[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Etwa 70% sollten es theoretisch sein (1,3GHz DC zu 2,2GHz DC)...

Das ist so nicht ganz richtig. Mehr Ghz in % bedeutet doch nicht, dass die Leistung auch in gleicher Maßen % zunimmt?^^ Wie gesagt, schaut euch mal die Passmark Tests an, PassMark Software - PC Benchmark and Test Software, sieht für mich nicht nach so einer atemberaubenden Steigerung zum N40L aus, außerdem wie gesagt hat der neue CPU dann auch einen höheren Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann wäre ich natürlich begeistert, wenn du deine Scripte zur Verfügung stellen würdest :) Bin absoluter Anfänger was Linux Scripting angeht.

Ich bin derzeit im Umzugsstress, aber ich gebe mein Bestes! Bei mir ist das ganze stark verzahnt, von daher werde ich ein Archiv mit allen Dateien in den passenden Ordnern erstellen. Ich nutze pm-utils, jedoch musste ich fast alle pm-utils eigenen scripte blacklisten. Oft benutzte Bereiche fliegen ins RAM, laptop-mode 5, low power profile der graka und abschalten des vga Ausganges usw.... Deswegen sind einige Dinge voneinander abhängig. Autosuspend erledigt ein angepasstes script von ubuntuusers. RAM wird gespart mit dem Abschalten aller tty`s. 2GB reichen derzeit locker...

Habe es nicht direkt geprüft, aber mein Basissystem (Debian testing) sollte um die 500MB sein.

*Gerade brachte DHL die 2te WD30EFRX und eine 64GB SDD an, mal sehen was das bringt....*

-> Hat jemand unter Linux die blaue LED ansteuern können?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liebe Gemeinde,

ich bin ein Neuling und ich möchte mir auch einen N40L Microserver anlegen.
Ich habe aber noch Fragen bezüglich meines Vorhabens mit dem Server:

Ich möchte esxi auf dem Server installieren und danach zwei drei Server virtualisieren. Damit das esxi ausreichend RAM zu Verfügung hat, möchte ich mir einen Server mit 1x4GB Ram kaufen und diesen mit einem Kingston EEC 4GB RAM erweitern.

1. Spielt es eine Rolle wenn beide zusammen nicht vom gleichen Hersteller sind?
2. Ist für die Nutzung von esxi ein Hardware Raid-Controller wie z.B. HP Smart Array P410i Controller notwendig oder kann ich das esxi auch ohne Hardware Raid nutzen?
3. Muss ich das esxi unbedingt auf einem USB-Stick installieren oder kann ich es auf die HDD irgendwie spielen?

Vielen Dank für die Antworten!

---------- Post added at 13:16 ---------- Previous post was at 13:11 ----------

@Atomhamster

Du hast absolut Recht! Der neue N54L soll von der CPU-Leistung etwas schneller sein, aber so den große Unterschied zu seinem Vorgänger hat er nicht.
Ich habe mich auch aus diesem Grund für den N40L entschieden.

naja - die Architektur und Fertigung bleibt identisch (ergo auch die Leistung pro Takt), nur der Takt wird skaliert. *Wenn* also die Anwendung, die man selber als Maßstab nimmt, mit dem Takt skaliert, bekommt man 70% mehr. Wer weiß, was beim Passmark getestet wird - wenn da auch noch so Sachen wie Speicherlatenzen, Codecs etc eine Rolle Spielen und der reine Takt nur ein Faktor unter vielen ist, kommt am Ende nicht viel mehr raus, klar.

Angenommen, man hat eine Anwendung, die prinzipiell nur CPU-Leistung benötigt, und dann eben Takt-Limitiert ist (--> rennt mit 100% CPU-Last so schnell wie es die CPU erlaubt) dann wird sie im N54l eben (theoretisch) 70% schneller rechnen (ebenfalls bei 100% Last, falls nicht limitiert :) ).
Ich könnte mir vorstellen, dass das bei einem Software-Raid5 unter FreeNas o.ä. durchaus dafür sorgt, dass man das GBit-Lan schreibend auslastet *und* noch etwas Luft für andere Dienste hat.

@Atomhamster

Du hast absolut Recht! Der neue N54L soll von der CPU-Leistung etwas schneller sein, aber so den große Unterschied zu seinem Vorgänger hat er nicht.
Ich habe mich auch aus diesem Grund für den N40L entschieden.

Ich Frage mich, wo 30%+ kein großer Unterschied sind...
Von der Aussagekraft dieses Passmark mal ganz abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke der Preisaufschlag ist im Moment noch zu hoch. Aber in 3 Monaten sieht es unter Garantie anders aus :)

Preis und Stromverbrauch fand ich beim N40L deutlich attraktiver.

@Diamond472:

Den habe ich auf Empfehlung gekauft und bin zufrieden, hab ihn zusätzlich zum 4 GB Standardriegel in den N40L eingebaut.

KINGSTON HP 4GB 1333MHZ DDR3 ECC: Amazon.de: Computer & Zubehör

Und falls du einen besagten USB Stick neu kaufen willst, den habe ich mir besorgt:

http://www.amazon.de/gp/product/B007YXA5S8/ref=oh_details_o02_s00_i00

Und weil ich grad dabei bin Links zu posten, ich hab mir mal die Logitech DiNovo Mini bestellt um sie zu testen. Falls die mir nicht taugt verwende ich zur Maussteuerung weiterhin das iPad Mini, das ist eigentlich echt super!

http://www.amazon.de/gp/product/B0012AYEHM/ref=oh_details_o01_s00_i00

Hab grad mal versucht mit ner unattended WHS 2011 auf meine SSD zu ballern, leider hat er irgendeinen Error gebracht. Ich schau nach der Arbeit nochmal genauer.

Zuletzt bearbeitet:
@Atomhamster
Danke!

Ist für die Nutzung von esxi ein Hardware Raid-Controller wie z.B. HP Smart Array P410i Controller notwendig oder kann ich das esxi auch ohne Hardware Raid nutzen?

Raid Spiegelung ist eigentlich für mich nicht wichtig. Ich werde wahrscheinlich auch nur eine 500GB HDD in den N40L einbauen. Für Datenspiegelung habe ich nämlich noch ein QNAP-NAS.
Es sollen nur bestimmte Daten wie z.B. Serverprofile vom N40L über das Netzwerk auf das QNAP-NAS kopiert werden, der dann die Daten spiegelt.

Was hällt ihr von der vorgehensweise?

Hallo zusammen,

vorab sorry, ich habe mir jetzt nicht alle 232 Seiten des Thread reingezogen. Daher bitte etwas Rücksicht für meine "Basicfragen". :)

Also ich plane mir einen zentralen Speicher und nen Desktop PC fürs neue Arbeitszimmer zu holen. Wollte erst QNAP fahren aber bin dann auf den n40l gestoßen.
Verbraucht zwar etwas mehr Strom aber kostet auch nur ein Bruchteil und man hat halt zusätzlich Windows.

So nun zu meinen Fragen:

- Wozu benötigt man diese Remote Access Card? Habe das noch nicht ganz verstanden weil eigentlich bringt der Server doch schon nen RJ45 Anschluss mit. Damit kann man doch bereits aus der Ferne (Smartphone etc)
auf den Server zugreifen, oder?

- Ich schwanke zwischen RAID 1 und RAID 5. Müsste mir halt nen Controller und neue Platten kaufen bzw. meine 6TB(3x2TB) irgendwo zwischenparken. Gibt es da beliebte Raidcontroller die für normalsterbliche bezahlbar sind?

- Gehen wir mal davon aus, dass alle 4 Platten voll sind. Gibt es die Möglichkeit den n40l bspw. über eSATA um ein weiteres NAS laufwerk zu erweitern? Wie es z.B. bei QNAP oder Synology auch geht.

- Da ich mir ja eigentlich einen Desktop PC kaufen wollte, kam mir die Idee darauf zu verzichten und den Home Server zusätzlich als Rechner zu verwenden.

1. Macht das Sinn? Würde hauptsächlich für Fotobearbeitung, Videobearbeitung und Officekram genutzt werden also keine Spiele.
2. Vorausgesetzt Punkt 1 wäre möglich, kann man am n60L auch zwei Monitore anschließen (Graka nachrüsten?)

Danke schonmal vorab.

Gruß
Dixon

@Dixon328:

->Mit einer Remote Access Card kannst du immer sehen was dein Server gerade macht, selbst wenn er hochfährt oder ausgeschaltet ist, dann lässt er sich z.b. anschalten, die Karte ist wie eine Art ILO Port, falls dir das was sagt. Es ist aber im privaten Umfeld definitiv nicht nötig so eine teure Karte zu kaufen, da du ja meistens eh vor Ort bist und solang die Maschine eingeschaltet ist, kannst du ihn eben auch, wie du schon richtig erkannt hast, selbst über Teamviewer oder RDP steuern. Außerdem läuft das ganze über eine Java Oberfläche, und das ist echt ecklig in meinen Augen :d Von unterwegs aus anschalten geht auch über Wake on Lan, also auch kein Grund eine extra Karte zu kaufen.

->Mir war ein Hardware Raid auch zu teuer, deswegen habe ich mir ein Softwareraid 1 gemacht, funtzt einwandfrei. Ich bin aber auch kein Raid Fachmann (hab auch keinerlei Erfahrung), da kann dir vllt jemand anderes weiterhelfen.

->Ich persönlich verwende den N40L auch zum Browsen (DLC's im Web suchen, stichwort downloadstation)und zum zocken(N64 Emulator). Ich habe dafür eine HD 5450 low profile eingebaut, die hat ordentlich Leistung und verbrauch nur max 20 Watt zusätzlich. Über HDMI lässt sich dann auch der Ton übertragen, da kannst du durchaus mit arbeiten. Du wirst aber auch sicherlich merken, dass man bei intensiveren Programmen schnell an die Grenzen des N40L kommt, es ist eben nur eine 15 Watt Cpu, schön stromsparend :) Du solltest dir auf jeden Fall eine SSD einbauen, das ist eigentlich der wichtigste Faktor wenn es um das Feeling

Zuletzt bearbeitet:
- Wozu benötigt man diese Remote Access Card? Habe das noch nicht ganz verstanden weil eigentlich bringt der Server doch schon nen RJ45 Anschluss mit. Damit kann man doch bereits aus der Ferne (Smartphone etc)
auf den Server zugreifen, oder?

Damit kannst aus der "Ferne" z.B. auch aufs BIOS zugreifen, hast administrative Funktionen, vKVM Funktionalität und kannst ISOs mounten. Ist super nützlich wenn der Server nun nicht grad umme Ecke mit nem Monitor steht. (Man stelle sich vor er stürzt ab...)

- Ich schwanke zwischen RAID 1 und RAID 5. Müsste mir halt nen Controller und neue Platten kaufen bzw. meine 6TB(3x2TB) irgendwo zwischenparken. Gibt es da beliebte Raidcontroller die für normalsterbliche bezahlbar sind?
Ja der 3Ware 9650SE wird sehr gerne genommen. Passt auch out of the Box in den Proliant rein.

- Gehen wir mal davon aus, dass alle 4 Platten voll sind. Gibt es die Möglichkeit den n40l bspw. über eSATA um ein weiteres NAS laufwerk zu erweitern? Wie es z.B. bei QNAPoder Synology auch geht.
In der Theorie, ja.

- Da ich mir ja eigentlich einen Desktop PC kaufen wollte, kam mir die Idee darauf zu verzichten und den Home Server zusätzlich als Rechner zu verwenden.

1. Macht das Sinn? Würde hauptsächlich für Fotobearbeitung, Videobearbeitung und Officekram genutzt werden also keine Spiele.
2. Vorausgesetzt Punkt 1 wäre möglich, kann man am n60L auch zwei Monitore anschließen (Graka nachrüsten?)

Nein es ist und bleibt ein Server und keine Workstation. Eine GraKa wäre möglich. Siehe hierzu bitte den Startpost nocheinmal an.

Hi Dixon,

-Die Frage zur Remote Access Card wird ja oben schon beantwortet. Sehe ich genauso, wenn du nen Monitor nutzen kannst im Fall der Fälle und der Server eh im gleichen Raum steht ist das überflüssig.
-Raidcontroller für Normalsterbliche sind natürlich Definitionssache. Was wohl ganz gut mit dem Server funktionieren soll ist (die Wechselrahmen lassen sich direkt daran anschließen) ist der LSI 3ware 9650SE-4LPML. Den gibt es bei Ebay gebraucht so um die 100 Euro und lastet ein GBit Lan aus.
-Der eSata Anschluss ist mit Modbios AHCI fähig und kann wie ein interner Anschluss verwendet werden.
-Der N40L ist imho völlig ungeeignet als Desktop Ersatz. Foto und Videobearbeitung brauchen CPU Leistung, was genau der Flaschenhals des N40L ist. Da kannst du dir auch nen Rechner hinstellen und die Platten da einbauen. Ist eh die Sinnvollere Variante, wenn du nur einen zugreifenden PC hast.
-Grafikkarten bis 25W Leistungsaufnahme können nachgerüstet werden.

Schöne Grüße, fuku

Hi Dixon,

Was wohl ganz gut mit dem Server funktionieren soll ist (die Wechselrahmen lassen sich direkt daran anschließen) ist der LSI 3ware 9650SE-4LPML. Den gibt es bei Ebay gebraucht so um die 100 Euro und lastet ein GBit Lan aus.

Was mich brennend interessiert, wo sind denn die Vorteile so eines Hardware Raids gegenüber einem simplen Softwareraid? Also womit könnte man die 100 Euro rechtfertigen? Hab grad bisschen gegoogelt und ein hardware raid ist wohl nur ein argument im enterprise umfeld oder? Die Host CPU durch einen extra controller zu entlasten macht schon Sinn, aber ob bei paar TB schon eine derart hohe Last auf die CPU entsteht?

Zuletzt bearbeitet:
- Gehen wir mal davon aus, dass alle 4 Platten voll sind. Gibt es die Möglichkeit den n40l bspw. über eSATA um ein weiteres NAS laufwerk zu erweitern? Wie es z.B. bei QNAP oder Synology auch geht.
In der Theorie, ja.
Nicht nur in der Theorie :)
Um Sata Festplattengehäuse für mehrere Platten nutzen zu können, brauchst du einen Controller der Multiplexing fähig ist. Der onboard eSata Port kann das leider nicht.
Ich hab deswegen eine 2fach eSata Controllerkarte PCIe 2.0 4x Interface gekauft (30-40€) und daran dann ein Fantec Gehäuse für 4 Festplatten angesteckt. Ein Port ist so noch für ein zusätzliches Gehäuse frei.
Die PCIe 1x Karten würde ich nicht nehmen, weil du sonst dort den Durchsatz begrenzt.

Ob du einen Raid Controller brauchst oder nicht, das kommt auf deine Hardwareanforderungen an. Ich brauch für mein reines Datengrab keinen, der Durchsatz vom Linux SoftwareRaid reicht für GBit vollkommen. Falls du auf deinem Raid Verbund virtuelle Maschinen laufen lassen willst, oder eine Datenabnk, dann wär der RAM Cache vielleicht von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal an alle!

Mit einer Remote Access Card kannst du immer sehen was dein Server gerade macht, selbst wenn er hochfährt oder ausgeschaltet ist, dann lässt er sich z.b. anschalten, die Karte ist wie eine Art ILO Port, falls dir das was sagt. Es ist aber im privaten Umfeld definitiv nicht nötig so eine teure Karte zu kaufen, da du ja meistens eh vor Ort bist und solang die Maschine eingeschaltet ist, kannst du ihn eben auch, wie du schon richtig erkannt hast, selbst über Teamviewer oder RDP steuern. Außerdem läuft das ganze über eine Java Oberfläche, und das ist echt ecklig in meinen Augen Von unterwegs aus anschalten geht auch über Wake on Lan, also auch kein Grund eine extra Karte zu kaufen.

Danke! Erleichtert mir die Entscheidung. Brauche solche "Spielereien" nicht. WOL genügt mir völlig. (PS: ILO sagt mir was ;-))

Mir war ein Hardware Raid auch zu teuer, deswegen habe ich mir ein Softwareraid 1 gemacht, funtzt einwandfrei. Ich bin aber auch kein Raid Fachmann (hab auch keinerlei Erfahrung), da kann dir vllt jemand anderes weiterhelfen.

Ja ich würde natürlich schon gerne RAID5 machen, falls halt wirklich mal ne Platte im A**** geht. Vielleicht fahre ich erstmal RAID1 (sensible Daten wie Fotos spiegel ich) und wenn ich mal von 2TB Platten auf 3TB Platten wechsel dann baue ich in dem Zuge direkt das RAID5 auf. Im RAID1 frisst der ja dann auch paar Watt weniger.... Wie ist das eigentlich mit dem S.M.A.R.T? hat da jemand Erfahrung mit, also warnt das wirklich zuverlässig wenn eine Platte langsam den Geist aufgibt oder ist so ne Platte von jetzt auf gleich dirrekt defekt und alle Daten sind weg?

Grafikkarten bis 25W Leistungsaufnahme können nachgerüstet werden.
Und da gibtsdann auch welche womit ich 2 Monitore (erweiterten Desktop) betreiben könnte? Darum geht es mir nämlich.

Der N40L ist imho völlig ungeeignet als Desktop Ersatz. Foto und Videobearbeitung brauchen CPU Leistung, was genau der Flaschenhals des N40L ist. Da kannst du dir auch nen Rechner hinstellen und die Platten da einbauen. Ist eh die Sinnvollere Variante, wenn du nur einen zugreifenden PC hast.

Echt? Ist die CPU dafür so ungeeignet? Also wie gesagt würde ich damit wirklich nur Browsen, Photoshop und von Zeit zu Zeit mal Photoshop Premiere (Videobearbeitung) machen wollen.
Also ich habe schon mehrere Rechner inna Wohnung, die auf den Server bzw. die Platten zugreifen sollen. Urgh...jetzt komme ich wieder ins grübeln...würde halt nochmal locker 400-500€ sparen wenn ich mir nen zusätzlichen Desktop PC sparen könnte.

Gruß
Dixon

---------- Post added at 16:06 ---------- Previous post was at 16:00 ----------

Ich hab deswegen eine 2fach eSata Controllerkarte PCIe 2.0 4x Interface gekauft (30-40€) und daran dann ein Fantec Gehäuse für 4 Festplatten angesteckt.
Genau das Fantec Teil habe ich auch im Hinterkopf gehabt bei meiner Frage :-) Gut dass ich gefragt habe.

Um Sata Festplattengehäuse für mehrere Platten nutzen zu können, brauchst du einen Controller der Multiplexing fähig ist. Der onboard eSata Port kann das leider nicht.
Ey für alles braucht man einen zusätzliche Controller hahahah

Nochmal zur Graka:

Die würde dann auch in einen extra Steckplatz kommen? Kann man mit ner vernünftigen GPU nicht auch die CPU entlasten, zumindest bei Videokonvertierung?

Naja du musst dir halt mal die Dimensionen vorstellen. Der i5 750 ist z.b. eine gute Multimedia CPU (bekommt auf Passmark 3727 Punkte) , der N40L bekommt vergleichsweise nur 970 Punkte. Das hört sich jetzt vllt so an als wäre der N40L viel zu langsam für alles, aber mit SSD läuft der Betrieb an sich wirklich blitzschnell, und wie gesagt auch einfache Aufgabe schafft er in gutem Tempo. Benchmarks sagen eben auch nicht alles, es kommt immer auf das Anwendungsgebiet an.

Keiner kann dir hier sagen, ob der CPU für deine Anwendung noch geeignet ist oder nicht, wenn du in Photoshop mit Pinsel nur auf irgendwelchen 1080p Bildern rummalst klar, dann reicht dir auch die CPU Power. Im schlimmsten Fall würde ich es riskieren und selbst probieren, du kannst dabei ja nichts verlieren! Klar werden dir hier die Profis sagen, dass du verrückt bist wenn du so eine Maschine als Workstation nimmst. Naja aber wenns für dich eben funktioniert, deine Anwendungen darauf laufen, warum nicht. Es gibt schließlich keine Regel die fest schreibt, was du auf so einem Teil laufen lassen musst und was nicht.

Die meisten sagen auch, dass WHS 2011 absolut ungeeignet für einen HTPC ist. Ich bin dennoch sehr zufrieden und werde demnächst auch noch ein Review auf Youtube machen und ich wette es finden sich jede Menge Leute die das so nachbauen werden :)

Edit: Naja, du kannst bei Videokonvertierung schon mit der GPU die CPU entlasten, aber der Flaschenhals wird beim N40L einfach zu groß sein, dass du ihn mit einer GPU noch großartig aufreißen kannst.

Wie sagt man so schön, probieren geht über studieren.

Zuletzt bearbeitet:
Keiner kann dir hier sagen, ob der CPU für deine Anwendung noch geeignet ist oder nicht, wenn du in Photoshop mit Pinsel nur auf irgendwelchen 1080p Bildern rummalst klar, dann reicht dir auch die CPU Power. Im schlimmsten Fall würde ich es riskieren und selbst probieren, du kannst dabei ja nichts verlieren! Klar werden dir hier die Profis sagen, dass du verrückt bist wenn du so eine Maschine als Workstation nimmst. Naja aber wenns für dich eben funktioniert, deine Anwendungen darauf laufen, warum nicht. Es gibt schließlich keine Regel die fest schreibt, was du auf so einem Teil laufen lassen musst und was nicht.

Hmmm. Schwer, schwer....hat nicht zufällig jemand Photoshop CS5 oder Premiere installiert und kann was dazu sagen? :-D
Ja über ne SSD denke ich nach. Reicht ne 60er? In meinem HTPC im Wohnzimmer habe ich auch ne 60er mit Win7 Enterprise x64 und XBMC und die ist garade mal zu 50% voll.

Die meisten sagen auch, dass WHS 2011 absolut ungeeignet für einen HTPC ist. Ich bin dennoch sehr zufrieden und werde demnächst auch noch ein Review auf Youtube machen und ich wette es finden sich jede Menge Leute die das so nachbauen werden

Erzähl mal mehr darüber...bin ja absoluter Heimkino Freak. Würde mich interessieren was genau du da machst..

Die Remote Karte dient dazu dass du den PC 100% fernwarten kannst. Sprich vom Anschalten, über BIOS, bishin zum Ausschalten ist alles aus der Ferne möglich. Und das ganze ist absolut sauber, ohne Gefummel.

Dass du ein NAS gescheit und einfach einbinden kannst, wage ich zu bezweifeln. Jedenfalls nicht so wie man es von Synology zB kennt

Für Anwendungen wie Video- oder Fotobearbeitung sind die Kisten, meiner Meinung nach, viel zu schwach!

Hmmm. Schwer, schwer....hat nicht zufällig jemand Photoshop CS5 oder Premiere installiert und kann was dazu sagen? :-D
Ja über ne SSD denke ich nach. Reicht ne 60er? In meinem HTPC im Wohnzimmer habe ich auch ne 60er mit Win7 Enterprise x64 und XBMC und die ist garade mal zu 50% voll.

wie der vorposter auch schon geschrieben hat kommt normalerweise keiner auf die idee sowas zu machen.

Erzähl mal mehr darüber...bin ja absoluter Heimkino Freak. Würde mich interessieren was genau du da machst..

eine Grafikkarte rein und XBMC was muss man da noch großartig machen?
btw: Bei einigen deiner Fragen hätte ich mir gewünscht du hättest dir auch mal das Startpost durchlesen bevor du sie stellst ...

Zuletzt bearbeitet:
für alle die nochmal wol nutzen wollen mit ubuntu.

apt-get -y install acpid ethtool wakeonlan

acpid sorgt dafür das beim drücken der powertaste die kiste nen shutdown macht
und WOL geht super mit den beiden anderen tools.
wecke nach bedarf vom handy oder inet(udp port 9 auf mac adr durchrouten) meinen hp auf.

nachtrag wer seinen usb stick schonen möchte oder ssd
wget http://www.tremende.com/ramlog/download/ramlog_2.0.0_all.deb
dpkg -i ramlog_2.0.0_all.deb

Zuletzt bearbeitet:
btw: Bei einigen deiner Fragen hätte ich mir gewünscht du hättest dir auch mal das Startpost durchlesen bevor du sie stellst ...

Ja, ich weiss. Ich habe erst gepostet und bin dann auf die erste Seite gegangen und habe dann gelesen, dass einige Fragen dort beantwortet werden.
Da war es leider schon zu spät. Sorry dafür!

eine Grafikkarte rein und XBMC was muss man da noch großartig machen?
Und dann? Hängt das Teil am TV ? Ich nutze auch XBMC aber habe dafür nen HTPC im Wohnzimmer...
Zum Betreiben von XBMC (Wiedergabe von 1080p, 3D ruckelfrei) hat der n40L genug Power?

Wen ja könnte ich ja den n40L gegen den HTPC im Wohnzimmer tauschen und den dann im Büro nutzen. Und den n40L mit XBMC bestücken. Müsste dann die Lüfter tauschen wegen der Lautstärke...

Linux Powersave

So, hier die gewünschten files für Linux! Erfahrene Nutzer sollten wissen was wo hin gehört! Alles zusammen bringt einen guten Stromhaushalt! Funktioniert recht gut, sollte aber auch zusammen benutzt werden, denn fehlende blacklisten bei pm-utils sind insgesamt sinnfrei! Des weiteren ist das Auslagern von /tmp, /var/log & /run wichtig!

Die Optimierungen werden beim ersten "frischen" Start über rc.local, sowie bei JEDEM aufwachen aus S4 gemacht.

Code:
/etc/pm/power.d/99-n40l

File-Upload.net - n40l.tar

Bitte erst die files studieren, nicht sinnlos kopieren und gucken was passiert. Ich nutze meinen N40L headless und schalte den VGA Ausgang nach dem Booten ab, für manche wohl nicht gut :-)

Sollten eure Platten zu oft aufwachen, dann prüft welche Prozesse auf welche Festplattenbereiche zugreifen!

Code:
echo 1 >/proc/sys/vm/block_dump
tail -f /var/log/syslog

Ich empfehle ausserdem minidlna, da dieser upnp-server komplett auf recoding verzichtet!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

kleine Berichterstattung nach 5 Stunden Kampf gestern.

Nach mehreren Anläufen hatte ich es endlich geschafft Windows Home Server 2011 auf die Samsung 830 in meinem N40L zu installieren. Problem war die blöde Antwortdatei, damit er die Mindestanforderungen von 160 GB (SSD ist nur 120 gb groß) ignoriert. Hab vorher schön gegoogelt und leider waren viele Ergebnisse einfach nur falsch oder wurden scheinbar mit einer älteren Version von WHS 2011 getestet. Vorallem liest man überall den Wert SystemPartitionSize=MAX oder WindowsPartitionSize=MAX und ich hab erst ganz am Ende gemerkt, dass dieser verdammte MAX Wert einfach nicht funktionierte, hab es dann am Ende mit 100000 versucht und schwups hats geklappt.

Die nächste Herausforderung war Lights Out, der Ruhezustand und Wake over Lan. Also ich Lights Out installiert, danach den Ruhezustand aktiviert (in der CMD powercfg -h on eingeben) und mich im Lights Out ein bisschen rumgeklickt. Verwirrt hat mich ein bisschen, dass ja eigentlich nur der Ruhezustand auf dem N40L funktioniert, er aber in Lights Out teilweise den Ruhezustand auch Standby nennt. Wie auch immer, ich hab an der Netzwerkkarte im Gerätemanager eingestellt, dass sie über WOL geweckt werden kann. Danach habe ich im Lightsout die Kalenderaufgaben eingestellt und ich war überrascht, es funktioniert. Ich kann den Server jetzt nach einem Zeitplan jeden Tag um eine bestimmte Uhrzeit hochfahren und Abends wieder runter. Zusätzlich funktioniert das Wake Over Lan auch noch.

Nächste Herausforderung, XBMC. Ich hätte XBMC gerne als Dienst im Hintergrund laufen, via iPad hätte ich es gerne ferngesteuert, und immer wenn es aktiv wäre, würde es automatisch in den Vordergrund kommen. Leider hab ich schnell gemerkt, dass XBMC nicht dafür gemacht ist minimiert im Hintergrund zu laufen. Außerdem war ich enttäuscht von der Fernsteuerung via Tablet, weil es einfach nicht gescheit funktioniert hat. Ich hab extra diverse XBMC Player aufs iPad geladen, aber keins war zuverlässig genug, manchmal gings, nach einem neustart auf einmal wieder nicht. Egal, dann steuere ich XBMC halt mit meiner Logitech DiNOvo Mini, die übrigens gleich in der Packstation liegen sollte, ich werde dazu noch berichten. Außerdem lasse ich XBMC nicht im Hintergrund laufen, sondern starte es eben dann wenn ich es benötige. Was mich positiv überrascht hat, XBMC erkennt sogar mein Blueray Laufwerk, d.h. irgendeine teure Abspielsoftware für Windows wird nicht mehr benötigt, geil!

Jetzt stellte sich für mich noch die Frage, wie ich in Zukunft remote, z.b. von der Couch am Laptop, auf den Server zugreifen kann., z.b. um eine neue dlc in den jdownloader zu ballern. Da gibt es ja diverse Connectoren, RDP, Teamviewer und so weiter. Ich fand aber den Gedanken eines HTML 5 RDP genial und habe mir darauf hin Thin RDP eingerichtet, das ist open source und funktionierte auch direkt. Jetzt kann ich von jedem Rechner im Netzwerk über den Browser den Server fernsteuern, was will man mehr?

Soweit so gut, einige Herausforderungen stehen noch an, ich halte euch auf dem Laufenden^^

Infos zum aktuellen Stromverbrauch:
(N40L mit 8 GB Ram, 2 x 1 TB WD NAS HDDs, Radeon HD5450, Blueraylaufwerk)

CPU Leerlauf(800 mhz): 40 Watt
CPU auf 100 %: 60 Watt
Einzelne Szenarien (also während einer Blueray z.b.) werde ich noch testen!

Edit: ich hab ein nerviges problem, vllt kann mir da einer von euch helfen. Ich hab irgendwo beim Datentransfer von einem meiner Computer (Desktop oder Laptop) zum N40L und dem Raid1 hin einen Flaschenhals. Ich erreiche bei der Datenübertragung nur 2-3 MB pro Sekunde. Man muss dazu sagen, dass mein Desktop über Stromnetzwerk und mein Laptop dann natürlich über Wlan transferieren, aber trotzdem sollte da doch mehr drin sein?

Zuletzt bearbeitet:
@atomhamster

Schon mal Mediaportal getestet? 1.3 spielt ebenfalls BluRays ab. Im grossen und ganzen finde ich angenehmer als xbmc. Xbmc ist in den Menüs aber etwas schneller, MePo hat dafür bessere Plugins.

@Atomhamster

Das Stromlan und das Wlan können schon der Bottleneck sein ... ich würde es zum testen mal direk am N40L anschließen und gucken was dabei raus kommt.

Hast du N-Wlan ? Also 300mbit? Ich schaffe über mein Wlan mit 300 mbit ca. 11-12 MB netto - der Router ist aber auch nur 3m entfernt.

@Viper: Ich werd mal den N40L und meinen Laptop später an den Gigabit Switch stecken und dann mal testen.

@noxx2: Mediaportal sieht auch cool aus, aber ich muss ehrlich sagen, dass Xbmc eig alles bietet was ich brauche. Ich hab aber auch nicht viele Ansprüche, ich bin kein Filmesammler, d.h. ich brauch einfach ein Tool, was mir die Dateien die ich im jdownloader lade schön auf meinem Fernseher wiedergeben kann. Danach wird der Film eh gelöscht. Und wie jetzt die Benutzeroberfläche aussieht, die ich 2 minuten vor dem Film sehe weil ich zur Datei navigieren muss, das ist mir völlig egal. aber trotzdem danke für den tipp.
edit: wir haben jetzt 15:40 Uhr, ich mach bald feierabend und werd mir glaube ich Mediaportal doch mal anschauen, nachdem mich XBMC von der fernsteuerung so enttäuscht hat ^_^

Was ich mir persönlich jetzt noch vorgenommen habe wäre eine Art Dropbox (werd ich wahrscheinlich mit Owncloud umsetzen)und den N64 Emulator muss ich auch noch ausprobieren (sollte aber locker laufen und wird auf dem Fernseher bestimmt mega geil). Und dann stellt sich die Frage, ob ich Windows Home Server 2011 behalte oder mir das neuste Windows Server 2012 hole, die Kacheloptik auf dem Fernseher ist wirklich schön.

Ich habe leider jetzt erst gelesen, dass der Nachfolger von WHS 2011 eigentlich Windows Server 2012 "Essentials" ist und es dafür wohl auch schon eine funktionierende Lights Out Version gibt (ich hatte vorher das normale Windows Server 2012 installiert -.-). Jetzt liegt auf der Hand was ich heute abend mache, alles wieder von vorn. Aber egal, solange es Spaß macht, und man lernt schließlich nie aus!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Habe seit kurzem auch einen N40L.

Fange gerade an mich mit "Power Saving" im Linux Umfeld zu beschäftigen. :)
Ich habe da ein sehr interessantes Dokument gefunden. (Redhat) https://access.redhat.com/knowledge/docs/en-US/Red_Hat_Enterprise_Linux/6/html-single/Power_Management_Guide/index.html#Audit_and_Analysis

Dachte mir vielleicht interessiert sich ja der ein oder andere auch dafür ;)

z.b

PowerTop
Code:
2.2. PowerTOP
PowerTOP gathers statistics from the system and presents you with a list of the components that are sending wakeups to the CPU most frequently. PowerTOP also makes suggestions for tuning the system for lower power consumption.

Tuned-ADM
Code:
2.5.2. Tuned-adm
includes separate profiles for specific use cases as an alternative between those two extremes, together with the tuned-adm tool that allows you to switch between these profiles easily at the command line.

Hier finde ich folgendes Profile interessant zum testen
Code:
PREDEFINED PROFILES

* powersave
Maximal  power  saving,  at  the moment it enables USB autosuspend (in case environment variable USB_AUTOSUSPEND is set to 1), enables ALPM
              power saving for SATA host adapters, enables WiFi power saving, enables multi core power savings scheduler for low wakeup systems and makes
              sure  the ondemand governor is active. It also enables AC97 audio power saving or (it depends on your system) HDA-Intel power savings (with
              10 seconds timeout). In case your system contains supported Radeon graphics card (with enabled KMS) it configures  it  to  automatic  power
              saving. On Asus Eee PCs dynamic Super Hybrid Engine is enabled.

* spindown-disk
Strong power saving profile directed at machines with classic HDDs. It  enables  aggressive  disk  spin-down.  Disk  writeback  values  are
              increased  and  disk  swappiness is lowered. Log syncing is disabled. All partitions are remounted with 'noatime' option. All tuned plugins
              are disabled.

Auch ganz interessant ist Google's HDD Study
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&sqi=2&ved=0CDgQFjAA&url=http%3A%2F%2Fresearch.google.com%2Farchive%2Fdisk_failures.pdf&ei=tpTQUMGkJZSGhQeN5YHgBQ&usg=AFQjCNGdAu5mMDlzXvPg0CSZPH6HavPX3g&sig2=ircAfQ2qS8QFlrW7JjoOlQ&bvm=bv.1355534169,d.d2k

z.b
they did find a few interesting patterns in failing hard drives. One of those we thought was most intriguing was that drives often needed replacement for issues that SMART drive status polling didn't or couldn't determine, and 56% of failed drives did not raise any significant SMART flags (and that's interesting, of course, because SMART exists solely to survey hard drive health)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh