration griffen zwei unabhängige Systeme auf die verwendete Festplatte zu, die jeweils einen Video-Stream von dieser Platte abspielten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

*Update*

Fehler behoben/nicht mehr existent, nachdem der NVIDIA Treiber 314.22 auf dem System installiert ist (und die Windows 8 Updates, die seit Ursprungs-Post bis heute)
der Verlinkten Web-Seite zur Grafikkarten-Kompatiblität entnahm ich folgendes:

"Users have reported problems when using an NVidia graphics card, more than 2GB of system RAM, with the onboard gigabit LAN and Windows 8 or Server 2012. The symptom is a BSOD on boot with DPC_WATCHDOG_VIOLATION" and "Disputed*** Using the current nVidia driver (314.22) and a GT640 GK107 card does not produce a BSOD on Windows Server 2012 Essentials. "

*Update-Ende*


ich hab mir ebenfalls den N40L geordert. Habe mir die Version mit 2GB RAM / 250 GB Festplatte bestellt.

Dazu separat die folgenden Erweiterungen:
- Zotac Sapphire Synergy Edition GT 610 1GB Variante
- Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667E ECC CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3E9SK2/8G)

Ich hab das System erst einmal ohne die Erweiterungen getestet. Dazu hab ich Windows Server 2012 Standard installiert, was alles ohne Probleme verlief.
Gestern habe ich dann Speicher und Grafikkarte eingebaut. Bios habe ich nicht verändert. Es dürfte sich um die neueste (?) Version handeln -> V41.

Mein Problem:
Windows Server 2012 bootet nicht mehr. Er "hängt" sich irgendwann dann beim Windows Logo und dem sich drehenden Etwas darunter auf und macht einen Dump. Dort sehe ich etwas von "Watchdog ....".

Was hab ich probiert:
-> im abgesicherten Modus "ohne" alles -> Funktioniert
-> im abgesicherten Modus "mit Netzwerk" -> Fehler wie beschrieben -> der "Dump" kommt
-> Neuinstallation -> gleicher Fehler
-> Windows 8 Installation -> gleiche Fehlerart

Was funktioniert:
-> Booten von CT Desinfect 2012 -> keine Probleme, Auflösung 1024 x 768

Gibt es bekannte Probleme/Eigenheiten/Vorgehensweisen im Bezug auf die Installation bei dem vorhanden sein einer GT610 ?

Ich hab im Bios auch mit den Einstellungen unter EPCI .... gespielt -> keine Besserung.

Hat jemand nen guten Rat ?
Ich könnt probieren im abgesicherten Modus die Grafikkartentreiber zu installieren. Falls das nicht Hilft bleibt dann nur das das stückweise zurückbauen ... das wollte ich aber als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen.

PS: Ich stehe mit Technik und Computern nicht auf Kriegsfuß - daher nehme ich auch gern Expertentipps an und setze die um


Danke im Voraus
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der Server noch zusätzlich die Aufgaben eines HTPCs wahrnehmen darf. Dazu benötige ich ein wenig Grafikleistung sowie Sound.
Weiter werde ich - soweit die Leistung des Servers dieses zulässt - in einer VM einen "Client" laufen lassen. Der Client soll nur zum "surfen" dienen. Mein 24Zoll Monitor möchte nativ mit 1920x1200 bedient werden, dazu brauche ich die Grafikkarte.

*update 1* 23:37 / 03.12.2012

Fehlerbild schaut so aus, dass der Windows 2012 Server Standard / Windows 8 soweit installiert wird und dann nach dem Neustart das Windows Logo erscheint. Darunter die Schriftzug "Geräte werden vorbereitet" -> und dann bricht er bei Windows 8 bei 70 Prozent ab, beim 2012 Server bei 3 Prozent und macht nen Speicherdump.
Bei dieser Neuinstallation komme ich dann auch nicht in den abgesicherten Modus -> Windowsinstallation wurde abgebrochen,

Ich hab das Backup zurückgespielt und bin in den abgesicherten Modus von Windows 2012 Server (ohne Netzwerk-Treiber) und hab hier die neuesten NVidia Grafikkartentreiber installiert -> gleiches Fehlerbild


*update 2* 0:25 / 04.12.2012
Fehlermeldung heißt: dpc_Watchdog_Violation

Folgende "Tipps" auf "Microsoft Answers" durchgeführt -> kein Erfolg
http://answers.microsoft.com/en-us/...iolation/204d8ed9-50ce-4747-9fe6-f2c0d9f42ef2

Was funktioniert:
- Hochfahren im abgesicherten Modus in die Eingabeaufforderung und "ohne Netzwerktreiber", alles andere führt zu dem Fehler !

*update 3* 0:53 / 04.12.2012
Beim Suchen im Internet auf diese Seite gestoßen:
http://answers.microsoft.com/en-us/...indows-8/bf4959fd-d9ca-4425-8aa4-2b7b0a41b196

Fehler ist der gleiche, wie bei meinem. Habe den verlinkten Netzwerkkartentreiber installiert und auch da ist das neue Fehlerbild das Gleiche :-)
-> Zitat "No DPC Watchdog error but windows hangs at spinning timer before logon."

Lösung:
-> Zitat "I got this working last night by changing two BIOS settings. The first was the IRQ to vga setting and the second was PCI E speed (changed from 2 to 1)"

Frage: Die Einstellung "IRQ to vga setting" gibts dann wohl nur beim alternativen Bios ?

Danke,Gruß und gute Nacht
Kevin



Gruß
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Standard BIOS funktioniert es btw nämlicht nicht. Platte ziehen klappt noch (Hatte aber dennoch sporadisch BSOD), aber eine neue Einstöpseln im laufenden Betrieb geht nicht. Wird einfach nicht erkannt.

auch nicht wenn man die datenträger in der datenträgerverwaltung neu einliest?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh