[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

naja ich werde wohl gleich damit anfangen habe nur noch das große Problem meine Finanzministerin zu überzeugen und dann der Platz in meinem Büro :) Aber ein Lackrack wird wohl für mich langen ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann sich auch mit System Endpoint Protection 2012 trail behelfen, darin ist der Vierenscanner der bei mir seither noch nicht abgelaufen ist.

Wenn ich die oben genannte TV Karte google, dann finde ich nur eine PCI version, was natürlich nicht passt. Selbst bei einer PCIE Karte musst du mit hoher wahrscheinlichkeit die Slotblende anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich immer noch wie du das machst weil offiziell steht das nirgends das er Raid 10 kann.

Raid10.jpg

hier mal der Beweiß :) Einfach nur Raid 10 anklicken ohne Hack oder Mod ;)

@royale

Danke für den ausführlichen Bericht!

Kurze Frage an Alle:

Hat jmd. bei dem kleinen Server WOL unter Linux zum Laufen bekommen? Laut FreeNAS auf Basis von HP N40L Microserver: Einkaufsliste - kadder.de ist es mit der Onboard-Lan-Karte nicht möglich!

Also wieder 25,- für eine Intel Netzwerkkarte ausgeben :/ Hoffe der Kühlkörper der GeForce GT610 wird nicht im Weg sein.

/Edit

Werde erst mal einige Workarounds versuchen:
http://audibadboy.blogspot.de/2012/08/hp-microserver-n40l-wol-problem-wake-on.html

und

http://tamcore.eu/wake-on-lan-unter-linux-auf-dem-hp-microserver-n40l-nutzen/

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eine kurze - wenn auch vielleicht etwas OT hier - Frage zum Plex Media Server. Hab mir das Teil mal installiert und macht so auf die schnelle auch einen ganz guten Eindruck. Problem bei mir ist aber, das z.b. mein LG TV als auch mein Android Phone nicht mit DTS klar kommen. Hab die Option in Plex schon angehakt, das er DTS als Stereo downmixen soll aber trotzdem streamt er mir DTS und ich hab dann keinen Ton. Hab ich da was übersehen?

Hab mal eine kurze - wenn auch vielleicht etwas OT hier - Frage zum Plex Media Server. Hab mir das Teil mal installiert und macht so auf die schnelle auch einen ganz guten Eindruck. Problem bei mir ist aber, das z.b. mein LG TV als auch mein Android Phone nicht mit DTS klar kommen. Hab die Option in Plex schon angehakt, das er DTS als Stereo downmixen soll aber trotzdem streamt er mir DTS und ich hab dann keinen Ton. Hab ich da was übersehen?

Guck mal in den Settings in Plex/Web, was beim lokalen Streamen aktiviert ist. Versuch ihn mal zum transcoden zu zwingen.

Also ich hab jetzt mal "Direct Play" und Direct Stream" ausgeschaltet aber trotzdem gibt er immer den DTS Ton weiter

die scripte kann man anpassen und du meintest doch WoL geht nicht

@royale

Kurze Frage an Alle:

Hat jmd. bei dem kleinen Server WOL unter Linux zum Laufen bekommen? Laut FreeNAS auf Basis von HP N40L Microserver: Einkaufsliste - kadder.de ist es mit der Onboard-Lan-Karte nicht möglich!

Also wieder 25,- für eine Intel Netzwerkkarte ausgeben :/ Hoffe der Kühlkörper der GeForce GT610 wird nicht im Weg sein.

/Edit

Johnnyboy: HP Microserver N40L - WOL problem (wake on lan)

und

Wake On LAN unter Linux auf dem HP Microserver N40L nutzen | /dev/blog von TamCore

Achtung FreeNAS ist kein Linux ... Bei mir ging WOL direkt nach der Installation von Wheezy und den AMD Treibern.
Unter FreeBSD geht WOL definitiv nicht, da gibt es keinen richtigen Treiber für die Netzwerk Karte

Achtung FreeNAS ist kein Linux ... Bei mir ging WOL direkt nach der Installation von Wheezy und den AMD Treibern.
Unter FreeBSD geht WOL definitiv nicht, da gibt es keinen richtigen Treiber für die Netzwerk Karte

Ah danke für den Hinweis! Ich nutze Openelec. Wie sieht es da mit externen NIC Karten und FreeBSD aus? Eventuell würde es dann unter OE auch funktionieren.

/Edit

Habe die Lösung gefunden:
http://openelec.tv/forum/69-network/32259-wake-on-lan-broken-on-hp-microserver-n40l#53270

Liegt an OE.

Zuletzt bearbeitet:

dann solltest du dir mal den Link auf der ersten Seite durchlesen denn dort wird beschrieben wie man es mit Nas4free was nach meinen infos auf freeBSD basiert mit der Onboard NIC macht.

das sind ja ganz neue Infos für mich - ich habe noch nirgends infos darüber gefunden das das geht. Es hieß immer nur das der Default BSD Treiber das nicht unterstützt. Eventuell kann das ja mal jemand mit Freebsd testen

Anhang anzeigen 244946

Hier mal ein Bild vom neuen Gehäuselüfter. Hier noch falschrum eingebaut :d Beim richtigen Einbau drauf achten dass keine Kabel in den Lüfter kommen (ist nicht mit einem Gitter geschützt wie der Originale).
Das Gitter vom originalen Lüfter ist mittels zweiteiliger Bolzen aufgeklippt. Einfach den mittleren Splint entfernen und die Widerhaken lassen sich eindrücken und somit das Gitter entfernen und an dem neuen Lüfter montieren.

Ich bin mir gerade selber nicht mehr sicher... muss der 120er Lüfter rein oder raus pusten? Am besten von jemanden der noch den original Lüfter verbaut hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gitter vom originalen Lüfter ist mittels zweiteiliger Bolzen aufgeklippt. Einfach den mittleren Splint entfernen und die Widerhaken lassen sich eindrücken und somit das Gitter entfernen und an dem neuen Lüfter montieren.

Ich bin mir gerade selber nicht mehr sicher... muss der 120er Lüfter rein oder raus pusten? Am besten von jemanden der noch den original Lüfter verbaut hat.

Der originale Lüfter bläst rein. Kabel sind außen und der Aufkleber auf dem Lüfter ist vorne (Blasrichtung)

die Original Lüfter pusten raus!!!

Raus habe ich mir auch schon gedacht, da meist eine Filtermatte verbaut wird wenn ein Lüfter rein pustet.

das sind ja ganz neue Infos für mich - ich habe noch nirgends infos darüber gefunden das das geht. Es hieß immer nur das der Default BSD Treiber das nicht unterstützt. Eventuell kann das ja mal jemand mit testen[/QUOTE

Es gab mal irgendwo ein patch wenn man sich damit den
treiber neu baut ging es aber der treiber war uralt. Da freenas und nas4free auf bsd aufsetzt geht
kein wol.selbst mit einer ultra teuren intel quad port karte geht da nix leider.
alles schon getestet. Einfach ein vernünftiges linux nehmen und selber hand anlegen :)

genau das war auch mein Wissensstand - aber in dem Link auf Seite eins steht ja was anderes, obwohl da nicht steht ob jetzt definitiv FreeBSD verwendet wird

Zuletzt bearbeitet:
joa dann ist das wohl so - der ton gefällt mir nicht ;)
Hier hat keiner Infos auf den Tisch gelegt - falls du das script von jabami meinst, ich finde da nicht wo steht um welche Version es sich handelt.

Ich hab hier nur Sachlich etwas hinterfragt - mehr nicht ...

Ist doch gut das das jetzt funktioniert - war für mich u.A. Grund auf Linux umzusteigen

Hab grade einen Kernel-Patch gefunden, der in NAS4Free WOL für den N40L mit der OnBoard-Karte aktivieren soll. Keine Ahnung, ob das schon bekannt ist oder überhaupt geht, aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen. Sobald mein Login wieder funktioniert, gebe ich es auch mal als Feature-Request bei FreeNAS auf.

NAS4Free Forums - View topic - patch for bge network driver to enable wake on lan

Code für bge_wol.patch:
Geändert von sandreas (01.07.13 um 08:54 Uhr)

Hallo zusammen,

dies hier nur zur Vervollständigung. Ich poste hier 3 Skripe die ich in meinem Netzwerk nutze um meinen NAS Server automatisch an und wieder abzuschalten sobald Clients im, bzw. nicht mehr im Netz sind. WOL funktioniert bei mir ohne Probleme am Standardport des N40L. In diesem ist allerdings auch eine RemotAccess -Card verbaut. Das WOL Package wird dennoch an den eingebauten Standard-port gesendet.

...

Mein System: N40L 4x3TB Red | 5 GB ECC RAM | NAS4Free 9.1.0.1 (775) auf USB-Stick (embedded) | RemoteAccess Card FW 1.2

Geändert von jabami (03.07.13 um 02:01 Uhr)

tja das hätte man wohl gesehen wenn man das verlinkte Post auch gelesen hätte

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab mir vor einiger Zeit einen Fortron passiv NT 150W geholt. In meinen N40L eingebaut über Y Kabel eben die nötigen Anschlüsse geholt und habe noch eine Radeon 6450 verbaut und eben eine SSD, 3 Platten und 6 gig Ram mit Win server 2012.

So nun war ich letztens von der Arbeit auf der Kiste per remote eingeloggt und fahre die Box eigentlich immer über lights Out in Standby bzw es geht nach glaub 30 min inaktivität automatisch.
Jedenfalls kam ich heim und das Blaue HP logo leuchtete so als ob er an wäre aber der Power Knopf leuchtete nicht.

Ich versuchte den Hp dann anzuschalten aber es tat sich nichts.
Ok nach testen der ganzen Verbindungen hab ich dann das alte Netzteil wieder hervorgeholt und damit funktionierte der HP wieder.

An den gemessenen Temperaturen konnte ich jedenfalls keinen großen Unterschied erkennen:
Zum vergleich die Temperaturen mit dem original Netzteil mit Lüfter (gemessen mit Speedfan)
Core 42C
ambient 33C
ambient 34C
HD2 33C
HD1 35C
HD0 30C
HD3 33C

und passiv fortron
Core 44C
ambient 35C
ambient 36C
HD2 36C
HD1 36C
HD0 31C
HD3 35C

Wobei ich nicht sagen kann ob es zu dem Zeitpunkt mit dem passiven NT nicht ein wenig heißer war.
Da es zur Zeit ja doch ganz schön Heiß ist, wer hat alles noch das passive Forton in gebrauch und vorallem wer hat noch eine Grafikkarte eingebaut?
Habe ich einfach ein Montagsgerät erwischt oder hat noch jemand ausfälle mit seinem Passiven Netzteil gehabt?

die Original Lüfter pusten raus!!!

Das abnehmbare Schutzgitter vom originalen Lüfter zeigt zur Gehäuseinnenseite (anders lässt sich das wohl auch nicht montieren). Kabel Zeigt zur Gehäuseaußenseite. So habe ich meinen Austauschläufter jetzt auch montiert, keine Ahnung ob das jetzt rein- oder rauspusten ist :d

Könnte ich meine 4 Storage Platten mittels 3ware RAID Controller in ESXi per Passthrough an die VMs weitergeben? Im Standardmodus ohne RAID Controller geht ja leider kein Passthrough.

UND: Laufen die Platten im RAID-Verbund dann 24/7?

Zuletzt bearbeitet:
@royale

Kurze Frage an Alle:

/Edit

Johnnyboy: HP Microserver N40L - WOL problem (wake on lan)

und

Wake On LAN unter Linux auf dem HP Microserver N40L nutzen | /dev/blog von TamCore

hi,
die anschaffung einer karte mit intel chipsatz bringt dich bei freenas bzw nas4free auch nicht weiter.habe es mit 3 verschiedenen karten intel pro bis zur intel i350 quad port karte ausprobiert. wol geht nicht.liegt an den freebsd treiber.

kann aber sagen das bei centos out of the box ohne was machen zu müssen wol funktioniert.

hi,
die anschaffung einer karte mit intel chipsatz bringt dich bei freenas bzw nas4free auch nicht weiter.habe es mit 3 verschiedenen karten intel pro bis zur intel i350 quad port karte ausprobiert. wol geht nicht.liegt an den freebsd treiber.

kann aber sagen das bei centos out of the box ohne was machen zu müssen wol funktioniert.

und auch für dich:

Nas4free schrieb:
**** README/CHANGELOG **** *** Please read always this README/CHANGELOG file *****

Fixed since 9.0.0.1 ===================

...
...
- Fix Add wol patch gbe driver.
...

dauert auch nur nen paar minuten das zu testen

cd-> USB Stick -> Booten -> shutdown -> server off -> magic paket -> Server on

Zuletzt bearbeitet:
Hp Microserver

Hallo,
ich weiss nicht ob es hier richtig ist die frage zu stellen, aber ich mache es einfach mal.
Lohnt es sich einen HP Microserver zukaufen, wenn man schon ein HP X510 hat ??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh