[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Treiber findest du auf Seite 1.

Geh in die Windows Datenträgerverwaltung -> Rechtsklick auf den grauen Bereich vor der 4 TB Festplatte -> GPT Konvertieren
kleindat_005.gif

Habe jetzt alle Treiber probiert. 2 stück lassen sich installieren. Bei einem davon tut sich gar nichts und beim anderen ändert sich zwar die Auflösung richtig, aber alles erscheint so versetzt nebeneinander (wie 3D ohne Brille) und er meldet das der Treiber nicht die Grafikkarte unterstützt.

Nutze Windows Server 2012 R2 Datacenter und bräuchte einen Grafiktreiber. Hat jemand einen?

DANKE!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Axxl1994

Hast du auch schon das aktuelle Bios drauf? Das brauchst du bei Server 2012 R2, damit auch die Netzwerkkarte geht. Klick mal bei deinem Monitor auf Automatisch anpassen (sollte so etwas in der Art geben), das kann bei VGA passieren und stell die Bildwiedefholfrequenz auf das maximale im Grafikmenü.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aktuelle Bios ist drauf ;)

bei automatisch anpassen passiert nichts. aber mir ist das jetzt auch egal, über remotedesktop sieht alles ja gut aus ;)

Trotzdem vielen Dank!
 
Grafiktreiber sind im Startpost verlinkt
 
Hallo zusammen,

ich habe hier schon gut 40-50 Seiten durchgelesen um mich über den HP Proliant zu informieren. Ein Freund hat mich auf diesen Server aufmerksam gemacht. Was will ich damit machen?

Ich möchte es als Lagerplatz für meine Bilder nutzen und dadurch das Risiko eines Verlustes zu minimieren. Es sollen später mehrere User auf den Server zugreifen können.

Ich glaube Raid 5 wäre an dieser Stelle angebracht, da 80% der Festplattenkapazität noch vorhanden ist. Ich möchte mir zumindestens schon mal 3 WD 3TB Red Festplatten für den Anfang kaufen. Später möchte ich noch eine 128GB SSD Festplatte einbauen um so auch auf sechs Festplatten zu kommen. Zuerst möchte ich "nur" erst einmal FreeNAS nutzen und später eventuell auf Windows Server umzuswitchen. Geht das, oder gehen mir dann Daten verloren? Ich wollte den Software RAID nutzen. Zuerst komme ich wohl mit den 2GB RAM locker aus, da möchte ich erst einmal nichts dran ändern, später aber auf 8 GB erhöhen falls die 2GB doch zu wenig wären.

Oder muss ich direkt von Anfang an die SSD Platte und Windows Server haben? Ubuntu habe ich mir auch schon mal im Video angesehen, bin ich mir aber noch nicht schlüssig was ich nehmen soll.

Danke für eure Hilfe, da ich total unschlüssig bin, ob ich mir den HP oder ein fertiges System kaufen soll.
 
Ich glaube Raid 5 wäre an dieser Stelle angebracht, da 80% der Festplattenkapazität noch vorhanden ist. Ich möchte mir zumindestens schon mal 3 WD 3TB Red Festplatten für den Anfang kaufen. Später möchte ich noch eine 128GB SSD Festplatte einbauen um so auch auf sechs Festplatten zu kommen. Zuerst möchte ich "nur" erst einmal FreeNAS nutzen und später eventuell auf Windows Server umzuswitchen. Geht das, oder gehen mir dann Daten verloren? Ich wollte den Software RAID nutzen. Zuerst komme ich wohl mit den 2GB RAM locker aus, da möchte ich erst einmal nichts dran ändern, später aber auf 8 GB erhöhen falls die 2GB doch zu wenig wären.

Oder muss ich direkt von Anfang an die SSD Platte und Windows Server haben? Ubuntu habe ich mir auch schon mal im Video angesehen, bin ich mir aber noch nicht schlüssig was ich nehmen soll.

Das geht nicht was du vorhast. FreeNAS nutzt ein komplett anders Dateisystem als Windows. Mit 2 GB RAM wirst du bei FreeNAS keine Freude haben, min. 4 GB, besser 8 GB, ich nehm 16 GB für die volle Geschwindigkeit, da ZFS die Schreibleistung aus dem RAM nimmt. Wieso überhaupt auf Windows gehen nützt dir bei deinem Einsatzgebiet Null und ZFS gehört mit zu den robustesten Dateisystemen. Zumal du FreeNAS auf einem USB Stick installieren kannst :) P.S. Raid schützt nicht vor Datenverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello!

Ich hätte eine Frage zur LAN Performance (N36L), die tümpelt bei etwa 36mb/s herum...?
Ein Speedtest mit iperf ergibt 883mbit/s, wo ist der Hund begraben? OS: Windows 2008 x64

so long
 
Was Nacrana damit sagen will ist ohne mehr Infos kann man dir nicht helfen, ganz einfach.

Was für Dateien kopierst du, (Dateigröße etc.), was für ein Betriebsystem ist das andere System, was für Fesplatten sind verbaut, hast du RAID aktiv, wenn ja welches genau und wie hast du es eingerichtet, Write Cache im BIOS aktiv etc. pp?
 
Was Nacrana damit sagen will ist ohne mehr Infos kann man dir nicht helfen, ganz einfach.

Was für Dateien kopierst du, (Dateigröße etc.), was für ein Betriebsystem ist das andere System, was für Fesplatten sind verbaut, hast du RAID aktiv, wenn ja welches genau und wie hast du es eingerichtet, Write Cache im BIOS aktiv etc. pp?

Dateigröße habe ich schon versch. getestet, ändert leider nichts, habe zB eine 600MB Datei kopiert. Lokales kopieren funktioniert ja tadellos, auch mit anständiger Geschwindigkeit, nur übers Netz nicht.

OS Client: Windows 8.1.
HDDs: RAID1: Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB
Write Cache enabled^^

so long
 
auch wenn du den teil ausblendest ... sagt mir die Glaskugel Switch oder Kabel mal so ins blaue weil ja mit Info's gegeizt wird hätte ich auch auf was anderes tippen können ist wie Lotto spielen ^^ nur mit besseren quoten
 
Zuletzt bearbeitet:
So, esxi läuft jetzt soweit mit EXPenology! Habe mal den Stromverbrauch gemessen:

N54L, 2GB Ram, 8GB USB Stick, 300GB Sata, 250GB Sata.
Stromverbrauch: 27W idle, 36-38 unter Last

Naja. Verhältnismässig OK, aber sollte noch besser gehen. Habe jetzt gelesen, dass Hyper-V Server 2012 deutlich weniger verbrauchen soll. Hat da jemand Erfahrungswerte? Bin in der virtualisierungswelt noch recht neu, lässt sich das genau so problemlos verwenden wie esxi?
Bzw. Gibts nen weg, zumindest das xpenology unkompliziert zu portieren? :)
Spricht sonst was gegen hyper-v?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute ich brauch ein paar Tipps zu meiner Backupstrategie am HP N54L. Als Boot-Festplatte wird eine 128GB SSD genutzt als OS ist der WHS2011 installiert. Ich habe derzeit 2 x 2TB im OnBoard Raid1 darauf sind Multimediadaten sowie die einige Daten die vom per Netzlaufwerk von den Clienten gesichert werden. 1 x 2TB sind für das Serverbackup eingeteilt darauf wird das Server System sowie die wichtigsten Daten vom Raid1 zweimal täglich gesichert. Der vierte Slot ist ebenfalls mit einer 2 TB Platte bestückt für Aufzeichnungen von zwei LAN-IP-Cams sowie ein paar VMs/Spiele-Backusp und Programme. Nun hätte ich gern eine externe Sicherung und überlege nun wie ich dies am dümmsten anstelle.

Würdet ihr eine externe USB-Festplatte (wenn ja welches Modell) empfehlen? Eine USB-Platte könnte ich an den internen USB-Anschluss anschließen und oben mit ins Gehäuse packen. Vermutlich würde aber nur eine langsame USB-2 Festplatte passen da eine USB-3 Festplatte mehr Strom (2 x USB-Ports?) benötigen würde. Oder lieber eine externe eSata-Festplatte oder USB-3Festplatte? Welche Modelle würdet Ihr Empfehlen? An Platz sollten 2-3TB mehr als ausreichen um Monatlich das wichtigste erneut zu Sichern.

Grüße

Sc0rc3d
 
Hi.
Ich habe mal ne kleine frage. Habe mir den N54l gekauft. den mit 2GB Arbeitsspeicher und 250GB Platte.
Ich wollte den eigentlich nur mal ebend einschalten aber das klappt nicht. Kein Mucks gar nichts. Gibts da ne Besonderheit auf die man achten muß? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen.

Gruß
Micha
 
Strom hat das Teil ? :d SRY eigentlich gibts keine besonderheit stecker dran und power knop.

Hi.
Ich habe mal ne kleine frage. Habe mir den N54l gekauft. den mit 2GB Arbeitsspeicher und 250GB Platte.
Ich wollte den eigentlich nur mal ebend einschalten aber das klappt nicht. Kein Mucks gar nichts. Gibts da ne Besonderheit auf die man achten muß? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen.

Gruß
Micha
 
Hello!

Ich hätte eine Frage zur LAN Performance (N36L), die tümpelt bei etwa 36mb/s herum...?
Ein Speedtest mit iperf ergibt 883mbit/s, wo ist der Hund begraben? OS: Windows 2008 x64

so long

auch wenn du den teil ausblendest ... sagt mir die Glaskugel Switch oder Kabel mal so ins blaue weil ja mit Info's gegeizt wird hätte ich auch auf was anderes tippen können ist wie Lotto spielen ^^ nur mit besseren quoten

welche infos willst du denn noch? iperf zeigt ja dass es ~1gbit erreicht, also kanns kein cat. 5 kabel sein...
also bitte nur infos posten, oder willste posts sammeln?^^
ich bin weg aus dem thread hier...

danke für nichts, so long
 
Hallo zusammen,
ich bin noch ziemlich neu in dem Thema Homeserver und bin mir nicht so sicher welche Linux Distro für mich die richtige ist. Ich schilder mal meine Ausgangssituation:
HP 54, 2x2TB Platten für Musik, Bilder, Filme und allg. Dateien im Raid1. 1x2TB Festplatte als Backup. Zugriff auf den Server von Mac ( ITunes ) WinPC ( alles ), LinuxPC ( alles ) und entweder WD TV Live oder AppleTV ( Bilder, Videos ). Irgendwann in der Zukunft soll noch eine Firebird Datenbank und ein E-mail Serverdienst dazukommen.
Linux gibt es ja wie Sand am Meer, welches währe wohl empfehlenswert? ( Linux Kenntnisse so etwas über Einsteiger )

lg
manu
 
Zuletzt bearbeitet:
@ NoiseKiLLeR
Danke für die Antwort! Dann ist er wohl def. . Schicke ihn Montag wieder zurück.
 
Würdet ihr eine externe USB-Festplatte (wenn ja welches Modell) empfehlen? Eine USB-Platte könnte ich an den internen USB-Anschluss anschließen und oben mit ins Gehäuse packen. Vermutlich würde aber nur eine langsame USB-2 Festplatte passen da eine USB-3 Festplatte mehr Strom (2 x USB-Ports?) benötigen würde. Oder lieber eine externe eSata-Festplatte oder USB-3Festplatte? Welche Modelle würdet Ihr Empfehlen? An Platz sollten 2-3TB mehr als ausreichen um Monatlich das wichtigste erneut zu Sichern.

Grüße

Sc0rc3d

Hi würde ein USB 3.0 / E-SATA Kombi Festplattengehäuse kaufen, mit der Festplatte deiner Wahl. E-SATA für den Mircoserver und USB 3.0 für deine anderen Sytseme oder Zukunft halt.
 
Ich habe mir heute früh den N54L bestellt.
Ich möchte ESXI installieren und dann eine VM für Sophos UTM (als Router), eine mit FreeNAS, einmal win7 zum Arbeiten und zwei Debian Minimal Installationen (eine für Apache und eine andere für Postfix)
Ich habe die Version mit 2GB Ram bestellt und das wird damit natürlich sofort zu wenig, ich möchte vorerst auf 4 GB aufrüsten. (Später bei etwas normalisierten Speicherpreisen dann 2x4 reinsetzen)

Jetzt mein Fragen:

Was ist das ab Werk drin? (2x1 oder 1x2) und wenn 1x2, wäre der Speicher hier passend?: Klick(Kingston CL9, 1333, ECC unbuffered, unregistered)
Der Originalspeicher von HP ist nicht teurer, aber leider nirgendwo lieferbar.

Des Weiteren sollen 4x die hier rein: WD Red 2 TB
Um die SerienHDD als Systemplatte in den optischen Schacht zu setzen brauche ich nix weiter als einen 0815 Einbaurahmen, ein S-ATA Kabel mit 90 Grad Anschluss und einen Molex Stromadapter?

Dann brauche ich noch eine zweite Lankarte, würde mir damit gerne den PCI-e 1x Slot belegen, also die hier: Klick

Abschließend überlege ich noch eventuell einen Raid Controller reinzusetzen (Raid 5), da die Dinger aber schweineteuer sind überlege ich alternativ ein Software-Raid.
Was wäre denn der günstigste brauchbare Controller?

Vermutlich sind einige der Fragen hier schon beantwortet worden, allerdings nicht auf den letzten 10 Seiten und wenn dann meistens nicht für den N54.

Ich möchte einfach ungerne, dass mir irgendwas fehlt wenn die Kiste ankommt und hoffe auf eure Unterstützung.
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tr4c3rt hab Orginal HP 2 GB RAM übrig vom Microserver für 10 Euro + Versand wenn du willst, VK-Thread siehe Signatur.

Ja es passen fast alle 5,25" Wechselrahmen, steht auf Seite 1 welche passen.

RAID Controller findest du auf Seite 1 ebenfalls und du musst nur prüfen das die auf der HCL von VMware stehen, sonst klappt das nicht.

P.S. der N54 ist wie der N40 oder N36, nur die CPU ist flotter Rest ist gleich.
 
So, esxi läuft jetzt soweit mit EXPenology! Habe mal den Stromverbrauch gemessen:

N54L, 2GB Ram, 8GB USB Stick, 300GB Sata, 250GB Sata.
Stromverbrauch: 27W idle, 36-38 unter Last

Naja. Verhältnismässig OK, aber sollte noch besser gehen. Habe jetzt gelesen, dass Hyper-V Server 2012 deutlich weniger verbrauchen soll. Hat da jemand Erfahrungswerte? Bin in der virtualisierungswelt noch recht neu, lässt sich das genau so problemlos verwenden wie esxi?
Bzw. Gibts nen weg, zumindest das xpenology unkompliziert zu portieren? :)
Spricht sonst was gegen hyper-v?

Es kommt drauf an was du machen willst. Wenn du das hier so oft angepriesene All-in-one-Konzept nutzen möchtest, wird das nix. Solaris und Hyper-V vertragen sich nur extrem schlecht. Passthrough ist nur mit Festplatten möglich, nicht mit PCI Karten oder ähnlichem. Wenn du mit solchen Einschränkungen leben kannst, ist mMn Hyper-V der bessere Hypervisor.
 
Frage an die Experten:

Habe mir eben einen HP ProLiant MicroServer G7 N54L 1P 4 GB-U bestellt. Nutze bisher einen Synology DS1010+ mit 5x 3TB.

Würde nun gerne DSM 4.x auf den N54L aufspielen und die 5x Festplatten darin betreiben, natürlich ohne die darauf vorhandenen Daten zu verlieren. Funktioniert das?

Der N54L hat ja nur 4 Slots, oben passt aber noch eine (oder zwei?) 3,5" HDD in den 5,25" Schacht. Braucht man für 5 bzw. 6 Festplatten dann noch eine zusätzliche SATA Karte?
 
@Tr4c3rt kuck mal in das Startpost Frage 1, 2 und 5 werden in den ersten 2 absätzen beantwortet von usern bereits getestete Hardware wird dann etwas weiter unten gelistet

dir Frage zum Raid 5 Controller dürfte auf den letzten 3-4Seiten zu finden sein

auch @Deynet erstmal das Startpost durchlesen einziges problem dürfte DSM bei der installation sein weil es die platten löscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh