[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich würde mir auch gerne einen HP N54L holen. Dieser soll in erster Linie als Datengrap im Netzwerk fungieren. Allerdings ist mir noch einiges unklar.

Ich besitze bereits 2 x WD Green 3TB WD30EZRX, die mit Filmmaterial bestückt sind. Nun will ich mir demnächst eine weitere 3 TB Festplatte anschaffen.
1) Ist es nun ratsam eine weitere WD Green zu holen oder wäre eine WD Red zu bevorzugen?

Gleich zum nächsten Punkt, der an die erste Frage anknüpft. Der HP soll eigentlich nicht im 24/7 Betrieb laufen, sondern eben nur wenn die Filme abgespielt werden.
2)Gibt es Daten darüber, wie groß der Geschwindigkeitsunterschied ist, vom Normalbetrieb zu einem RAID 10? (Geld reicht gerade nicht für gleich zwei weitere 3TB Platten :( )
...Was ich so überflogen habe, beträgt der Datentransfer beim RAID 10 bei einigen um die 100 MB/s.

Der Microserver soll, wie oben schon erwähnt, ausschließlich als Datengrap genutzt werden und später wahrscheinlich mit einem seperaten Mediaplayer ergänzt werden. Aber voerst würde ich ihn auch als Mediaplayer nutzen, indem ich eine Grafikkarte einbaue (Gigabyte NVIDIA GT630 oder Sapphire ATI Radeon HD5450), mit dieser soll dann XBMC ordentlich laufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit unter Debian mehr als nur die CPU-Temperatur mit lm-sensors auszulesen?

Lüftergeschwindigkeit und die anderen Sensoren sind ja anscheinend nur im BIOS zu sehen.
 
@TuttiMitFrutti

fürs XBMC würde ich mir eher einen raspberry pi besorgen und den mit XBMC als Mediaplayer laufen lassen (funktioniert einwandfrei inkl. 23.976Hz)
und anstelle eines RAID 10 solltest du dir Gedanken über ein Backup deiner Filme machen.
Das RAID schützt einen nicht vor Datenverlust, wenn du z.B. ausversehen die falsche Datei gelöscht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor ich deine Antwort las, kam ich auch zu dem Entschluss mir den Raspberry Pi zuzulegen, was ich eben auch schon getan habe :)

Dieser soll dann mit meinem Galaxy Note10.1 mittels Yatse Xbmc gesteuert werden.

In verschiedenen Foren las ich schon ein wenig über Backup, bei stark kompromierten Dateien, wie meine Filme (720p Rips), kann ich allerdings kaum an Speicher sparen. Also müsste ich im Grunde genommen die doppelte Festplattenkapazität besitzen? :rolleyes:

Oder was ist da zu empfehlen?
 
nun, ich habe zwei N54L :)
Aber für den Anfang würden sicher auch einige externe Festplatten reichen.

Zum Raspberry Pi passt auch gut eine X10 Fernbedienung (Funk statt Infrarot) ;wird von XBMC sofort erkannt.
 
Boardschrauben zu fest

Moin zusammen,
habe gestern den kleinen 54er bekommen und beim einbau der Festplatten versucht die beiden Schrauben vom Board zu lösen. Die rechte SChraube lässt sich verdammt nochmal nicht bewegen. Ich kann froh sein wenn der Imbus noch greift. Als wenn das Ding festgeschweißt ist...
Aktuelle ist mir das noch egal, da ich mit der Hardware auskomme, aber was ist wenn sich das ändert... Ich würde diese dann einfach "flexen".

Noch jemand das Problem?
 
Frage zu Strom- und Datenkabel

Hallo,
ich hatte keinerlei Probleme mit den Schrauben. Eher im Gegenteil ich habe rumgeflucht das keine Schrauben zur Festplattenbefestigung dabei waren dabei sind diese in der Tür versenkt. :rolleyes:

Das habe ich kurzzeitig auch gemacht...

Die Zeit in der ich HDDs eingebaut habe waren noch IDE-Stecker im gebrauch (Mac Nutzer).
Ich habe mir für das ROM-Laufwerk den Wechselrahmen von Sharkoon gekauft.

Bin im Büro und kann mir den kleinen nicht angucken.

Frage:
- Datenkabel: der Wechselrahmen hat zwei SATA-Anschlüsse, 2,5+3,5 HDD, einen kann ich intern anschließen den zweiten mit dem esata Port von außen, so was hier.
- Stromkabel: Welche Kabel brauche ich dafür genau. Das für die erste HDD S-ATA 2 in 1, und zwichen 2,5 u 3,5 sind die Rahmen verbunden.
Liege ich da richtig?


Ja alles selber erlesen. Danke für die Hilfe :) Ich lass den TExt stehen, vielleicht wird er ja noch von anderen benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sharkoon Rahmen benötigt nur ein Sata Strom anschluss. damit werden sowohl die 3,5 als auch die 2,5 Zoll Platte versorgt.

Am besten das Gehäuse aufmachen und schauen wie es sich am besten anbietet. Ich habe da viel rumgelegt und durchgeführt da ist nichts mehr wie es mal war.
Aber zur Not einfach ein paar Kabel , Y Stücke und Adapterteile mehr bestellen irgendwann brauch man sie immer mal wieder.
 
Also irgendwie krieg ich den Chipsatz Treiber net installiert. Windows sagt mir immer es hätte schon den aktuellsten Treiber drauf. SMART Werte u.Ä. kann ich aber trotzdem nicht sehen unter Windows.
 
Wo hast du denn den STecker der USB-Anschlüsse gesetzt. Hat das Board einen freien Port dafür? Nicht das ich sie brauche, sonst wird das Kabel gekürzt.

Ich habe eine pci-e karte eingebaut für die usb3.0 anschlüsse des sharkoon wechselrahmens. Ich wollte den vorhanden usb2 anschluss des boards dafür nicht nutzen.
 
Hallo,
ich bekomme im RAID6 SMART Werte angezeigt.
OS ist Win7 64bit Ultimate

Werte kann ich mit HD Sentinel auslesen.

Oder sind dies Hausnummern ?

3Ware 9650SE-8LPML Controller
 
Aber ich hab kein RAID. Die Festplatten sind alle unabhängig voneinander partitioniert.
 
Ich habe zwei volle 3TB Wd Green in NTFS.

Welches Format sollte die Formatierung für den HP Microserver haben?
Nennenswerter Unterschied zu dem bestehenden NTFS?
 
Nein kannst NTFS lassen.
Auch würde ich kein RAID 10 machen für nen Heim-Fileserver mit Video Dateien.
Bringt dir eigentlich nix.
 
Ah ok, so schnell die Antwort :)

nur noch eine kurze Frage: Gibt es denn alternativen zu 1:1 Kopien von Backup der Filmdateien, sprich ich mir den doppelten Speicher anschaffen muss :(
 
Zumindest wenn es ein Backup sein soll, dann nicht.
RAID etc sind kein Backup, aber bieten immerhin Sicherheit gegen Ausfälle.

Aber ehrlich gesagt würde ich mir für eine Filmsammlung, die meist nicht aus unersetzlichen Familienaufnahmen bestehen ;) , kein Backup anlegen.
Daten verlieren ist immer ärgerlich, aber ob einem die Daten das Geld für das Backup wert sind muss man selber wissen.
 
Kurze Frage:

Ich möchte eine externe USB 3.0 Festplatte als Backup Festplatte einsetzen. Da der N40L keine USB 3.0 Anschlüsse hat, wollte ich die Festplatte an einen Client-PC der über USB 3.0 verfügt als Netzlaufwerk einbinden. Dann manuell über das WHS2011 Startmenü -> Verwaltung -> Windows-Server Sicherung diese Netzwerkplatte als Sicherungsplatte auswählen.

Macht das Sinn oder sollte ich einen Extra USB 3.0 Controller im N40L verbauen und dort die Externe Festplatte anschließen?
 
Ist eigentlich egal.
Client PC immer starten vs. USB 3.0 Karte kaufen^^

Falls du die externe HDD noch nicht hast, könntest du auch eine mit eSata Anschluss kaufen, den hätte der Microserver.
 
Ist eigentlich egal.
Client PC immer starten vs. USB 3.0 Karte kaufen^^

Falls du die externe HDD noch nicht hast, könntest du auch eine mit eSata Anschluss kaufen, den hätte der Microserver.

Die eSata Platten sind aber teurer als USB Platten!
Und ohne USB 3.0 Karte würde die Backup Platte in einem anderen Raum stehen (wenns mal brennt) und der Client PC läuft eh jeden Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe einen N54L mit WHS2011 auf einer SSD und 4GB Ram. Aktuell wird dieser nur als Fileserver genutzt, ich bin aber am Ausbauen :-)
Zu meiner Frage: Ich möchte den Server auch als IP CAM Server (alles im Gb-Netz) nutzen, d.h. ich habe dort die Software "iSpy" Installiert und zum Testen mit einer (wirklich nur eine) IP-Webcam verbunden. Hier greift dann bei "Motion Detection" die Software ein und speichert den Stream der Cam (FullHD) auf einer HDD ab.
Das Problem ist, dass trotz config der Stream nur mit 4-5 FPS läuft und abgespeichert wird, die CPU-Last läuft dabei auf 30-40%.
Schaue ich mir den Stream der Cam aber auf meinem Desktop an, ist dieser bei den eingestellten 30FPS der Cam sichtbar.

Liegt das evtl an der Onboard GraKa? Macht hier eine dedizierte Karte Sinn? Im Bios hab ich der Onboardlösung nur 64MB zugewiesen, zu wenig?
Mir ist hier der Zusammenhang nicht ganz klar, wenn einer so nett wäre mir das zu erläutern :-)
THX
 
Hallo Leute,

gestern ist nun endlich auch mein n54l bei mir eingetroffen und ich habe mich natürlich gleich ans Werk gemacht und eine SSD eingebaut, mod Bios geflashed und anschließend openmediavault installiert. Alles läuft soweit top, allerdings ist mir das Gerät etwas zu laut!

Soweit ich es der ersten Seite entnehmen konnte, gibt es die Möglichkeit andere Lüfter zu verbauen um die Lautstärke zu reduzieren. Allerdings hätte ich hier noch ein paar offene Fragen, auf die ich bisher leider keine Antwort finden könnte.

1.) Als Ersatz für den Netzteillüfter habe ich mich für den Sunon Lüfter 40x40x20mm HA40201V4-999 und den passenden Stecker JST-PHR-2 entschieden. Mir ist aktuell allerdings nicht 100% klar, wie ich diesen dann anbringe. Sollen hier einfach die Kabel zusammengelötet und mit Isolierband abgeklebt werden?
(Sorry für die Dumme Frage, hab sowas noch nie gemacht…)

2.) Beim Gehäuselüfter habe ich den Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1, 800rpm ausgewählt, auch hier ist mir allerdings nicht ganz klar, wie genau ich die einzelnen Kabel aus dem Stecker bekomme, bzw. wofür genau die Zalman FanMate2 Lüftersteuerung ist (spart man sich bei dieser das Umswitchen der Pins?)

3.) Reicht der Noiseblocker NB-eLoop auch, wenn ich 4 Festplatten verwende, oder sollte ich dann zu einem Leistungsstärkeren Lüfter greifen?

Vielen dank im Voraus!

LG
anDy
 
zu 1. am besten zusammen löten du möchtest ja eine dauerhafte Verbindung.
zu 2. wurde glaube ich auf den letzten 2-3 Seiten schon mal gesagt und steht eigentlich bei aufmerksamen lesen auch noch mal in der Silentpreview Anleitung zum belegen der Pins keiner dünner Schraubenzieher hilft
zu 3. der eLoop ist zwar Leise ist aber auch der Lüfter der am wenigsten Luft fördert würde hier wenigstens zum 12-P greifen damit er über PWM geregelt werden kann aber das sind just my 2 cents
 
BTW:

Für alle die WHS2011 auf einer SSD (z.B. 120GB)installieren wollen die KLEINER als 160GB, aber größer als 80GB ist:

In der cfg.ini bitte nicht unter WindowsPartitionSize=MAX schreiben, damit funktioniert das nicht. Ihr müßt hier z.b. 100000 nehmen, nach der Installation kann man den Rest der Partition ja wieder zusammenschieben.
Mit dem Wert 61440 hat es bei mir nicht funktioniert, es muß wohl über 80000 und unter 100001 liegen. Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Hallo Zusammen,

ich betreibe einen N40l (Bios gemoddet) mit 8GB Speicher, 2 x 3TB WD Red (als Windows Storage Space - Mirror), 1 x SSD EVO840 (120GB) fürs System, Windows Server 2012 R2, Datendeduplizierung aktiviert, Bitlocker verschlüsselte Laufwerke, BootUSB Stick zum entsperren der Bootpartition sprich Autoboot, Hyper-V, Exchange 2010 VM, Owncloud (Authentifizierung ActiveDirectory), Mysql, Serviio (auch Streaming von 3D Blurays ohne Probleme möglich), Squid SSL Reverse Proxy. Als Monitoring Lösung nutze ich "https://mobilepcmonitor.com/" was astrein funktioniert auch für kleinere Administrative Zwecke wenn kein Monitor verfügbar ist.

Die Kiste ist so weit optimiert, dass mit allen laufenden Maschinen noch ca. 2,3 GB Ram frei sind.

Bin hochzufrieden mit meinem jetzigen Setup.
Die Kiste zieht unter Last ca. 48 Watt.

Da ich den Server tagsüber für Mail und Owncloud nutze und am Abend zum Filme schaun über Serviio, schaltet der Server bei mir über ein Powershellscript automatisch in den Hybernationmode, wenn er ab 21:00 keine laufenden Videostreams über DLNA an meinen TV aufgebaut hat. Am Morgen wird der Server automatisch über meinen Android Wecker (Sleep As Droid) in Verbindung mit Tasker über WLAN aufgeweckt.

Wer Fragen zu dieser Konfiguration hat, weil er sich so etwas ähnliches aufbauen will, immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
2.) Beim Gehäuselüfter habe ich den Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1, 800rpm ausgewählt, auch hier ist mir allerdings nicht ganz klar, wie genau ich die einzelnen Kabel aus dem Stecker bekomme, bzw. wofür genau die Zalman FanMate2 Lüftersteuerung ist (spart man sich bei dieser das Umswitchen der Pins?)

3.) Reicht der Noiseblocker NB-eLoop auch, wenn ich 4 Festplatten verwende, oder sollte ich dann zu einem Leistungsstärkeren Lüfter greifen?

gute Wahl. der B12-1 reicht auch bei 4 Festplatten noch ohne Probleme aus, hab ihn selber verbaut.
Die Pinbelegung musst du ändern.

PS: Bist du sicher, dass du an deinem Netzteil rumfriemeln und dadurch sämtliche Versicherungsansprüche im Falle eines Brandes o.ä. verlieren willst?
Sicher ist die Wahrscheinlichkeit eines Brandes oder dergleichen sehr unwahrscheinlich, aber dennoch vorhanden.
Wenn du dieses Risiko nicht eingehen willst, greif zum passiven Fortron-Netzteil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh