Eine Frage an die Virtualisierer und Proxmox Spezis unter Euch:
Gibt es eine Virtualisierung, die USB 3.0 durchschleifen kann und die auf dem Microserver in dieser Eigenschaft auch unterstützt wird?
Im Moment experimentiere ich mit Proxmox, bin eigentlich sehr angetan davon, aber außer, ein USB-Laufwerk direkt als logisches Gerät ( /dev/sdc z.B.) für eine virtuelle Maschine anzugeben, scheint es keine funktionierende Option zu geben. Wenn ich das USB 3.0 Gerät über die ID oder über den Port anhänge, wird es wegen (irgendwas mit Geschwingkeits-Differenz) nicht durchgeschleift. Zumindest nicht auf einem USB 3.0 Port. Das würde wiederum die extra angeschaffte USB 3.0 Karte überflüssig machen.
Weitere Frage: Ich habe OpenMediaVault als VM aufgesetzt und darin meine 2x3TB-Platten (als logisches Device /dev/sdb an einem HP 410) direkt eingehängt. Transferraten lokal sind ok, etwas über 100 MB/s, aber über das Netzwerk (virtio) sind nur ca. 40 MB (immer mit der integrierten Ethernet-Karte) drin. Eine Windows 2011 WSH VM (ebenfalls mit virtio für das Netz, die /dev/sdb als logisches Gerät, wie unter OMV) bekomme ich beim Netzwerktransfer aber um die 60 MB/s. Irgendwelche Tipps, wie ich die Geschwindigkeit unter OMV verbessern kann? Sollte es nur mit einer anderen Netzwerk-Karte gehen, würde ich die USB 3.0 Karte wieder raus werfen. Den anderen Slot belegt ja schon die HP 410.