Das heißt mit ordentlicher Datensicherung kann man getrost die wichtigen Dokumente und Bilder auf der Festplatte vom N40l ablegen (der 24/7 im Netzwerk und damit im Internet ist) ohne dass man Angst haben muss?
Sonst wäre der Sinn eines Heimservers ja nur zu einem kleinen Teil erfüllt.
Wie XN04113 schon sagte, ist der Server, der ja am Router hängt, per NAT (Network Address Translation) geschützt.
Wenn der Server z.B. bei mir im LAN (Lokal Area LNetwork) z.B. die Adresse 192.168.0.2 hat und einen Aufruf außerhalb des LAN-Bereichs macht (z.B. einen Timeserver oder das Microsoft-Update anfragen), leitet das der Router (129.168.0.1) an die Internet-Adresse von z.B. von Microsoft:
nslookup microsoft.com
Server: fritz.box
Address: xxxx::yyyy:zzzz:uuuu:vvvv
Nicht autorisierende Antwort:
Name: microsoft.com
Addresses: 65.55.58.201
64.4.11.37
mit seiner IP-Adresse (die er vom Internet-Provider zugeteilt bekommen hat) nach außen, merkt sich aber die Anfrage des Servers in einer sog. NAT-Tabelle, in der er den Server anhand seiner MAC-Adresse (Media-Access-Control-Adresse) gespeichert hat und leitet die Antwort, die er von einer der beiden Microsoft-IP-Adressen kommt, direkt an die lokale Adresse weiter.
Dadurch kann der Router weiterhin über seine Firewall bestimmen, ob und welche von außen initiierten Zugriffe über welche Ports an interne IP-Adressen weitergeleitet werden und welche nicht.
Wenn Du da nichts in der Portfreigabe angibst, werden
alle Zugriffe von außen über das Internet aus das LAN abgelehnt, die nicht von einem LAN-Mitglied von innen angefordert wurde.
Du siehst, es ist schon komplex, was das kleine Kästchen an der Wand da leistet, aber wenn es richtig eingerichtet ist, schon relativ sicher.
Wenn Du Bedenken hast, solltest Du keine Portfreigaben einrichten, ich möchte auf meine LAN-Geräten von außen zugreifen und habe mir dafür einige wenige Portweiterleiten eingerichtet:
FRITZ Box 7360-Hilfe: Pages
Desweiteren sind ja (hoffentlich) sogar intern im LAN Zugriffe auf deinen Server durch Benutzerfreigaben geschützt. D.h. selbst wenn jemand in dein LAN einbricht, kommt er nicht einfach an deine Daten.