[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Ich habe noch ein kleines Problem bei Lights Out im N54L:
Ich habe bei den Einstellungen zu Lights out bei der Standardaktion: Aktion = Ruhezustand und 5 Minuten Wartezeit eingestellt.
Dies scheint aber nicht zu funktionieren, da der Server selbst beim Nichtstun nie in den Ruhezustand geht.

Das einzige was funktioniert sind die Kalendereinträge zum Ruhezustand und zum aufwachen, wobei der Server nicht wie geplant in den Ruhezustand geht, sondern eben um diese 5 Minuten versetzt wie in der Standardaktion eingestellt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eine Frage zum USB Key, welcher zur Client Wiederherstellung erstellt werden muss.
Beim booten von diesem bekomme ich folgende Fehlermeldung: RestoreCDInit.exe Fehler in Anwendung - Die Ausnahme "unknown software execption (0x00000025) ist in der Anwendung an der Stelle 0xff62b477 aufgetreten.

Von der Restore CD welche als Original bei WHS2011 dabei war kann ich booten, jedoch findet diese den LAN Adapter nicht. Beim Versuch diesen nachträglich einzubinden per USB bekomme ich die Meldung Treiber installiert,
jdoch wird diser nicht angezeigt und das Netzwerk wird somit auch nicht gefunden.
Ich nutze dafür den Broadcomtreiber 15.4.0.19.

Hab gerade mal wieder ein bisschen an meinem N40L rumgespielt.
Leider wechseln die Datenfestplatten nie in den Standby.

Hab 2x 500GB als RAID1 laufen und 1x 1TB

wenn ich im cmd (als Admin ausgeführt) powercfg -energy mache, und mir anschließend das HTML log ansehe, steht da, dass der Treiber \filesystem\srvnet den Standby Modus verhindert.

Kann das damit zusammen hängen?

Gehen eure Festplatten in den Standby?

Zuletzt bearbeitet:
So, der USB Key Client-Recover Stick bootet jetzt und der Fehler wird nicht mehr angezeigt.
Der Recoverymodus sagt jedoch das kein Netzwerktreiber gefunden wurde und somit auch keine Netzwerkverbindung zum Server möglich ist (Der Server wird nicht gefunden).

Wo finde ich den passenden Treiber für die Client Wiederherstellung ?
Ich habe bereits den Broadcomtreiber cp019270 extrahiert und auf den Stick unter LAN kopeirt.
Nach dem Versuch "Treiber suchen" während des Starts von dem Recoverysticks werden auch Treiber gefunden, was auch angezeigt wird, jedoch
wird kein Netzwerktreiber im oberen Fenster angezeigt, sodass der Netzwerktreiber auch nicht installiert wurde.

So, der USB Key Client-Recover Stick bootet jetzt und der Fehler wird nicht mehr angezeigt.
Der Recoverymodus sagt jedoch das kein Netzwerktreiber gefunden wurde und somit auch keine Netzwerkverbindung zum Server möglich ist (Der Server wird nicht gefunden).

Wo finde ich den passenden Treiber für die Client Wiederherstellung ?
Ich habe bereits den Broadcomtreiber cp019270 extrahiert und auf den Stick unter LAN kopeirt.
Nach dem Versuch "Treiber suchen" während des Starts von dem Recoverysticks werden auch Treiber gefunden, was auch angezeigt wird, jedoch
wird kein Netzwerktreiber im oberen Fenster angezeigt, sodass der Netzwerktreiber auch nicht installiert wurde.

Das Problem hat sich erledigt. Ich musste den Netzwerktreiber des Client-PC einbinden dann funktionierte es. :banana:

Gabs nicht mal HDDtemp für Windows? Im Prinzip kommt die Temperatur ja auch nur über die SMART Daten.

Moin zusammen,

dieser Thread mutiert zum Monster-Thread :) der Microserver könnte schon fast ein eigenes Forum vertragen.

Ich habe mir vor kurzem auch den N54L mit 2GB RAM und 250GB HDD gegönnt. Betreibe den Server mit 2x 500GB HDD im RAID und Win2k8R2 als OS auf ein USB Stick. Mir ist aufgefallen, dass nachdem ich das Case aufgemacht habe um den USB Stick auf den internen Slot anzustecken, das HP Logo nicht mehr blau leuchtet sondern pink o. bernstein (amber). In der offiziellen Beschreibung deutet dies auf ein kleines Problem hin (minor issue) nur kann ich mir nicht vorstellen was es sein könnte?!
Habt ihr dies schon mal gehabt?

Danke

Hallo,

ich möchte jetzt den N54L kaufen. Es gibt das Angebot mit 2 GB RAM und einer 250 GB Platte. Dazu kaufen möchte ich einen 4GB RAM-Riegel von HP (HP 4 GB (1x4 GB) Dual-Rank x8 PC3L-10600). Oder kann man hier auch mit guten Gewissen einen günstigeren Riegel kaufen?

Da ich Raid nutzen möchte, würde ich gern 2 500GB - Festplatten kaufen (Western Digital RE4 SATA II 500GB WD5003ABYX). Nun habe ich ja die 250 GB Platte, die schon drin ist übrig. Was kann man denn mit dieser Platte machen. Das System wird ja auf eine Raid-Platte gelegt oder? Kann man dann die 250GB Platte einfach als normale Platte drin lassen?

Als BS nehme ich Windows 7, da ein Serversystem definitiv nicht gebraucht wird.

Vielen Dank und viele Grüße

Normalerweise leuchte das Logo beim Erststart immer rot auf bis es sich nach ein paar Sekunden in blau ändert.

Normalerweise leuchte das Logo beim Erststart immer rot auf bis es sich nach ein paar Sekunden in blau ändert.

Hi,

eben, das Problem ist aber das es nicht mehr blau leuchtet. Wie gesagt, die LED deutet auf ein Problem mit dem Server hin kann mir aber kein Reim machen woher das kommen kann.

Hi,

eben, das Problem ist aber das es nicht mehr blau leuchtet. Wie gesagt, die LED deutet auf ein Problem mit dem Server hin kann mir aber kein Reim machen woher das kommen kann.

OK, bin etwas weiter gekommen. Aus dem User Guide auf Seite 40 ist folgendes zu entnehmen:

Non-critical issues
o Voltage fault
o Temperature fault

Werde jetzt im BIOS die erweiterten Diagnostics starten.

---------- Post added at 10:48 ---------- Previous post was at 10:48 ----------

Guter Tipp. Werde ich machen.

Hallo,

ich möchte jetzt den N54L kaufen. Es gibt das Angebot mit 2 GB RAM und einer 250 GB Platte. Dazu kaufen möchte ich einen 4GB RAM-Riegel von HP (HP 4 GB (1x4 GB) Dual-Rank x8 PC3L-10600). Oder kann man hier auch mit guten Gewissen einen günstigeren Riegel kaufen?

ja kannst hier auch anderen kaufen orientiere dich da aber am besten an den schon getesteten Modulen aus dem Startpost und den weiteren Links dort.
Worauf du noch achten solltest ist das du ein ECC unbuffered Modu kaufst denn non-ECC und ECC lassen sich nicht mischen. wenn du das 2GB Modul weiter verwenden möchtest.

Sind die Schlüssel für die Fronttür eigentlich kompatibel? also ich meine passen die auf mehrere/alle Modelle?
Meine (von N40L) sind seit Wochen unauffindbar :rolleyes:

bei mir waren alle gleich n36l/n40l

Ich bin langsam am verzweifeln beim N54L. Ich habe dort Lightsout installiert auf WHS2011, bekomme aber den Ruhezustand nur eingeschränkt hin.

Der Ruhezustand funktioniert nur bei Kalenderereignissen in Lightsout.
Ich habe schon alles Mögliche wie in der Anleitung beschrieben ausprobiert, aber außer für Kalendereregnisse funktioniert lightsout nicht.

Ich möchte eigentlich das, wenn kein PC Angemeldet ist, dass dann der Server herunter fährt, oder wenn nicht auf die Daten des Servers zugegriffen wird das dann der Server herunter fährt.

Dieses habe ich auch bereits mehrfach so konfiguriert in den Einstellungen von Lightsout unter Überwachung, jedoch erfolglos.
Egal was ich dort konfiguriere, es passiert nichts. Einzig und Allein Einträge im Kalender werden Ausgeführt (Ruhezustand bzw. aufwachen zu bestimmten Zeiten.)

Zuletzt bearbeitet:
hab auch nen n54l mit whs2011 und lightsout, funktioniert alles prima.
netzwerktreiber aus dem startpost installiert? im gerätemanager wol aktiviert? wie sehen die windows energie einstellungen aus?

Ja, der Netzwerktreiber ist der 15.4.0.19 HP NC107i

Im Gerätemanager beim Netzwerktreiber ist unter Energieverwaltung folgendes aktiviert:

Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen.
Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren.
Nur Magic Packet kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren.

Windows Energieeinstellungen:
Ausbalanciert und unter den Einstellungen fast alles auf max. Energieeinsparungen.

Festplatte nach 60 Minuten ausschalten
Ruhezustand nach 60 Minuten (wobei bei lightsout habe ich das auf 5 Minuten stehen)

usw.

Auf N54L Windows Server 2012 installieren - Problem

Problem gelöst-siehe unten

Hallo zusammen.

Ich fange langsam an zu verzweifeln. Ich hab seit Montag eine N54L mit 2 GB und 250 GB Platte, die vorne links im ersten Slot steckt. (Auslieferungszustand) Ich sehe die Platte beim Hochfahren im Bios Bild und auch am Raid Controller, wenn ich diesen im Bios auf Raid stelle. Windows Server 2012 habe ich auf einem USB Stick. Hier wird auch einwandfrei von gebootet. Im Setup kommt er ja sehr schnell an die Stelle, wo das Systemlaufwerk erkannt werden soll. Hier meldet er mir nun, dass ihm der passende Treiber fehlt. Ich habe die im Forum angegebenen Treiber schon probiert. Ebenfalls habe ich das Setup in allen drei Varianten, die das BIOS hergeben (AHCI, RAID und IDE) gestartet. Immer wieder der gleiche Fehler. Ich habe im Netz gesucht und auch den Thread hier versucht zu durchsuchen, leider ist der aufgrund seiner Größe etwas unübersichtlich. Ich denke, irgendetwas mache ich falsch, ich kriege bloß nicht geschnallt, was es ist.

Vielleicht kann mir ja jemand, der Windows Server 2012 auf einem N54L schon am Laufen hat kurz erklären, wie er es gemacht hat, und ob ähnliche Probleme aufgetreten sind.

Nachsatz: Ich habe zwischenzeitlich auch einmal versucht Windows Server 2008R2 zu installieren. Hier werden die AMD SB8xx Treiber von einem seperaten USB Stick erkannt (Kleiner Fortschritt), aber wenn ich sie zum installieren auswählen möchte, dann sagt er nach einer gewissen Zeit, dass der Treiber nicht gestartet werden kann.

Ich hoffe, es weiß einer Rat, da ich die kleine Kiste gerne am Fliegen hätte.

Falls Infos fehlen, bitte sagt mir Bescheid.

Danke schon einmal fürs Lesen, bis hierhin.

Gruß

FullHDWatcher

Foto:

problem.jpg

@NoiseKiLLeR: Direkt nach dem Klick "Jetzt installieren". Das ist die Stelle, wo er die Systempartition ermittelt. Ich hänge gleich ein Foto noch an.

Probleme gelöst: Installation von Win2012 oder 2008R2 lässt sich vom bootfähigen USB Stick installieren. Installation von angeschlossenem DVD Laufwerk ging dann einwandfrei.

Danke an NoiseKiLLeR, der mich mit seinem Hinweis in die richtige Richtung gesteuert hat..

Zuletzt bearbeitet:
EnviProt Green IT - Professional PC Power Management hab ich mir gekauft, kann man alle rechner über server runter fahren zeitgesteuert, mehr funktionen und funktioniert 100%. lightsout spackt bei mir auch rum, wer will kann es ja mal ausprobieren.

---------- Post added at 17:32 ---------- Previous post was at 17:29 ----------

wo genau bleibt er hängen ? erkennt er die platte ? den sowohl 2008 u.2012 brauchte ich für installation keinen Treiber, auser bei Raid 1 bei 2 platten.

evt mal probieren das der stick nicht als HD erkannt wird sondern als laufwerk ?

Hallo zusammen.

Ich fange langsam an zu verzweifeln. Ich hab seit Montag eine N54L mit 2 GB und 250 GB Platte, die vorne links im ersten Slot steckt. (Auslieferungszustand) Ich sehe die Platte beim Hochfahren im Bios Bild und auch am Raid Controller, wenn ich diesen im Bios auf Raid stelle. Windows Server 2012 habe ich auf einem USB Stick. Hier wird auch einwandfrei von gebootet. Im Setup kommt er ja sehr schnell an die Stelle, wo das Systemlaufwerk erkannt werden soll. Hier meldet er mir nun, dass ihm der passende Treiber fehlt. Ich habe die im Forum angegebenen Treiber schon probiert. Ebenfalls habe ich das Setup in allen drei Varianten, die das BIOS hergeben (AHCI, RAID und IDE) gestartet. Immer wieder der gleiche Fehler. Ich habe im Netz gesucht und auch den Thread hier versucht zu durchsuchen, leider ist der aufgrund seiner Größe etwas unübersichtlich. Ich denke, irgendetwas mache ich falsch, ich kriege bloß nicht geschnallt, was es ist.

Vielleicht kann mir ja jemand, der Windows Server 2012 auf einem N54L schon am Laufen hat kurz erklären, wie er es gemacht hat, und ob ähnliche Probleme aufgetreten sind.

Nachsatz: Ich habe zwischenzeitlich auch einmal versucht Windows Server 2008R2 zu installieren. Hier werden die AMD SB8xx Treiber von einem seperaten USB Stick erkannt (Kleiner Fortschritt), aber wenn ich sie zum installieren auswählen möchte, dann sagt er nach einer gewissen Zeit, dass der Treiber nicht gestartet werden kann.

Ich hoffe, es weiß einer Rat, da ich die kleine Kiste gerne am Fliegen hätte.

Falls Infos fehlen, bitte sagt mir Bescheid.

Danke schon einmal fürs Lesen, bis hierhin.

Gruß

FullHDWatcher

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin ich ja von der RaidExpert Software von AMD echt enttäuscht. Ich meine es erfüllt zwar seine Funktion, aber mehr auch nicht. Kein Spin Down, keine Smart Daten (bzw. man bekommt sie nur wenn man einen eignen Mail Server hat).

Ich werde wohl am Wochenende die Konfig noch mal platt machen und ein Software Raid auf Windowsserver Basis machen, da muss ich wenigstens keine Angst haben, dass alles nach einem Systemcrash weg ist. Hatte zumindest früher immer ein Raid 1 unter Windows 7 mit den Daten HDDs und das ging 1A. Am liebsten wäre mir ja doch vll. ein 3Ware Controller, aber das ist mir zur Zeit leider zu teuer... Zumal hab ich leider auch keine informationen gefunden ob der 3Ware alles kann was ich will...

Welche Software ist zu empfehlen um meine 2x2TB Platten regelmäßig (per "Knopfdruck")auf einen 4TB Platte zu backupen?
Es sollen nur die Dateien aktualisiert werden die sich verändert haben.

OK, bin etwas weiter gekommen. Aus dem User Guide auf Seite 40 ist folgendes zu entnehmen:

Non-critical issues
o Voltage fault
o Temperature fault

Werde jetzt im BIOS die erweiterten Diagnostics starten.

---------- Post added at 10:48 ---------- Previous post was at 10:48 ----------

Guter Tipp. Werde ich machen.

OK, hab das Diagnostic Tool durchlaufen lassen: alles OK.
Support wird wahrscheinlich auch nichts bringen da ich das Mod BIOS drauf hab´ :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh