[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Hier LINK gibt es übrigens eine Anleitung um Lüfter umzubauen, damit sie im Microserver laufen.

:bigok:

Hab noch einen PL-PS von Noiseblocker hier liegen, 600-1500 upm.
Die Kabel vom BlacksilentPRO eigenen sich recht gut dafür, da er ja nur ein 0,5cm Lüfterkabel hat und dem Teil 2 Verlängerungen beiliegen - mit einer habe ich mir quasi einen Adapter gebastelt :) Hab den Lüfter mal rangehängt und er läuft im Bios mit knapp über 700upm. Hab heute aber keine Lust mehr, das Teil einzubauen und wirklich zu testen (v.a. dass keine Fan-Warnung kommt), das nervigste ist aber doch der NT-Lüfter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

dieses WE will ich meinen Microserver einrichten. :d
Dafür will ich ein RAID 1 auf 2 x WD20EARS einrichten. Das OS kommt auf eine 64 GB SSD welche ich in den Horizontalen Slot einbaue.

Zuerst wollte ich mittels "interner Hardware" *hust* das Raid aufbauen, aber dank diesem Forum habe ich gelesen, dass es eigentlich ein hardwareabhängiges Softwareraid ist. Was ja total schlecht ist. Dann lieber direkt ein vernünftiges Softwareraid.

Zuerst wollte ich VMware ESXi installieren und dann ein Linux als Fileserver und ein Windows als Remote Desktop Server.
Dann müsste ja ESXi ja das RAID 1 erstellen und verwalten. Kann es das?

Alternativ habe ich mir jetzt überlegt nur ein modernes Linux a la Ubuntu zu installieren. Da kann ich doch auch den Desktop freigeben um ihn von ausserhalb zu nutzen?
Aber ist das dann nicht etwas bedenklicher, wenn der RDS und der Fileserver auf dem gleichen OS liegen? Wenn ein dritter Zugang zum Desktop bekommt, kann er sich auch gleich durch den Dateibaum klicken... :(

Also doch die Variante mit dem Virtualisieren??
Ahhhh!

Ich hoffe, dass man mir noch helfen kann. :)

Danke,
Tobias
 
Klar hat ...

FreeNAS 7.3 einen 4k Schalter!
Da würde ich eher bezweifeln, dass die 8er Version sowas hat.
Ich bleibe bei der 7.3, da diese mir weitaus stabiler zu sein scheint. Die 8er kommt mir irgendwie sehr buggy und unausgereift vor (betawürdig eher).

Also hab die 7.3 bei mir ohne Probleme mit 2x2TB Samsung laufen und das System zieht nach einer Weile nur noch 26W, da der Prozzi tatsächlich auf 300MHz runter geht (Energieoptionen im FreeNAS anhaken!) und die HDDs ordentlich in des Standby gehen. Das System sitzt auf einem USB-Stick, welcher auch den Ordner für den Webserver beinhaltet, sodass die Platten wirklich nur bei echten Datenabfragen aus dem Lokalen Netz geweckt werden (seltener der Fall).

Also, ich bin sehr begeistert von dem Teil... im Wohnzimmer wöllte ich es aber nicht stehen haben! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@tbongo:
Dann müsste ja ESXi ja das RAID 1 erstellen und verwalten. Kann es das?
Nein, der ESX(i) unterstützt kein SoftwareRaid.

Bezüglich deiner Sorge um die Daten bei der Linux-Lösung:
Ich denke doch, dass dein Remote-Desktop-Win auch Schreib-/Lese-Zugriff auf den Fileserver bekommen würde, oder?
Dann ist die Überlegung hinfällig...

Einen Linux-Desktop kannst du freigeben, allerdings musst du dich dann damit Abfinden, Linux zu haben und nicht (das vertrautere?) Windows, welches du ursprünglich wolltest.

Eine Möglichkeiten bezüglich Raid im ESXi wäre, auf jeder HDD je eine LUN fürs Gast-OS zu erstellen und die dann im Gast zum Raid zu machen.
Wobei das bei Windows angweblich eher schlecht als recht läuft.
 
Wo hast Du denn FreeNAS 7.3 her? Auf den Servern finde ich nur 7.2.xxxx
 
Oh, du hast recht, ich habe das mit der FreeBSD Version 7.3 verwechselt, die als Basis für FreeNAS 7.2 dient. Ich habe natürlich das 7.2 im Einsatz und da ist eindeutig die Möglichkeit vorhanden, 4k anzuhaken, was man bei WD-Platten ja auch braucht.

Die CPU taktet nun übrigens sogar auf 100MHz herunter ... sehr nett! Nur gemessen habe ich nun nicht noch einmal.

Falls jemand günstig einen Acer H340 brauchen kann... einfach mal bei mir melden!
 
Ich habe vorhin auch mal testweise FreeNas auf demN36L installiert.
Absolut problemlos. Alles funktioniert auf Anhieb. Bin begeistert.
Muss momentan allerdings noch ein wenig mit den Einstellungen "spielen"!
Die Geschwindigkeit beim Kopieren ist auch nicht schlecht.
 
FreeNAS 7.3 einen 4k Schalter!
Da würde ich eher bezweifeln, dass die 8er Version sowas hat.
Ich bleibe bei der 7.3, da diese mir weitaus stabiler zu sein scheint. Die 8er kommt mir irgendwie sehr buggy und unausgereift vor (betawürdig eher).

Also hab die 7.3 bei mir ohne Probleme mit 2x2TB Samsung laufen und das System zieht nach einer Weile nur noch 26W, da der Prozzi tatsächlich auf 300MHz runter geht (Energieoptionen im FreeNAS anhaken!) und die HDDs ordentlich in des Standby gehen. Das System sitzt auf einem USB-Stick, welcher auch den Ordner für den Webserver beinhaltet, sodass die Platten wirklich nur bei echten Datenabfragen aus dem Lokalen Netz geweckt werden (seltener der Fall).

Also, ich bin sehr begeistert von dem Teil... im Wohnzimmer wöllte ich es aber nicht stehen haben! ;)


Hallo,

hab auch FreeNAS 7.2 laufen. Hab da zwei Fragen:

1. Wo genau kann man denn die Energieoptionen einstellen?

2. Und welches Dateisystem verwendest Du?

Hab bisher auch das OS auf nem Stick und die Standardplatte mit UFS formatiert.
Hatte gestern ne zweite Platte eingschoben und diese mit ZFS formatiert, nur hatte ich über SMB keine Schreibrechte drauf. Muss aber deswegen nochmal gucken, hatte bisher keine Zeit.

Grüsse
xmasman
 
Hallo,

die energieoptionen findest du über System/Erweitert/ und da dann der vorletzte Haken: System Power Control Utility

Dem ZFS stehe ich skeptisch gegenüber und nutze das alt erprobte UFS.

Viele Grüße
Jojo
 
Ja, is auf jeden Fall die Platte.
Bei echten Daten, also keine synthetischen Streams, sind die Platten bei ca. 80mb/s schon ganzschön am keuchen. Zumal man ja in so einem teil meist eher langsamere stromsparende Platten einsetzt (einsetzen sollte).

Aber deine Werte sind echt top! ;)
Finde das Gerät wirklich extrem gelungen, bis auf die Lüfter.
Da hat Acer mit dem H340 die Nase sehr weit vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
per samba auf die wd20ears gehen ~60MB/s bei 100% CPU Last mit Truecrypt und AES
 
Habe eben am VGA-Ausgang des Servers eine gewischt bekommen (System läuft aber noch)... glaube das ist alles andere als gut...

Jemand ne Idee wie ich dagegen vorgehen kann?
 
Hey Leute,

wollte heute in meinen ProLiant etwas mehr RAM packen. Nur irgendwie bekomme ich den MINI-SAS Stecker nicht vom Board. Die Sicherheitsklammer habe ich schon beachtet. Drücken ist doch hier angesagt oder?

Was mache ich falsch? Oder gibt's na nen Trick?

Danke und Grüße
MOJO
 
einfach drücken wo es so aussieht, als müsste man drücken

nicht so zaghaft: alles was keine miete zahlt muss raus :fresse2:
 
Also ich drück und zieh wie ein Bekloppter. Habe schon Angst den Port vom Mainboard zu reißen. Das kanns ja irgendwie auch nicht sein...
 
dann drückst du nicht weit genug rein ... evtl. erst bis zum anschlag reinstecken, dann verriegelung durch drücken lösen und dann raus
 
SO habs nun endlich geschafft. Nach 3 Stunden und kaputten Finger. Scheibar war einer dieser "Sicherheitslippen" etwas verbogen und lies sich so nicht weit genug eindrücken. Ich musste mit einen Schraubenzieher nachhelfen. Naja nicht schön, aber egal: Endlich offen.

Doch schon das nächste Problem ;) Meine PowerColor Radeon HD 6450 ist leider nicht ganz so low-profile wie zunächst gedacht. Die Slotblende ist durch den zusätzlichen VGA Port zu hoch. Ich dachte da liegen weitere Slotblenden bei (um z.B. auf den VGA-Port) zu verzichten... Jemand eine Ahnung wo ich so eine passend herbekomme?

Danke ;)
 
kurz für einen newbie:

wenn remote acces card installiert ist, wrd nur hier das lan kael angesteckt und der eigentlich verbaute lan anschluss sowie auch der vga anschluss sind deaktiviert?

hat die remote card gigabit oder nur 100?


besten dank
 
der lan anschluss ist nur für die remote karte. für den rest wird der normale verwendet.

der switch ssagt für die remote karte 100mbit

vga keine ahnung hab ich nie benutzt ...
 
die lan lampe bleibt an weil die netzwerkkarte weiterhin strom bekommt um auf WOL reagieren zu können
 
Naja, der Server kann ja nicht völlig stromlos sein denn sonst würde man ihn nicht mehr aufwecken können und wenn das per Wake on LAN passieren soll, muss auch die Netzverbindung da sein...
 
grad die 8GB RAM + Management Karte bekommen.

Planet4one hat doch tatsächlich einen der Speicherriegel einfach lose verschickt .... lag einfach ohne verpackung lose mit im großen karton ... unglaublich ... erstmal memtest durchlaufen lassen ...
 
Kann man eigentlich unter Windows die Lüftergeschwindigkeit irgendwie auslesen? Mir kommt das so vor als ob der Lüfter (120mm) immer mit der gleichen Geschwindigkeit ~1100 RPM läuft, egal wie warm die CPU / System wird.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Was komtm eigentlich in den Microserver für Ram rein? Ganz normal DDR2 wahlweise mit oder ohne ECC oder?
Weder noch, das Board ist nur mit DDR3-RAM kompatibel! Ob ECC oder nicht ist dabei recht egal (siehe auch Startpost), solange der RAM kompatibel ist (siehe ebenfalls Startpost) ;)
 
4GB mit ECC kosten doch nur 45 euro ...

alternativ hier fragen ob jemand noch nen alten 1 GB riegel über hat ...

( darf man die hier anbieten oder nur im MP? )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh