[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Warum das ? Was haste gemacht ?

Der Server hatte probleme neue Prozesse zu starten. Irgendwann ging garnichts mehr. Reboot hat nicht geholfen, da er mir nen Blackscreen nach dem Windowsladescreen zeigt.
Nach einer Recovery läufts wieder... mal sehen wie lange...

@Nacrana: Du musst nur den patentierten Molexhalter benutzen, dann kann die freie Hand ohne Bluten die Stecker "raushebeln", während die andere Seite ohne viel Druck festgehalten wird. Symbolfoto:
Anhang anzeigen 222457

Geiles ding :d notiert!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achja, wenn du das Netzteil ausbaust, viel Spaß mit den Molexkupplungen für die Backplane, die sind irre fest miteinander zusammengesteckt, ich hab die Teile nicht so einfach auseinander bekommen, wollte sie ja auch nicht kaputt machen.
Ohja, meine Finger haben geblutet. Ohne scheiss...

haha. Was hab ich dir in der PM geschrieben :d ? Hab auch geblutet bei den Kack Molexsteckern und den Pins rauszumachen :bigok: habs dann auch mit ner Kneifi gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da einfach am Kabel gezogen. Ging zwar etwas schwer, dafür ihne bluten xD

Tschakka - hab jetzt auch ein OVM am Laufen.
Installation war simply easy *freu*
musste zwar über Umwege den SSH Zugang vom root aktivieren und das PlugIn MiniDNLA installieren, aber google Hilft :-)

Auslastung auf dem ESXi war bisher marginal, aber bisher wurden auch nur eine schlechte DVD kurz übertragen. Morgen dann mal eine Blu-Ray rippen und mit der versuchen ob das in voller Qualität flüssig läuft.

Hat das schonmal jemand versucht? Ich wäre den OMV direkt als Source aus am Samsung TV, weil die PS3 leider bisher das Format nicht blickt - das ist da etwas zickig irgendwie :-(

1080p über MiniDLNA ist überhaupt kein Problem für den Kleinen. Langweilt sich dabei. :)

Dachte ich auch, dem war aber leider nicht so. Er hat weder admin noch root einloggen lassen. Erst als ich in der sshd_config die entsprechende Gruppe eingetragen habe, konnte ich mir auch per root mit SSH verbinden. Warum? K.A. das sollte man die Leute frage die die ISO Datei für die Installation gemacht haben fragen.

Ich glaub das ist nur einer der das macht und der macht einen "sauguten"Job, ich mag mein OMV auf der kleinen HP Kiste.

Unter OMV kann ich aber doch hoffentlich Programme nachinstallieren, oder ist das Laufwerk dann voll? Hatte da an oscam gedacht, dann kann mein Thinclient ausbleiben.
Im DVD Schacht möchte ich vier Kartenlesegeräte einbauen
Anhang anzeigen 219314
und diese dann per Hub am internen USB hängen.
Anhang anzeigen 219315

hast du es mittlerweile realisiert?

ich hab nämlich genau das selbe vor, und weiß noch nicht genau welches OS das richtige für mich ist.

ich bin aber auch bei OMV hängen geblieben, da es ja im grunde ein Debian ist.

meine anforderungen im ganzen:

NAS
Oscam Server
Print Server
VLC Server (reicht da die leistung aus?)

ich möchte mit dem VLC Server mein TV Bild (nur SD qualität), auf eine übers internet streambare größe runterrechnen. z.Z. nehm ich da meinen PC, der läuft aber nicht immer - ich muss also vorher wissen ob ich evtl. unterwegs etwas schauen möchte.
hat da jemand erfahrungen?

Habe ein seltsames Verhalten bei den Transferraten auf meinem N40L.
Windows 7 drauf, Freigabe über SMB bzw. FTP (hab das interne IIS, als auch Filezilla Server probiert).
Auf der anderen Seite ist ein Mac.

Die Übertragung fängt idR bei hoher Geschwindigkeit an (SMB ca. 50mb/s, FTP ca. 80-90 mb/s) und fällt dann im Laufe der Übertragung stark ab auf 10-20 mb.
An welcher Stelle sollte ich da anfangen zu suchen?
Ntzwerktreiber hab ich auf dem Win7 keine nachträglich installiert (sind die drauf, die Win7 bei der Installation gefunden hat) - gibts da speziell was von HP für Win7 <> N40L?

Für andere Tipps bin ich auch dankbar!

Uhm.... da hab ich zwar nicht explizit nach geschaut, aber bei 8GB im N40L (Win7 64bit)?

ich möchte mit dem VLC Server mein TV Bild (nur SD qualität), auf eine übers internet streambare größe runterrechnen. z.Z. nehm ich da meinen PC, der läuft aber nicht immer - ich muss also vorher wissen ob ich evtl. unterwegs etwas schauen möchte.
hat da jemand erfahrungen?

Hast du Sat? Dann kannst du dir ja mal die VU+ Solo² (Twin Receiver) anschauen. Die hat ein Chip für Transcoding. Das ganze ist zwar noch in der Betaphase, d.h. an der Qualität und Auflösung läßt sich noch nichts einstellen, soll aber ganz gut funktionieren. Da gehen dann auch HD Sender und du kannst übers Webif auch umschalten.

Mal ne Frage: Ich spiele mit dem Gedanken einen zweiten N40L zu kaufen.

Die Idee ist folgende:

Beide Systeme sollen mit einem RAID1 Verbund laufen.
....
Hat jemand eine Idee?

Ich löse soetwas mit dem Kommandozeilentool robocopy, das es im jeweiligen Ressource-kit kostenlos bei Microsoft gibt.
Damit synchronisiere ich Verzeichnisse auf meinem WHS2011 regelmäßig mit Verzeichnissen meines Bruders.
Es gibt sogar die Option /MIR für mirroring. Die sollte man aber erst verstehen, bevor man sie anwendet. Sonst könnte Datenverlust drohen.

Hallo Kollegen,

ich brauche Eure Unterstützung für mein Vorhaben und hoffe hier die Antworten zu finden :)

Hardware:
N40L + 8GB Ram + IBM 5014 + 5 HDDs + 1 SSD

Meine Vorstellung:
1. ESXi zur Virtualisierung auf eine SSD mit mehreren Instanzen.
(Sollte man lieber alles auf mehrere SSDs aufteilen oder packt das eine SSD auch allein?)
2. Instanz 1: Windows Server 2012
3. Instanz 2: FreeNAS inkl DNLA Support (DS: ZFS) für die 5 HDDs (Raid ZR2)
4. Instanz 3: ...

Wäre das so möglich?

Zuletzt bearbeitet:
@GaBBa-Gandalf

das einzigste was ich für schwierig halte ist das die sff-8087 ports an der IBM 5014 nach oben zeigen wo ned viel platz ist...
nach "hinten" wäre leichter zu friemlen.

mfg
Matthias

Lässt es sich denn bewerkstelligen,dass in dem o.g. Beispiel eine Freigabe über die FreeNAS-Instanz in die Windows7 Instanz freigegeben wird?

Hallo Kollegen,

ich brauche Eure Unterstützung für mein Vorhaben und hoffe hier die Antworten zu finden :)

Hardware:

Meine Vorstellung:
(Sollte man lieber alles auf mehrere SSDs aufteilen oder packt das eine SSD auch allein?)

Wäre das so möglich?

Die 5 HDDs willst du vermutlich dann mit Raw Device Mappings (RDM) an die FreeNas VM durchreichen ?

Hallo Kollegen,

Hardware:

Meine Vorstellung:

Wäre das so möglich?

Jup, läuft bei mir auch in ähnlicher Konfiguration, nur das bei mir 3-4 Debians laufen, statt Windows Server und das es nicht eine SSD ist sondern je 2x ein RAID1.

Ich habe gerade gelesen, dass der IBM 5014 wohl keine direkte HBA (passtrough)-Funktion hat...
Somit hat sich wohl die Thematik Raidcontroller für ZFS erledigt :(

Ja ein IBM M1015 wäre hier deutlich besser geeignet und ist bestimmt auch günstiger hatte meinen mal bei Ebay für 60 Euro bekommen :)

Du weißt aber auch das du beim N40L keinen Controller an eine VM durchreichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm dann gibts nur 3 Möglichkeiten...

1. M1015 kaufen
2. ESXI oder XEN auf 2 SAS Laufwerke (bereits vorhanden) und am 5014 dran als Raid1 und die 5 HDDs an die internen (externen) SATA Ports
3. Auf ZFS verzichten und ein Hardware Raid erstellen mit dem 5014

Tja das passiert, wenn man sich nicht vorher richtig und intensiv informiert...

@ LichtiF
Nein wusste / weiss ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Um Hardware durchzureichen braucht man VT-d (intel) / IOMMU (AMD) und das kann der Chipsatz und die CPU des Microservers nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Sat? Dann kannst du dir ja mal die VU+ Solo² (Twin Receiver) anschauen. Die hat ein Chip für Transcoding. Das ganze ist zwar noch in der Betaphase, d.h. an der Qualität und Auflösung läßt sich noch nichts einstellen, soll aber ganz gut funktionieren. Da gehen dann auch HD Sender und du kannst übers Webif auch umschalten.

Ich hab den VU+ Duo, ich warte auf jedenfall bis der DUO2 raus kommt und schau mir das dann mal an. Nur hab ich noch nen Receiver, und mit dem möchte ich am liebsten auch streamen können, deswegen wäre es super wenn ich einen zentralen VLC-Server hätte.
Hat das denn noch keiner versucht?

Hallo Kollegen,

Hardware:

Meine Vorstellung:

Wäre das so möglich?

Anderer Vorschlag:
Openindiana + Nappit + PS3 Media Server + KVM (oder Virtualbox) auf die Hardware, Onboard Controller verwenden
Windows (wozu eigentlich?) etc als Guest

cu

Wozu brauche ich das Pass-Through?
Der eine sagt es geht, der andere nicht... kann ich jetzt ESXi verwenden, dazu 1VM mit Openmediavault und 1VM mit Windows7? Funktioniert bei beiden das Netzwerk/Freigaben usw (mit / ohne Raid)? Mich verwirrt sein!

Das ganze kann man so pauschal nicht beantworten.

Es geht bei ESXi um virtualisierung.

Damit sind wir schon beim ersten Thema:
Nicht : ESXi und 1 VM "dazu" sondern 1 VM "darin"!

Du musst Dir also zunächst überlegen: "wo virtualisiere ich was."
Theoretisch kannst du Dir auf 2 physischen HDDs zwei virtuelle RAID1 machen, wenn aber eins abkackt, ist das andere auch in Gefahr.

Deshalb wäre für mich ein physisches RAID auf einer VM gesetzt, das dann wiederum von anderen VMs genutzt werden kann.

In deinem Bsp.: Das Raid läuft unter 1. VM mit OMV und Windows in der 2. VM bekommt dafür eine Freigabe...

---------- Post added at 20:28 ---------- Previous post was at 20:06 ----------

Vielleicht anhand meines Würfels:

ESXi bildet den Unterbau zur Steuerung der VMs.

1. VM ist die Firewall-VM, regelt was bei mir "ins Haus kommt" ( Astaro)
2. VM ist die Storage-VM, da drauf gehen alle Dateien, Dokumente, Bilder, Filme, Musik, etc. (bei mir FreeNAS 8)
3. VM wird der Medien-Server, dieser wird auf die 2. VM zugreifen dürfen. Speichern zum Aufbewahren erfolgt in der 3. VM nicht.
Auch alle anderen Geräte im LAN dürfen/sollen auf die 2. VM zugreifen, lesen und schreiben können.
Die Astaro-VM regelt dann den Zugriff auf die 2.VM von außen(WAN).

4. VM könnte dann ein Mail-Server werden, nix archivieren, nur zwischenspeichern.

Usw....

Also auf den Server kommen alle Geräte als VM, die rund um die Uhr zur Verfügung stehen sollen, da die Kiste immer anbleibt.
So musst Du nicht mehrere physische Computer gleichzeitig laufen lassen.

Damit erhältst Du dann deine Struktur, ohne dass sich was ins Gehege kommt, sondern sich ergänzt.

---------- Post added at 20:59 ---------- Previous post was at 20:28 ----------

Das vor genannte bezieht sich auf Software-Raid.

Pass-Through ist das durchreichen von Systemkomponenten vom Server direkt an einen Client.

Z.B. Hardware-RAID oder physische Ports.

ESXi ist hierbei aber zumindest in meiner kostenfreien Grundversion etwas knausrig mit den Features.

Es geht aber auch ohne, eben virtualisiert und somit mit dem "Umweg"' über eine VM.

Umwege bedeuten Zeit und Ressourcen. Beides können limitierende Faktoren sein...

Zuletzt bearbeitet:
Anderer Vorschlag:
Openindiana + Nappit + PS3 Media Server + KVM (oder Virtualbox) auf die Hardware, Onboard Controller verwenden
Windows (wozu eigentlich?) etc als Guest

cu

So...

Ich hab mal Openindiana + Napp-it auf ner VM installiert. Läuft ja recht geschmeidig :)
Leider erkennt der PS3 Media Server kein Gerät. Liegt wohl an der VM (Netzwerk?).
An meinem Win7 Rechner läuft PS3MS ohne Probleme...

Habe ein seltsames Verhalten bei den Transferraten auf meinem N40L.
Windows 7 drauf, Freigabe über SMB bzw. FTP (hab das interne IIS, als auch Filezilla Server probiert).
Auf der anderen Seite ist ein Mac.

Die Übertragung fängt idR bei hoher Geschwindigkeit an (SMB ca. 50mb/s, FTP ca. 80-90 mb/s) und fällt dann im Laufe der Übertragung stark ab auf 10-20 mb.
An welcher Stelle sollte ich da anfangen zu suchen?
Ntzwerktreiber hab ich auf dem Win7 keine nachträglich installiert (sind die drauf, die Win7 bei der Installation gefunden hat) - gibts da speziell was von HP für Win7 N40L?

Für andere Tipps bin ich auch dankbar!

Bei mir gibts zwar auch Einbrüche allerdings nur von 100~ auf 70~ MB/s und nicht so stark wie bei dir. Wieso hat das eigentlich was mit dem RAM zu tun?

Welcher RAM? Der des Server oder der des Clienten?

Hätte mal noch ne Frage: Meine Festplatten vibrieren ziemlich stark. Sind auch 7200er, da ich diese übrig hatte. Habt ihr da was dagegen machen können?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh