[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte das Problem auch mal.
Hier -> http://www.hardwareluxx.de/community/f230/installation-fehler-0x80300024-650507.html das sollte hoffentlich helfen.
War bei google auf Seite 2 versteckt. No offense :wink:
Viel Erfolg! Falls nicht, wir sind hier.
Ich geh aber pennen...

€: Alles abklemmen bis auf die SSD, neu formatieren. Sollte helfen. Habs damals auch irgendwie hinbekommen.

€²: Last Update ->

While you are attempting to install the Drive D to the fourth partition on that Disk, you may receive the Windows 8 error code 0x80300024 similar to the following message:
Windows is unable to install to the selected location. Error: 0x80300024.
To fix the error, suggest your try these steps below:
  1. Delete a partition, such as drive D on the Disk 0.
  2. Start to install Windows 8 / Server 2012.
  3. During installation, do not choose any partitions, but select "Drive Options".
  4. With the unallocated space, create a new partition .
  5. Continue to install.
HFGL
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand Sky Go auf dem N40L/N54L am laufen? Funktioniert das? Mein Atom D525 + HD5450 ruckelt alle paar sek. Flash 1080p kein Problem,
verdammtes Silverlight! Kann mir so Game of Thrones nicht ansehen :wall: MfG blogtroll
 
Habe Testweise mal auf meinem Rechner und auf dem N54L Debian 7 als Live-CD laufen lassen und mit iperf einen kleinen Netzwerkdurchsatztest gemacht da ich unter Windows und Linux nur ~300 Mbits/sec hatte. Jetzt mit Linux und Linux erreiche ich ~950 Mbits/sec. Woran könnte das Problem bei Windows liegen ? Autotuning usw ist schon alles deaktiviert.
 
Ich habe 2 Fragen zum N54L:

1. Gibt es ein Gehäuse um 2,5" HDD´s in die internen Schächte zu stecken ?
2. Gibt es irgendein Problem wenn ich WHS2011 auf einer neuen Festplatte (SSD) installiere mit meinen Daten auf den anderen Festplatten (nicht im RAID-Modus) ?
 
gibt es damit denn dann keine Probleme mit den Anschlüssen in den Ports?

Die müssen doch genau dort sein wo sie auch bei 3,5 Zoll HDD´s sind.
 
ok, kann man.

Wie sieht´s denn mit meiner zweiten Frage aus bez. der Daten auf dem Server, kann ich nach einer Neuinstallation wieder ohne Probleme auf die Shares zugreifen ?
 
Adapter für 2,5" Laufwerke für die 3,5" Schächte sind im Startpost verlinkt

zu dem anderen nein warum sollte es aber einrichten musst du das schon nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

---------- Post added at 12:40 ---------- Previous post was at 11:53 ----------

Ich bin im Moment soweit zufrieden mit dem N54L, wenngleich der Unterschied zu meinem Scaleo Home Server 2205 nicht so groß ist wie gedacht.
Das einzige was mich im Moment noch irritiert ist der Stromverbrauch:

Im Ruhezustand: 0,6-0,7 Watt i.O.
Im Idlezustand: ca. 35,0 Watt (etwas zu hoch meiner Meinung nach mit der 250GB Serien-HDD und einer WD Red 2TB)

Ich habe lightsout installiert und im Energiemanagement unter Windows des WHS alles auf Energiesparen eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafiktreiber sind installiert?
 
Hat hier jemand Sky Go auf dem N40L/N54L am laufen? Funktioniert das? Mein Atom D525 + HD5450 ruckelt alle paar sek. Flash 1080p kein Problem,
verdammtes Silverlight! Kann mir so Game of Thrones nicht ansehen :wall: MfG blogtroll

Krieg einen 6037 Error unter Win2k8R2 via RDP.
 
Hat jemand Langzeiterfahrungen mit ObServer (der kostenlosen LightsOut Alternative)?
Bevor ich jetzt 24€ für LightsOut investiere wäre das sicher einen Versuch wert.


Server ist WSE2012 und Clients alle Win7 64Bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafiktreiber sind installiert?

ja, Grafiktreiber sind die 13-4_vista_win7_win8_32-64_sb.exe

---------- Post added at 15:27 ---------- Previous post was at 15:16 ----------

Ich habe gerade festgestellt, das der 13.4 Treiber nur für den Chipsatz aber nicht für den Grafikchip war, hierfür habe ich jetzt den legacy 13.1 Treiber installiert.

Gleich mal den Strom messen nach Neustart ;)

---------- Post added at 15:38 ---------- Previous post was at 15:27 ----------

So, jetzt habe ich mal nachgemessen, mit Treiber geht der Server mit den 2 HDD´s bis auf 29 Watt runter, dass ist schon mal besser.

Wenngleich hier auch große Schwankungen vorhanden sind von 29-35 Watt, sobald die Platten auch nur ein wenig arbeiten.
Ist hier ggf. noch mehr drin durch Einstellungen.


Installiert sind als Treiber jetzt die 13.4 für den Chipsatz und die 13.1 für den Grafikchip, welcher jetzt auch als ATI Mobility Radeon HD4200 angezeigt wird.

Mittlerweile habe ich auch das Modbios installiert, dort gibt´s ja auch noch tausende Einstellungen, bislang habe ich die Einstellungen dieser Seite umgesetzt:
http://homeservershow.com/hp-proliant-n40l-microserver-build-and-bios-modification-revisited.html


Nach ein wenig Optimierung des Grafikkartentreibers unter Energiesparen habe ich jetzt 27,5 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Langzeiterfahrungen mit ObServer (der kostenlosen LightsOut Alternative)?
Bevor ich jetzt 24€ für LightsOut investiere wäre das sicher einen Versuch wert.


Server ist WSE2012 und Clients alle Win7 64Bit.

Das Tool ist absolut empfehlenswert. Man stellt die zeit ein ab wann er in den Ruhezustand gehen soll und auf welche IPs er lauschen soll. Sobald einer dieser Clients sich anmeldet, wacht er auf. Auf den Clients ist dann nur noch der Obclient zu installieren damit das Magic packet gesendet wird.
Bei bleibt er auch an wenn der Fernseher läuft. Wenn der server noch nicht läuft, muss ich ihn via App aufwecken. Der Fernseher kann kein Magic packet senden.
 
Nachdem ich mich nun mit mehreren Betriebssystemen auseinandergesetzt habe, soll der n54l nun für den betrieb eingerichtet werden. Dafür brauch ich nun erstmal Festplatten. Ich wollte zunächst 2x2 TB im RAID1 laufen lassen.

Gibt es für Festplatten irgendwelche empfehlungen? Habe in dem Thread viel gelesen, das die WD Green nicht zu empfehlen sind teilweise etc... Kann mich jemand auf den aktuellen Stand bringen und mir sagen, welche Festplatten für ein nahezu 24/7 Betrieb geeignet sind? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 
Siehe erster Post ;)
Für 24/7 sind immer die WD RED empfehlenswert :wink:
Sind zwar die teuersten (Enterprise aussen vor), aber 3 Jahre Garantie, Dauerbetriebsfreigabe und recht gute Lese- & Schreibwerte.
 
Bei mir rennt der Server zwar nur einige Stunden am Tag, also kein 24/7.
Aber ich glaube die 10€ extra sind für die längere Garantie sowie weniger Verbrauch, Wärme und Lautstärke ganz gut angelegt.
 
^^ kein java script an. aber uvp und realer preis sind nicht gerade das gleiche
 
wenn man den Retail vom N54L mit 389,- nimmt und mit den Straßenpreisen vergleicht, dann könnten sich die Neuen nächstes Jahr schon in Richtung 300,- bewegen.
HP räumt auch grade den ML310e raus und ersetzt durch V2 mit Xeon Prozessoren, damit sie sich nicht auch noch selber Konkurrenz machen.
 
soweit ich gesehen habe mit Sockel aber erstmal abwarten ;)

btw. habe mal einen neuen Sammelthread dazu aufgemacht brauch aber noch etwas beim füllen ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh