Guten Morgen,
kleine Berichterstattung nach 5 Stunden Kampf gestern.
Nach mehreren Anläufen hatte ich es endlich geschafft Windows Home Server 2011 auf die Samsung 830 in meinem N40L zu installieren. Problem war die blöde Antwortdatei, damit er die Mindestanforderungen von 160 GB (SSD ist nur 120 gb groß) ignoriert. Hab vorher schön gegoogelt und leider waren viele Ergebnisse einfach nur falsch oder wurden scheinbar mit einer älteren Version von WHS 2011 getestet. Vorallem liest man überall den Wert SystemPartitionSize=MAX oder WindowsPartitionSize=MAX und ich hab erst ganz am Ende gemerkt, dass dieser verdammte MAX Wert einfach nicht funktionierte, hab es dann am Ende mit 100000 versucht und schwups hats geklappt.
Die nächste Herausforderung war Lights Out, der Ruhezustand und Wake over Lan. Also ich Lights Out installiert, danach den Ruhezustand aktiviert (in der CMD powercfg -h on eingeben) und mich im Lights Out ein bisschen rumgeklickt. Verwirrt hat mich ein bisschen, dass ja eigentlich nur der Ruhezustand auf dem N40L funktioniert, er aber in Lights Out teilweise den Ruhezustand auch Standby nennt. Wie auch immer, ich hab an der Netzwerkkarte im Gerätemanager eingestellt, dass sie über WOL geweckt werden kann. Danach habe ich im Lightsout die Kalenderaufgaben eingestellt und ich war überrascht, es funktioniert. Ich kann den Server jetzt nach einem Zeitplan jeden Tag um eine bestimmte Uhrzeit hochfahren und Abends wieder runter. Zusätzlich funktioniert das Wake Over Lan auch noch.
Nächste Herausforderung, XBMC. Ich hätte XBMC gerne als Dienst im Hintergrund laufen, via iPad hätte ich es gerne ferngesteuert, und immer wenn es aktiv wäre, würde es automatisch in den Vordergrund kommen. Leider hab ich schnell gemerkt, dass XBMC nicht dafür gemacht ist minimiert im Hintergrund zu laufen. Außerdem war ich enttäuscht von der Fernsteuerung via Tablet, weil es einfach nicht gescheit funktioniert hat. Ich hab extra diverse XBMC Player aufs iPad geladen, aber keins war zuverlässig genug, manchmal gings, nach einem neustart auf einmal wieder nicht. Egal, dann steuere ich XBMC halt mit meiner Logitech DiNOvo Mini, die übrigens gleich in der Packstation liegen sollte, ich werde dazu noch berichten. Außerdem lasse ich XBMC nicht im Hintergrund laufen, sondern starte es eben dann wenn ich es benötige. Was mich positiv überrascht hat, XBMC erkennt sogar mein Blueray Laufwerk, d.h. irgendeine teure Abspielsoftware für Windows wird nicht mehr benötigt, geil!
Jetzt stellte sich für mich noch die Frage, wie ich in Zukunft remote, z.b. von der Couch am Laptop, auf den Server zugreifen kann., z.b. um eine neue dlc in den jdownloader zu ballern. Da gibt es ja diverse Connectoren, RDP, Teamviewer und so weiter. Ich fand aber den Gedanken eines HTML 5 RDP genial und habe mir darauf hin Thin RDP eingerichtet, das ist open source und funktionierte auch direkt. Jetzt kann ich von jedem Rechner im Netzwerk über den Browser den Server fernsteuern, was will man mehr?
Soweit so gut, einige Herausforderungen stehen noch an, ich halte euch auf dem Laufenden^^
Infos zum aktuellen Stromverbrauch:
(N40L mit 8 GB Ram, 2 x 1 TB WD NAS HDDs, Radeon HD5450, Blueraylaufwerk)
CPU Leerlauf(800 mhz): 40 Watt
CPU auf 100 %: 60 Watt
Einzelne Szenarien (also während einer Blueray z.b.) werde ich noch testen!
Edit: ich hab ein nerviges problem, vllt kann mir da einer von euch helfen. Ich hab irgendwo beim Datentransfer von einem meiner Computer (Desktop oder Laptop) zum N40L und dem Raid1 hin einen Flaschenhals. Ich erreiche bei der Datenübertragung nur 2-3 MB pro Sekunde. Man muss dazu sagen, dass mein Desktop über Stromnetzwerk und mein Laptop dann natürlich über Wlan transferieren, aber trotzdem sollte da doch mehr drin sein?