[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jemand nen Plan wo man zu dem N54L ne günstige Gigabit Netzwerkkarte herbekommt oder nach was man da genau suchen muss? Muss nicht viel können, Gerät wird nur als Proxyserver eingesetzt..

Danke Voraus.
Gruß Maddoc
 
So, da Übermorgen mein N54L eintreffen dürfte, würde ich gern jetzt mal die Dinge für einen Silent Mod bestellen.
Ziel ist es, dass ich wirklich nur noch die HDDs höre (wenn sie denn eingeschaltet sind). Ich möchte aber nicht viel basteln müssen und ungern irgendwas irreversible zerstören müssen am Server.

Der Gehäuselüfter soll per PWM steuerbar sein; dass ich die Steckerbelegung ändern muss, weiß ich. Wenn die CPU wirklich heiß wird, darf er sich gern auch ein bisschen schneller drehen.
Ist der Enermax von der 1. Seite immer noch die Beste alternative oder habt ihr schon andere erfolgreich verbaut?
Ich hatte noch an Scythe Glide Stream 120 PWM 1900rpm (SY1225HB12SH-P) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich oder be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich gedacht, aber die sollen ja teilweise beim Start so langsam laufen, dass das BIOS einen Error meldet.

Komplizierter wird es wohl beim Netzteil.
Ist hier auch noch der Sunon Lüfter 40x40x20mm die aktuelle Empfehlung? Wie verbinde ich den mit dem Netzteil? Mein Lötkolben liegt 400km weit weg...

Ich hab auch noch den hier gefunden: Scythe Mini Kaze
Laut Beschreibung mit Stecker, aber laut Kommentar muss trotzdem gelötet werden für den Microserver?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Jemand nen Plan wo man zu dem N54L ne günstige Gigabit Netzwerkkarte herbekommt oder nach was man da genau suchen muss? Muss nicht viel können, Gerät wird nur als Proxyserver eingesetzt..

Danke Voraus.
Gruß Maddoc

Ebay - HP NC360T und HP NC382T gibt's da für kleines Geld (Neupreis aktuell knapp 100 EUR).
Wichtig: Darauf achten, dass sie mit LowProfile-Blech angeboten wird.
 
Hallo,

kann mir evtl. jemand sagen, ob das BIOS des n36l "power-on in standby (PUIS)" für den eSata-Port unterstützt, evtl. mit dem Bios-Mod?

Vielen Dank :-)
 
N54L mit OmniOS & ZFS, VirtualBox und phpvirtualbox

N54L mit OmniOS & ZFS, VirtualBox und phpvirtualbox

Ich denke das ist neben dem ZFS-Stammtisch-Thread auch noch für diesen hier ein passendes Thema, siehe http://www.hardwareluxx.de/community/f101/zfs-stammtisch-570052-165.html#post21326214

Den o.a. Post habe ich heute aktualisiert, der Leitfaden enthielt leider noch Fehler.

Details unter http://www.hardwareluxx.de/community/f101/zfs-stammtisch-570052-165.html#post21333662.
 
Ok, also das mit dem Enermax UCTB12P ist ja ziemlich Einstimmig hier.


Könntest du mir das "ein wenig basteln" mal erläutern?

Der Sunon Lüfter hat ja keinen Stecker, als wird es schwer sein, den ohne Löten zu verwenden.

ganz einfach, Minuspol an die erde schraube schrauben , und den Pluspol an ein gelbes kabel, Gelbe kabel was anritzen drum schnüren und isolieren Fertig .
 
Ist der originale Lüfter im Netzteil denn auch ohne Steckverbindung mit dem Netzteil verbunden?
 
ganz einfach, Minuspol an die erde schraube schrauben , und den Pluspol an ein gelbes kabel, Gelbe kabel was anritzen drum schnüren und isolieren Fertig .

das ist eine mehr als dumme Variante zum einen läuft der Lüfter damit auf 12V und ist je nach dem nicht leise und zu dem würde ich sowas nicht empfehlen.

da würde ich dann doch schon wie bei mir im Mod empfehlen sich einen JST-PHR-2 zu besorgen und entweder gut verdrillt und Isoliert oder mit Quetschverbindern, auch in jedem Conrad zu bekommen, anzuschließen. Wenn denn gar kein löten möglich ist! damit funktioniert dann der Sunon über den internen Stromanschluss. Ansonsten wie auch schon im Mod beschrieben den XM1 nehmen und über einen Molex-Adapter anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der originale Lüfter im Netzteil denn auch ohne Steckverbindung mit dem Netzteil verbunden?
Nö, da ist ein Stecker dran,


das ist eine mehr als dumme Variante zum einen läuft der Lüfter damit auf 12V und ist je nach dem nicht leise und zu dem würde ich sowas nicht empfehlen.
da würde ich dann doch schon wie bei mir im Mod empfehlen sich einen JST-PHR-2 zu besorgen und entweder gut verdrillt und Isoliert oder mit Quetschverbindern, auch in jedem Conrad zu bekommen, anzuschließen. Wenn denn gar kein löten möglich ist! damit funktioniert dann der Sunon über den internen Stromanschluss. Ansonsten wie auch schon im Mod beschrieben den XM1 nehmen und über einen Molex-Adapter anschließen.

man darf eins nicht vergessen, das ich einen System Fan Low-Noise gekauft habe, Drehzahl 3000 U/min Lautstärke 16 dB, und der andere läuft mit Drehzahl 4700 U/min.
naja, muss ja jeder selber wissen, wie er das macht !!
 
So, da Übermorgen mein N54L eintreffen dürfte, würde ich gern jetzt mal die Dinge für einen Silent Mod bestellen.
Ziel ist es, dass ich wirklich nur noch die HDDs höre (wenn sie denn eingeschaltet sind). Ich möchte aber nicht viel basteln müssen und ungern irgendwas irreversible zerstören müssen am Server.

Ich hab mir vor dem Kauf auch viele Gedanken darum gemacht. Jetzt steht er seit einer Woche unter meinem Schreibtisch im Arbeitszimmer und ich sehe keinen Bedarf mehr, den Geräuschpegel durch irgeneinen Mod senken zu müssen. Der ist allemal leiser als mein alter Acer 340. Da sind die individuellen Toleranzgrenzen ja sehr verschieden, aber vielleicht schaltest du ihn auch erstmal ein, bevor du weitere Lüfter orderst.
 
also ich muss gestehen, das er mit mit den Originalen Lüftern zulaut war,
was ich nicht verstehe, das sich viele Gedanken machen, was der Server an strom brauch,
wenn sie alle strom sparen wollen, dann sollten sie sich auch keinen Server anschaffen.
ich hatte schon den hp data vault x310 und den hp data vault x510, kann nur sagen, das ich keinen besseren hatte als den n54l. an den N54L kann man was basteln, das man bei den anderen nicht konnte.
 
Hallo zusammen,

ich habe von meinem Onkel einen Hp Proliant n54l bekommen den er nimmer brauch und bin auf diesen Thread gestoßen. Vielleicht könnte ihr mich beraten wie ich das Teil am besten ausstatte für mein Vorhaben.

Würde es gerne als Mediencenter und Datengrab nutzen. Vorhanden ist folgendes:

- HP Proliant N54l
- 16GB RAM
- SSD 64GB
- 2x3TB HDD
- Graka mit HDMI/DVI/VGA
- 5.1 Soundsystem
- Full HD Fernseher
- Asus RT-N66U
- Unitymedia 100Mbit Anschluss

Würde gerne DVBT darüber empfangen und eine Fernbedienung nutzen. Was für ein BS nutze ich am besten? Möchte alles nur noch über den Rechner machen. Sprich Filme darüber laden und auch abspielen in Full HD komfortable. Und eben die Daten im Heimnetz freigeben falls ich mal was auf dem Macbook und co brauche. Vielleicht klappt das auch nicht so wie ich es mir vorstelle. Bin da nicht so versiert.

Achso bin Azubi und habe Zugang zu Dreamspark

Danke schon einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
habe gerade meine TBS 6982 ausgepackt und dieses Monster gefunden.. (Anhang).

Auf der Website steht, dass man das Kabel "in most cases" nicht braucht.. Kann mir jmd erläutern, ob ich es in meinem N54L brauche bzw wie ich das rausfinde?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1382979200568.jpg
    uploadfromtaptalk1382979200568.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 161
musst du nachgucken, wie viel watt die ziehen soll, wenn die mehr zieht als die spez. von NXXL hergeben musst du den stecker nutzen
 
Hallo Community,

heute kam mein N54L an.
Ich möchte damit mein Synology DS212j ersetzen und den N54L mit 4x3 TB sowie 8GB RAM bestücken.
8GB aus dem Grund weil ich noch 2x4 GB Riegel hier liegen habe ;)

Allerdings bin ich mir noch nicht schlüssig welches Betriebssystem ich installieren soll, bin etwas "verwöhnt" von meinem DS212j.
Mein DS212j nutze ich als Datengrab sowie als Medienserver über DLNA.
Zu 99% Filme und Serien und 1% Fotos.
Ebenso finde ich die Energiesteuerung im DS212j für mich genial, in der Woche von 17 bis 0 Uhr läuft das NAS und am WE von 8 bis 2 Uhr.

Gibt es diese Möglichkeit beim N54L ebenso? Wenn ja mit welchem OS?
Welches OS wird generell empfohlen, gerade für meine Bedürfnisse?
So Themen wie eigener TS3 Server, Cloud etc könnten interessant werden.. :)
 
Keine Ahnung. Aber da es lt. anderer User hier im Forum eine extra angepasste Version an den Microserver geben soll, wäre das durchaus möglich. Bin kein Fan von solchen Paketen und finde DSM nicht wirklich intuitiv, daher hab ich mich damit nicht beschäftigt.
 
Läuft die Energiesteuerung zum ein und Ausschalten denn?

Du kannst ja Xpenology von nem UST Stick dödeln lassen, das hast du in 5 Mins geschafft und kannst alles testen.
Wenn ich mich recht erinnere lief auf nem N40L auch das Timer Zeugs.

Was aber auch kein Wunder ist, weil sich der NxxL mit DSM für ne echte DS1513 hält ;)
 
Wie siehts eigentlich mit OpenMediaVault aus, ist das immer noch zu empfehlen? Die Bedienoberfläche wurde ja inzwischen auch fast vollständig in Deutsch u.ä. übersetzt
 
Ich denke diese Stromstecker ist für externe Umschalter und ferngespeißte Vorverstärker. Es hängt also mit vo Satanlage ab.
 
MSI R6450-MD1GD3/LP
- Grafikkarten - Radeon HD 6450 - 1 GB DDR3 - PCI Express 2.1 x16 Low Profile - DVI, D-Sub, HDMI

mit Audio-Ausgang über HDMI
läuft problemlos
ab 31 €
 
Mein Problem mit den 55MB/s Datendurchsatz hat sich übrigens erledigt. Es stellte sich heraus, dass die Quelle von der ich die Daten kopiert hatte (etwas ältere SATA Festplatte) der Flaschenhals war. Als ich von einer SSD auf das RAID1 kopiert hatte kamen über 100MB/s...
 
Hey,

ich nutze Windows Server 2012 64bit auf meinem N54L und habe die AMD Treiber vom ersten post installiert, leider kriege ich damit folgende Fehlermeldung:

WARNUNG AMD VISION Engine Control Center Wird von der Treiberversion des von ihnen aktivierten Grafikadapters nicht unterstützt.

Autodetect funktioniert im Moment leider nicht seitens AMD und sonst wüsste ich auch nicht welchen ich nehmen soll, weil ich nicht 100% sicher bin welcher Grafikadapter in meinem N54L sitzt!

Jemand ne Idee?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh