[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Vielen Dank für die Info !

Ich habe da ein paar Fragen zu WHS auf dem N36L:

1. Muss zur Installation ein optisches Laufwerk verbaut werden oder geht die Installation auch von einem über USB angeschlossenes Laufwerk ?

2. Wenn ein Laufwerk verbaut werden muss, dann muss es sicherlich ein SATA sein ? Braucht man hierfür Treiber oder erkennt WHS das Laufwerk ?

3. Ist es sinnvoll, die integrierte RAID Funktion (Spiegelung) des N36L zu nutzen oder aber sollte man lieber die in WHS integrierte Lösung der Datenspiegelung nutzen ?

4. Ist es möglich WHS auf einer HDD zu installieren und dann später eine 2. HDD hinzuzufügen um dann eine Spiegelung machen zu können oder müssen direkt 2 Platten eingebaut werden ?

5. Ist es sinnvoll das WHS auf eine autarke HDD (meinetwegen die mitgelieferte) zu installieren und dann 2 weitere HDDs als Datenspeicher zu nutzen oder aber nur 2 HDDs einbauen (als Datenspeicher) und diese auch für die Installation von WHS zu nutzen ?

6. Was würde passieren, wenn ich 3 HDDs verbaue (eine für WHS, die anderen beiden gespiegelt für die Datensicherungen) und die Installations / Boot HDD ist defekt. Kommt man dann noch mit Windows 7 / Vista an die Daten heran, also sind die WHS Sicherungen irgendwie für andere Betriebssysteme lesbar oder können die Sicherungen nur mit WHS ausgelesen werden ?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe noch keine so richtige Antwort dazu finden können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu WHS kann ich nichts sagen, kann aber bestätigen, dass du auch von USB Geräten/Laufwerken booten kannst.
 
Viele Fragen, ich machs kurz, muß gleich zur Arbeit.

1. Ich hab es per USB-Stick installiert, anstelle des DVD Laufwerks, hab ich eine 2,5" Platte als SYS-Laufwerk. Vermutlich klappt auch die Inst. per per USB angebundenem CD/DVD-Laufwerk.

2. siehe oben ;-)

3. Ich nutze die in WHS integrierte Duplizierungslösung.

4. Es langt am Anfang auch eine Platte, hast dann natürlich keine Duplizierung

Zu deinen Restfragen, mach dich doch bitte im WHS Thread schlau, da dies ja eher Software spezif. Fragen sind. :-)

Gruß Dirk
 
@DirkW: Du schreibst, das Du 3 HDDs verbaut hast. Aber der N36L hat doch nur insgesamt 4 HDD Einbauplätze. Wenn Du noch 2 dazustecken möchtest, dann hättest Du 5 HDDs, wo möchtest Du denn die 5. HDD anstecken bzw. verbauen ?

@All: Anscheinend gibt es 2 Versionen des N36L. Einmal mit 160GB HDD und 200W Netzteil, den man mit bis zu 8GB RAM und 4x2TB bestücken kann und einmal mit 250GB HDD und 150W Netzteil, welches max.4GB RAM und max. 4x1TB verkraftet.
 
Servus Alex, die 5. Platte sitzt oben anstelle des DVD-Laufwerks, und ist per Sata angebunden. ;-)
 
Alle anderen sind auch per Sata angebunden. :-)

Kannst Du auch andere Informationen bereitstellen (Verbrauch/Leistung,...) ?
Wäre eine tolle Sache ... bin ja massiv am überlegen, ob Eigenbau (Xeon 3406) oder N36l für mich besser geeignet ist ... bei mir muß halt eine Applikation 24/7 laufen und nebenbei auch die Aufgaben meines Zyxel 220 irgendwann miterledigen ...
 
Kannst Du auch andere Informationen bereitstellen (Verbrauch/Leistung,...) ?
Wäre eine tolle Sache ... bin ja massiv am überlegen, ob Eigenbau (Xeon 3406) oder N36l für mich besser geeignet ist ... bei mir muß halt eine Applikation 24/7 laufen und nebenbei auch die Aufgaben meines Zyxel 220 irgendwann miterledigen ...

Hab letztens einen bei meinem Onkel installiert, mit 4GB Ram und 3 2TB Seagate LP und ne 2,5" statt der 160er mitgelieferten frisst der ~40W mit Zugriffen... OS ist 2008R2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn genau wissen?

Das ist nen 1,3Ghz Dualcore, kA was du vorhast zu installieren, aber da sollte einiges gehen...
 
Hm,

würde gerne eine Applikation (IP-Symcon, Haussteuerung) 24/7 laufen lassen, nebenbei als NAS verwenden, Anbindung ans Internet ist mir für Homepages zu langsam, eventuell ein paar Services (ftp, torrent, ...)
Also alles was mein NAS Zyxel 220 kann + Applikationsbetrieb auf Windows Server 2008 R2
 
kA was die Haussteuerung frisst, aber wo ist jetzt das Problem? Wo siehst du da Engpässe?
 
Also hat man 5 Sata Plätze?

Die Sachen von quicksim würden mich auch Interessieren!

Das Teil hat wohl 4xSATA OnBoard wie ich mitbekommen habe...
Das heist, willst du die vier HDD Slots vorn nutzen, so werden alle Onboard SATA Plätze auch belegt. Eine fünfte HDD oder ein DVD-ROM müssten dann irgendwie anders dran.

Ansonsten gibt es aber noch andere Möglichkeiten, es gibt beispielsweise recht günstig 4x2,5" SAS/SATA Backplanes für 1x5,25" Schacht. Damit könnte man weitere vier SATA/SAS Laufwerke unterbringen.
Dafür ist dann aber definitiv ein zusätzlicher Controller von nöten, was aber ebenso weniger das Problem sein dürfte, denn der Kasten hat ja nen 16x und nen 1x PCIe Slot. Zwar nur halbe Höhe, aber das findet man auch...
 
@fdsonne:

Das Teil hat 4x SATA onboard in so einem MultiLane Connector wie man sie von RAID-Contis kennt, UND einen einzelnen zusätzlichen SATA Port fürs ODD/whatever
 
Ohhh, mhhh dann stimmt da was auf der HP Page nicht, denn dort steht nur was von 4xSATA (inkl. Raid)
Der einzelne wird nicht erwähnt unter den Spezifikationen... Oder ich hab mich verschaut.

Aber wenn das so sein sollte, dann passt es natürlich wieder mit 5x HDDs, nur kann die fünfte dann halt wohl nicht Mitglied im Raid Verbund sein.
 
Ohhh, mhhh dann stimmt da was auf der HP Page nicht, denn dort steht nur was von 4xSATA (inkl. Raid)
Der einzelne wird nicht erwähnt unter den Spezifikationen... Oder ich hab mich verschaut.

Aber wenn das so sein sollte, dann passt es natürlich wieder mit 5x HDDs, nur kann die fünfte dann halt wohl nicht Mitglied im Raid Verbund sein.

Ja eben das ist ja das Problem viele Sachen, die wie ich finde wichtig sind, stehen auf der Page gar nicht!

Dachte dann die 5. nur für das OS zu nehmen.


Edit:

Für ca. 250€ in Deutschland wohl nicht mehr Verfügbar, oder weiß wer was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt ob das geht?
Kann ja durchaus sein, das dieser Port nur optische Laufwerke annimmt.

Ich habe beispielsweise bei mir Zuhause IDE auf SATA Adapter am werkeln, diese funktionieren bei HDDs auch sehr gut. Aber bei optischen Laufwerken ist damit nix zu machen, DVD/CD LWs werden einfach nicht erkannt vom Controller. HDDs wie gesagt am selben Controller hingegen schon...
 
Zusammenfassung:

Der HP N36L besitzt in Summe 6Sata Anschlüsse.

1* im Heck als eSata
1* onboard, für zb. nen CD/DVD LW oder einer zusätzlichen HDD
1* eine 4Fach Kabelpeitsche für die 4 Laufwerksschächte

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:05 ----------

Die Frage ist halt ob das geht?
Kann ja durchaus sein, das dieser Port nur optische Laufwerke annimmt.

Ich habe beispielsweise bei mir Zuhause IDE auf SATA Adapter am werkeln, diese funktionieren bei HDDs auch sehr gut. Aber bei optischen Laufwerken ist damit nix zu machen, DVD/CD LWs werden einfach nicht erkannt vom Controller. HDDs wie gesagt am selben Controller hingegen schon...

Ich hab an diesem 5. Anschluß eine 2,5" Samsung-HDD, funktioniert.
 
Welche Speicher (damit ich in Summe >= 4 GB habe) habt ihr genau verwendet ?
Welche 250GB Festplatte ist genau platziert ?

Eine 2. 250GB Festplatte Raid 1 und 2 Festplatten auch Raid 1 für Daten würde mir gut gefallen ...

Danke für die Info ...
 
Welche Speicher (damit ich in Summe >= 4 GB habe) habt ihr genau verwendet ?
Welche 250GB Festplatte ist genau platziert ?

Eine 2. 250GB Festplatte Raid 1 und 2 Festplatten auch Raid 1 für Daten würde mir gut gefallen ...

Danke für die Info ...


Es gibt 2 Versionen einer mit 160Gb Platte und einer mit einer 250Gb Platte!

Habt ihr das Teil noch irgendwo für ~250€ gesichtet?
 
Die Version mit 250GB Platte hat ein kleineres Netzteil (150W), und ist seitens HP nicht für 4x 2TB freigegeben. Sollte trotzdem funktionieren..

Die 250€ sind Geschichte, ~290€ scheint der neue Preis zu sein

RAM war ein Kingston DDR3-1066 Rigel mit 4GB und ECC
 
Die Version mit 250GB Platte hat ein kleineres Netzteil (150W), und ist seitens HP nicht für 4x 2TB freigegeben. Sollte trotzdem funktionieren..

Die 250€ sind Geschichte, ~290€ scheint der neue Preis zu sein

RAM war ein Kingston DDR3-1066 Rigel mit 4GB und ECC

Also einen Rigel mit 4GB würde passen - sind das dann 5 GB ?
274€ ist gerade mein niedrigster Preis ... 250GB - 150W paßt wohl für mich.
sind aber gleiche Mainboards verbaut - oder ?
 
Denke mal schon... Normal sollten da keine Unterschiede am Board und Co. sein. Vllt ist aber die Biosversion ne andere.
 
Ich denke auch das sich HP nicht die Mühe macht und 2 ähnliche Boards entwickelt.

Übrigens verbraucht mein HP mit WHS und folgenden Platten: 1*Samsung HM501II 1*Samsung HD204UI 1*WD10EADS 1*WD20EADS

ca 27W im Leerlauf

Bisher hat der WHS die Platten noch nicht schlafen gelegt, obwohl ichs aktiviert hab, in den Energieoptionen.
 
27W idle sind dann aber doch schon recht viel, oder? Also ich mein für die Leistung des kleinen X2 Neo ist das schon ne ganze Menge Holz...
 
Naja, wenn ich es richtig lese im Leerlauf mit den Festplatten zusammen. Finde das Teil echt schon sehr stromsparend.

Da verbrauchen viele kleine Nas-Systeme bei weitem mehr ;)

Mfg

Nemesis
 
Kann mal jemand Bilder von dem Ding machen? Mich würden die Innereien interessieren...

Google ist dein Freund

Also einen Rigel mit 4GB würde passen - sind das dann 5 GB ?
274€ ist gerade mein niedrigster Preis ... 250GB - 150W paßt wohl für mich.
sind aber gleiche Mainboards verbaut - oder ?

4+1=5? kA, hab kein Mathe studiert, bei so komplexen Sachen steig ich aus.


Ich denke auch das sich HP nicht die Mühe macht und 2 ähnliche Boards entwickelt.

Übrigens verbraucht mein HP mit WHS und folgenden Platten: 1*Samsung HM501II 1*Samsung HD204UI 1*WD10EADS 1*WD20EADS

ca 27W im Leerlauf

Bisher hat der WHS die Platten noch nicht schlafen gelegt, obwohl ichs aktiviert hab, in den Energieoptionen.

27W find ich echt lecker...

Da werd ich wohl bei meinem Onkel nochmal mit meinem Messgerät messen gehen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh