Ich bin auch seit 2 Wochen Besitzer eines N40L (8 GB Ram, 128gb SSD, 2 x 1 TB WD Platten im Raid 1, HD 5450, Blueray Laufwerk | alles zusammen nur saubere 50 Watt Verbrauch, genialste Config in meinen Augen) und kann euch mal meine ersten Erfahrungen schildern.
Folgendes möchte ich mit dem N40L tun:
-Blueray (via hdmi auf Fernseher)
-Downloadstation
-XBMC
-Datenspeicher (2 x 1 TB Raid1)
-Konsolen Emulator (via hdmi auf Fernseher, z.b. N64 oder super nintendo, usb kontroller vorhanden)
..vllt fällt mir demnächst noch etwas ein
Ich hatte jetzt Win 8 Prof drauf und Windows Server 2012. Da bei mir der N40L ebenfalls als besseres NAS dient (vorher hatte ich ein Synology DS212j) ist eine Art Ruhezustand (es muss nichtmal Energie Sparen oder Standby sein, durch die SSD geht ja alles recht schnell) ein muss für mich.
Ich würde mir wünschen, dass der Server einfach jeden Tag um eine bestimmte Uhrzeit hochfährt (z.b. 18 Uhr wenn ich von der Arbeit komme) und irgendwann Nachts wenn ich schlafe eben wieder runter. (z.b. ab 24 Uhr)
Zusätzlich würde ich ihn natürlich gerne von überall unterwegs aus via WOL aufwecken können, falls man mal Zugriff brauch, warum auch immer.
Unter Windows 8 Prof sowie unter Windows Server 2012 ist es leider nicht möglich den Ruhezustand zu benutzen. Ich kann ihn zwar mit powercfg -h aktivieren, aber angezeigt wird er nicht, benutzen kann ich ihn auch nicht.
Ich habe jetzt gelesen, dass es unter Windows Home Server 2011 möglich ist den Ruhezustand mit powercfg -h zu aktivieren und dann mit Lights Out (was für Server 2012 und Win 8 nicht zur Verfügung steht, oder irre ich mich da?) den Server schlafen zu schicken. Das werde ich heute mittag ausprobieren.
Es gibt meines Wissens auch kein modifiziertes Bios, wo ein gescheiter Energiesparmodus freigeschaltet ist.
Ich denke mein Wunsch (ich habe ihn nochmal unterstrichen^^) ist realistisch und lässt sich auch irgendwie umsetzen, fast jeder der einen N40L Besitzt hat sich diese Frage sicherlich schon gestellt. Falls Lights Out und der Ruhezustand mit WHS 2011 funktioniert bleibt halt immernoch die Frage, wie ich den Server ab einer bestimmten Uhrzeit automatisch aufwecke. Hat jemand Ideen dazu?
Übrigens schön zu sehn, dass hier jede Menge aktive N40L Besitzer sind! Ich benutze übrigens für meine SSD garkeinen Rahmen, ich sehs nicht ein 40 Euro auszugeben, die SSD hält auch so sehr gut im Sata Port und der Server steht eh unbeweglich in der Ecke
Außerdem wollt ich noch schnell sagen, dass sich der neue N54L wahrscheinlich gar nicht lohnt. Laut PassMark ist er nur ein klein wenig schneller als der N40L (N40L 970 / N54L 1189), hat aber einen höheren Stromverbrauch, es war iwo von 70 Watt die rede insgesamt. Also falls es Leute gibt, die sich den N40L wegen des neuen N54L nicht kaufen, ich hab mich für den N40L entschieden!
LG