[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, entschuldigt die Frage mitten in die Runde:

Gibt es eine Möglichkeit die Fehler die im Bios gelistet werden irgendwie in Windows auszulesen? Gerade der ECC Ram würde mich interessieren. Ein ESX läuft nicht auf dem kleinen HP.

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Experten. Habe das DSM 4.1 installiert und bin sehr zufrieden!

Würde aber an sich gerne ESXi nutzen. Aber ich bin mir aktuell gar nicht sicher, ob das das richtige ist, denn so wie ich es mir naiv vorgestellt habe, scheint es nämlich nicht zu funktionieren, möchte aber noch einmal euch befragen, wie ihr es sieht;)

Also der Wunsch wäre ein NAS-Betriebssystem zu installieren (idealerweise) DSM 4.2 oder aber auch OMV oder NAS4Free. Zusätzlich möchte ich noch Windows installieren oder mal vllt. auch zum Test etwas anderes. Die Betriebsysteme würde ich auf der 250 GB Platte installieren wollen. Das NAS OS soll dabei auf die beiden 3TB Platten direkt zugreifen können. Ich habe schon eine USB 3.0 Karte gekauft. Diese und die USB-Anschlüsse im Allgemeinen sollen vom NAS-Betriebsystem genutzt werden, um beispielsweise mal externe Platten anschließen zu können.

Auf dem Windows möchte ich gerne den DVB-Viewer-Recording-Service installieren. Sonst bräuchte ich Windows eig. gar nicht.

Aber ich scheitere schon daran, quasi die Laufwerke direkt einer VM zuzuweisen. Raw Drive Mapping ist da wohl das Stichwort.

Habt ihr sonst Vorschläge?

PS: Speicher ist genug drin, um zwei Systeme gleichzeitig laufen zu lassen. Habe noch 8 GB ECC RAM dazu bestellt.

ja haben wir auf der letzten oder vorletzten seite schon drüber gesprochen brauchst halt nur nen kernel der dann auf dem intel läuft ist jetzt verbrauchstechnisch glaube ich nicht wirklich optimiert.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das DSM 4.1 installiert und bin sehr zufrieden!

Habe das jetzt erst gelesen, das DSM auch auf dem HP läuft und das wäre genau das richtige für mich, vermisse nämlich etwas meine DS212+.

Läuft das wirklich problemlos auf dem HP40NL? Und was für mich sehr wichtig wäre, geht auch WOL damit?
Ich hab versucht mich mal durch das engl. Forum zu lesen aber mein englisch ist nicht so dolle. Ich hab nur so viel verstanden, das DSM wohl die Hardware MAC der NIC bei jedem Neustart überschreibt.

Wäre schön, wenns hier ein paar Infos zu DSM auf dem HP geben würde, insbesondere, was geht und was geht nicht.

Alle die Planen, Windows Server 2012 R2 zu installieren:
- Passt man das Installations-Image nicht an, muss die Onboard-Netzwerkkarte vor der Windows Installation deaktiviert werden
- Integriert man den aktuellsten Treiber funktioniert zwar die Windows-Installation ohne Deaktivierung der NIC, in Windows zeigt sie letztlich keine Verbindung an
- Man benötigt also eine separate Netzwerkkarte - habe folgende in Ebay für 33 EUR Preisvorschlag erstehen können: HP NC382T, 2x 1000Base-T, PCIe x4 (458492-B21) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Alle die Planen, Windows Server 2012 R zu installieren:
- Passt man das Installations-Image nicht an, muss die Onboard-Netzwerkkarte vor der Windows Installation deaktiviert werden
Meinst du die R2 Version? dachte da gibts bisher nur ne RTM/Pre Release
Hab nen WinSrv2k12 ohne anpassungen installiert bekommen
- Man benötigt also eine separate Netzwerkkarte - habe folgende in Ebay für 33 EUR Preisvorschlag erstehen können: HP NC382T, 2x 1000Base-T, PCIe x4 (458492-B21) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
jo die hab ich auch, mit den Intel Treibern kann man da dann auch Link-Teaming einstellen (wenn man so ein Switch hat)
grad gesehen das die nen Broadcom Chip hat, ist doch ne andere, meine:
Intel Pro/1000 oder vergleichbar (bei Ebay z.B. HP NC360T low Profile)

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die R2 Version? dachte da gibts bisher nur ne RTM/Pre Release
Hab nen WinSrv2k12 ohne anpassungen installiert bekommen

jo die hab ich auch, mit den Intel Treibern kann man da dann auch Link-Teaming einstellen (wenn man so ein Switch hat)
grad gesehen das die nen Broadcom Chip hat, ist doch ne andere, meine:

Korrekt, R2 ist mittlerweile als RTM verfügbar - auf dem N36L läuft 2012 Essentials auch ohne spezielle Anpassungen und ausschließlich mit der Onboard NIC.
Die NC360T wollte ich wegen des Intel-Chipsatzes eigentlich auch bestellen - hab sie dann aber doch mal mit der NC382T verglichen und abgesehen vom Preisunterschied hat letztere ein Paar Funktionen mehr und stellt so wie ich das sehe den Nachfolger dar. Bin froh nochmal in Ebay geschaut zu haben - kostet mich nun nämlich 6 EUR mehr als der Intel Desktop CT Adapter, welcher nun wieder zurückgeschickt wird.
Teaming mach ich direkt mit Windows Server 2012 R2 - ist einfach besser als irgendwelche Hersteller Aufsätze. Man braucht auch je nach Konfiguration keinen besonderen Switch.

Korrekt, R2 ist mittlerweile als RTM verfügbar
jo, grad im dreamspark geordert ^^
Die NC360T wollte ich wegen des Intel-Chipsatzes eigentlich auch bestellen - hab sie dann aber doch mal mit der NC382T verglichen und abgesehen vom Preisunterschied hat letztere ein Paar Funktionen mehr und stellt so wie ich das sehe den Nachfolger dar.
hm - wär für mich ne überlegung wert für meinen neuen server, aber der läuft mit esxi - und ich hab nur noch pcie x1 slots frei -.-
Teaming mach ich direkt mit Windows Server 2012 R2 - ist einfach besser als irgendwelche Hersteller Aufsätze. Man braucht auch je nach Konfiguration keinen besonderen Switch.

das hab ich mal mit der ersten version ausprobiert (virtuell mit 2 physischen adaptern hinzugefügt) und klappt einigermaßen, hab aber eh n managed switch im rack, da leg ich das dann fest :)

Alle die Planen, Windows Server 2012 R2 zu installieren:
- Integriert man den aktuellsten Treiber funktioniert zwar die Windows-Installation ohne Deaktivierung der NIC, in Windows zeigt sie letztlich keine Verbindung an

Du hat den aktuellen Treiber und die aktuelle Firmware vom 10.09. verwendet und bekommst keine Verbindung?

jo, grad im dreamspark geordert ^^

hm - wär für mich ne überlegung wert für meinen neuen server, aber der läuft mit esxi - und ich hab nur noch pcie x1 slots frei -.-

das hab ich mal mit der ersten version ausprobiert (virtuell mit 2 physischen adaptern hinzugefügt) und klappt einigermaßen, hab aber eh n managed switch im rack, da leg ich das dann fest :)

PCIe x1 als Dual-Port ist die günstigste vernünftige Karte die hier: HP 332T, 2x 1000Base-T, PCIe x1 (615732-B21) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gibt noch eine von Delock mit Realtek-Chipsatz - davon würd ich aber die Finger lassen.

Teaming mit 2012 geht auch in der VM, stimmt habe ich schon verdrängt da ich bisher darin, zumindest auf Basis von Hyper-V, keinen Nutzen sehe. Das schöne ist halt, dass man am Switch dafür nichts konfigurieren braucht. Gibt natürlich auch die Funktion des switchabhängigen Teamings. Ist halt immer die Frage, was man mit dem Teaming erreichen möchte.#

Übrigens ist die Migration von 2012 Essentials auf 2012 R2 Essentials aufwändiger als man meint - bei Vorversionen hat man wenigstens noch nach dem Installieren die Wahl zwischen dem Aufbau oder dem Beitritt einer Domäne. Unter 2012 R2 Essentials ist diverse Handarbeit notwendig, siehe Migrate from Previous Versions to Windows Server 2012 R2 Essentials
Out-of-the Box bekommt man leider nur den Assistenten für die Erstkonfiguration eines AD zu sehen.

Korrekt - das Firmwareupdate funktioniert aber auch nicht, da der Adapter von der Software nicht erkannt wird. Wäre schön wenn HP auch einen Bootstick zur Aktualisierung anbieten würde.
Ansonsten muss ich mir halt eine andere Festplatte schnappen und temporär Windows installieren - eventuell klappts auch mit DaRT, dann spar ich mir die Windows-Installation.

Zuletzt bearbeitet:
PCIe x1 als Dual-Port ist die günstigste vernünftige Karte die hier: HP 332T, 2x 1000Base-T, PCIe x1 (615732-B21) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gibt noch eine von Delock mit Realtek-Chipsatz - davon würd ich aber die Finger lassen.
hm die hatte noch gar nicht gefunden - hab schon mehrfach nach einer gesucht die pcie x1 2.0 hat - danke - die delock würd ich mal ausprobieren wollen, da die günstiger ist - bin aber der meinung das die auch nur pci 1.0 hatte

Teaming mit 2012 geht auch in der VM, stimmt habe ich schon verdrängt da ich bisher darin, zumindest auf Basis von Hyper-V, keinen Nutzen sehe. Das schöne ist halt, dass man am Switch dafür nichts konfigurieren braucht. Gibt natürlich auch die Funktion des switchabhängigen Teamings. Ist halt immer die Frage, was man mit dem Teaming erreichen möchte.#

da bin ich nur am rumspielen, bisher hatte ich nur die möglichkeit das teaming per switch zu machen, das mit dem teaming von Srv2012 hab ich grad erst entdeckt :)
was das update/upgrade angeheht: ich migriere nicht, ich installier neu - hach ich liebe esxi :d

Korrekt - das Firmwareupdate funktioniert aber auch nicht, da der Adapter von der Software nicht erkannt wird. Wäre schön wenn HP auch einen Bootstick zur Aktualisierung anbieten würde.
Ansonsten muss ich mir halt eine andere Festplatte schnappen und temporär Windows installieren - eventuell klappts auch mit DaRT, dann spar ich mir die Windows-Installation.

Bei mir hat er zwar den Adapter erkannt, aber das neuste Firmware Update behauptet, die Firmware wäre schon up-to-date. Also genau am gleichen Punkt, Server 2012 R2 Essentials startet ohne Probleme, aber die Karte bekommt keine Verbindung. Hoffen wir mal, das bald ein Fix kommt, da ich kein Hyper-V einsetze und die Umgebung recht klein ist, ist eine zweite Netzwerkkarte nicht so die schönste Lösung...

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt man bekommt mit Server 2012 R2 keine Netzwerkverbindung es sei denn man passt das iso an oder setzt auf eine andere NIC?

Das wäre ja mehr als ärgerlich. Wie sieht es denn bei Windows Server 2012 (ohne R2) aus?

Ich möchte am Wochenende gerne installieren und wenn das mit R2 nicht klappt installiere ich die alte Version.

ja die läuft ohne Probleme ist jetzt einfach nur so das für die R2 noch die treiber fehlen aber das wird man zum release denke ich noch nachreichen oder fixen

Ich bekomme mit Server 2012 R2 mangeln Erkennung des SATA Controllers nicht über die erste Installationsroutine.
Dabei habe ich alle notwendigen und aktuellen Treiber aus diesem Thread zur Verfügung, keiner wird akzeptiert.
Boote von SSD und habe vier 250GB als Single Drives angeschlossen (Raid5 dann über Windows).

Server 2008 R2 erkennt den SATA Treiber und lässt sich problemlos installieren.

Jemand eine Idee?

Hallo zusammen, nachdem ich schon länger hier mitlese habe ich nun seit einigen Tagen einen neuen N54L auf dem Schreibtisch stehen.

Dieser wartet nun auf Konfiguration und Komplettierung.

Anschaffung als kleiner WEB-Entwicklungsserver und Backup des schon vorhanden QNAP-NAS (im Raid5).

N54L mit 4GB RAM = nun vorhanden
4 GB ECC RAM Erweiterung = seit gestern vorhanden
1. Festplatte WD10EFRX RED NASware = seit gestern vorhanden
RAC = mit N54L geliefert
CrystalFontz CFA-635 LCD-Display = seit gestern vorhanden und heute morgen den Boot-Screen programmiert

es fehlt noch:
- 3 weitere Platten
- SSD Startplatte
- RAID Controller
- Netzteil-Lösung, da mir das Fortron einfach aufgrund der Montage nicht gefällt - ich überlege noch nach einer weiteren Alternative
- neuer 120er Lüfter

IMG_0259.jpg

Grüße hahni

Bei mir hat er zwar den Adapter erkannt, aber das neuste Firmware Update behauptet, die Firmware wäre schon up-to-date. Also genau am gleichen Punkt, Server 2012 R2 Essentials startet ohne Probleme, aber die Karte bekommt keine Verbindung. Hoffen wir mal, das bald ein Fix kommt, da ich kein Hyper-V einsetze und die Umgebung recht klein ist, ist eine zweite Netzwerkkarte nicht so die schönste Lösung...
Schau bitte nochmal genau - bei mir kommt zwar eine Meldung mit grünem Haken alá "ist bereits aktuell" - wenn man aber im LOG schaut sieht man, dass das Firmwareupdate erst garnicht ausgeführt wurde, da die Netzwerkkarte nicht erkannt wurde. Hoffe zwar, dass bis zum allgemeinem Release von 2012R2 noch ein Treiber nachgeschoben wird, der dürfte dann aber bei der Installation fehlen und ohne Neuerstellung eines Installationsmediums schlägt somit der Setup trotzdem fehl, sofern man die NIC nicht deaktiviert hat. Denke aber, dass die Verwendung der NC382T sowieso die bessere Lösung ist, da ich nun Teaming mit allen Extras verwenden kann :)
Das heißt man bekommt mit Server 2012 R2 keine Netzwerkverbindung es sei denn man passt das iso an oder setzt auf eine andere NIC?

Das wäre ja mehr als ärgerlich. Wie sieht es denn bei Windows Server 2012 (ohne R2) aus?

Ich möchte am Wochenende gerne installieren und wenn das mit R2 nicht klappt installiere ich die alte Version.
Die Verbindung bekommt man auch mit dem Treiber vom 10. September nicht - wenn man die NIC vor dem Setup deaktiviert und den Treiber nachträglich installiert oder den genannten Treiber ins Image integriert und die NIC nicht deaktiviert, hängt sich zumindest das Windows Setup nicht auf.
Server 2012 Essentials lief bei mir Out of the Box wunderbar - dann funktioniert auch die NIC, Problem betrifft also nur R2.

Ich bekomme mit Server 2012 R2 mangeln Erkennung des SATA Controllers nicht über die erste Installationsroutine.
Dabei habe ich alle notwendigen und aktuellen Treiber aus diesem Thread zur Verfügung, keiner wird akzeptiert.
Boote von SSD und habe vier 250GB als Single Drives angeschlossen (Raid5 dann über Windows).

Server 2008 R2 erkennt den SATA Treiber und lässt sich problemlos installieren.

Jemand eine Idee?
Zumindest der RAID-Treiber wird vom Setup korrekt erkannt - bei mir wurden trotz konfiguriertem RAID beide Platten des RAID1 angezeigt, erst als ich den Treiber manuell im Setup nachinstalliert habe, wurde nur noch ein logisches Laufwerk angezeigt.
Wenn auf gleiche Weise der SATA-Treiber hinzugefügt wird, was passiert dann? Welche Einstellung hast du im BIOS eingetragen (AHCI?)

hab mir gerade smartpower geholt, heruntefahren macht er, nur aufwecken nicht. was muss ich dafür einstellen? info dazu im ersten post wäre gut.

smartpower hat keinen client zum aufwecken ;)
das musst du dann per Wake On Lan Script machen.

Und was ist damit dann gemeint?:
>2.2.4 Wake-up at start time
>Check this option to tell SmartPower to wake up the computer at the start time of the Schedule.

achso...bin jetzt direkt davon ausgegangen, dass er aufwachen soll, sobald ein pc angeht.
das was du meinst ist zeitsteuerung. keine ahnung ob bzw. wie das geht, nutze ich nicht, da ich keine regelmäßigen zeiten habe, an denen der server starten soll.

Ist des normal, dass 500GB von der einen auf die andere Platte (intern) nur mit max 20MB/s übertragen werden?! Nicht... woran kann das liegen?

Es handelt sich um Dateien >=10GB. Platten sind einige Samsung HD204UI! Auf dem Server läuft WS12.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben versucht, meine WD Red 2TB per hdparm schlafen zu legen.
Leider klappt das nur mittels hdparm -y /dev/sdb
hdparm -S 10 /dev/sdb oder der Eintrag in der hdparm.conf:
Code:
/dev/sdb {
    apm = 128
    spindown_time = 60
}
hilft leider nicht.

Hat jemane eine Idee?

wen du viele kleine dateien hast, kann das dauern :d und wen softraid im spiel ist evt noch länger.

Ist des normal, dass 500GB von der einen auf die andere Platte (intern) nur mit max 20MB/s übertragen werden?! Nicht... woran kann das liegen?

Es handelt sich um Dateien >=10GB. Platten sind einige Samsung HD204UI! Auf dem Server läuft WS12.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh