[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Ist halt Proliant == Serverhardware == Gewerbliche Kunden sind die Zielgruppe.
Da kann man sich das entsprechend bezahlen lassen ;)

Wenn man sich anschaut sind ja auch nur 2 HP Part-Nummern vom N40l so günstig, alle anderen liegen weiter beim normalen Listenpreis bei >300€..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar:

Board N36L = 750,- (N54L hatte ich nicht gesucht, wird aber noch teurer sein, jede Wette)
Rahmen = 97,-
......

Old-Papa

wer in so einem unternehmen entscheidet bitte über diese Preise :d da kann man sich ja 4 Server mittlerweile für holen. Auf der Retailpreis der Microserver auf der HP Seite ist einfach nur unter aller Sau. Frage ich meine Kollegen die HP Retailer sind bekommen die die Kisten auch für 180. -> größere Ketten bekommen das dann wahrscheinlich für 150 oder sogar noch weniger..... aber allein für den server 3xx, € auf der HP Seite :d:d:d und beim Gold Partner einfach mal schlappe 165 zum Teil :d das ist Preispolitik vom feinsten

@old-papa
wtf
750€ hast das korrigiert oder stand der preis da schon bei meiner frage?
weil sonst hätte ich ned so blöd gefragt! lol

Kann ich das Raid nur via BIOS konfigurieren?
Ich hatte hier mal einen Screenshot gesehen mit einer Anwendung von AMD wo man das ganze auch konfigurieren konnte.

Könnte mir bitte jemand Helfen?

@PHOENIXGTX
schau in den ersten post.
amd raid software installieren...

da hab ich auch gleich mal ned frage. habe ich schon nen paar seiten früher gefragt. aber leider keine antwort.
warum kann ich in der software keinen cache aktivieren?

danke

mfg
Matthias

Was ratet ihr mir für folgende Konstelation:

Jede Platte die hinzugefügt wird, wird in einem großen Speicherpool hinzugefügt.
Fällt eine Platte aus sind nur die Daten dieser Platte weg. Der Rest des Pools ist noch da.
Stecke ich eine Platte dazu wird der Speicherplatz wieder dem Pool hinzugefügt.

Wie kann ich das umsetzen? Geht das überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
@teqqy
ne das passt (p410)
was läuft den ned?
über google suche hab ich gelesen das ein downgrade der firmware also ned das neueste nehmen den controller im n40l zum laufen bringt...

@hppmsfan
da hast du natürlich komplett recht.
mir kommt es nicht so 100% auf die leistung an. wenn mein gb ausgereizt wird reicht mir das.
schieb eh nur drauf... dann liegt´s da und liegt...
hab mir das ehr so gedacht. p212 ohne speicher.
den speicher irgendwann günstig bei ebay oder so.
und wenn mal nötig die option über den externen zu erweitern.

für papas wünsche ist eh nicht viel platz :-( bzw. geld übrig
von daher brauch ich gar nicht auf die "richtigen" lösungen schauen.

was ich interessant finde das geizhals.at den p222 gar ned findet. glaub ich musss mein blickfeld vergrößern!

mfg
Matthias

Das ohne Speicher darfst Du vergessen. Damit kann der Controller nur den internen Port für 4 Geräte, der externe unterstützt ohne das 256er Cache-Modul nur 1 Bandlaufwerk.
Quelle: HP-Dokument c01678181.pdf, Seite 34:
Maximale Anzahl physischer Geräte Ohne Cache: 4 intern + 1 Band extern
Mit Cache: 4 intern + 50 extern

Das Thema Firmware Downgrade ist ein schlechter Witz, ich habe die 5.70 auf allen 3 Controllern, keine Probleme. Ein Downgrade auf 3.66 kann ich niemandem ernsthaft empfehlen.

@teqqy
Wenn deine Antwort auf mich gemünzt war:
Den Link habe ich hier im Thread auch schon geklickt, frage mich aber, ob die von mir angegebenen Lüfter von der Geschwindigkeit her passen.
Die Lüfter sind wohl nicht gesteuert und ich weiß nicht, ob da das Bios meckern könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Probleme mit Lüftern ohne manuelle Drehzahlregelungen. Andere hatten diese Probleme nicht. Knappen sollten theoretisch beide.

Hat einer von euch Debian oder Ubuntu mit qemu-kvm und Proxmox als Frontend laufen? Würde gern wissen ob der kleine das unterstützt. Da zwar ESXi drauf läuft, muss es aber nicht zwangsweise auch funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kämpfe gerade mit Lights Out und dem Ruhezustand. Das funktioniert auch soweit (WOL zum wecken).
Was mich stört sind 3 Minuten Aufwachzeit bei 8GB RAM. Ich weis da wurde schon sehr viel drüber diskutiert aber eine wirkliche Lösung konnte ich nicht finden.
Ich habe Beiträge gelesen, da spachen welche von unter einer Minute. Das wäre völlig i.O. aber 3 Minuten?!?! Die haben bestimmt nur 2GB RAM, oder?
SSD habe ich verbaut.

Muss ich jetzt echt damit leben oder gibt es da mittlerweile Optimierungspotenziel? BisMod zwecks Standby(S3). Russen Bios? Habe viel aufgeschnappt aber nirgends was, dass es auf dem n40L funktioniert.

Gruß

Habe auch 8GB RAM drin, gemessen habe nicht, aber
1 Minute schaffe ich. 3 kommen da eher hin.

Teste gerade OMV, mal gucken wie gut das System läuft.

---------- Post added at 15:36 ---------- Previous post was at 15:36 ----------

Habe auch 8GB RAM drin, gemessen habe nicht, aber
1 Minute schaffe ich. 3 kommen da eher hin.

Teste gerade OMV, mal gucken wie gut das System läuft.

OMV ist das Kürzel für OpenMediaVault, ein Linuxbetriebssystem, das er auf seinem N40L am laufen hat.

BTW: Bin auch mit dem N40L am Rummachen und verfolge deshalb diesen Thread :)

Großes Lob an Janero, der den Thread übernommen hat und ihn auch aktiv pflegt! :bigok:

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gernen einen Windows Server 2012 x64 auf einem N36L als AD+Exchange (Smarthost+Relay) laufen lassen mit ~5 Usern.
Dazu will ich gerne als Systembau ein SSD RAID1 benutzten und das AD und alles extern auf einem zweiten N36L Linux FileServer speicher lassen.

Wie kann ich zwei SSDs befestigen ? Gibts da rahmen die genau passen um die Einschübe vorne nutzen zu können?
Installiere gleich testweise mal WS2012 auf dem N36L und teste das ganze.

Ich würde gernen einen Windows Server 2012 x64 auf einem N36L als AD+Exchange (Smarthost+Relay) laufen lassen mit ~5 Usern.
Dazu will ich gerne als Systembau ein SSD RAID1 benutzten und das AD und alles extern auf einem zweiten N36L Linux FileServer speicher lassen.

Wie kann ich zwei SSDs befestigen ? Gibts da rahmen die genau passen um die Einschübe vorne nutzen zu können?
Installiere gleich testweise mal WS2012 auf dem N36L und teste das ganze.

SSD reinwerfen ..... oben die Bay nutzen. gibt doch auch 2.5" auf 3.5" Bay Adapter. den dann in den Schlitten montieren

hab grad auch 2012 auf nem N40L installiert ...... gefällt mir irgendwie nicht......

Weiß jemand wie ich ne höhere Auflösung bei 2012 oder 2008R2 bekomme ? ... Die Treiber funktionieren bei mir nicht. Kommt immer nur der doofe Windows Standardtreiber und bei dem geht nur 1280 oder 1400 x irgendwas.
Nicht mal der HP Support kann helfen -.-

Bei mir hat WS2008R2x64 alles direkt OTB direkt funktioniert, auch auflösung.

Naja ich grübel noch. WS2012 ist halt aktuell aber zu WS2008R2 findet man warscheinlich mehr.

Bei mir hat WS2008R2x64 alles direkt OTB direkt funktioniert, auch auflösung.

Naja ich grübel noch. WS2012 ist halt aktuell aber zu WS2008R2 findet man warscheinlich mehr.

das kann doch nicht sein ..... ich hab WS2008R2 SP1 x64 auf nem N40L und es funzt nichts und ich hab WS2012 Standard und es funzt nichts. und das ist nun schon der 2te Microserver.

ach btw: der Support hat mir verraten dass man nach "Microserver" suchen muss um direkt auf die N40L Supportseiten zu kommen auf den HP Seiten ... möchte mal wissen wie sies dann für den N54L machen #Vollpfosten

Was ist OMV? kannste dann mal berichten bitte?! :-)

Werde ich. System läuft aber gerade auf nem Stick,
ist natürlich langsamer. Werde aber wohl bei OMV
bleiben, da mir WHS Probleme bei den Netzordnern macht.

Ich hatte mir ein Programm sowie ein Script für einen Client geschrieben,
das guckt ob ein bestimmter Netzwerkordner online ist und bei Verfügung ein Anwendung startet.

Wenn der Client an war und danach der Server, funktionierte das Script nicht, keine Ahnung warum.
Versuche das Problem schon 2 Wochen zu lösen und
wäre nie drauf gekommen, das es am Server bzw WHS
liegt. OMV probiert und damit lief auf meinem
Windows-Client das Script und das Programm sofort.

---------- Post added at 20:23 ---------- Previous post was at 20:23 ----------

Werde ich. System läuft aber gerade auf nem Stick,
ist natürlich langsamer. Werde aber wohl bei OMV
bleiben, da mir WHS Probleme bei den Netzordnern macht.

Ich hatte mir ein Programm sowie ein Script für einen Client geschrieben,
das guckt ob ein bestimmter Netzwerkordner online ist und bei Verfügung ein Anwendung startet.

Wenn der Client an war und danach der Server, funktionierte das Script nicht, keine Ahnung warum.
Versuche das Problem schon 2 Wochen zu lösen und
wäre nie drauf gekommen, das es am Server bzw WHS
liegt. OMV probiert und damit lief auf meinem
Windows-Client das Script und das Programm sofort.

Da SSDs wenig Neigung entwickeln, davon zu laufen, reicht auch etwas Textilklebeband.

in den Senkrechten Käfigen möcht ich das gerne sehen :d

hat jemand ne Ahnung was die billigste Kombination von PicoPSU ist von 120W-150W ? je nach PSU (z.B. 120WI25) kommen ja auch 24V Netzteile in Frage.
Ich finde zwar zum Teil günstige PicoPSUs, aber im Bundle mit Netzteil oder das Netzteil selber schlägt dann noch mal mit dem selben Preis zubuche .... und das will ich sicher nicht bezahlen. Dann kann ich ja gleich zum Fortron 150 W greifen

So, habe OMV auf ne HDD installiert, aber nur denn Neustart des Systems gemessen. Neben bei mal
am Bildschirm geguckt.

Ziemlich lange dauert es erstmal bis OMV mit dem booten anfängt, nach ganzen 1:05 Minuten
war das Bios etc durch und OMV fing an, das dauerte dann ca 30 Sekunden. Bis ich im
Netzwerk auf die Ordner vom Server zugreifen konnte, wieder 30 Sekunden.

Also: Vom Power-ON bis zum Zugriff über das Netzwerk hats 2:05 Minuten gedauert.

Ich habe hier ein PicoPSU 160XT rumliegen (als Reserve), das passt natürlich nicht (zu hoch). Außerdem, was viele vergessen, fast alle externen Netzteile, auch die direkt bei PicoPSU haben eine viel zu hohen Ripplespannung ausgewiesen. Nur die Bicker-Teile versprechen maximal die erlaubte ATX Abweichung. Im echten Leben, wenn keine Volllast vorhanden ist, ist es eh nicht so schlimm, sollte man aber bedenken. Außerdem sollte man vielleicht wirklich ein 4 Pinstromkabel zur PicoPSU auswählen, die Runstecker sind schön und gut, aber bei hohen Strömen werden die auch warm. Ich denke ein 120 oder 150XT sind die passenden Picos, das größte Problem sind ja die Anlaufströme der Festplatten.

Ich habe mich jedoch auch für ein Fortron entschieden (hoffe das ist kein Auslaufartikel, dann müsste man ja bunkern). Ist am Ende irgendwie weniger Stress :) Ich habe noch ein paar Molex- und SATA-Stromstecker Stromdiebe, da kann ich direkt an das eine Molex Kabel ein Y-Verteiler anstecken, und jedes der einzelnen Arme auf einen zweiten Anschluss erweitern, oder ich erweitere das Netzteilkabel auf zwei Stecker, für zwei Y-Kabel. Mal schauen. Für SSD+DVDRom habe ich mir S-ATA SATA Kombikabel Daten Strom für 2 Laufwerke besorgt. Bei meiner Schwester mit dem original Netzteil und Systemplatte auch auf/unter dem DVD-Rom nehme ich S-ATA SATA Kombikabel Daten Strom für 2 Festplatten.

Wegen 2.5" in den 3.5" Haltern, diese 2.5" auf 3.5" Adapter sind ja sehr teuer (>20 Euro!). Ich habe mich etwas umgeschaut, und evtl. etwas billigeres gefunden, leider hab ich heute den Postmann und später den Nachbarn ignoriert (letzterer ist wohl über das Wochenende nicht da), falls meine Idee funktioniert, sag ich bescheid.

So etwas wie das hier geht nicht
Die hier sind etwas billiger als die Variante, die hier im Thread schon erwähnt wurde (deckel oben), aber lüftungstechnisch etwas schlechter.

Es gibt 2*2.5" auf 3.5" Adapter, der beide eingesteckte Festplatten auf Raid 0, 1 der JBOD schaltet, wobei das für SSD wahrscheinlich nicht so prickelnd ist (trim). Google "MB982SPR-2S" (PortMultiplier, angeblich geht das mit dem modded BIOS und AMD Treiber) oder auch "XPG Dual SSD 3.5” RAID Enclosure"

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh