[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich habe mein N54L mit dem Bios-Mod versehnen und die SSD an den internen SATA-Port (von CD Laufwerk) angeschloßen. Im Bios ist RAID aktiviert und 2 HDDs laufen auch in diesem.
Warum zeigt mir das Tool an PCIIE = BAD? Müßte da nicht "mshaci" stehen?

Unbenannt.JPG

Ich habe heute in meinen N54L eine USB 3.0 - Controllerkarte mit low-profile-Slotblech in meinen Microserver eingebaut und er läuft einwandfrei.
Er ist eine PCIexpress x4 Karte und hat 4 externe USB 3.0-Anschlüsse ohne Hub !
Er hat 4 einzelne NEC/Renensas-Chips auf der Karte und somit 4 USB 3.0 - Anschlüsse mit voller Bandbreite.

Der Einbau war problemlos und er werkelt sein ein paar Stunden ohne Probleme und Auffälligkeiten.

Es ist der Delock PCI Express Karte > 4 x extern USB 3.0 Quad Channel Art.Nr. 89365:
Delock PCI Express Karte > 4 x extern USB 3.0 Quad Channel

Klare Empfehlung von mir mit der Bitte um Aufnahme in die Hardwarekompatibilitätsliste.

Gruß
Uwe

Zuletzt bearbeitet:
naja, die frage ist auch immer, ob man das alles brauch ??
aber das muss ja jeder selber wissen, was er mit der Kiste macht,
das was ich ja noch versuche, ist ein Virtual Switch zu basteln,
hab mir eine HP - NC364T gekauft, und jetzt bin ich auf der suche nach eine andere Lösung als eine Netzwerk brücke,
Weil mit der Netzwerk brücke habe ich beim Kopieren Einbussen bei der Daten Übertragung, hatte mal 111 MB jetzt schaffe ich nur noch 20-23 MB

hallo zusammen, ich würde mir gerne den n54l zulegen und würde gerne wissen, ob es möglich ist das dvd-lw durch 2 hdds in einem festplattenkäfig zu ersetzen. hat das jemand bereits so gemacht und kann berichten? danke!

sind die imersten post aufgezählten raidcontroller alle 4tb und mehr kompatibel oder sind da auch welche dienurmit kleineren festplatten umgehen können?

Hallo zusammen,

ich habe mein N54L mit dem Bios-Mod versehnen und die SSD an den internen SATA-Port (von CD Laufwerk) angeschloßen. Im Bios ist RAID aktiviert und 2 HDDs laufen auch in diesem.
Warum zeigt mir das Tool an PCIIE = BAD? Müßte da nicht "mshaci" stehen?

Anhang anzeigen 277329

Da hast Du vergessen, im Bios folgende Einstellung vorzunehmen:

- Chipset ->
SouthBridge Chipset Configuration ->
SATA IDE Combined Mode: Disabled
SATA ESP on all PORT: Enabled

hallo zusammen, ich würde mir gerne den n54l zulegen und würde gerne wissen, ob es möglich ist das dvd-lw durch 2 hdds in einem festplattenkäfig zu ersetzen. hat das jemand bereits so gemacht und kann berichten? danke!

also ich habe es hier schon mal gesehen, dann musste mal was wühlen, aber ich habe es schon gesehen, dass das einer gemacht hat.

41f-hUDyB1L.jpg

das brauchste

Zuletzt bearbeitet:
sieht dann so aus Nexus Double Twin

musst mal sehen ob es sowas wie den Nexus Double Twin noch gibt Aqua tuning führt den leider auch nicht mehr
oder der Noiseblocker NB X-Swing gibt es momentan noch bei ebay

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun das passive Fortron FSP150-TNF verbaut sowie den Noiseblocker B12-1 Gehäuselüfter.
Das Ding wäre zwar nun flüsterleise jedoch fiepst das Netzteil irgendwie, hat das noch jemand ?
Wer hat 4-5 Festplatten mit dem genannten Netzteil im Einsatz, dürfte hinhauen oder ?

Habe nun das passive Fortron FSP150-TNF verbaut sowie den Noiseblocker B12-1 Gehäuselüfter.
Das Ding wäre zwar nun flüsterleise jedoch fiepst das Netzteil irgendwie, hat das noch jemand ?
Wer hat 4-5 Festplatten mit dem genannten Netzteil im Einsatz, dürfte hinhauen oder ?

Habe zwei N54L mit dem Fortron FSP150-TNF und mit jeweils 5 x 3TB WD RED.
Die Netzteile sind bei mir absolut nicht zu hören.

Welche Festplatten verwendest du denn, haben die eine besonders hohe Leistungsaufnahme?
Wenn Du kurzzeitig nur 3 Festplatten verwendest, ist dann das Fiepen weg?

Zuletzt bearbeitet:
Danke tanz! Gibt das board denn in summe 6 sata ports her oder braucht man dann noch erweiterungskarten?

Fuer die zwei zusaetzlichen HDDs hat einfach den SATA port auf dem MB nehmen, und den eSATA port wieder ins Gehaeuse verlegen. Solltest ausserdem das Mod-BIOS flashen. Infos im Startpost.

Habe zwei N54L mit dem Fortron FSP150-TNF und mit jeweils 5 x 3TB WD RED.
Die Netzteile sind bei mir absolut nicht zu hören.

Welche Festplatten verwendest du denn, haben die eine besonders hohe Leistungsaufnahme?
Wenn Du kurzzeitig nur 3 Festplatten verwendest, ist dann das Fiepen weg?

Das ist es ja, habe zurzeit nur 1x 4TB WD RED verbaut + SSD + WD USB Extern für Backups.
Das Fiepen hatte ich bereits ohne der Komponenten beim ersten Testlauf.
Die Frage nach der Anzahl wäre rein für die Zukunft gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo jungs,

ich habe mir vor kurzem auch ein n54l gekauft.
leider noch nicht dazu gekommen irgendetwas damit zu machen...
kurze frage an die profis hier, ich habe eine qnap und ein zyxel-325 nas,
hab ich das richtig verstanden dass der hp microserver keine webgui hat wie z.b. die handelsüblichen NAS-systeme wo man im browser einfach nur die ip des NAS eingibt?

dafür bräuchte ich dann die HP- remote access-card, richtig? egal ob als betriebssystem windows server oder xpenology benütze?

gruss

Der HP ist nur ein einfacher Computer.
Wenn du ein entsprechendes Betriebssystem mit Webserver installierst ist er auch über ein Webinterface erreichbar ;)

Der HP ist nur ein einfacher Computer.
Wenn du ein entsprechendes Betriebssystem mit Webserver installierst ist er auch über ein Webinterface erreichbar ;)

danke dir,

also wenn ichs richtig verstanden habe, mit xpenology würds funktionieren auch ohne HP-remote-access-card, stimt das soweit?

gruss

Jep. Würde so funktionieren.
Die HP remote Card brauchst du im prinzip garnicht. Bei xpenolgy hast du eh nur die console an der du nicht mal etwas eingeben kannst. Das System wird komplett über das Webinterface oder SSH gemanaged.

Zuletzt bearbeitet:
genau das war mein anliegen danke.

wie schauts bei windows server aus? da wäre die remote-card nötig?

Bei Windows müsstest du bei der Installation eben einen Monitor anstecken.
Wenn der erst mal eingerichtet ist kannst du über RDC oder VNC bzw. Powershell konfigurieren.
Wobei die Home Edition von Windows Server glaube ich sogar ein Konfig Tool für die Clients hat. Habe das aber nie getestet.

Oder du installierst dir einen ESXi Server. Da kannst du dann auch über vsphere auf die VMs zugreifen. Das ist fast am praktischsten.

Danke tanz! Gibt das board denn in summe 6 sata ports her oder braucht man dann noch erweiterungskarten?

4 SATA Ports via Einschübe, 1 SATA Port intern, 1 eSATA Port hinten der mit Bios-Mod auch Multiplexing kann und bei verwendung eines zusätzlichen Raidcontrollers dementsprechend mehr.

Hey,
Ich wollte auch mal meinen Server vorstelle und eine empfehlung für folgende Komponenten ausprechen:
  • DeLOCK PCI ExpressCard USB3 2xext+1x19-p Controller - ca 25€
  • Sharkoon SATA Quick Port multi intern Docking station schwarz - ca 40€
  • Intel Pro/1000 oder vergleichbar (bei Ebay z.B. HP NC360T low Profile) - ca 40€

habe grad gelesen das du den delock PCI-E USB Controller verbaut hast.
kannst du mir etwas zu der spannungsversorgung der FRONT USB anschluße sagen, die über den 19 pin anchluß verbunden sind?
laut kommentaren von mindfactoryusern reicht die spannung nicht aus, da der 19pin port nicht "powered" ist... kannst du das bestätigen oder ausschliessen?

sind die im ersten post ausgeführten raidcontroller alle >= 4TB platten kompatibel?

Bei Windows müsstest du bei der Installation eben einen Monitor anstecken.
Wenn der erst mal eingerichtet ist kannst du über RDC oder VNC bzw. Powershell konfigurieren.
Wobei die Home Edition von Windows Server glaube ich sogar ein Konfig Tool für die Clients hat. Habe das aber nie getestet.

Oder du installierst dir einen ESXi Server. Da kannst du dann auch über vsphere auf die VMs zugreifen. Das ist fast am praktischsten.

super, danke dir

gruss

4 SATA Ports via Einschübe, 1 SATA Port intern, 1 eSATA Port hinten der mit Bios-Mod auch Multiplexing kann und bei verwendung eines zusätzlichen Raidcontrollers dementsprechend mehr.

Danke! Da steht im regelfall max 8tb in summe als speicher - kann man das mit anderen bios-mods noch nachträglich upgraden?

lies mal bitte den Text unter der Anleitung zum Bios mod im Startpost
da Steht das 4TB Platten gehen die 8TB Beschränkung ist von HP ohne mod (also nur 4 Laufwerke) und aus einer Zeit da nur 2TB Platten von HP freigegeben wurden
weil eigentlich ist der Microserver ein Business Produkt und HP hätte gerne das du die Laufwerke (mit Support natürlich) überteuert von ihnen kaufst. ;)
Und da weicht dann manch mal die Aussage vom Hersteller von der Wirklichkeit ab. So wie die Aussage das maximal 8GB RAM installiert werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand OpenMediaVault auf seinem HP und da einen X-Server zum laufen bekommen? Irgendwie klappt das bei mir nicht.

Nochmal eine Frage zum N54L:
Ich habe im Moment mit 1x SSD und 1x HD Toshiba 2Tb 3,5" um 28W.
Treiber sind alle installiert, bis auf den AMD Chipsatztreiber.
Leider finde ich hier keinen der unter Windows 2008 R2 64 Bit funktioniert.
Die Treiber von der HP Website lassen sich nicht installieren, da Windows hier immer sagt, das die installierten neuer sind.
Lässt sich die Leistungsaufnahme noch etwas senken?

schon mal ins Startpost gesehen? das ist doch alles verlinkt ... sogar ein fertiges Treiberpaket mit allen Treibern

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh