[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@old-papa + dhd: Ach ja, das wars warum solche Teile heutzutage aus der Mode gekommen sind.
Stimmt, es soll das komplette Netz in Gbit-Geschwindigkeit laufen - dann komme ich wohl um eine aktive Komponente nicht umher.
Früher gabs ja Hubs als passive Netzwerkkomponente, aber die scheinen auch alle nicht Gbit-tauglich zu sein.

Ich möchte den Stromverbrauch im Netzwerk eigentlich minimal halten. Inzwischen komme ich - wenn ich es mir einfach machen will - aber auf 3 Switches, dabei würde mir eigentlich schon ein einziger 8-Port Switch genügen, aber dann müßte ich einige Kabel mind. doppelt verlegen. Andererseits: Wieviel Euro verbraucht ein 5-Port Switch mit drei beschalteten Ports im Jahr so ca.?
Der TP-Link TL-SG1005D wäre aufgrund des günstigem Preis wohl auch meine erste Wahl.

Ciao
Timo


Zitat aus einer Amazon-Bewertung: "Das Beste an dem Switch ist aber der geringe Stromverbrauch. Wenn kein PC angeschlossen ist zeigt das Messgerät eine Leistung von ca. 1 Watt an. Sind alle 8 Ports angeschlossen sind es gerade mal 3,9 Watt. Sind von den 8 angeschlossenen Geräten nur fünf eingeschaltet reduziert sich der Verbrauch auf ca. 3,1 Watt."

Ich glaube der Stromverbrauch ist zu verkraften. ;)
 
Hallo zusammen,

ich bin nun schon sein längerer Zeit immer wieder am überlegen ob ich mir ein NAS oder einen kleinen Homeserver kaufe, da ich dringend zentralen Speicher benötige. Ein NAS ist, wie ich finde, teils sehr teuer und bietet dann nur eine begrenzte Anzahl an Funktionen (z.B. maximal 2 oder 4 Festplatten). Deshalb tendiere ich zum N36L oder N40L, welche momentan recht günstig zu erwerben sind. Ich lese seit einiger Zeit immer wieder etwas in diesem Topic oder auch anders wo. Trotzdem werde ich daraus nicht ganz schlau.

Also mein Vorhaben ist folgendes:
- zentraler Datenspeicher für Musik, Bilder, Filme etc.
- auf diese Daten möchte ich dann von verschiedenen Geräten zugreifen (im Prinzip also einfach nur eine Netzwerkfreigabe)
- Später soll dann noch ein HTPC oder Raspberry Pi (darüber habe ich leider noch nicht viel gelesen) folgen um die Inhalte auch auf den TV zu bekommen.

Das heißt, der kleine Server soll nur als reines Datengrab dienen, wovon die anderen Geräte dann ihre Daten beziehen. Wenn dann später z.B. ein HTPC dazu kommt, soll dieser die Daten z.B. eine mkv abspielen, der Server soll nur die Daten bereit stellen und nicht kodieren oder sonstiges.
Dazu gleich die Frage, ob das so funktioniert (insbesondere mit XMBC bzgl Performance auf dem HTPC/Raspberry)?

Welches OS würdet ihr für diese einfachen Aufgaben vorschlagen (wenn es ein HP ProLiant wird)? Windows 7, Windows Server, NAS4free oder oder oder..

Ich könnte dann 1x SystemHDD und 4xDatenHDD dranpacken?

Lohnt sich Raid für ein reines Datengrab? Würde wenn Raid 0 oder Raid 5 bevorzugen, da ich wichtige Daten sowieso immer nochmal sperat extern abspeichere. Wobei ich bei Raid 0 bei z.B. vier Festplatten einen herben Verlust hätte, falls eine ausfällt, bei Raid 5 aber etwas Speicher "verschenke". Daher überlege ich, ob ich komplett auf Raid verzichte. Hoffe da auf ein paar Tipps, da ich selber noch nicht direkt mit gearbeitet habe.

Könnte man mehrere Software Raids parallel laufen lassen?

Puhh, das sollte es erst mal gewesen sein... viel zu lesen..
Hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen und danke schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Sinn hätte es aus 4 HDDs zwei Raids zu machen? Wenn du unbedingt viel speicher raus holen möchtest, nimm Raid 5. An sonsten würde ich zu Raid10 tendieren. System kannst du dir aussuchen. Jedes OS kann die von dir vorgegebenen Punkte. Nimm das, womit du am Besten zurecht kommst.
 
@dhd: :eek: Hast wohl Recht, das ist dann wirklich zu vernachlässigen. Danke fürs Raussuchen!
@herrhannes: Hmmh, jetzt wo ich danach suche, finde ich sowas auch nicht mehr. Ich dachte es gab früher auch passive Hubs ähnlich diesem zweifach Stecker, aber da hab ich mich wohl falsch erinnert.

Von meinem Arbeitsrechner bis zum Server liegen dann insgesamt ca. 40m Cat 5e Kabel und drei Gbit-Switches. Ist das unproblematisch oder zieht die Kaskadierung der (Billig-)Switches ein spürbare Reduzierung der Leistung nach sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
LevelOne? Noch nie gehört, aber der ist auch schön günstig. :)

Hmmh, da ich die Kiste übers Netzwerk aber anschalten möchte, funktioniert das leider nicht. Der Switch bekommt ja so erst Strom sobald der Server an ist.

Ciao
Timo


Ja die LevelOne Switche sind eigentlich ok. Haben die 8 Port Variante hier schon eine Weile im Einsatz, geht ganz gut.
Man könnte ja 5 Volt aus dem USB-Anschluss (5VSB) klauen... ist aber glaube zu wenig Strom.

Vielleicht POE und POE Switche?
 
Von meinem Arbeitsrechner bis zum Server liegen dann insgesamt ca. 40m Cat 5e Kabel und drei Gbit-Switches. Ist das unproblematisch oder zieht die Kaskadierung der (Billig-)Switches ein spürbare Reduzierung der Leistung nach sich?

In den Bereichen nicht. Bei 7+ Hops sollte man sich jedoch etwas Gedanken zur strukturellen Verkabelung machen.
 
Ja die LevelOne Switche sind eigentlich ok. Haben die 8 Port Variante hier schon eine Weile im Einsatz, geht ganz gut.
Man könnte ja 5 Volt aus dem USB-Anschluss (5VSB) klauen... ist aber glaube zu wenig Strom.

Vielleicht POE und POE Switche?

warum sollte man auf so eine dumme idee kommen netzteil ist doch dabei und warum sollte man den Umweg über POE gehen? eine Steckdose beim Server wird jetzt doch allen ernstes nicht das Problem sein oder? PeE kann er aber ohnehin nicht
würde auch eher zum TP-Link TL-SG1005D greifen den gibt es in den meisten läden schon ab 13,-
 
Zuletzt bearbeitet:
??? und was sind netgear, avm und co dann für dich? Level one ist mit Sicherheit keine Schlechte marke
 
@old-papa: Google hab ich inzwischen auch bemüht. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich mich in der Vergangenheit nicht so sehr um eine über einen simplen WLAN-Router hinausgehende Vernetzung kümmern mußte.
@Janeiro&bastel: Klar werde ich kein POE dafür verwenden. Woher dann der Strom gezogen wird ist ja dann auch egal.
 
Hallo zusammen,

wenn man zuviel drauf rum denkt...
warum den internen SFF-8087 anschluss verschwenden?

deshalb überlegt ob ein controller
Fujitsu S26361-F3554-L8, low profile, PCIe x4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
mit 2x extern für max erweiterbarkeit nicht schicker wäre als ein controller mit einem internen und einem externen anschluss.

hab den controller grad gefunden.
weiß einer irgendwas über den?

danke

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eher im unteren Preisbereich. Entsprechende Qualität dann auch...

Ich kann nicht klagen! Ich hatte bisher einen FNS-1000 (mein allererstes NAS, etwa 2003) und einen W-LAN-Accespoint von denen und die Dinger taten vollkommen klaglos ihren Dienst. Der FNS-1000 war absolut laientauglich, selbst eine neue HD war in weniger als 5 Minuten eingebaut (ohne eine Schraube zu drehen) und mit kompletter FW versehen. Absolut ok das!

Klar gibt es "bessere" doch was ist schon "besser"? Das PreisLeistungs-Verhältnis muss halt stimmen ;)

Old-Papa

---------- Post added at 18:51 ---------- Previous post was at 18:49 ----------

Hallo zusammen,

wenn man zuviel drauf rum denkt...
warum den internen SFF-8087 anschluss verschwenden?
deshalb überlegt ob
Fujitsu S26361-F3554-L8, low profile, PCIe x4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
zwecks max erweiterbarkeit es nicht schicker wäre als ein controller mit einem internen und einem externen anschluss zu nehmen...
und den sff-8087 vom n40l links liegen zu lassen.
hab den controller grad gefunden.
weiß einer irgendwas über den?
danke
Matthias

Also ehrlich, ich verstehe nur Bahnhof und rhabarber rhabarber rhabarber.... ;)

Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
@fesh

Ich würde an deiner Stelle das OS auf einer SSD installieren = immer gleich schnelles System. Warum willst du überhaupt eine SSD als Schreibcache verwenden bei deinem Szenario? Der N40L schafft es doch locker seine 100 MB/s, im LAN. Btw. was Apple vermarket klingt für mich genau so wie unter Windows, eine Festplatte + SSD + Software für SSD Caching für oft genutzte Dateien schnellerer Zugriff etc. ich würde an deiner Stelle einfach mal selber testen, ich glaube da würden sich auch andere freuen, wenn du dann etwas dazu sagen könntest.


Solaris ist ein DataCenter OS, da klappt das mit dem Power Management von den Festplatten nicht so einfach die laufen immer bei mir (hab dazu noch nichts gefunden bis Dato). Schnellen Flashspeicher kann er mit jeden anderen OS das ZFS kann (FreeBSD, Linux usw.) als Cache usw. nutzen wenn er mag, das Problem ist nur das es bei seinem Vorhaben das keinen Mehrwert bringt. ZIL ist für synchrones schreiben wichtig, d.h. wenn er eine Datei aufs NAS kopiert, bringt das nichts, bei z.B. Datenbanken schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "alte" Solaris Express konnte noch Power Managment für Festplatten, das neue Solaris 11 aber nicht mehr. Unter Linux (ZFSonLinux) und FreeBSD ist Festplatten in den Schlaf zu schicken kein Problem.

Ein SSD-Cache macht nur Sinn wenn man die höheren Datenraten auch tatsächlich nutzen kann, sprich große Storagesysteme mit sehr vielen Arrays/Pools oder 10Gbit-Netzwerk. Wenn das schon so etwas "niedliches" wie 1Gbit-Lan der limitierende Faktor ist, ist der Einsatz eines SSD-Cache aber relativ wirkungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich adequate Alternativen zu den WD Reds? Die Preise sind ja nicht gerade gut.
 
Seagate Barracuda ST3000DM001 interne Festplatte 3TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA III)

Ca. 25-30€ günstiger.

Aber die red braucht wohl weniger Strom, dreht langsamer(ruhiger, trotz gleicher Zugriffsraten) und gibt drei Jahre Garantie explizit auf NAS-Einsatz

Die WD Green ist ausdrücklich für Desktop-Einsatz und muß für RAID-Einsatz umgestellt werden (z.B. unter Windows mit dem wdidle3-Tool), damit es sich nicht immer dann schlafen legt, wenn die Software gerade drauf zugreifen will...
 
Zuletzt bearbeitet:
??? und was sind netgear, avm und co dann für dich? Level one ist mit Sicherheit keine Schlechte marke

Sorry aber erinnere mich noch sehr gut an die Defekt-Ware, welche damals zur Retoure ging.

Und ausserdem, du möchtest mir damit sagen, dass AVM (Markt- und Innovationsführer!) gleichwertig wie "NoNames" like LevelOne, Logilink und co ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber erinnere mich noch sehr gut an die Defekt-Ware, welche damals zur Retoure ging.

Nach über 30 Jahren kann ich dir da Erinnerungen von so ziemlich jeder Firma schildern...



Und ausserdem, du möchtest mir damit sagen, dass AVM (Markt- und Innovationsführer!) gleichwertig wie "NoNames" like LevelOne, Logilink und co ist?

Ich möchte sicher nicht AVM in Frage stellen, aber wer LevelOne mit Logilink auf eine Stufe stellt, der kennt LevelOne eventuell nicht richtig. Zumindest im Bereich professionelle Netzwerke/Switche sind die alles andere als ein unbeschriebenes Blatt. Sie sind sicher kein Cisco, aber weit weit weit entfernt von NoName Firmen wie Logilink, welche meistens nur für Heimuser billigste Hardware fertigen.
 
unmanaged Gigabit Switche sind seid Jahren alle Wirespeed. Da stecken in 99% Broadcom/Atheros/Realtek Switchchips drin. Da kann man getrost den billigsten kaufen und gut ist.
 
Wenn man sich aber die Möglichkeiten offen halten möchte, VLANs einzurichten, Quality of Service - auch Porst basierend einzurichten und - so man Telekom Entertain IPTV einsetzt - kann man damit auch IGMP-Snooping einsetzen.
Für einen Preis von rd. 40 EUR bekommt man sowas mit wenig Stromverbrauch und Lifetime Garantie:
GS108E

Den kann man "out of the box" verwenden und bei Bedarf über ein Windows-Tool die Management-Funktionalität nutzen.
 
Feines Teil, nur der Preis.....
Wenn man wirklich alles braucht ok, ich brauch das ganze Geraffel aber nicht ;)

Gruß
Old-Papa
 
Für die Planung meiner Testumgebung zu Hause brauche ich vermutlich 2 manged Switche um alle Feature von ESXi und Hyper-V + ISCSI zu testen.

Mal schauen ob der GS108E nicht auch langen würde ist vermutlich billiger als ein HP oder Cisco Switch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh