[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dlan wirklich? und ein kabel ist keine alternative? das kostet doch weniger als die dlan-geräte und hält auch länger, weil da praktisch nix kaputt gehen kann
 
Habe heute auch mal wieder etwas an meinem N36L rumgebastelt. Habe die 2 Stck. Samsung 750GB 2,5" HDDs (1x Windows Home Server 2011 und 1x Serverbackup HDD) ausgebaut, ebenso den 6-fach Sharkoon SATA Quickport, welcher im 5,25" Schacht eingebaut war.
An diese Stelle wandern nun 2 x Crucial M500 SSDs mit jeweils 240GB. Diese klebe ich einfach mit Powerstrips im 5,25" Schacht fest, damit diese beim Bewegen des Servers nicht umherrutschen.

Bin gerade dabei Windows Server 2012 R2 Essentials zu installieren (löst das bisherige Windows Home Server 2011 ab).
 
Hallo,
ich verfolge dieses Thema schon länger und bin begeistert von der Informationsflut und Zentralisierung der Daten über die Microserver Serie.
Ich habe mich angemeldet, da ich eure Hilfe brauche. Hat jemand das aktuelle BIOS Update für den NL54?
Mir ist es bisher nicht gelungen die Seriennummer zu meinem Profil bei HP hinzuzufügen. Ohne das kann man neuerdings nichts mehr downloaden :confused:
Die Hotlines sind natüröich nicht besetzt und der amerikanische HP Chat sendet mir keine Mail, warum auch immer...
 
Hallo,
Habe mir vor 3 Wochen einen HP N54L zugelegt, 4GB RAM, 4x3TB Raid 5, HDD-Wechselrahmen im ODD-Schacht installiert, BIOS-Mod ausgeführt, DSM 4.3 installiert. Läuft alles bestens, so wie erwartet.
Jetzt gibt es ein Problem:
habe, um Strom zu sparen, die Einschalt/Ausschalt-Zeiten in der Systemsteuerung => Hardware eingestellt. Der Server schaltet wie eingestellt, jedoch sind nach dem Boot die beiden HDD an SATA-Port 4 und 5 nicht mit an Bord. Es sieht so aus, dass der N54L die BIOS-Einstellungen für die SATA-Konfiguration verliert. Nach dem BIOS-Setup (wie in der Anleitung beschrieben) sind die beiden HDD wieder da, jedoch sind die Volumes darauf abgestürzt.

Das BIOS-Setup habe ich mit "Save and Exit" verlassen, dann sollten doch die Eingaben dauerhaft im CMOS gespeichert sein?

Hat jemand eine Idee???

Viele Grüße
Gerhard
 
Hallo Dany,

Danke für Deinen Artikel, hat mir sehr weiter geholfen!!!

Ich hatte genau exakt das selbe Problem: SERVER 2012 R2 erkennt das im neuesten Bios vom 2013.10.01 konfigurierte RAID 1 mit 4 TB HDDs nicht.

1. Damit Server 2012 R2 installierbar wird, habe ich Bios auf neuesten Stand gebracht (2013.10.01 )
==> Windows 2012 R2 lässt sich installieren.

2. Im RBSU genannten Bios (F10) Raid Option aktiviert
3. Mit Strg+F Raid Utillity gestartet, Raid 1 mit 2 x 4 TB Festplatten installiert

==> Windows Server 2012 R2 Foundation erkennt die Platten nur als 2 einzelne 4 TB Platten :-(
==> obwohl das Raid im Bios richtig konfiguriert ist

AMD Raidexpert herunter geladen und installiert > damit das Raid 01 eingerichtet > funktioniert.

Die auf der HP Seite angebotenen
> Treiber - Speichercontroller 62.28.0.64 18 Feb 2014 lassen sich mit dem Bios vom 2013.10.01 unter Windows Server 2012 R2 Foundation nicht installieren
> Software - Speichercontroller 6.36.0.64 18 Feb 2014 lassen sich mit dem Bios vom 2013.10.01 unter Windows Server 2012 R2 Foundation nicht installieren

Auf Nachfrage, warum Treiber und Software mit dieser Biosversion nicht kompatibel sind, hüllt sich der HP Support bislang in Schweigen.
Dem Server beigelegt ist ein gelber Zettel, man möge unbedingt sicherheitshalber einen Bios Key sichern, auch hier weiß beim HP-Support bislang niemand, wie das gehen soll.....
Ein Fall für klartext@hp.com, denke ich.

Sonst bin ich von dem Microserver wirklich sehr begeistert.
Habt ihr Erfahrungen mit dieser Konfiguration, kann man sich darauf verlassen?

Toberl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe den Original Lüfter gegen einen Arctic F12 PWM (http://www.amazon.de/gp/product/B002QVLBM2/) getauscht. Jemand im Forum meinte, dass der Lüfter funktionieren würde (bin mir aber nicht sicher, ob das in diesem Forum war). Die Pins habe ich auch wie beschrieben geändert. Der Lüfter läuft an, wird aber noch bevor die angeschlossene Hardware initialisiert wird ziemlich langsam. Wenn ich Glück habe, wird auch gebootet, der Server schaltet sich aber nach einiger Zeit wieder aus. Ansonsten bekomme ich schon vor dem Booten die Meldung, dass kein Lüfter gefunden wurde und das System in 15 Sekunden runter fährt.

Seht Ihr da eine Möglichkeit, das zu beheben oder ist wohl der hier empfohlene Enermax UCTB12P fällig?

Danke für Euren Rat :)
 
Seht Ihr da eine Möglichkeit, das zu beheben oder ist wohl der hier empfohlene Enermax UCTB12P fällig?

Bloß nicht!
Der taugt nichts, hatte den drin und wegen der schlechten Leistung/Lautstärke wieder ausgebaut.
Besorg dir den Noiseblocker NB-eLoop B12-1 mit 800U/min - der ist flüsterleise und reicht, um den Prozessor gut zu kühlen.
 
Hallo Leute,

bin leider kläglich am Windows Server 2012 R2 Essentials gescheitert.... Habe dieses ja auf der neuen SSD installiert.
Bin jetzt dabei vom Serverbackup ein Restore auf die neue SSD zu machen und WHS2011 weiter zu nutzen.
Bin mal gespannt, ob das Serverbackup von der ehemals 750GB HDD auf die neue 240GB SSD funktioniert und wie das Alignement danach ausschaut.

Schade eigentlich mit dem Windows Server 2012 R2 Essentials, ich dachte eigentlich das es ein würdiger Nachfolger für WHS2011 sei.... naja... ist es irgendwie nicht. Es ist alles hochkompliziert einzurichten und am Ende ist dann doch alles verbogen. Netzwerk läuft nicht richtig, Domäne muss angelegt werden, es existieren 2 Administratorkonten (warum auch immer) und und und... da lobe ich mir doch WHS2011.
 
Bloß nicht!
Der taugt nichts, hatte den drin und wegen der schlechten Leistung/Lautstärke wieder ausgebaut.
Besorg dir den Noiseblocker NB-eLoop B12-1 mit 800U/min - der ist flüsterleise und reicht, um den Prozessor gut zu kühlen.

deine Erfahrung in allen ehren aber du übertreibst maßlos gibt hier genug leute die andere Erfahrungen gemacht haben
 
deine Erfahrung in allen ehren aber du übertreibst maßlos gibt hier genug leute die andere Erfahrungen gemacht haben

Eben nicht.
Niemand hier hat den Enermax UCTB12P gegen den NB-eLoop B12-1 getestet, zumindest hab ich das nirgendwo im Thread gelesen.
Und wer die beiden mal gegeneinander antreten lässt wird einen großen Unterschied feststellen. ;)
 
Kann jemand eigentlich nen guten (aber möglichst kostengünstigen) Schrank empfehlen, in dem man den N54L ruhigen Gewissens platzieren kann?
 
@Shinedown da du bis jetzt der einzigste bist der hier je ein Problem mit diesem Lüfter gepostet hat warum auch immer (Serienstreuung oder andere Gründe) ist das doch eigentlich wayne du hast deine Entscheidung getroffen und gut ist ...
 
Dass es ein Problem mit dem Enermax gibt habe ich nirgendwo behauptet. ;)
Ich habe nur festgestellt, dass er im Vergleich zum B12-1 einfach deutlich schlechter abschneidet.

Der B12-1 ist klar der bessere Lüfter von beiden. Also lieber ein paar Euro drauflegen anstatt sich später über den Enermax zu ärgern...
 
@Shinedown muss man beim Einbau des B12-1 was beachten? Mich stört die aktuelle Lautstärke des N54L ziemlich. Die würde ich gern reduzieren. Genügt da der Einbau des B12-1 um ihn wohnzimmertauglich zu machen?
 
@Shinedown muss man beim Einbau des B12-1 was beachten? Mich stört die aktuelle Lautstärke des N54L ziemlich. Die würde ich gern reduzieren. Genügt da der Einbau des B12-1 um ihn wohnzimmertauglich zu machen?

Ja, du musst die Pinbelegung ändern (muss man allerdings auch bei jedem anderen Lüfter).

Hast du das Netzteil schon getauscht? Denn das ist noch lauter als der Lüfter hinten im Gehäuse.

Ich hab jetzt das passive Fortron als NT drin und den B12-1 als Lüfter - man hört sogut wie nichts mehr. So könnte ich neben dem Teil sogar ohne Probleme schlafen.

PS: Am besten noch ein paar Gummifüße dazukaufen, die entkoppeln das Gehäuse super wenn es auf hartem Boden steht! Und das mindert nochmal deutlich die Lautstärke, insbesondere von den Festplattenvibrationen.
 
Kann jemand eigentlich nen guten (aber möglichst kostengünstigen) Schrank empfehlen, in dem man den N54L ruhigen Gewissens platzieren kann?

man kann eigentlich jeden Schrank oder jedes Regal, was auch immer nehmen. Man sollte halt nur gucken, das man bei Bedarf die Rückwand aussägt und die Luft ausreichend zirkulieren kann. Ansonsten dürfte das wohl kein Problem sein. Kann man ja auch selbst mit der Stichsäge oder ähnlichem machen.
 
Hast du das Netzteil schon getauscht? Denn das ist noch lauter als der Lüfter hinten im Gehäuse.

oh, vielen Dank für den Hinweis, habe den Server erst vor kurzem fertig gestellt und nahm bisher an, es wäre hauptsächlich der Gehäuselüfter für die Lautstärke verantwortlich.

Ja, du musst die Pinbelegung ändern (muss man allerdings auch bei jedem anderen Lüfter).

Das mit den Pinbelegung hab ich schonmal in nem anderen Thread andeutungsweise gelesen. Du hast nicht zufällig einen Guide, der einem erläutert, wie man da am besten vorgeht, wenn man Netzteil und Lüfter tauschen möchte? Leider hab ich noch nicht ganz verstanden, wie ich da mit der Pinbelegung vorzugehen habe.

Sind dieses hier das korrekte Netzteil und der von dir angesprochenene Lüfter?

Und auch das mit den Gumifüßen ist ein guter Tipp, hatte erst überlegt mir einen kleinen Schrank für den Server zu organisieren, aber mit den von dir angesprochenden Änderungen ist dies vielleicht gar nicht mehr notwendig.

- - - Updated - - -

@Alex2180 ok, das sollte selbst ich noch hinbekommen. Aber vielleicht ist es ja auch gar nicht mehr notwendig, wenn man ihn leise genug bekommt.
 
@ymene Aleitung für die Pinbelegung findest du im Startpost bei Mods -> Silentenpreview
beim B12-1 würde ich bedenken das er nur so viel luft liefert wie der Enermax bei 600U/min (hier würde wenn es denn ein Noisblocker sein soll wenigstens zum B12-P mit PWM greifen) zusammen mit dem Passiven netzteil muss du selber wissen genauso kannst du auch einfach den NT Lüfter gegen den Sunon tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Janero das sieht natürlich nach der kostensparenderen Methode aus. Muss man denn ein Bastler sein, um den Lüfter des Netzteils auszutauschen? Bisher habe ich soetwas noch nie gemacht. Und mit Sunon meinst du da folgenden Lüfter ?

- - - Updated - - -

Bin gerade auf den Guide von dir gestoßen. Vielen Dank für den Tip. Das schaut leider schon recht komplex aus. Auch der von dir genannte Guide zum Basteln dieser Stecker. Leider bin ich technisch nicht besonders bewandert. Das Einbauen der Rambausteine hat schon einiges von mir abverlangt ;-). Ich werd mir das mal in einer ruhigen Minute noch einmal genauer anschauen um zu sehen, ob ich wirklich verstehe, was da genau benötigt wird.
 
jup der Lüfter. nein ein Bastler muss man nicht sein. man muss nur das NT ausbauen musst du ja auch beim tausch. Dann öffnen und den Stecker des alten Lüfters abziehen. (ist mit einer weißem Heißkleber nochmal befestigt muss man noch abpopeln ist zerbricht aber recht leicht) bemerkt sei aber der Sunon kommt leider ohne Stecker also den hier nehmen oder den vom alten Lüfter nehmen (anlöten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, dann werde ich das doch mal ausprobieren. Sollte das fehlschlagen, kann ich mir ja immer noch ein passives Netzteil kaufen ;-).

Nochmals vielen Dank, insbesondere für diese geniale Einsteigerseite von dir. Toll das sich jemand diese Mühe macht. Hat mir sehr geholfen einen Überblick über den HP Microserver zu bekommen!
 
Hat hier jmd. die Observer App auf dem N54l laufen zusammen mit Plex Media Server? Könnt ihr mal eure Settings posten? Bei mir fährt er trotz Film-Wiedergabe gerne mal runter :-/
 
Ich habe bei mir dem TV eine feste IP verpasst und diese auf dem Server eingetragen. So ist der Server so lange gelaufen wie der TV an war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh