Ich habe mir heute früh den N54L bestellt.
Ich möchte ESXI installieren und dann eine VM für Sophos UTM (als Router), eine mit FreeNAS, einmal win7 zum Arbeiten und zwei Debian Minimal Installationen (eine für Apache und eine andere für Postfix)
Ich habe die Version mit 2GB Ram bestellt und das wird damit natürlich sofort zu wenig, ich möchte vorerst auf 4 GB aufrüsten. (Später bei etwas normalisierten Speicherpreisen dann 2x4 reinsetzen)
Jetzt mein Fragen:
Was ist das ab Werk drin? (2x1 oder 1x2) und wenn 1x2, wäre der Speicher hier passend?:
Klick(Kingston CL9, 1333, ECC unbuffered, unregistered)
Der Originalspeicher von HP ist nicht teurer, aber leider nirgendwo lieferbar.
Des Weiteren sollen 4x die hier rein:
WD Red 2 TB
Um die SerienHDD als Systemplatte in den optischen Schacht zu setzen brauche ich nix weiter als einen 0815 Einbaurahmen, ein S-ATA Kabel mit 90 Grad Anschluss und einen Molex Stromadapter?
Dann brauche ich noch eine zweite Lankarte, würde mir damit gerne den PCI-e 1x Slot belegen, also die hier:
Klick
Abschließend überlege ich noch eventuell einen Raid Controller reinzusetzen (Raid 5), da die Dinger aber schweineteuer sind überlege ich alternativ ein Software-Raid.
Was wäre denn der günstigste brauchbare Controller?
Vermutlich sind einige der Fragen hier schon beantwortet worden, allerdings nicht auf den letzten 10 Seiten und wenn dann meistens nicht für den N54.
Ich möchte einfach ungerne, dass mir irgendwas fehlt wenn die Kiste ankommt und hoffe auf eure Unterstützung.
Vielen Dank.