[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Sicher gibt es bessere (und teurere), aber ich habe mir diese einfache PCIe Netzwerkkarte installiert DELOCK PCIe Gigabit LAN 1x +LowPr. und die Onboard NIC deaktiviert.

Installation von Win2012R2 und Betrieb sind damit problemlos. Bei Win 8.1 vermutlich genauso.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2012 R2:

generell bei nicht intel NICs vor installation die Nics deaktivieren und nach installation erst aktivieren, selbst manche RLT Nics zicken

Ich habe eine HP NC382T mit Broadcom-Chip im N54L verbaut. Darauf lässt sich WSE 2012 R2 problemlos installieren. Das grundsätzliche Problem besteht nur mit dem eingebauten Broadcom-NIC.
 
@dhd

zum gefühlten 1000 mal wenn du die remote karte drin hast ist die onboard ati DEAKTIVIERT.
musst dann den treiber der remotekarte installieren.
weiteres erspar ich mir jetzt hier.

danke

Was soll der Unterton? Geht das nicht freundlicher? Und wenn du uns und dir etwas ersparen möchtest, dann deine Art auf Fragen zu antworten. Habe über die letzten Jahre alle Seiten gelesen, aber dabei auch sicherlich einiges vergessen.

Aber vielen Dank für die Antwort.

PS: Bereite nun meine Frage vor, die bestimmt auch bereits min. einmal beantwortet wurde ;)
 
Je nachdem wo du ihn stehen hast. Wenn du ihn im Schlafzimmer oder Wohnzimmer stehen hast auf jeden fall! vorher war er wirklich laut, wie mein alter Rechner unter Last und jetzt hört man bis auf (zugegebenermaßen noch zu laute) Festplattenzugriffe nichts mehr.

also ich habe schon Umbaumaßnahmen an meinem N54L getätigt, aber jetzt bei beiden andere Lüfter eingebaut, und nun höre ich nur noch die platten, könnten aber auch da was leiser sein. und er steht im WZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig ^^ fast täglich 3 Leute die Merkern das 2012R2 oder win 8.1 nicht installieren will aber wenn dann endlich mal ein Treiber da ist will ihn keiner testen ^^
Wahrscheinlich begnügen sich einige nun mit 2012 oder kaufen, so wie ich auch, eine neue NIC. Wenn ich morgen Zeit habe werde ich den Treiber testen.
 
Oh ja das wär fein. Ich würds selbst auch machen, hab aber grad zu fiel stress auf der Arbeit.
 
Einer eine Ahnung warum das W 8.1 Setup beim Geräte einrichten bei 50% hängen bleibt?
Gibts da Probleme?
Same here.

Bei mir waren es zuerst bei circa 8% und danach auch bei circa 50%. Aber wie @LichtiF schon geschrieben hat: Windows 8.1 = Windows Server 2012 R2 = Nope for N54L.

Ich werde das aber bei Gelegenheit mal beim HP Support (Swen) ansprechen, ob man da irgendwas machen kann. Zuerst muss mein Notebook mit 8.1 klar kommen. Nur Probleme mit dem %$&(!
 
Zitat Zitat von XN04113 Beitrag anzeigen
Braodcom hat Treiber für 2012R2 auf seiner Homepage, auch für PCI\VEN_14e4&DEV_165B
Ethernet NIC NetXtreme Server Driver Downloads | Broadcom
http://www.broadcom.com/support/ethernet_nic/netxtreme_server.php
wer kann testen?

------

Bitte bitte testen wer schon einen 2012 R2 installiert hat.
Im Geräte Manager den Treiber manuell aktualisieren.
Danke!
 
Hallo,
habe folgenden RAM getestet: Kingston KVR1333D3D4R9SK2/16G .
Funktioniert leider nicht. Das System bootet erst gar nicht. Mache ich etwas falsch oder funktioniert der RAM wirklich nicht?
Danke und Grüße
 
Hallo,
habe folgenden RAM getestet: Kingston KVR1333D3D4R9SK2/16G .
Funktioniert leider nicht. Das System bootet erst gar nicht. Mache ich etwas falsch oder funktioniert der RAM wirklich nicht?
Danke und Grüße
Liegt dran das es ein Registered RAM ist... Wird vom Microserver nicht unterstützt ;)
Es muss ein Unregistered ECC RAM sein dass es funktioniert
 
Hallo,
habe folgenden RAM getestet: Kingston KVR1333D3D4R9SK2/16G .
Funktioniert leider nicht. Das System bootet erst gar nicht. Mache ich etwas falsch oder funktioniert der RAM wirklich nicht?
Danke und Grüße
aus dem Startpost:

  • Speicher: unbuffered, 2 DIMM-Slots DDR3, ECC und non-ECC fähig

kompatible Speicher sind im Startpost gelistet
 

Naja schade. Ich habe auch keine Lust mehr zu warten. Habe mir jetzt folgenden Adapter bestellt. Habe eine USB 3.0 PCI Karte, damit sollte auch GBit LAN möglich sein.

Anker® Uspeed USB 3.0 bis 10/100/1000 Gigabit Ethernet LAN Network Adapter
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00A...id=1383943780&sr=8-7&pi=AC_SX110_SY165_QL70
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre hier jemand so nett und könnte mir erläutern wie man WOL auf dem HP mit Xpenology/DSM zum Laufen bringt?

Danke
 
hallo, benötige hilfe für die whs installation:

nachdem meine ocz das zeitliche gesegnet hat, lässt sich whs nicht auf der neuen kingston installieren...

systemübersicht:
n40l
ohne dvd
kein netzwerkkabel angeschlossen
asus 6450 mit hdmi kabel
kingston ssdnow300 60gb formatiert leer

4gb usb ntfs mit cfg.ini
cfg.ini:
[WinPE]
ConfigDisk=1
CheckReqs=0
WindowsPartitionSize=MAX

8gb usb mit whs dvd copy


er bootet und installiert, bleibt aber bei 0% hängen und zeigt folgende fehlermeldung:

[09.11.2013 13:06:43 300] INFO: Handing cotrol to windows setup and marking the cfg.ini as processed
[09.11.2013 13:06:45 300] INFO: Launching Win7 Setup from: X:\sources\setup.exe with cmd line: setup.exe /uilanguage:de-de /unattend:X:\unattend.xml)
[09.11.2013 13:07:07 300] ERROR: Win7 Setup Exited with 31
[TRACE] UIBackend::RunWindowsSetup : Exited (0x80004005)
[TRACE] UIBackend::Launch : Exited (0x80004005)
[09.11.2013 13:07:07 300] There was an error launching unattended setup.
[09.11.2013 13:07:07 300] Getting the reason for the failure.
[09.11.2013 13:07:07 300] Failed generating the unattend file and launching Windows Setup
[09.11.2013 13:07:07 300] starting the ui mode to show the error page since there was a failed attempt to run in unattended mode
[09.11.2013 13:07:07 300] Initializing common controls
[09.11.2013 13:07:07 300] Done initializing common controls
[09.11.2013 13:07:07 300] Displaying the wizard

bitte bitte wäre für jede hilfe dankbar !!!!
 
Hat schonmal jemand seine Eval Version von windows 2012 upgegraded? Habe die gerade auf meinem N54L installiert und nun folgendes Problem:

Ich habe mir von der MS Seite folgendes geladen: 9200.16384.WIN8_RTM.120725-1247_X64FRE_SERVER_EVAL_DE-DE-HRM_SSS_X64FREE_DE-DE_DV5
und dann Win Server 2012 Datacenter Edition x64 German mit gui installiert.

Habe mich dann an das Dokument im Technet gehalten und per: DISM /online /Get-CurrentEdition
die installierte Edition abgefragt: ServerDatacenterEval

und dann per: DISM /online /Set-Edition:<edition ID> /ProductKey:XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX /AcceptEula
meinen Key eingegeben von der Uni (steht dabei: Microsoft Windows Server 2012 Datacenter 64 - bit (German))

Nur bekomme ich die Fehlermeldung: "Dieses Windows Image kann nicht auf die angegeben Windows Edition aktualisiert werden"
per /get-targeteditions bekomme ich dann: Zielversion: ServerDatacenter

Jemand ne Idee was da schief läuft?


Edit: Fehler gefunden, bei /Set-Edition:<edition ID> hatte ich ServerDatacenterEval eingegeben, was mir der erste Befehl geliefert hatte, hätte aber ServerDatacenter eingeben müssen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll der Unterton? Geht das nicht freundlicher? Und wenn du uns und dir etwas ersparen möchtest, dann deine Art auf Fragen zu antworten. Habe über die letzten Jahre alle Seiten gelesen, aber dabei auch sicherlich einiges vergessen.

Aber vielen Dank für die Antwort.

PS: Bereite nun meine Frage vor, die bestimmt auch bereits min. einmal beantwortet wurde ;)

Wenn man hier regelmäßig reinschaut um zu schauen was es neues gibt und immer die gleichen Fragen beantwortet werden ist das schon ziemlich anstrengend - bestes Beispiel ist die Onboard-NIC auf WinNT 6.3. Dabei wird's auf der vorherigen Seite beantwortet.
Könnte jetzt meckern, dass man ja ein FAQ in den ersten Post packen könnte - viel ändern würde sich aber glaube ich nicht (siehe regelmäßige Fragen wegen RAM).
 
Zitat Zitat von XN04113 Beitrag anzeigen
Braodcom hat Treiber für 2012R2 auf seiner Homepage, auch für PCI\VEN_14e4&DEV_165B
Ethernet NIC NetXtreme Server Driver Downloads | Broadcom
Ethernet NIC NetXtreme Server Driver Downloads | Broadcom
wer kann testen?

------

Bitte bitte testen wer schon einen 2012 R2 installiert hat.
Im Geräte Manager den Treiber manuell aktualisieren.
Danke!

Getestet und das gleiche Ergebnis wie auf der weiter unten verlinkten Seite -> Netzwerkkabel wird als nicht eingesteckt angezeigt.

Ich nutze momentan die 1Port Intel NIC weil die G7er Serie ja nicht mehr offiziell für 2012 R2 supported wird. Aber vielleicht gibt es ja doch noch eine Möglichkeit:
  • Server 2012 hat funktionierende Treiber "on board" für die Original NIC
  • Server 2012 R2 hat irgendwas an Treibern dabei, was vorne und hinten nicht funktioniert. Weder die letzten HP noch die aktuellen Broadcom Treiber funktionieren.
  • Frage: Entsprechen die R2 Treibern exakt denen aus der Version davor?
  • Wenn nicht, hat schon jemand versucht die 2012er Treiber zu extrahieren und Force Install unter 2012 R2 durchzuführen?
 
In anderen Forum hatte jemand noch geschrieben das er von HP eine Antwort bekommen hätte das sie im Dezember Treiber für Windows 2012 R2 raus bringen wollen.
 
Wenn man hier regelmäßig reinschaut um zu schauen was es neues gibt und immer die gleichen Fragen beantwortet werden ist das schon ziemlich anstrengend - bestes Beispiel ist die Onboard-NIC auf WinNT 6.3. Dabei wird's auf der vorherigen Seite beantwortet.
Könnte jetzt meckern, dass man ja ein FAQ in den ersten Post packen könnte - viel ändern würde sich aber glaube ich nicht (siehe regelmäßige Fragen wegen RAM).
Klar ist es anstrengend, aber das ist kein Grund unfreundlich zu sein. Vor allem wird sich durch eine unfreundliche Art nichts ändern. Es ist niemand verpflichtet auf Fragen zu antworten.
 
Klar ist es anstrengend, aber das ist kein Grund unfreundlich zu sein. Vor allem wird sich durch eine unfreundliche Art nichts ändern. Es ist niemand verpflichtet auf Fragen zu antworten.

Nicht gleich weinen. Beim kaken sagt dir keiner ob das Klopapier recht oder links hängt.
 
Hallo,
ich "kämpfe" gerade mit dem Raid Setup auf meinem N54L... ich möchte ein Ubuntu64Bit Desktop installieren und muss dazu meine bestehende Partitionen auf den 4HDs löschen (2x 500GB HDs und 2x 2,1 TB HDs).

Ich nutze den Commandline Modus bei der Ubuntu installation, damit ich die Festplatten entsprechend im RAID konfigurieren kann. Die Konfiguration soll so aussehen:
Erstes Raid: RAID1 aus den beiden 500GB HDs
Zweites Raid: RAID1 aus den beiden 2,1TB HDs

Nun muss ich aus den vorherigen Testinstallationen die LVM Partitionen der HDs löschen, aktuell bin ich noch bei der ersten 500GB HD.
Dies Löschung (im Rahmen des Setup) läuft mittlerweile 1h und ist erst bei 7% der 500GB HD angekommen.

Nun meine Frage:

Ist diese Geschwindigkeit normal?
oder
Kann es sein, dass diese Geschwindigkeit völlig unnormal ist und eher meine Festplatte oder mein Kontroller "defekt" ist?

Hat hier jemand einen Erfahrungswert? Das Web konnte mir bisher nicht helfen.

Gruß
EntoCalzone
 
Hi,
ich brauche doch einmal direkt Hilfe ich fand leider per Suche nichts passendes.
Mein N54L fährt ohne Probleme sehr schnell (SSD Toshiba) in den Ruhezustand, braucht aber eine kleine Ewigkeit so gefühlt rund 3 Minuten um wieder aufzuwachen. Verbaut sind 8GB.
Habe ich irgendeine Einstelllung im Mod Bios übersehen, da ich das Gefühl habe die SSD arbeitet beim aufwachen auch fast gar nicht (LED leuchtet nur sporadisch). Die SSD ist am 5ten Anschluss anstelle des DVD Roms installiert.
AHCI habe ich an ... komisch komisch
 
Nicht gleich weinen. Beim kaken sagt dir keiner ob das Klopapier recht oder links hängt.

Noch so eine Leuchte. Warum sollte ich weinen? Sind wir hier im Kindergarten?
Ich benötige keine Halbantworten, wenn man diese eigentlich nicht geben möchte. Meine Informationen finde ich auch selbst.

PS: Das Klopapier habe ich bis jetzt noch immer gefunden. Hängt meistens rechts ;)

- - - Updated - - -

Hi,
ich brauche doch einmal direkt Hilfe ich fand leider per Suche nichts passendes.
Mein N54L fährt ohne Probleme sehr schnell (SSD Toshiba) in den Ruhezustand, braucht aber eine kleine Ewigkeit so gefühlt rund 3 Minuten um wieder aufzuwachen. Verbaut sind 8GB.
Habe ich irgendeine Einstelllung im Mod Bios übersehen, da ich das Gefühl habe die SSD arbeitet beim aufwachen auch fast gar nicht (LED leuchtet nur sporadisch). Die SSD ist am 5ten Anschluss anstelle des DVD Roms installiert.
AHCI habe ich an ... komisch komisch

Has du auch den SATA IDE Combined Mode [Disabled]?
 
Has du auch den SATA IDE Combined Mode [Disabled]? Habe ich auf [Enabled] - ansosten bootet die Kiste auch net ...
 
Hi,

besteht beim 40NL irgendwie die Möglichkeit höhere Datenraten als GigaBitLan aus der Kiste raus und in ein Laptop rein zu bekommen?

Handelt sich beim Laptop um ein m4700 - (USB 3.0, FireWire 1394, Expresscardslot, GigaBitlan) und im 40NL ist ein p212 Raid 5 mit 4x3TB drin. Bräuchte für 4K Edit ohne Proxies gerne mehr als die effektiv 125mb/s. Der P212 schafft ja trotz Raid 5 fantastische schreib und leseraten.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh