[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

weis jemand wie man eine ssd am odd port mitm modbios zum laufen bekommt ? die wird einfach nicht erkannt ..........

EDIT : hat sich erledigt geht komischer weise jetzt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grade eingebaut, aktuellsten Treiber und Firmware installiert. Unter WSE2012 scheint Hibernate nach wie vor zu funktionieren :)

Ein frisches RAID1 ist ja sofort verfügbar, schon ganz nett. Die Migration zu RAID5 später mal dürfte da sicher was länger dauern. In der Unit-Information steht momentan "RAID 1 (not initialized)", aber wenn ich das Handbuch richtig verstehe, sollte das ja normal sein? Wenn ich die Unit verifien möchte, steht dann da "VERIFYING 100% (paused)"

Bei mir war das damals noch zu Windows XP-Zeiten auf einem Asus TUSL-2C mit einem 3Ware 7002-LP, RAID1 mit 2x 120GB Maxtor :-)

RAID's sind dann sofort verfügbar, wenn der Controller Hintergrundinitialisierung (Background Init) unterstützt. Das tun heute fast alle.
Dein "RAID 1 (not initialized)" wird, vorrausgesetzt der Server läuft und wird nicht in Standby / Hybernate gesetzt, dieses RAID vollständig initialisieren.
Erst danach kann ein manueller Verify ausgeführt werden.
Verstehst Du jetzt, warum dieser "Standby-Quatsch" in einem Server nichts zu suchen hat ?
Er stört Hintergrundtätigkeiten, die der "Gesundheits"-Überwachung der RAID-Volumes dienen.
 
wie kann ich den noch leiser bekommen. Versucht habe ich es mit dem lüfter hinten den hab ich abgeklemmt hat aber nicht geholfen.
 
Leider funktioniert dort das Wake on LAN nicht. Habe alles probiert. Sämtliche Einstellungen, Intel NIC, habe alles durch. Unter Windows, egal welches, alles kein Problem. Unter Linux geht es auch wunderbar. Gleich auf Anhieb. Aber unter FreeBSD klappt es einfach nicht. Und dabei höre ich überall im Netz das es mit der Intel NIC gehen soll. Von wegen. Habe auch die die neuste Version vom NAS4Free ausprobiert, die angeblich WOL mit der eingebauten HP NC107i mit Broadcom Chip kann, aber es klappt nicht. Natürlich auch in den Netzwerkeinstellungen vom NAS4Free aktiviert. Nichts... Das Problem ist einfach das das FreeBSD den HP nicht in den Hibernate runterfährt, weder unter FreeNAS noch NAS4Free. Hat jemand eine Idee warum das so ist und wieso es bei einigen klappt?

hatte dazu NAS4Free getestet und das lief out of the box sowohl auf anderen als auch auf dem Microserver einzig die Einstellung im bios für wol war an. weiter einzustellen war da nix
nach einem shutdown -p now ging er braf über die Fritzbox wieder an zuschalten.
 
Ja ich verstehe es auch nicht warum ich die Kiste mit NAS4Free nicht aufwecken kann. Mit ifconfig zeigt mir das System auch das die Onboard NIC WOL unterstützt. Aber irgendwie startet es nicht. Habe es über die Fritzbox versucht mit aufwecken, dann über andere Tools die die Kiste unter Windows und Linux ohne weiteres wieder aufwecken. Ob wohl das gemoddete Bios etwas damit zu tun hat? Benutzt du das Original Bios? Im Bios aktiviert habe ich WOL natürlich auch. Klappt ja auch gut unter anderen OS...
 

Warum legst Du da nicht die paar Euro drauf und nimmst den ECC?
Bei mir laufen zwei davon seit 2 Jahren problemlos diese zuerst im N36L und nun im N54L:
KINGSTON HP 4GB 1333MHZ DDR3 ECC: Amazon.de: Computer & Zubehör

Der passt zum mitgelieferten ECC-Modul und die paar EUR sind gut angelegt in einem Server, um schleichende Datenverfälschung durch RAM-Fehler zu vermeiden!

---------- Post added at 08:06 ---------- Previous post was at 07:57 ----------

... Die Kiste soll als NAS dienen. Habe angefangen mit Windows 8, dann Windows Server, dann Ubuntu, dann Linux Mint, die ganzen Betriebssysteme laufen sehr gut auf dem MicroServer aber da das Gerät wirklich nur als NAS dienen soll stört mich die Konfiguration unter Windows und einem Desktop Linux etwas wenn es um Benutzer, Gruppen, Freigaben usw. geht. Ich hätte gerne alles in einer GUI ohne immer hin und herspringen zu müssen. ...

Vielleicht verstehe ich dich ja falsch, aber genau das geht doch mit dem Windows Homeserver 2011 genauso.
Man kann über die Weboberfläche auf die Freigaben zugreifen, oder per Dashboard alle Freigaben, Benutzer, Zugriffsrechte, etc. verwalten.
Dazu kann man mit dem Remotedesktop (Windows Standardfunktion RDP und für viele andere OS verfügbar) sich eine virtuelle Sitzung auf den PC holen, als wenn man den Server direkt auf dem Schreibtisch stände, obwohl er - wie in meinem Fall - im Keller in einem Serverwandgehäuse vor sich hinwerkelt.
 
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit an meinem N54L eine USB Soundkarte () dran. Die scheint aber leider ab und an überfordert, es kommt zu Rucklern und Wiederholern (so wie man es von Windows Rechnern kennt wenn Sie ausgelastet / aufgehangen sind).

Nun würde ich gern eine PCIe Soundkarte ausprobieren, was günstiges natürlich. Kein 7.1. oder ähnliches. Gibt es Erfahrungen mit bestimmten Karten? Würde rein von der Höhe / Platz jede PCIe Karte passen?
 
Warum legst Du da nicht die paar Euro drauf und nimmst den ECC?
Bei mir laufen zwei davon seit 2 Jahren problemlos diese zuerst im N36L und nun im N54L:
KINGSTON HP 4GB 1333MHZ DDR3 ECC: Amazon.de: Computer & Zubehör

Der passt zum mitgelieferten ECC-Modul und die paar EUR sind gut angelegt in einem Server, um schleichende Datenverfälschung durch RAM-Fehler zu vermeiden!

---------- Post added at 08:06 ---------- Previous post was at 07:57 ----------



Vielleicht verstehe ich dich ja falsch, aber genau das geht doch mit dem Windows Homeserver 2011 genauso.
Man kann über die Weboberfläche auf die Freigaben zugreifen, oder per Dashboard alle Freigaben, Benutzer, Zugriffsrechte, etc. verwalten.
Dazu kann man mit dem Remotedesktop (Windows Standardfunktion RDP und für viele andere OS verfügbar) sich eine virtuelle Sitzung auf den PC holen, als wenn man den Server direkt auf dem Schreibtisch stände, obwohl er - wie in meinem Fall - im Keller in einem Serverwandgehäuse vor sich hinwerkelt.

Also der Homeserver scheidet allein schon deshalb aus weil die maximale Anzahl an Clients bei 10 liegt. Das reicht hier leider nicht aus.
 
@WOnken sollte eigentlich egal sein ob modden oder nicht habe aber das mod BIOS. getestet hatte ich 9.1.0.1.804

@Ukle die Transcend sind doch ECC Module

@derdarki benutze mal bitte die Suche mit usb sound war schon mal wer mit Problemen konnte dann aber über Treiber gefixt werden glaube ich bin aber nicht mehr ganz sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war das damals noch zu Windows XP-Zeiten auf einem Asus TUSL-2C mit einem 3Ware 7002-LP, RAID1 mit 2x 120GB Maxtor :-)

RAID's sind dann sofort verfügbar, wenn der Controller Hintergrundinitialisierung (Background Init) unterstützt. Das tun heute fast alle.
Dein "RAID 1 (not initialized)" wird, vorrausgesetzt der Server läuft und wird nicht in Standby / Hybernate gesetzt, dieses RAID vollständig initialisieren.
Erst danach kann ein manueller Verify ausgeführt werden.
Verstehst Du jetzt, warum dieser "Standby-Quatsch" in einem Server nichts zu suchen hat ?
Er stört Hintergrundtätigkeiten, die der "Gesundheits"-Überwachung der RAID-Volumes dienen.

Ok, aber mein Anwendungsfall ist auch ein anderer (eher Richtung NAS / MediaCenter). Da braucht das Teil nicht permanent zu laufen. Und wenn nichts läuft braucht auch nichts überwacht werden ;) Und die Verfication kann man im 3 Ware Manager ja auch schedulen und LightsOut entsprechend mitteilen, zu dieser Zeit nicht in den Ruhezustand zu gehen. Denke das passt auch schon ganz gut zusammen!
 
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer PCIe Controllerkarte, die mir 1-2 zusätzliche eSATA-Ports am NL36L beschert. Kann mir jemand ne günstige Karte empfehlen?

Danke im Voraus!
 
Hiho,

Erst mal danke für den thread der hat mit bisher Super weitergeholfen und bin froh mir den n40l gekauft zu haben. Zurzeit habe ich ein Software raid 5 am laufen mit 3x2tb. Da google mir gesagt hat das ich nicht einfach so zwei weitere 2tb Hdds einbauen kann such ich jetzt einen Raid 5 Controller der das kann. Würde mich freuen wenn ihr mit ein tip geben würdet der das kann. Geld spielt keine Rolle aber natürlich so günstiger um so besser und er sollte natürlich 5hdds können. Danke im voraus.

Edit: vergessen zu erwähnen also ich mein ein Controller der in einer bestehenden raid 5 paritation weitere Hdds aufnehmen kann.
Jetzt müsste ich ja erst alle Sachen sichern und dann Komplett neu einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

Erst mal danke für den thread der hat mit bisher Super weitergeholfen und bin froh mir den n40l gekauft zu haben. Zurzeit habe ich ein Software raid 5 am laufen mit 3x2tb. Da google mir gesagt hat das ich nicht einfach so zwei weitere 2tb Hdds einbauen kann such ich jetzt einen Raid 5 Controller der das kann. Würde mich freuen wenn ihr mit ein tip geben würdet der das kann. Geld spielt keine Rolle aber natürlich so günstiger um so besser und er sollte natürlich 5hdds können. Danke im voraus.

Edit: vergessen zu erwähnen also ich mein ein Controller der in einer bestehenden raid 5 paritation weitere Hdds aufnehmen kann.
Jetzt müsste ich ja erst alle Sachen sichern und dann Komplett neu einrichten.

Ich glaube kaum das dies gehen wird. :( Beim raid Controller brauchst du also einen 8 Port. Ich hab zb einen Adaptec 6805 der kann raid 5 und 6 und weitere und der belastet die CPU nicht. Gibt schon einen Nachfolger den 7805. kosten halt 400-500€ der kann dann aber auch online vergrößern
 
Hiho,

Erst mal danke für den thread der hat mit bisher Super weitergeholfen und bin froh mir den n40l gekauft zu haben. Zurzeit habe ich ein Software raid 5 am laufen mit 3x2tb. Da google mir gesagt hat das ich nicht einfach so zwei weitere 2tb Hdds einbauen kann such ich jetzt einen Raid 5 Controller der das kann. Würde mich freuen wenn ihr mit ein tip geben würdet der das kann. Geld spielt keine Rolle aber natürlich so günstiger um so besser und er sollte natürlich 5hdds können. Danke im voraus.

Edit: vergessen zu erwähnen also ich mein ein Controller der in einer bestehenden raid 5 paritation weitere Hdds aufnehmen kann.
Jetzt müsste ich ja erst alle Sachen sichern und dann Komplett neu einrichten.

Du wirst mit keinem Hardware-Controller dein Software-RAID weiter verwenden können. Der controller wird beim erstellen des raids deine Daten löschen.
 
Das ist mir klar ich möchte nur später erweitern können.

Der adaptec 6805 kann später von 3hdds auf 5hdds ohne neu einzurichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist eigentlich das Netzteil so laut der mini lüfter hinten vom Netzteil ist lauter als der grosse kühler?
 
Dann Hol ich mir den adaptec 6805 und sobald ich dann an der Grenze meines Speicher gekommen bin Kauf ich eine 4te Hdd dazu
 
Kleine Update - Frage... welche Datenraten erreicht ihr so im RAID Z1 mit dem N54L?

Im Startpost ist von 30mb schreiben und 80mb lesen mitm N36L die Rede... :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup habe ich gerade geamacht :)

Solche Migrationen würde ich im Interesse der Daten nur mit Backup durchführen. Bei einem Rebuild oder einer Erweiterung/Migration des Raids werden die Festplatten stärker beansprucht als normal und die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls ist dabei am größten.
 
Kleine Update - Frage... welche Datenraten erreicht ihr so im RAID Z1 mit dem N54L?

Im Startpost ist von 30mb schreiben und 80mb lesen mitm N36L die Rede... :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

das kommt ja auch immer auf die Platten an - wieviel Ram du hast usw. Ich hab mit meinen vier 5400er Platten und 16 GB Ram mein g/bit lan ausgelastet - mit dem n40l.
 
Kann mir niemand hier eine Empfehlung aussprechen? Bei geizhals finde ich nur eine Karte, die auch low profile ist, und die kostet 30,- EUR, was mir bisschen viel erscheint, für so ne simple Karte.

Hi,

ich bin auf der Suche nach einer PCIe Controllerkarte, die mir 1-2 zusätzliche eSATA-Ports am NL36L beschert. Kann mir jemand ne günstige Karte empfehlen?

Danke im Voraus!
 
das kommt ja auch immer auf die Platten an - wieviel Ram du hast usw. Ich hab mit meinen vier 5400er Platten und 16 GB Ram mein g/bit lan ausgelastet - mit dem n40l.

Super, danke! Darf ich fragen, für welche Distribution du dich entschieden hast und warum?
Mein Ziel ist ein reiner Fileserver, der Gbit auslastet - RAID Z1 mit vier (oder 5) WD Red, RAM nach Bedarf auch 16GB, nette Oberfläche zur Bedienung und nix vietualisiertes. Bin da etwas raus, welche Distribution aktuell am komfortabelsten die aktuellen ZFS-Features umsetzt. Einen via Console zu bedienenden Linux-/ Solaris-/ oder Ubuntu-Server wollte ich mangels Zeit nicht aufsetzen. Eher was out of the Box "schickes" :d

Edith: mit welchem Protokoll lastest du Gbit aus?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen reinen Fileserver würde ich Openmediavault nehmen.

Hatte den einige Monate am laufen, ohne ein einziges Problem.

Bin nun aber wieder zurück zu WHS2011, da ich den N40L auch als TV Server nutze.
 
Super, danke! Darf ich fragen, für welche Distribution du dich entschieden hast und warum?
Mein Ziel ist ein reiner Fileserver, der Gbit auslastet - RAID Z1 mit vier (oder 5) WD Red, RAM nach Bedarf auch 16GB, nette Oberfläche zur Bedienung und nix vietualisiertes. Bin da etwas raus, welche Distribution aktuell am komfortabelsten die aktuellen ZFS-Features umsetzt. Einen via Console zu bedienenden Linux-/ Solaris-/ oder Ubuntu-Server wollte ich mangels Zeit nicht aufsetzen. Eher was out of the Box "schickes" :d

Edith: mit welchem Protokoll lastest du Gbit aus?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Damals hatte ich noch nas4free - bin aber dann wegen der "unflexibilität" auf linux umgestiegen.
 
Brauhe ich nur das metzteil oder auch diese molex kabel hab nur eine hdd eingebaut?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh