[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

@ Dirk: Microsoft: Windows Home Server 2011 SB/OEM (deutsch) (PC) (CCQ-00130) | Geizhals.at Deutschland

ist anscheinend um 2 Euro gestiegen... bei mir hats noch 84€ gekostet ...


@KorbenDallas:

kommt immer ganz drauf an was du letztendlich haben willst.
datenverfügbarkeit oder datensicherheit

weil mit nem raid 5 erreichst du keine höhere datensicherheit, nur eine höhere datenverfügbarkeit.

da es mir primär um datensicherheit geht, habe ich für mich die Lösung mit DriveBender + serverbackup auf externe HDD + BluRay Brenner gewählt.

DriveBender verteilt die Daten auf beide HDDs. Dieser Vorgang passiert automatisch, sobald irgendwelche Daten auf den Server geschrieben werden. Geht eine von beiden kaputt, kann man nach dem einsetzen einer neuen HDD den gesamten Datenbestand replizieren. Ist also ähnlich einem Raid.
Einziges Manko ist im Moment noch, dass das AddIn erst im Juli die Final erreichen soll und sich derzeit noch im Beta Stadium befindet, sobald es aber raus ist, wirds aktiviert ;)

Die neue Serverbackup Funktion von Whs2011 nutze ich um den gesamten Server 1x wöchentlich auf eine externe eSata HDD wegzusichern. Lässt sich komfortabel und easy einstellen und passiert nach der Erstkonfiguration ebenfalls automatisch. Man muss lediglich die HDD anstöpseln ;)

Und zusätzlich brenne ich 2x im Jahr die wichtigsten Daten auf BluRay Discs, welche ich auch an einem externen Ort/Haushalt aufbewahre.

100%ig Sicherheit gibts natürlich nie, aber ich denke es muss schon einiges schief gehen, damit ich tatsächlich einen Datenverlust habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ebug aktuell 177,91 euro!

schwankt offensichtlich stark ... als ich ihn schon für 177,91 euro im warenkorb hatte ging er auf 190 rauf ... hat mich aber trotzdem zum alten preis bestellen lassen ...

aktuell ist er wieder auf 177,91 runter
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar könnte ich eine 2 manuelle Backup-Platten (1 eSata, eine USB-Schnarchlangsam) mit je 2 TB dranhängen - aber dann:
a) nicht vollautomatisch
b) externes Gefrickel - "vision impact" ;)
c) ich benötige 2x2TB backup-Speicher anstelle 1x2TB
:)

deshalb hatte ich eigentlich die Idee, dies über Raid5 zu realisieren. Schließlich finden nur wenige, dedizierte Schreibzugriffe statt (beim manuellen Befüllen - Stromausfall etc. also nicht ganz so kritisch).

Schlechte Idee?

@QLink: Welchen Antec hast Du genau? Was kannst Du damit ohne TV-Bild sehen / steuern? (bei mir soll eigentlich für die Musikausgabe mein Onkyo 3007 per LAN auf den Server zugreifen, der hat zwar ein zweizeiliges alphanum-Display, aber die Antec Displays sind günstig und sehen klasse aus)...

Grüße!
 
deinen letzten post verstehe ich nicht so ganz :hmm:


warum benötigst du 2x2TB Speicher und wieso eine HDD per USB anhängen ?

da du sowieso vor hattest 3x2TB HDDs zu kaufen würd ichs so realisieren, das du 2 HDDs ganz normal intern verbaust und diese per DriveBender in einen Pool hängst.
Somit hast du im OS eine 4TB HDD, wobei DriveBender die Daten intelligent auf beiden physikalischen HDDs verteilt.

Die Dritte HDD würd ich per eSATA als externe HDD betreiben und darauf das Serverbackup der wichtigsten Daten durchführen ...

wie weiter oben gepostet hab ich das Antec Veris Elite Interface. Mit der beiliegenden Software iMon kann man sich Systeminfos, News, Wetterdaten, Titel und Spielzeit der gerade abgespielten Audio/Videodateien, Netzwerkdaten, einen Equalizer und noch 1-2 andere Dinge anzeigen.

Menüpunkte o.ä. denke ich nicht das man sich damit anzeigen lassen kann, hab mich aber ehrlich gesagt noch nicht näher damit beschäftigt, da ichs nicht wirklich benötige...

ich habs genau anders rum mit der Musikausgabe... Der N36L hängt bei mir direkt per HDMI an meinem Denon und spielt diese ab. Somit spare ich mir das streamen übers Netzwerk an den Receiver ...
 
@QLink: Danke für die Infos - langsam vervollständigt sich das Bild - werde mir auch so einen schicken Antec holen (effektive Video- und Audiosteuerung, die in der Praxis auch sinnvoll funktioniert ist mehr, als ich erwartet habe...).

Ohne es ewig breitzutreten zu wollen und unabhängig des Verwendungszweckes des Servers: Mir ist klar dass ich 2 TB per esata extern anbinden kann. Der Punkt ist: Es geht mir nicht um "die wichtigsten Daten" sondern ich möchte (halbwegs) Redundanz (Plattendefekt o. ä.) aller 4TB Daten und das möglichst automatisch und ohne externe Kabelei (2 TB an eSata + Stromversorgung ext. Platte). Deshalb meine Überlegung in Richtung Raid 5 mit nur einer weiteren 2TB Platte intern (anstelle von 2 x 2TB, eine intern, eine extern + manuelle Sicherung). :)

Ggf. betreibt jemand bereits den HP in dieser/ähnlicher Konfig...
 
du kannst doch 5 platten intern betreiben ... das bluray kannste als slimline ja direkt am usb betreiben ohne externe stromversorgung ...
 
Ich werd verrückt, meine WD20EARS geht nicht in den Standby. Ich setze jetzt sogar regelmäßig mittels crontab die Parameter bei hdparm neu. Keine Ahnung warum sie nicht runterdreht...
 
Probiers mal mit hd-idle, vielleicht bekommst es damit hin.
 
Hier noch paar Worte zum Thema Garantieabwicklung bei HP (in meinem Fall Mainboard-Tausch wegen Wackelkontakt beim VGA-Ausgang). Man registriert sich auf der HP-Support-Seite und muss sich dann sein HP-Gerät per Serien- und Produktnummer zuweisen. Danach eröffnet man einen Support-Case und beschreibt seinen Fehler. Wenige Stunden später bekommt man einen Anruf aus England von einem HP-Mitarbeiter mit slowakischem Akzent aber mit gutem Deutsch :) Der fragt nochmal genau nach der Fehlerbeschreibung und weist den Umtausch an.
3-5 Tage später ist das Austauschteil da und man muss innerhalb von 5 Tagen das defekte Bauteil wieder abholen lassen.

Hat alles geklappt, also super Service.
 
Hi,

habe nun auch den N36L. Dazu die Management Karte und 8 GB RAM.

Dann habe ich auf USB Freenas 8.2 installiert und habe nun eine WD EARS 2 TB
eingebaut (BTW: Freenas erkennt die mitgelieferte 250 GB Platte nicht, WTF?) und
habe ein Volume created und ein ZFS Dataset.

Ich habe nun eine Datei (8 GB groß) im Gigabit Netz hin und her kopiert:

Hin zum Server max 42 MB/s und zurück zum Notebook gerade mal 35 MB/s!

Ich habe diesen ganzen Thread durch und habe viel über diese 4k Problematik gelesen.
Hat jemand eine Ahnung, ob ich für Freenas die Platte noch richtig allignen muss? Und wenn ja, wie? Habe auf diese Frage hier in Bezug auf Freenas keine Antwort finden können. Für Hilfe (gern ausführlich weil Anfänger!) wäre ich sehr dankbar. Erwäge schon wieder auf Windoof zurück zu wechseln....

@*mv* Sorry for Crossposting aber brauche jede Hilfe die ich kriegen kann ;-)

Jemand noch ne Ahnung, ob man wirklich keine Volumes später bei Freenas hinzufügen kann?

Danke!

Gruß
Michael
 
@rallyfirst


unter FreeNas 7.x gab es noch eine 4k Option. Ich installiere mal eben 8.x in einer VM, mal sehen, wo sich die Option versteckt, wenn sie denn noch da ist.

_xymos.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:15 ----------

kann sie aktuell nicht mehr finden :eek:

Ein Freund von mir hat sich den NL36 zugelegt, bekommt aber den WinServer 2008r2 nicht installiert.
Verbaut sind 4x2TB von WD und oben im Wechselrahmen 2x 160Gb 2,5" in einem Wechselrahmen.

auf diesem Controller:

Dawicontrol DC 600

Installation läuft durch - dann Bluescreen.

Jemand ne Idee, wie ich im helfen kann ?

_xymos.
 
grad versandbestätigung von e-bug bekommen für das 177 euro angebot :-)
 
Danke an alle. Ja, bei Freenas 7.x gabs da noch so einen Haken, ab 8.x nicht mehr.
Ich muss mal checken, was 8.x nun gemacht hat....

Gruß
Michael
 
@rach: welches system? Dass der verbauch sinkt liegt vermutlich dran dass der prozi runtergetaktet wwird

Mit remote card 8gb der 250er und 4xwd20ears hab ich 22w
 
bei mir is die 250er systemplatte ... dann kann ich die datenplatten unabhängig vom system wechseln ...
 
Probiers mal mit hd-idle, vielleicht bekommst es damit hin.

Mit hd-idle läuft es zumindest bist jetzt so wie es soll. Hatte das früher auch schon auf meiner Dockstar im Einsatz. Nur finde ich dieses ständige auslesen der /proc/diskstat eher ein Workaround als eine Lösung.

Nunja wenn es mit normalen HDD Parametern nicht läuft, muss man sich wohl anderweitig behelfen....


PS: Habe mal meine 2,5" HDD fürs System endlich fest in den 5,25" Schacht eingebaut, statt nur reingelegt. Sieht zwar witzig aus, aber immerhin keine Vibrationen!

(3,5" auf 2,5" in 5,25" auf 3,5" Wechselschiene :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch bei mir gehts per hdparm problemlos .... hast du ahci im bios an oder aus ? bei mir ists an ...
 
Joa ist aktiviert, mit meinen anderen Platten gings ja auch. Nur mit der WD20EARS nicht.

Ist ja nun auch egal, es geht erstma^^
 
kurzer Hinweis: ESXi installiert nur wenn man min 2GB RAM hat ... zum glück hatte ich vom anderen N36L noch die 1 GB über ... so kann ich wenigstens schonmal alles einrichten bis die 8GB und die Management Karte kommen
 
hab grad meinen mal angesteckt, hätte teilweise durch die Berichte hier erwartet, dass die Kiste wesentlich leiser ist. Für mich ist die schon mit der Standard HDD nicht mehr Wozi-tauglich - der NT-Lüfter macht wohl am meisten Krach.
 
ah ok danke - ich steck grad ram rein, hoffe der passt und dann hau ich mal 2008 non-r2 drauf.
 
Fals Interesse, e-bug hat den Kleinen wieder für 199€ drin :)

Aber ich warte mal noch, vielleicht kann man ja nochmal nen Schnappa machen ;)
 
So, hier hab ich die versprochenen Temperaturen:

Konfig:

HP N36L
Sapphire HD5450 passiv
2x 250GB HDD
5GB ECC RAM
Antec Veris Multimediastation EZ
LG Electronics BH10LS30 BluRay Brenner

Raumtemperatur: 25-26°

Die Werte in der Spalte Value entsprechen den Idle Werten.
Die Werte in der Spalte Max entsprechen den Last Werten nach 1h Full HD (@44MBit/s) Playback.



Also 68° unter Last ist zwar nicht mehr als kühl zu bezeichnen, aber auf jeden Fall im unproblematischen Bereich wie ich finde.


und hier noch ein Bild mit dem kleinen Infrarotempfänger von Antec (Multimediastation EZ, 11€) + LG BluRay Brenner, 71 €.



Der kleine Antec passt optimal in den untersten FrontUSB. Man erreicht noch bequem die Open Taste vom Laufwerk und die Lade geht natürlich auch ohne Probleme auf, ebenso die Gehäusetür zu den HDDs. Er funzt ebenfalls perfekt mit ner Logitech Harmony.


P.S. werde demnächst noch so einen kleinen HTPC Würfel zusammenbauen, allerdings mit ner HD6450...
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 2008 x64 läuft.
Netzwerktreiber gibts hier.

Allerdings muss ich mir wohl ein PicoPSU reinhängen, der Minilüfter im NT nervt gewaltig :)
 
die 4 Slots sind unter ESXi sehr wohl hot plug fähig ...

edit: zu früh gefreut ... dazustecken ja ... ausbauen und wieder rein geht nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh