[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WTF? Techniker? Wieso das? Nebenbei: Der Hp-Support ist auch der Hammer.Die finden das Produkt nicht mal :fresse:

Okay, danke, werde das testen und mich dann wieder melden.

---------- Post added at 18:25 ---------- Previous post was at 18:18 ----------

Wuha! Wieder einmal rettet dieses Forum meinen Tag :banana::banana:. Vielen Dank an alle die mir mit Ratschlägen zur Seite standen. Nebenbei, für wie sinnvoll haltet ihr das MOD-Bios?

na, doll.
Das Thema ist hier eindeutig schon zu lang. Da weiß man ja selbst nicht mehr was man schon geschrieben hatte ;-)

Raid-Controller - keine Standard-Frage

Hi und hallo,

ich hoffe, das ich hier richtig bin in dem Sammelthread.

Ich habe einen n40l - und möchte da schon etwas heftigeres mit basteln.

Ich bin mir bewußt, das der nur 1,5 Ghz hat.

Was ich vorhabe:
Server 2008R2 drauf - dann evt. ein Upgrade auf Server 2012
( Upgrade: weil es noch nicht alle Treiber für 2012 gibt - nach meinen Erfahrungen klappt so ein Upgrade sehr oft... )

16 GB ECC-RAM drauf

Sata-Backplane ins DVD-Laufwerk rein mit 6x2,5 Sata

Mein Problem: Der RaidController - ich möchte gerne 4x 3 der 4 TB einbauen in die Standard-Cages als Raid 5.
Das OS auf nen Raid 1 via 2x2,5-HDDs.
2x SSDs für die Virtualisierung ( sind nur 2 VMs - die brauchen aber Plattenplatz )
2x2,5 HDs für das Backup der VMs.

NUR: ich möchte - wenn möglich - alles über einen Controller laufen lassen - und der braucht dann mind. 10 Ports.
Und der darf nur halbe Höhe und halbe Länge haben...

hat da jemand nen Tipp - die meisten Raid-Controller sind zu gross - oder unterstützen keine 3/4-TB-HDDs...

Für Tipps wäre ich dankbar.

LG

Andy

na, doll.
Das Thema ist hier eindeutig schon zu lang. Da weiß man ja selbst nicht mehr was man schon geschrieben hatte ;-)

hehe ja deswegen gibt es ja auch das erste post ;) habe es jetzt mal hinzugefügt
ich konnte mich zwar noch noch dran errinnern aber hab es auch erst nicht gefunden

WTF? Techniker? Wieso das? Nebenbei: Der Hp-Support ist auch der Hammer.Die finden das Produkt nicht mal :fresse:

lies vorher die paar Seiten durch ;)
Hab da auch mein ganz spezielles Problem mit dem N40L

Der Support ist "durchwachsen"-gut, aber sehr menschlich und kontaktfreudig und weiß die Nutzer zu verstehen.

Die Homepage dagegen ist der letzte Mist, das Problem ist, dass der N40L auch nicht gefunden werden kann wenn man nicht "nur" "Microserver" eingibt ..... gibt man "hp proliant microserver n40l" ein kommt nix .... sau dumm gemacht - keiner weiß wieso .....
Von Browseroptimierung haben sie auch noch nix gehört. Einmal geht im Firefox die Buttons nicht, das andere mal will der Internetexplorer auf besagter Treiberseite nichts suchen etc......

@LLVegas: und wo willst du die ganzen Platten hinpacken ohne dass die dir wegen Wärmestau anbacken /abrauchen ? mit jeder Platte und SSD hat dein Teil 5W mehr Verbrauch ... das einzige was produziert wird ist effektiv Wärme .... die muss doch irgendwo hin :d ..... also ich würde mal davon ausgehen, dass du mind. ca. 50 W allein an Festplattensaft brauchst .... das ist ne Menge o0 das kühlst du nicht mal gerade mit einem Lüfterchen durch

Zuletzt bearbeitet:
Was nehm ich denn für Treiber für das GLAN unter Win7?
Die Treiber vom Server 2008/12 nimmt er mir nicht.

So, hab einfach wieder das MOD-Bios geflasht und nun aber eine Option deaktiviert gelassen, nämlich "SATA ESP on all Port". Hot-Plug brauche ich eh nicht und vielleicht ist es hier in Zukunft nochmal relevant ;)

Sollte man bei einem Raid1 mit zwei WD Red 2 TB nicht etwas mehr im read haben?

Code:
hdparm -tT /dev/md0

/dev/md0:
 Timing cached reads:   2308 MB in  2.00 seconds = 1153.54 MB/sec
 Timing buffered disk reads: 428 MB in  3.00 seconds = 142.62 MB/sec

Hi und hallo,

ich hoffe, das ich hier richtig bin in dem Sammelthread.

Ich habe einen n40l - und möchte da schon etwas heftigeres mit basteln.

Ich bin mir bewußt, das der nur 1,5 Ghz hat.

Was ich vorhabe:
Server 2008R2 drauf - dann evt. ein Upgrade auf Server 2012
( Upgrade: weil es noch nicht alle Treiber für 2012 gibt - nach meinen Erfahrungen klappt so ein Upgrade sehr oft... )

16 GB ECC-RAM drauf

Sata-Backplane ins DVD-Laufwerk rein mit 6x2,5 Sata

Mein Problem: Der RaidController - ich möchte gerne 4x 3 der 4 TB einbauen in die Standard-Cages als Raid 5.
Das OS auf nen Raid 1 via 2x2,5-HDDs.
2x SSDs für die Virtualisierung ( sind nur 2 VMs - die brauchen aber Plattenplatz )
2x2,5 HDs für das Backup der VMs.

NUR: ich möchte - wenn möglich - alles über einen Controller laufen lassen - und der braucht dann mind. 10 Ports.
Und der darf nur halbe Höhe und halbe Länge haben...

hat da jemand nen Tipp - die meisten Raid-Controller sind zu gross - oder unterstützen keine 3/4-TB-HDDs...

Für Tipps wäre ich dankbar.

LG

Andy

Welche Treiber gibt es den für Windows 2012 nicht ?

Bei mir hat er alles unter Windows 2012 erkannt habe nur die AMD Treiber installiert die es inzwischen auch für Windows 8/Windows 2012 gibt damit der Stromverbrauch runter geht :)

Also ich habe schon N40L gesehen wo ein 8 Port Raidcontroller eingebaut wurde die 4 interne Ports der Festplattenschächte angeschlossen und im ODD Schacht ein 4x 2,5 oder 6x 2,5 Wechselrahmen eingebaut ist.

4 Port Interne Festplattenschächte
4 Port an Wechselrahmen
1 ODD Schacht SATA
1 ESATA nach innen geführt an Wechselrahmen

Wobei dann halt die 2 letzten halt nicht über den Raidcontroller laufen und vermutlich nur einzeln ansteuerbar sind oder halt als Software Radi 1 benutzen.

zb

9650SE-8LPML

HP P410

Kommt halt drauf an was du ausgeben willst die Raidcontroller kosten deutlich mehr als der N40L :)

Tante Edith sagt:

ah eben erst gesehen das mit der Backplane hattest du ja geschrieben

Viel Auswahl an 8+ Raidcontroller gibt es halt nicht in Lowprofil :)

SAS-RAID-Controller mit Übertragungsrate: SAS 6Gb/s, SAS-Anschlüsse: 16x, Anschlusstyp (intern): SFF-8087, Einbaugröße: low profile Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann man das HP Logo an der Front eigentlich irgendwie ausschalten, dass es im Betrieb nicht immer blau leuchtet?!

Nachdem ich nun erfolgreich probiert habe, den Lüftermod mit einem Noiseblocker Lüfter anzuwenden, und dabei erfolgreich mein Netzteil gegrillt habe, die Frage an Euch, wer hat noch ein NT für den N40L über?

Über schnelle Hilfe wäre ich sehr verbunden!

Grüße,

Spoony

Nachdem ich nun erfolgreich probiert habe, den Lüftermod mit einem Noiseblocker Lüfter anzuwenden, und dabei erfolgreich mein Netzteil gegrillt habe, die Frage an Euch, wer hat noch ein NT für den N40L über?

Grüße,

Spoony

Mein Beileid, aber zu deinem Glück hätte ich das originale noch im Schrank liegen. Ich habe bei mir das Pico verbaut. Irgendwelche Preisvorstellungen?

as cheap as possible^^ Nein, keine Ahnung. Als Spare-Part ist das exorbitant teuer. Da kann ich mir auch gleich einen 2. N40L kaufen und noch eine Platte dazu...

Ich hoffe, dass das Mainboard nichts abgekommen hat, ich gehe aber nicht davon aus. Sag mal etwas, was Du dir dafür vorstellst.

Grüße und THX

Grüße,

Spoony

autsch wie hast du das denn geschafft?

autsch wie hast du das denn geschafft?

Das war eigentlich relativ einfach^^. Hatte mir einen 3 Pin auf 2 Adapter gekauft. Das Kabel ist mit 10 cm relativ lang für das kleine NT aber so what. Naja. Strom dran, Powerknopf gedrückt und gut ist. Das Doofe war nur, dass sich, während das NT Saft hatte, der noch freie PIN der Verlängerung aufs Gehäuse gesenkt hat. Eigentlich dürfte da kein Strom fließen, der Lichtblitz und die wabernde Luft sollten mich eines besseren Belehren.
Dann die Sicherung wieder reingedrückt, original Lüfter wieder rein, alles wieder sauber zusammengebaut, Saft drauf, und naja... jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen NT. Extra noch ne SSD und alles gekauft, die Platten für ZFS umgeschaufelt aber neeee der Lüfter war ja zu laut -.-

Also falls Ihr gar nicht wisst, wohin mit euren ausgebauten NTs, einfach ne kurze PN :)

Thx,

Oli

Ich will mich nicht gegen ein passives wehren, ganz im Gegenteil, ich habe nur Angst, dass mir die Kiste dann unterm Arsch wegschmilzt!

Alles klar! Danke für die Infos. Da meine Firma glücklicherweise ein beträchtlicher Reseller von HP-Krams ist, probier ich das zunächst mal über die Schiene bzw. dann über Cyberport. Darauf lasse ich das gerne mal ankommen :)

Das sagt ja auch keiner. Wir reden ja auch von kostenneutralen Austauschaktionen. Die RMA ist im Gange. Warten wir es mal ab. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Wenn es soweit ist, und ich mich mit FreeNAS beschäftige, komme ich eh noch mal auf Euch zu ;)

Grüße

kurze Frage zum Vorgehen

Da ich gerne XMBC und Openmediavault auf dem N40L laufen lassen möchte - wie würdet ihr das machen?

1. Windows 7 drauf -- XBMC -- virtuelle Maschine mit OMV?
2. Ubunutu Server - XBMC - VM mit OMV?
3. System ESXi -- Windows VM für XMBC -- OMV VM für NAS Funktionalität ?

OMV primär, weil es "nett" aussieht und ich eigentlich alle notwendigen Funktionen finden konnte (u.A. AFP) . Ubuntu oder Windows würde ich dann nutzen wegen der HTPC Möglichkeit -- > Anschluss per HDMI an TV.

... oder ist die Emulation von OMV nicht empfehlenswert und man sollte einen komplett anderen Weg einschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest einfach unter OMV X.org, XFCE und XBMC installieren. Dann müsstest du gar nicht virtuallisieren. Wofür brauchst du denn AFP? TimeMaschine? Sonst würde ich NFS nutzen und das kannst du ohne Probleme auch mit Ubuntu oder XBMCbuntu installieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh