[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

....
Jetzt stellte sich für mich noch die Frage, wie ich in Zukunft remote, z.b. von der Couch am Laptop, auf den Server zugreifen kann., z.b. um eine neue dlc in den jdownloader zu ballern. Da gibt es ja diverse Connectoren, RDP, Teamviewer und so weiter. Ich fand aber den Gedanken eines HTML 5 RDP genial und habe mir darauf hin Thin RDP eingerichtet, das ist open source und funktionierte auch direkt. Jetzt kann ich von jedem Rechner im Netzwerk über den Browser den Server fernsteuern, was will man mehr?
....

Wenn auf dem Laptop Windows hast, warum nimmst du nicht das native Tool: "Remotedesktopverbindung" ?

Das hat WHS2011 an Bord und muss nur für den entsprechenden User freigegeben werden und funktioniert bei entsprechender Routerkonfiguration auch aus dem Internet heraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen

Ich habe gesehen, dass die Synology Software auf die QNAP Hardware portiert wurde: Siehe : QNOlogy
Dann dachte ich mir, dass dies eigentlich für den HP n40L auch funktionieren sollte und bin auf dies gestossen: http://sourceforge.net/projects/dsgpl/
Hier wird Open Source die Synology Software zum Download angeboten.
Hat dies schon jemand für den HP n40L versucht? Gibt es überhaupt eine Chance, dass dies funktioniert?

Danke Euch für das Feedback

Marcel
 
Er will dir damit nur sagen, dass wenn du die Remote Karte nimmst, immer alles siehst was ausgegeben wird. Selbst wenn das OS gecrashed ist oder die Kiste iwo im Nirvana hängt. (Neustart u. ä. wäre auch darüber möglich)
 
Hi Leute. Platze jetzt einfach mal so rein. Eine Frage, habe gerade gesehen das es auf der HP Seite nur Treiber ab SBS 2008 gibt, würde aber einen SBS 2003 installieren wollen. Hat man da Chancen?? Habe heute den N40L bestellt. Gruß Maddoc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Habe seit kurzem auch einen N40L.

Fange gerade an mich mit "Power Saving" im Linux Umfeld zu beschäftigen. :)
Ich habe da ein sehr interessantes Dokument gefunden. (Redhat) https://access.redhat.com/knowledge/docs/en-US/Red_Hat_Enterprise_Linux/6/html-single/Power_Management_Guide/index.html#Audit_and_Analysis

Dachte mir vielleicht interessiert sich ja der ein oder andere auch dafür ;)

z.b

PowerTop
Code:
2.2. PowerTOP
PowerTOP gathers statistics from the system and presents you with a list of the components that are sending wakeups to the CPU most frequently. PowerTOP also makes suggestions for tuning the system for lower power consumption.

Tuned-ADM
Code:
2.5.2. Tuned-adm
includes separate profiles for specific use cases as an alternative between those two extremes, together with the tuned-adm tool that allows you to switch between these profiles easily at the command line.

Hier finde ich folgendes Profile interessant zum testen
Code:
PREDEFINED PROFILES

* powersave
Maximal  power  saving,  at  the moment it enables USB autosuspend (in case environment variable USB_AUTOSUSPEND is set to 1), enables ALPM
              power saving for SATA host adapters, enables WiFi power saving, enables multi core power savings scheduler for low wakeup systems and makes
              sure  the ondemand governor is active. It also enables AC97 audio power saving or (it depends on your system) HDA-Intel power savings (with
              10 seconds timeout). In case your system contains supported Radeon graphics card (with enabled KMS) it configures  it  to  automatic  power
              saving. On Asus Eee PCs dynamic Super Hybrid Engine is enabled.

* spindown-disk
Strong power saving profile directed at machines with classic HDDs. It  enables  aggressive  disk  spin-down.  Disk  writeback  values  are
              increased  and  disk  swappiness is lowered. Log syncing is disabled. All partitions are remounted with 'noatime' option. All tuned plugins
              are disabled.

Auch ganz interessant ist Google's HDD Study
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&sqi=2&ved=0CDgQFjAA&url=http%3A%2F%2Fresearch.google.com%2Farchive%2Fdisk_failures.pdf&ei=tpTQUMGkJZSGhQeN5YHgBQ&usg=AFQjCNGdAu5mMDlzXvPg0CSZPH6HavPX3g&sig2=ircAfQ2qS8QFlrW7JjoOlQ&bvm=bv.1355534169,d.d2k

z.b

http://www.hardwareluxx.de/communit...n54l-microserver-752079-233.html#post19892884
 
Meine den Small Business Server 2003 von Windows oder stehe ich gerade auf dem Schlauch??
 
Drum frage ich ja. Das auf der Webseite keine Treiber sind habe ich ja gesehen was die Unterstützung vom HP Support ausschließt. Hoffe hier wurde sowas schon erfolgreich getestet..
 
Eh man eine Antwort interpretiert, sollte man einfach mal die Frage durchlesen. :asthanos:

Selbstverständlich kommt man mit der Remotedesktopverbindung nicht ins BIOS, dafür gibt es ja die Remotekarte.
Aber die Frage war ja: "Da gibt es ja diverse Connectoren, RDP, Teamviewer und so weiter."

Und zu diesen angesprochenen Programmen ist die im Windows integrierte Remotedesktopverbindung eben eine Alternative.
 
du scheinst nicht zu wissen das RDP = Remote Desktop Protocol bedeutet, was wiederrum durch das Programm "Remotedesktopverbindung" unter Windows (client seitig) zur Verfügung gestellt wird ;)
 
Hallo zusammen

Ich frage nochmals, in der Hoffnung das jemand dies weiss.

Ich habe gesehen, dass die Synology Software auf die QNAP Hardware portiert wurde und problemlos läuft: Siehe : QNOlogy
Nun dachte ich mir, dass dies eigentlich für den HP n40L auch funktionieren sollte, sofern der CPU und die Treiber unterstützt werden.
Hier wird Open Source die Synology Software zum Download angeboten Synology NAS GPL Source | Free Security & Utilities software downloads at SourceForge.net
Hat dies schon jemand für den HP n40L versucht?
Gibt es überhaupt eine Chance, dass dies funktioniert?

Welcher Hardwarecrack hat zu diesem Thema eine Ahnung?

Danke Euch für Eure Antwort.

Marcel

Danke Euch für das Feedback

Marcel
 
Verstehe den Sinn dabei nicht ? Wenn ich die Funktionen von Synology haben will kaufe ich mir eine wenn ich alles selber machen will nehme ich meinen N40L :) oder was anderes ....
 
Moin,

betreibt hier jemand eine Technisat cablestar combo CI Usb Box am Microserver? Ich bekomme sie unter Win7 prof. 32bit zum verrecken nicht zum Laufen. Die Box selber funktioniert aber - getestet mit einem Intel Netbook und Win7 HP 32bit. Ich wäre für jeden Tipp dankbar!
 
Das sehe ich genau so wie LichtiF! Gerade weil ich die Synology Software nicht mehr sehen konnte bin ich zum N40L gewechselt^^

Hab übrigens ein Update für euch: Gestern hab ich auf meinem N40L Windows Server 2012 Essentials installiert und ich bin einfach nur sau begeistert. Es läuft viel viel schneller als Windows Home Server 2011, es sieht am Fernseher viel besser aus (Kacheln) und das coolste, es verbraucht deutlich weniger Strom. Wenn ich auf dem System nichts tue, also lediglich den Desktop anschaue, geht der N40L auf 32 Watt runter, bei WHS 2011 waren es noch 45 Watt. Und wie gesagt, alles fühlt sich deutlich flüssiger an, einfach nur toll und absolut empfehlenswert!
 
Zuletzt bearbeitet:
@maddoccc: Nein, es gibt keinen offiziellen Support durch HP für XP / Win 2003 / SBS 2003 auf dem N36L/N40L/N54L, funktionieren tut er damit trotzdem.
Ob der Onboard-Raid-Controller sauber mit XP / Win 2003 / SBS 2003 funktioniert, muss Dir jemand sagen, der den auch benutzt, ich bleib bei meinen HW-Controllern.

@mwave: Auch wenn Du doppelt so groß schreibst, interressiert das die meisten hier nicht. Wozu soll ich eine Fertig-NAS-Software auf einer anderen Hardware zum Laufen bringen wollen ?

@crazydee: Ich werfe mal das Stichwort "USB-Filtertreiber" in den Raum.

@atomhamster: Eine Signatur, in der drinsteht, wie Du Deinen N40L ausgestattet hast, wäre hilfreich.
Deine geringen Übertragungsraten könnten von folgender BIOS-Einstellung her kommen: Advanced -> IDE Configuration -> Drive Write Cache: Disabled

Damit wird bei den Festplatten der Schreibcache deaktiviert. Der MicroServer ist ein Server, und kein "normaler" PC, daher legt HP von Haus aus die konservative Einstellung des Cache an.
Wer jedoch mehr Performance möchte, muss diesen Wert auf Enabled umstellen, eine Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) ist dann eigentlich Pflicht.
 
Das sehe ich genau so wie LichtiF! Gerade weil ich die Synology Software nicht mehr sehen konnte bin ich zum N40L gewechselt^^

Hab übrigens ein Update für euch: Gestern hab ich auf meinem N40L Windows Server 2012 Essentials installiert und ich bin einfach nur sau begeistert. Es läuft viel viel schneller als Windows Home Server 2011, es sieht am Fernseher viel besser aus (Kacheln) und das coolste, es verbraucht deutlich weniger Strom. Wenn ich auf dem System nichts tue, also lediglich den Desktop anschaue, geht der N40L auf 32 Watt runter, bei WHS 2011 waren es noch 45 Watt. Und wie gesagt, alles fühlt sich deutlich flüssiger an, einfach nur toll und absolut empfehlenswert!

ich schätze mal du hast in beiden Fällen noch keine treiber installiert
 
@hppmsfan: Danke für den Tipp, ich werde mir die Bios Option heute abend mal anschauen. Außerdem hab ich jetzt dank dir eine schöne Signatur ^_^

@Janero: Was meinst du? Treiber sind alle installiert, lief alles einwandfrei.

Achja was ich beim Bericht vorhin noch vergessen hatte: Die Logitech diNovo Mini ist nicht schlecht, ich hatte mir die Steuerung der Maus zwar etwas anders vorgestellt, aber mit ein bisschen Eingewöhnungsphase ging es dann schon echt gut, und Tippen funktioniert sogar besser als ich gedacht hätte. Das Gehäuse sieht leider nicht wirklich hochwertig aus, aber von der Funktion her wirklich einwandfrei, ich werd sie auf jedenfall behalten, reiht sich gut ein neben meiner Harmony Touch Fernbedienung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

betreibt hier jemand eine Technisat cablestar combo CI Usb Box am Microserver? Ich bekomme sie unter Win7 prof. 32bit zum verrecken nicht zum Laufen. Die Box selber funktioniert aber - getestet mit einem Intel Netbook und Win7 HP 32bit. Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

Habs rausbekommen: Es funktioniert nicht, weil keine Soundkarte im System ist. Ich habe jetzt testweise einen USB-Kopfhörer angeschlossen und die Box läuft einwandfrei.
 
@Janero: Was meinst du? Treiber sind alle installiert, lief alles einwandfrei.

Grafikkarten Treiber z.b. 32 bzw. 45W sind doch recht viel für idle. aber ich weiss ja auch nicht genau was du eingebaut hast.
ein paar vergleichswerte findest du im startpost.
 
Raid

Hallo,
ich habe mir auch einen N40L angeschafft - als alternative zu einem Nas.
Setup sind 1 64GB SSD für Ubuntu server 12.04 LTS und 2 x 3TB WD (die roten)
Raid 1 habe ich eingestellt, mir gehts nur um die Datensicherheit.

Installation erfolgreich und Problemlos auf die SSD, nur die beiden WD platten werden nicht als Raid sondern einzeln erkannt.
Weis jemand wie man das behebt?

Ausserdem würde mich interessieren, falls mal eine Platte ausflällt und ich die ersetze, wie mache ich das?
Einfach eine Leere Platte rein und der Rest geht von selbst wird es ja nicht sein oder?
Mfg
 
Ich tippe ganz stark darauf das er das im Bios gemacht hat :)

falls ja für die Raid1 Funktion des N40L braucht man die passenden Treiber da es ein Software Raid ist.
 
Ist ja exakt mein Setup... ;-)

Wieso muss es immer ein RAID sein... Datensicherheit lass ich einfach mal nicht gelten, wenn nicht einmal das Wissen besteht eine defekte Platte aus einem RAID zu lösen, und eine neue einzubinden...

Unter Linux kannst Du mdadm nutzen um ein SW/RAID aufzubauen. Wäre einem HW/FAKE RAID immer vorzuziehen! Ich behaupte mal, ein gut konfigurierter smartd reicht aus um rechtzeitig Festplattenschäden zu bemerken und ggf. Daten zu sichern.
 
Hallo,
Ja - es handelt sich um ein Bios (daher von mir gedacht) Hardware Raid.
Klingt so als ob ihr der Meinung seid, dass ein lvm software Raid besser ist?

Warum überhaupt Raid, ist für mich die einfachste und logischste Variante - vor allem wegen der Hoffung, dass es eine Gewisse Systemstabilität verspricht - falls wirklich mal eine Platte ausfällt sollte die zweite gerne weiterlaufen OHNE dass ich einen halben Tag darin investieren muss die Kiste wieder zum laufen zu bringen :-)

Später wollte ich 2-3 virtuelle Syste laufen lassen und dachte daher es wäre am einfachsten das raid übers Bios zu lösen
 
Für den Onboard Software-Raid gibt es nur Treiber für Windows und Red Hat.
 
Hallo,
Ja - es handelt sich um ein Bios (daher von mir gedacht) Hardware Raid.
Klingt so als ob ihr der Meinung seid, dass ein lvm software Raid besser ist?

Warum überhaupt Raid, ist für mich die einfachste und logischste Variante - vor allem wegen der Hoffung, dass es eine Gewisse Systemstabilität verspricht - falls wirklich mal eine Platte ausfällt sollte die zweite gerne weiterlaufen OHNE dass ich einen halben Tag darin investieren muss die Kiste wieder zum laufen zu bringen :-)

Später wollte ich 2-3 virtuelle Syste laufen lassen und dachte daher es wäre am einfachsten das raid übers Bios zu lösen

Naja wenn eine HDD aus deinem Raid 1 Verbund im Eimer ist, musst du so oder so schnell handeln. Das System wird dir eine Fehlermeldung geben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh