[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hängt mit der Auftrittswahrscheinlichkeit eines URE zusammen, und der liegt bei Consumerplatten bei 100% aller ~12TB.

D.h. hast du ein Raid5 aus 4x4TB, und 1 Platte fällt aus, dann kommts beim Rebuild idr. zu einem URE. Wie sich dieser URE auf die Konsistenz des Raidsets auswirkt steht auf einem anderen Blatt.
 
wobei es sich da natürlich nur um statistische Werte handelt - kann genauso bei nem kleineren Raid passieren. Und was daraus für Probleme resultieren können steht wie du gesagt hast noch auf einem anderen Papier.

Hinzu kommt hier auch noch, das die Wahrscheinlichkeit, das während eines Rebuilds einer sehr großen Platte eine weitere hops geht stark steigt. Ebenso mit jeder Festplatte die einem Raid5 hinzugefügt wird.
 
Das ist natürlich richtig. Deswegen nimmt man für solch große Arrays ja auch eigentlich Raid6... mit 4 Platten allerdings schwachsinnig.
 
Gamingserver auf N54L

Hallöchen liebes Forum :)
Ich hab letztens einen MicroServer N54L erhalten mit 4 GB Ram und einer 1 TB Festplatte. Nun habe ich versucht, nach einer erfolgreichen installation von Windows Standart Server 2012 , verschiedene Gaming-Server drauflaufen zu lassen. Von den Source-Games (Über HldsUpdateTool, hab aber da eh irgendwas falsch gemacht :d ) zu einem MInecraft server und auch zu einem TErraria Server. Sicherheitshalber auch noch Hamachi installiert, warum auch immer :d. Wiederum hatte ich keinen Zugriff von meinem Pc auf den Server (also ich konnte mich nicht zu den Gameservern connecten) weder über die normale IP oder über die die von Hamachi zugeteilt wird. Nun hatte ich was von einer Remote Access Card gehört, war mir da auch nicht sicher ob mir die dabei hilft. Nun würd ich mal wissen ob ich irgendwas falsch gemacht habe, z.b. Ports nicht freigegeben (WSS2012 ist ja so sicherheitsfreundlich und alles ist dort ja gesperrt :d) oder ob ich dazu auch die Karte bräuchte. Würde natürlich auch später den Server von meinem PC aus auschalten können, aber auch eine Verbindung von meinem PC zum Server zu erstellen (da beide im gleichen Netzwerk sind) aber auch von der Ferne auch darauf zu greifen, vonwegen Game-Server und auch Webspace(was wiederum in weiiiittterr Ferne liegt).

Würde mich freuen wenn mir jemand hier helfen könnte, und das so schnell wie möglichst ^^

~Strawberrymaker ;)
 
(...) MicroServer N54L (...) verschiedene Gaming-Server (...) keinen Zugriff von meinem Pc auf den Server (also ich konnte mich nicht zu den Gameservern connecten) (...) Nun hatte ich was von einer Remote Access Card gehört, war mir da auch nicht sicher ob mir die dabei hilft.

Ich glaube nicht, dass die RAC genau dabei hilft. Hilfreiche Links:

- Seite 1 hier ab dem Text " Remote Management Karte auch RAC genannt."

Seite 1 schrieb:
Unter anderem kann der Server hiermit Remote gestartet und heruntergefahren werden, WOL ist möglich und der Desktop wird in einem JAVA Applet verbunden. Temperaturen und Lüfter können auch ausgelesen werden und auf Wunsch können Alarme/Traps auch per Mail verschickt werden. Nettestes Feature ist hier, dass man auch .iso Images remote einlegen kann und somit die Installation zum Kinderspiel wird.


- Bedienungsanleitung (Link ohne Gewähr, einfach mit Google gefunden) http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c02948881.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
lach, nee, über die RAC wird man auch keine zugriff auf den server als serve rerhalten, dazu muss man den normalen netzwerkanschluss nutzen,

de rmuss daher coneccted sein und auch entsprechnd die gameserver auf die ip dieses ports gelegt sein...
 
Wenn ich kein Raid habe und Backups mache, bringt mir das auch nichts, wenn die Platte ab raucht, dann kann ich nur das "alte" Backup aufspielen. Um Backups geht es hier aber auch nicht, das ist ein ganz anderes Thema :)
Na hier ´geht ja was ab..... ;)
Es geht Dir NICHT um Backups, Du möchtest aber keine Daten verlieren. Wie soll das ohne Backup gehen?

Ich will wenn im Raid eine Platte ausfällt, eine Email erhalten, die defekte raus, die neue rein und dann weiter gehts ohne Daten zu verlieren. Wie mache ich das am besten?
Ich möchte im Lotto gewinnen, wie mache ich das am besten? ;)
Im Ernst: Klar geht sowas mit guten Raidcontrollern und sogar mit einem SoftwareRaid. Zumindest die Emailfunktion ist Standard. Das Du bei einem Chrash einer Platte keine Daten verlierst ist aber überhaupt nicht sicher! Je nachdem, wo die Platten gerade am Schreiben sind, kann Dir immer genau die gerade in Bearbeitung befindliche Datei vergurken. Einen 100% Schutz gibt es nicht.
Und auch wenn es hier gefühlt schon hundert Millionen Mal geschrieben wurde, ich wiederhole: Ein Raid ist dazu da, eine möglichts 100%tige Verfügbarkeit sicherzustellen. Datensicherheit und noch dazu 100%tig ist ein ganz anderes Kapitel.

Welchen Controller nehme ich am besten? Kann mir jemand explizit ein Produkt empfehlen? Damit ich keinen Exot kaufe und in 10 Jahren in die Röhre gucke wenn der mir zufällig ab raucht :)
In 10 Jahren? Träum weiter.... ;)
Ich habe hier noch sauteure Raidkontroller (AMI-Megaraid, ICP-Vortex, Adaptec usw.) die sind gerademal 10-15 Jahre alt, von manchen kennt man heute nichtmal den Namen! Wo könnte ich heute noch einen PCI-Kontroller einbauen, wo bekäme ich noch SCSI-UW Platten in SCA Ausführung her? Alles etwa 10-15 Jahre her ;) So gesehen bist Du mit einem SoftwareRaid noch am besten bedient. Richte Dich mal so auf 5 Jahre ein, jede Wette, dass Du die Kiste danach eh nichtmehr hast.

Ich kann ja dann Raid 5 nehmen, wenn der Controller im Falle der Fälle ausgetauscht werden kann, sind die Daten ja nicht verloren wenn der ausfällt oder kann ich dann nicht eine defekte Platte im laufenden Betrieb austauschen?
Theoretisch ja. Das kommt auf Deinen Controller und das BS an. Die Hardware muss natürlich auch HotSwap zulassen. Beim N40L unter Nas4Free (RaidZ mit ZFS) habe ich das schon 2x gemacht. Aber nicht HotSwap, sondern Server runter, Platten getauscht und Server wieder hoch gefahren.

Old-Papa
 
OFFTOPIC: Ich habe noch SCSI Hot-Plug SCA-Rahmen im Keller, 8 Stück, + die entsprechenden Quantum Atlas V Platten mit 18 GB & SCA-Anschluss. Wer braucht ? /OFFTOPIC

@ old-papa: Du hast Mylex & 3Ware vergessen *grins duck und wegrenn*


Die Älteren werden mit diesen Namen durchaus was anfangen können, oder eben sogar noch Hardware dazu haben.

Und wer mit Consumer-Platten riesige RAID5-Arrays baut, hatte bisher einfach:

- noch keinen Plattenausfall, damit noch keinen Datenverlust durch URE
- noch keine Datenkorruption durch ausgefallene Sektoren
- nur Glück
 
@old-papa

ne, ich hab ja geschrieben, ich will aufgrund eines HDD Sterbens keine Daten verlieren ;)

Welche Raid Lösungen via Software wären denn zu empfehlen?

Wie siehts mit der Graka aus? Hast du da auch eine Empfehlung :)
 
Hab mir ein 5,25 Festplattenkäfig gekauft mit 4 Sata Anschlüssen.
Auf dem Mainboard ist noch ein SATA Stecker frei und noch ein schwarzer denn ich nicht kenne.

Wie nennt sich das Kabel, dass ich brauche?
 
Hallo,
nach langem Lesen hier im Thread und in anderen Foren, habe ich mir auch einen HP NL40 zugelegt, mit folgender Konfiguration.

8GB RAM
128GB SSD
2* 2TB WD RED
Grafikkarte
TV Twin Tuner

Ich möchte mit dem HP gern Musik ( iPhone&iPad ) und TV im Netzwerk Streamen, weiterhin NTFS Freigaben für die Client und Mitbewohner erstellen.
Als Betriebssystem steht WIN HomeServer 2011 und WIN Server 2012 zur Verfügung. Welches BS würdet ihr Empfehlen, vor allem geht es darum Zugriffsrechte auf die NTFS Freigaben pro User setzen zu können.
Weiterhin wäre da noch die Frage ob die Nutzung von Raid sinnvoll wäre, bzgl. der max. Übertragungsraten. Sicherung der Daten erfolgt auf einem NAS und auf einer ext. HDD.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell die Möglichkeit den N54L für rund 96 GBP nach Abzug von Cashback zu kaufen. Aus eurer Erfahrung, denkt ihr, dass sich der Preis (vor allem nach der baldigen Vorstellung des G8) noch weiter nach unten bewegen wird?

edit: und wie kommt es, dass es anscheinend nirgends mehr RAC karten gibt?? suche die ganze Zeit schon im Raum UK danach, aber nichts zu finden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu wäre die frage eher, was du vor cashback zahlst ;)

der weg nach unten wird nicht lange so weitergehen, wenn der g8 den n54l ersetzen soll, denn dann muss der n54l ja erst mal eingestellt werden.

das wirkt sich negativ auf verfügbarkeiten aus udn damit letztlich auch auf den preis.

wert ist der server das geld in jedem, also wenn du es brauchen kannst, kauf jetzt ode rlass es ganz sein ;)
 
würde £165 excl VAT und £197.94 incl VAT bezahlen :) Aktuell läuft ja die £100 cashback aktion von HP UK und da juckt es schon in den Fingern.. Leider finde ich nirgends die RAC.
 
@old-papa
ne, ich hab ja geschrieben, ich will aufgrund eines HDD Sterbens keine Daten verlieren ;)
Welche Raid Lösungen via Software wären denn zu empfehlen?
Wie siehts mit der Graka aus? Hast du da auch eine Empfehlung :)

Wenn Du keine Daten verlieren willst, dann musst Du sekündlich auf externe Medien sichern ;) Mit anderen Worten: Vergiss es! Wenn Dir in einem Raid eine Platte stirbt kannst Du Glück haben und auf den anderen Platten war von der Datei XYZ.DOC schon soviel gesichert, dass diese wiederhergestellt werden kann. Eine Garantie darauf hast Du nicht! Wenn Du aus eigenem Verschulden eine Datei löschst, hilft kein Raid der Welt (das ist zu 99% der Grund für alle Datenverluste). Wenn Dir beim Datenschreiben der Strom abkackt, ist eh alles im Orkus, wenn Du Pech hast das komplette Raidsystem. Also gehört zu einem Raid auch immer eine USV. Und wenn wir den Faden immer weiter spinnen, kommt irgendwan ein Cluster raus... ;) Lohnt das alles für Homeanwendungen? Ich vermute mal nicht.

<Scherzmodus ON>
Die beste Versicherung gegen Datenverlust ist? Keine Daten zu haben.... ;)
<Scherzmodus OFF>

Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
fahre auch schon jahre lang (7j) mit raid 5 am besten, in dieser zeit ist mir 1 platte defekt gegangen.

USV solte man bei einem Server immer dabei haben, da gibts kein wen und aber, das ist das wichtigste teil am ganzen System.

Da hier immer über backup usw gesprochen wird, naja sag ich mal so wichtige Daten kann keiner haben die man nicht auch auf Papier zuhause hätte.

Spiele Codes, Urlaubs videos naja .... nicht wirklich wichtig aber ärgerlich wen es weg ist. Naja man solte Kirche im Dorf lassen, wer will kann sich raids zusammen bauen, wie er will

finde den Aufwand den manche betreiben, zum nutzen zu hoch, da ja viele hier nichtmal Geld damit verdienen, und nur aus Hobby wüste ich was besseres. Mehr als raid 5 für Privat ist rausgeworfenes geld,

die Wahrscheinlichkeit 2 Platten aus dem system zu verlieren ist so gering naja : D wer auf die Spitze treiben will kann ja Ersatz HDD mitlaufen lassen, bei defekt wird die defekte platte gespiegelt und die defekte heraus genommen.

gn8
 
Zuletzt bearbeitet:
...
die Wahrscheinlichkeit 2 Platten aus dem system zu verlieren ist so gering naja : D wer auf die Spitze treiben will kann ja Ersatz HDD mitlaufen lassen, bei defekt wird die defekte platte gespiegelt und die defekte heraus genommen.

gn8

fast richtig .

Wenn die Platte tot oder teilweise nicht lesbar ist, lässt sich da wenig spiegeln. ;)

Ein RAIS 5 besteht z.B. aus 4 Platten mit jeweils 1 TB Kapazität.
Der RAID-Verbund besteht dann aus 3 TB nutzbarem Storage (n-1) und 1 TB Paritätsdaten, die über alle Platten gleichmäßig verteilt sind.
Fällt eine Platte aus, läuft der RAID-Verbund erstmal weiter, weil aus den verteilten Paritätsdaten die fehlenden Daten rechnerisch wiederhergestellt werden können.
Ersetzt man die defekte Platte (oder es läuft sogar eine Hotspare-Platte mit), erfolgt ein evtl. stundenlanger Rebuild des RAID-Verbundes an, indem wieder aus der gestreuten Parität der intakten Platten die fehlenden Daten auf dem Ersatzdatenträger hergestellt werden und die Verteilung der Paritätsdaten neu beginnt.

Das aber ist die kritischste Phase eines RAID5!

Wenn während des Rebuilds eine weitere Quellplatte des Verbunds stirbt, sind praktisch alle Daten des RAID-Verbundes im Himmel, weil es nicht mehr genug Paritätsdaten mehr vorhanden sind und der gesamte Verbund somit korrupt ist. Vielleicht kommt man da mit forensischen Mitteln noch an einen Teil der Daten, aber das ist extrem aufwändig!

Da dieser Rebuild - je nach Größe des Verbunds und der eingesetzten Rechenpower (CPU, RAID-Hardware,...) schon mal etliche Stunden dauern kann, ist dieses Risiko während dieser Zeitspanne eben gegeben und wg. Murphy's Law ...:asthanos:

Um dieses Risiko möglichst zu minimieren, werden eben RAID-Varianten wie RAID 10 eingesetzt, aber immer mit dem erkauften Aufwands größerer Redundanz.

Der wirkliche Sinn eines RAIDs ist ja die durchgängige Verfügbarkeit während eines Ausfalls und nicht die Datensicherheit, die man nur mit Backupstrategien und evtl. mit speziellen Dateisystemen erreichen kann.

Und wer schon einmal versucht hat, auf einem privaten, bezahlbaren RAID-System während des Rebuilds eines großen RAIDs wirklich mit diesen Daten zu arbeiten, wird eher enttäuscht sein, weil es sehr zähflüssig ist.

Ich selbst habe das mal vor längerer Zeit bei meinem Selbstbauserver mit einen damals potenten Hardwarer-Raidcontroller Mylex DAC 960 erlebt bei einer damals noch übersichtlichen RAID5-Größe von 5 SCSI-Platten mit je 80GB Kapazität.
Der Rebuild dauerte damals so lange, dass ich fast die Geduld verloren hätte und ein Zugriff während dieser Zeit hatte von der Performance her eher theoretische Bedeutung :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Abklärung vor Kauf des N56

Hallo Gemeinde,
Ich hatte ursprünglich vor mir ein NAS selbst zu bauen, bin dann allerdings irgendwie auf den Nxx-Thread gestoßen und komm seit dem nicht mehr weg von dieser Kiste.
Bevor ich ihn bestellen geh wollte ich nur noch für mein seelenheil wissen ob folgende Dinge möglich sind und wie man die realisieren kann, habe leider in diesem Thread gesucht aber anscheinend die falschen Fragen gestellt.

1.) Zugriff über Netzwerk auf N54 von Laptop - Brauch ich da eine eigene Karte oder reicht Win7 (Laptop) mit WHS (N54)
2.) Reicht WHS für folgende Funktionen aus - stream von Musik und Videos innerhalb des Netzwerks, Zugriff auf Server über i-net,
3.) Welchen RAM empfiehlt ihr? Reichen 8gb aus oder wenn schon dann denn schon 16gb? - Habe die erste Seite gelesen, geht mir nur darum dass ich weiß was die mehrheit so verbaut hat=), Habe vor mir die 250gb-Version zu kaufen, weil um einiges billiger.
4.) Ist es von vorteil eine andere Netzwerkkarte zB. von intel zu nehemen?

Danke mal fürs erste
lg
 
1.) Zugriff über Netzwerk auf N54 von Laptop - Brauch ich da eine eigene Karte oder reicht Win7 (Laptop) mit WHS (N54)
Es reicht die bei Windows eingebaute Remotedesktopverbindung.

2.) Reicht WHS für folgende Funktionen aus - stream von Musik und Videos innerhalb des Netzwerks, Zugriff auf Server über i-net,
Ja.

3.) Welchen RAM empfiehlt ihr? Reichen 8gb aus oder wenn schon dann denn schon 16gb? - Habe die erste Seite gelesen, geht mir nur darum dass ich weiß was die mehrheit so verbaut hat=), Habe vor mir die 250gb-Version zu kaufen, weil um einiges billiger.
8 GB Ram reichen bei WHS vollkommen aus. Ich selber habe diese Menge mit WHS 2011, ohne daß der Speicher vollkommen ausgelastet wird.

4.) Ist es von vorteil eine andere Netzwerkkarte zB. von intel zu nehemen?
Meiner Meinung nach gibt es keinen nennenswerten Vorteil
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh