[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Und noch ein kleiner Tipp wegen dem Netzteil: Besser das passive Fortron kaufen. ;)

Naja, ein Netzteil ohne Lüfter habe ich auch hier :p
Frage ist nur wie lange das läuft bevor es überhitzt :d
Das Fortron ist dann der Notfallplan falls ich das beiliegende NT garnicht leise bekomme.

XPenology ist klasse. Einen Thread hätte es auf alle Fälle verdient ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe jetzt einen anderen Stick genommen mit dem gleichen Image, funst alles top, ds
 
Mich verwirrt etwas die unterschiedlichen Konfigurationsmöglichkeiten im Mod-BIOS. Für das Aktivieren des PortMultiplier soll ich SATA IDE Combined Mode auf Disabled stellen. Diese Option habe ich nicht. Bei mir steht lediglich SATA Ports 4/5 IDE Mode. Ist das das Gleiche? Wenn ich das auf Disabled stelle bootet mein System nicht mehr. 2014-03-05 17.21.25.jpg
 
Nichts für ungut, aber bitte beachte die Regeln. Es hat schon seinen Grund, warum man hier nicht über Raubkopien reden soll. Da diese manchmal Malware/Keylogger/Viren/Trojaner/Backdoors enthalten, würde ich niemandem raten diese zu benutzen. Es hilft nicht dieses Thema zu verharmlosen..
 
Hey,

kann mir jemand sagen wie sich die Leistung von N40l zum N54l verhält.
Laut Benchmark hat der N54 50% mehr Leistung.

Ich benötige den Server für
Win7 Pro
4x4TB HDD
als NAS um avi von DSLR wieder zu geben/streamen
entpacken von rars

Wer hat Erfahrung und kann sagen ob ein N40L ausreicht.
Danke im Voraus.
 
Hey,

gibt es eine Möglichkeit, einen 3-Pin Lüfter über das BIOS per Voltage Regulierung zu steuern, oder muss ich dafür ein MOD-BIOS flashen?

Danke!
 
@darko81
██████████ 979 N40L
██████████████ 1412 N54L laut passmark

@MstrGiggles das geht weder noch zum selber steuern beim 3 pin
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal habt ihr den Gehäuselüfter beim N54L rein- oder rausblasend montiert?
Ich hatte ihn erst rausblasend montiert, hab dann aber festgestellt dass er die CPU andersrum viel besser kühlt..
 
ja allerdings bläst du auch jede Menge Staub auf lange Sicht rein also immer nach außen pusten lassen wie der originale auch ist
 
aber er holt sich die Luft ja auch von vorne, dann sollte man über einen filter nachdenken

Ja, hab ich mir auch schon überlegt. Ist halt nur die Frage ob der Luftdurchsatz dann darunter leidet.

Im Zweifelsfall lasse ich den Filter einfach weg und mach den Server alle paar Monate innen sauber. Viel mehr Staub als wenn man den Lüfter rauspusten lässt wird das Reinpusten auch nicht geben.

Und die CPU-Temp ist zumindest bei mir allein schon im Idle um ~6°C gesunken.
 
Hey,

kann mir jemand sagen wie sich die Leistung von N40l zum N54l verhält.
Laut Benchmark hat der N54 50% mehr Leistung.

Allein wegen des Preises würde ich sagen ist der N40L keine Option mehr wenn man ihn sich neu anschafft.
Der N54L ist mit seinem 180€ ein super Stück Hardware und auf Dauer kommen vielleicht noch 2-3 Anwendungen hinzu die ebenfalls darauf laufen sollen und dann ärgerst du dich nur. Nimm den N54L würde ich jetzt sagen.
 
Ich hatte vor dem Kauf meine N54L auch einen gebrauchten N36L in ebay gesehen. Ausgestattet mit 5 Western Digital Festplatten je 2TB , einer AMCC 9650SE-8LPML Raid Controller Karte , einer Grafikkarte und noch mehr kleinerem Schnick Schnack .

Da war ich schon fast hingerissen mitzusteigern. Am Ende ging das ganze Ding auch recht günstig weg.

Mittlerweile habe ich annähernd die gleiche Konstellation in meinem neu erworbenen N54L mit 3TB Festplatten , einer System SSD und muss sagen es war eigentlich sehr schön an dem kleinen Würfel alles selbst zu machen. Klar das ein oder andere Ärgerniss war mal dabei aber insgesamt empfand in den N54L als tolles Gesamtkonzept.

Also meine Meinung ist das größte Modell sprich den N54L nehmen und alle Einbaumaßnahmen selbst durchführen anstatt etwas vorgefertigtes kaufen. Dann weis man auch an welcher Schraube man drehen muss wenn mal etwas nicht stimmt.
 
Ja, hab ich mir auch schon überlegt. Ist halt nur die Frage ob der Luftdurchsatz dann darunter leidet.

Im Zweifelsfall lasse ich den Filter einfach weg und mach den Server alle paar Monate innen sauber. Viel mehr Staub als wenn man den Lüfter rauspusten lässt wird das Reinpusten auch nicht geben.

Und die CPU-Temp ist zumindest bei mir allein schon im Idle um ~6°C gesunken.

ich weiß meinen CPU-Temp nicht mal, man kann sich auch hier das kaufen Druckluftspray 400ml Dose für Computer Druckluft Spray: Amazon.de: Bürobedarf & Schreibwaren damit muss man den Server nicht auseinander basteln ^^

- - - Updated - - -

Frage, kann man in den Hp mehr als 5 Festplatten einbauen ??
im Bios stehen noch 2 kanäle, die nicht benutz werden
 
Ja, das geht. Es gehen insgesamt 6 Festplatten, mit Erweiterungskarten gehen noch mehr.
1 eSATA auf SATA kabel wird benötigt

an eSATA geht auch noch ein Multiplier, für mehr SATA. Weiß aber nicht wie sich das auf die Geschwindigkeit auswirkt
 
Zuletzt bearbeitet:
leute hab ein Problem würde gerne den Bios-mod drauf packen ...nun hab ich mir die SP64420.exe von Hp geladen und installiert.

Wenn ich nun die HPQUSB.exe in win7 starten will sagt er mir fehelr appcrash....was mach ich falsch ?
 
Hallo,

ich muss nochmal mein Problem mit dem Boot in den Wiederherstellungs-Assistenten beim WHS2011 anbringen.
Ich hab jetz rausgefunden, dass das Problem nur auftritt, wenn ich den Server vom ausgeschaltetem Zustand hochfahre. Dann erscheint der Wiederherstellungs-Assistent. Von diesem kann man abbrechen und dadurch wird ein Neustart ausgeführt.
Dann startet WHS2011 ganz normal.

Vom laufenden System kann ich einen Neustart machen und der Boot funktioniert so, wie er soll.
Wenn ich aber statt Neustarten Herunterfahren wähle und nach dem runterfahren wieder starte erscheint der Wiederherstellungs-Assistent.

Das ganze kann ich beliebig wiederholen. Es passiert immer das gleiche.

Hat dafür vielleicht jemand eine Tipp oder vielleicht eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
für wieviel ging der weg, mal so als Hausnummer?

Ich kann keine Richtigkeit garantieren , versuche es aus dem Kopf zu rekonstruieren :

N36L
5x Samsung 2TB HDD
System SSD 60GB
Raid Karte 3Ware 9650SE-8LPML
HD 6450 Grafikkarte
Sharkoon Multiport für die 5te+6te Festplate im 5,25 Zoll Schacht.
4 oder 8 GB ECC Ram

450€ waren es glaube ich circa mit Verrsand.
Die Raid Karte kostet schon ein Sümmchen.
Mit den Platten fand ich das war eine schicke Kombination.


Heute würde ich mir den N54L wieder neu kaufen 2 WD Green 4TB Platten verbauen und dann mit der Zeit aufrüstn. Klar eine System SSD ist auch noch sehr sinnig. 120GB von Samsung. Modell 840 Evo. 8G ECC Ram , am besten auf einem Riegel das eine Erweiterung möglich ist auf 16GB.

Alle Möglichkeiten sind dann offen angefangen von
RAID Controller , TV Karte , Grafikkarte , RAC .
Da kann man schon viel machen.

Für mich war eine Usb 3.0 Karte Pflicht , ich wollte die Front USB Anschlüsse des Sharkoon Quickport versorgt wissen. Jetzt folgt die Raid Karte und die Grafikkarte fliegt dafür raus.
 
Vllt für jemanden interessant, N54L günstiger als über Geizhals:

MCL Computer & Zubehör GmbH | OnlineShop

Das von dir verlinkte Angebot gibt es nicht mehr. War es wirklich günstiger? Die Preise bei MCL sind zzgl. Mwst.
Z.B. aktuell 6x N54L zu 834,-, das sind dann mit Mwst. 165,41 pro Stück. Das ist dann nicht preiswerter als die anderen Angebote, und man hat noch ein paar Server zu viel, wenn man nicht gerade sechs Stück braucht. ;)

Gruß
jaspi
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

ich habe jetzt den WHS 2011 auf meinem Server installiert,
läuft auch soweit alles prima, aber ich habe ein
Problem mit Observer.
Wenn ich einstelle, dass Observer den Server bei weniger als 500/kb
Netzwekktraffic runter fahren soll, mit einer Wartezeit von 120 Minuten
scheinen in diesen 120 Minuten immer mal wieder Netwerklasten über
den 500/kb zu sein, die den Server wach halten, ich greife aber weder auf
den Server zu noch, ein anderer Client.
Mit der Trial des Windows Server 2008 R2 gab es diese Problem nicht.
Wie kann ich genau raus finden, welcher Dienst, welches Programm
oder sonst noch was, diese Last erzeugt, eventuell liegt es aber auch an
Observer selbst.
LightOut habe ich noch nicht ausprobiert, da ich ja kein Standby möchte,
sondern ein wirkliches herunterfahren.
 
Hallo,
ich habe nun auch eine HP ProLiant 54L Microserver,bin bis jetzt auch Super zufrieden.Noch experimentiere ich an dem Gerät mit Hardware und Betriebssysteme.


Vielleicht sehr hilfreich für Leute die sich den HP Server auch zusammen stellen wollen!!

Installierte Hardware usw.
HP 54 L
12 GB 1x8 1x 4 Arbeittspeicher von Kingston >> Modellnummer KTD-PE313E/4G<<
Transcend JetFlash 700 8GB USB-Stick USB 3.0 (als ,System Boot Stick)
1x SSD 60 GB Crucial M4
4x 4 TB Western Digital WD40EZRX Caviar Green ca 150€ pro FP
1x 2 TB Western Digital WD20EARS Caviar Green
1x 1 TB Western Digital WD20EARS Caviar GReen
1x 2 TB Samsung (wird später gegen WD green ausgetauscht)
Intel EXPI9301CTBLK PRO1000 Netzwerkkarte CT PCIex bu 20€
Sharkoon SATA Quick Port multi intern Docking station 37€
TP-Link TL-SG108 8-port Metal Gigabit Switch(10/100/1000M RJ45 ports, lüfterloses Passivkühlkonzept) 25€
Enermax - 120mm (T.B.Silence) Gehäuse Lüfter (120mm x 120mm x 25mm) - 2 Stück 17€

BIOS geflasht!!
HP ProLiant N40L MicroServer Build and BIOS Modification Revisited

Kabeln
1m SATA auf / zu eSATA KABEL ADAPTER ANSCHLUSSKABEL E-SATA NEU "Fortuna Tarde" Billigster Anbieter aus Deutschland in der Bucht) 3,95€ Versand inkl. wurde schnell versendet!


Betriebssystem
XPEnology DS3612xs DSM 4.3 build 3810++ (repack v1.0)
Sehr einfach für Anfänger (für mich auch:)
LINK XPEnology NAS • View forum - XPEnology General discussion

Arbeitsspeicher
http://www.amazon.de/dp/B002LBCUPE/...N=B002LBCUPE&ascsubtag=Q9czM9EBCG6sHy0iI8qYww
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nacrana , ich gehe davon aus du hast eben diesen RAID Controller ebenfalls am laufen , oder zumindest Ahnung davon .
Kannst du mir etwas zu den Temperaturen sagen die der Controller verträgt. Muss man nochmals kühlen oder so ?

Ich habe eine USB 3.0 PCI Express Karte drin die das Sharkoon Quickport Gehäuse mit 2 Front USB3 Anschlüssen austattet. Da bin ich recht froh drum. der Raid Controller sollte da nebendran.
Besteht da Not noch etwas für die Kühlung zu tun ?


Ich hab den Controller am laufen mit 8 x 3 TB WD Red. Die Platten sind noch nicht im N54L verbaut, da ich da auch grad rumteste wegen der Temperaturentwicklung. Ich werde aber ein kleinen 40 mm auf den Kühlkörper von der Raid Karte kleben, da mir die Karte "zu teuer" ist um jetzt an nem 10er zu sparen für ein kleinen Lüfter.

den hab ich hier genommen: Noctua NF-A4x10 FLX 40mm x 10mm Low Noise Fan

Ist sehr sehr leise und kühlt gut. Davon kommen noch 2-3 in den N54L und dann sollte das alles passen. Der Plattentest ist bisher gut verlaufen, wenn ich Zeit finde, schneide ich innen ein paar Sachen raus und montiere ein paar Bleche, damit die 8 Platten alle reingehen (das Blech dazu hab ich schon da xD).

Ich berichte, so bald ich fertig bin und versuch nebenher vom Ein-/Umbau ein paar Fotos zu machen.

LG
Coke
 
Übrigens mal einen kleinen Tipp für den Gehäuselüfter:

Ich hatte bis jetzt 3 Lüfter, nur der letzte konnte mich überzeugen.
1. Enermax T.B. Silence PWM (lief auf XPEnology leider nur mit ~550U/Min): Unter Volllast 70°C+ :(
2. Enermax T.B. Silence 800U/Min: Unter Volllast ~50°C .... aber: Viel zu laut fürs Wohnzimmer!
3. Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-1 800U/Min: Unter Volllast ~50°C .... flüsterleise! Hammer Teil, hat auf dem Papier ein geringeres Fördervolumen als der TB mit 800U/Min, ist aber in der Praxis keinen Deut schlechter.

Klare Empfehlung für den NB B12-1! (~7,8dbA)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh