[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Der Punkt mit den Festplatten mit NTFS ist mir nicht ganz klar: Wenn ich die Platten in einem Linux Server habe (OMV ist eigentlich nichts anderes als ein Frontend für Debian Linux. Das ist die Philosophie von OMV: Was unter Debian unterstützt wird, unterstützen sie auch, was es nicht unter Debian gibt, gibt es auch nicht unter OMV. Keine Kernel patches oder ähnliches) warum dann NTFS? Hat unter Linux nur Nachteile und den Shares auf Deinem Gast(Windows)system ist es egal mit welchem Filesystem die Serverplatten laufen. Für die Anbindung ist auf dem Server SAMBA zuständig.

Wenn Du etwas lokalen Plattenplatz (8 GB fürs OS, 8 GB für Daten reichen zum Ausprobieren und z.B. für einen Film über DLNA. Auch ownCloud läuft damit ohne Probleme) und min. 4 GB Haupstpeicher hast, installier Dir VirtualBox und darin OMV. Zum Testen & Ausprobieren reicht 1 CPU und 1 GB virtueller Hauptspeicher vollkommen aus. Damit kannst Du alles ausprobieren. Für einige Plugins musst Du das Plugin omvextrasorg (Google) installieren. Auch den Autoshutdown kann man damit gut testen. Nur das Zeitgesteuerte Starten und Stoppen bzw. WOL wird nicht funktionieren. So einen Test würde ich sowieso für jedes NAS OS empfehlen.

Powermanagment kann übrigens für jede Platte einzeln eingestellt werden.

Ansonsten geht damit alles was Du möchtest.

Deshalb habe ich auch eine 60 GB SSD drin :d. Der Preisunterschied zu einer 30er war einfach zu gering. Vom Platz her hätte es auch ein 8 GB Stick getan.

root@xxxxx:~# df
Dateisystem1K-Blöcke Benutzt Verfügbar Ben%Eingehängt auf
/dev/sdc15807536458075364532210564%/
tmpfs96468009646800%/lib/init/rw
udev9581241369579881%/dev
tmpfs96468009646800%/dev/shm
tmpfs9646804529642281%/tmp

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht mir halt unter anderem darum, dass ich das ganze erstmal aufsetzen und testen will, wie zufrieden ich damit bin. Bisher kopiere ich ein Video oÄ auf einen USB Stick von der Externen HDD die am PC hängt und schließ den Stick dann am TV an und gucke.
Da mir mein HDD Platz knapp wird dachte ich ich kaufe mir eine neue Platte und da es mich stört ständig 4 externe Platten am PC angeschlossen zu haben wollte ich mir ein NAS zulegen bzw jetzt halt eben diesen Server, da er mehr Leistung bringt als gleich teure NAS Systeme.

Wenn es mir nicht gefällt, oder ich damit einfach nicht damit zurecht komme, würde ich es gerne wieder rückgängig machen können. Daher will ich erstmal an den Festplatten inkl. Daten und Dateisystem festhalten, so wie sie jetzt sind.

Hinzu kommt, dass ich meine gelesen zu haben, dass Windows Server was den Stromverbrauch angeht gut aufgestellt ist und ich es per Dreamspark beziehen kann.
Außerdem kenne ich mich mit Linux leider gar nicht aus und rein fürs Testen (Datenduchsatz, Stromverbrauch, Geräuschpegel) wäre das denke ich zu viel was ich mir da an Wissen aneignen müsste.

Ich denke daher, dass es schneller geht, mir leichter fällt und eher rückgängig zu machen ist, wenn ich mit der Lösung generell unzufrieden bin, wenn ich den Server erstmal mit Windows Server 2012 R2 nutze. So war da letztlich mein Gedankengang.

N54L Version
Ich würde den mit 2 GB nehmen.
- je nach OS sind auch 4 GB eh zu wenig --> es muss also mehr Speicher rein, sprich mind. 1 Modul liegt dann rum bzw. muss/kann verkauft werden
Ähm, die 4gb Version hat 1 Riegel verbaut ;) ergo besser und es liegt kein ungenutztes Modul rum (sollte man aufrüsten) ...

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werde ich mir wohl oder übel noch eine kleine SSD besorgen müssen, da ich dann was die Wahl des OS angeht mehr Möglichkeiten zur Verfügung habe. Denn die einzigen OS die ich auf einen Stick installieren könnte sind so wie ich das sehe FreeNAS und NAS4Free (und ggf noch andere Solaris OS) und die verlangen, dass ich deren Dateisystem nutze also müsste ich formatieren und das will ich nicht, falls man dann doch mal eine der Platten aus der Server herausnehmen will, nicht dass ich dann nicht mehr an die Daten komme oder so Späße.

Also ich will:
-Festplatten ohne neu zu formatieren mit NTFS nutzen
-Medien Server (DLNA, UPNP oÄ) --> Zugriff auf Bilder, Videos, Musik von SmartTV und ggf Raspberry Pi
-Abschalten der Festplatten und ggf des Servers bei Nichtnutzung und automatischer Start
-geringer Stromverbrauch im Idle, Standby
-Zugriff von mehreren PCs im Netzwerk zum Kopieren, Verschieben und Löschen von Daten

...

Kannst auch zB Ubuntu server auf 'nen Stick installieren und den Server dann headless laufen lassen. Bei der Installation auswaehlen was du alles fuer pakete haben moechtest: zB Sambaserver fuer Dateifreigaben, SSH Server um per Terminal auf den Server zuzugreifen. Gibt bestimmt auch einen DLNA Server, oder vlt. Plex? Je nach Lust und Laune kann man Zeug nachinstallieren wenn der Bedarf besteht.
Bei mir laeufts seit knapp einem Jahr ohne Probleme. Und die Lernphase hat mir persoenlich als Linux-Noob auch Spass gemacht. Energievrebrauch nicht gemessen, aber Vergleichwerte hier aus dem Fred belegen wohl einen etwas hoeheren Energiebedarf. HDDs gehen in Standby, den Server kann man auch schlafen schicken und per MagicPacket aufwachen lassen.

Nimm doch Windows 7 als Server-System!

Ich denke daher, dass es schneller geht, mir leichter fällt und eher rückgängig zu machen ist, wenn ich mit der Lösung generell unzufrieden bin, wenn ich den Server erstmal mit Windows Server 2012 R2 nutze. So war da letztlich mein Gedankengang.

Ich vermute mal, dass du dich mit Windows besser auskennst.
Also warum nicht einfach als Basissystem für den Server ein Windows 7 pro?
- Läuft (nicht nur) bei mir seit Monaten anstands- und problemlos.
- Keine Treiberprobleme (als AHCI-Treiber sollte man den Windows-Treiber nutzen, wenn man Hot-Swap nutzen möchte)
- Stromverbrauch ist gering und Powermanagement funktioniert gut und es gibt auch viele Tools in dem Bereich.
- Raid1 ist bei Bedarf super einfach einzurichten und zu verwalten - auch nachträglich und alles mit GUI und ohne "magische Konsolenbefehle"
- Platten sind (auch bei Raid1) "windows-kompatibel" formatiert und können von jedem BS gelesen werden.
- Man kann auch sehr einfach einzelne Partitionen von 2 Platten als Raid 0 oder 1 konfigurieren
- Möglichkeiten der Plattenverwaltung und Performance reichen für Homeserver locker aus.
- Leicht in Windows-Heimnetzwerk-Umgebungen integrierbar
- Rechteverwaltung für Heimbetrieb mehr als ausreichend
- Serverdienste kann man problemlos mit virtualbox in separaten Linux-Maschinen laufen lassen (VM sind sowieso toll wegen Snapshots und einfachen und schnellen Backups der Systeme).
- Tools wie Sand am Meer, die durch GUI oft besser zu bedienen sind gerade als Linux-Server-BS (einfaches Beispiel z.B. DynDNS-Dienst-Clients)
- Flexibler und mehr Möglichkeiten als z.B. Nas4free o.ä. spezialisierte Systeme, die primär auf einen Anwendungszweck ausgerichtet sind und wo man für dieses oder jenes basteln muss oder es gar keine Lösung gibt.
- Mit RDP, Teamviewer, o.ä. auch problemlos remote und headless zu verwalten - man braucht nicht unbedingt ein Web-UI (und wenn doch, kann man es als Tool nachinstallieren)
- Für Menschen aus der Windowswelt ist vieles einfach einfacher zu verstehen (vermutlich auch einfacher, als wenn man ein Windows-Server-System benutzt. Die Serverspezialitäten können manches auch mal verkomplizieren, wenn man sie nicht nutzt).
...

Meine Erfahrungen habe ich hier mal beschrieben:
Beitrag #11665
Mein Energieverbrauch hier:
Beitrag #11589

Und warum spezielle Windows Server Lizenzen teuer bezahlen, wenn man mit AD o.ä. sowieso nichts machen will?
Und Serverdienste fürs Internet packe ich prinzipiell sowieso lieber in kleine Virtuelle Maschinen, die nur für einzelne Zwecke gebaut werden und unbeeinflusst für sich laufen.

Läuft absolut rund bei mir und Reboots bisher nur wegen Updates ("sicherheitshalber", mache ich auch gelegentlich bei Linux-Systemen) und einmal wegen Stromausfall.
Es war bei mir eigentlich erstmal nur ein Versuch auf die Schnelle damit und ich wollte eigentlich später auf Proxmox o.ä. umsteigen.
Ich bin aber so zufrieden mit der Lösung, dass ich dabei geblieben bin.

Gruß,
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass du dich mit Windows besser auskennst.
Also warum nicht einfach als Basissystem für den Server ein Windows 7 pro?

...

Und warum spezielle Windows Server Lizenzen teuer bezahlen, wenn man mit AD o.ä. sowieso nichts machen will?

Da stimme ich Dir sicher zu, aber ich würde eher als Windows "Server-Betriebssystem" für einen Heimserver das extra dazu geschaffene Windows Homeserver 2011 empfehlen.

Das erfüllt genau diesen Zweck auf dem NxxL perfekt, ohne mit unnötigen und komplizierten Serverkomponenten wie Active Directory-Diensten die Komplexität zu erhöhen und den Hobby-Anwender zu überfordern und der Preis für das WHS2011 liegt mit ~ 50€ deutlich unter dem von Windows 7 Pro.

Im Kern ist es ja der Windows Server 2008R2 und dafür habe ich noch keinen Fall gehabt, dass mir ein Treiber gefehlt hätte.

Es muss nicht immer das "brandneue" OS sein, denn da sind die Treiber für Hardware oft schwerer zu bekommen als für ein OS, das schon > 2 Jahre existiert und eine gewisse Verbreitung hat.

Gruß
Uwe

- - - Updated - - -

...
Es ist der Delock PCI Express Karte > 4 x extern USB 3.0 Quad Channel Art.Nr. 89365:
Delock PCI Express Karte > 4 x extern USB 3.0 Quad Channel

Klare Empfehlung von mir mit der Bitte um Aufnahme in die Hardwarekompatibilitätsliste.

Nachtrag: Die Karte läuft mit drei 2,5" externen Platten, 1x Serverbackup und 2x Drivepoolplatten nun seit gut einer Woche im Dauerbetrieb völlig unauffällig und ist nun endgültig eine klare Empfehlung von mir für die Hardwarekompatibilitätsliste auf der Startseite.

Gruß
Uwe

@Ukle ein win 7 pro gibt es schon ab und zu für 29-30€

Puh danke für die ergiebigen Antworten;)

Also das mit der SSD stand für mich jetzt eh schon so gut wie fest denn da sollte der Stromverbrauch im Idle ohne Festplattenzugriff recht gering sein.

Geladen habe ich mir von Dreamspark jetzt Windows Server 2012 R2 geladen, weil ich mir dachte das neueste muss her und mich auf den anderen Rechnern auch schon an Windows 8.1 gewöhnt habe. Mal sehen, ob ich dann durchblicke, wenn das so komplex ist, dass ich die vermeintlich einfachen Funktionen nicht finde. Will ja wie gesagt nichts komplexes "nur" Datenzugriff von 2 PCs und Medienstreaming..

Aber wenn das tatsächlich zu komplex ist dann schau ich mal nach der Home Server Variante. Da wird es aber keine neuere Variante mehr von geben, die wurde quasi von Windows Server in der neuesten Version von 2012 abgelöst oder?

Noch was anderes ich habe auf der HP Seite nach dem BIOS Update gesucht aber da nur das für die Variante mit 2GB RAM und der 250GB HDD aber ich denke mal das ist das gleiche wie für die Version ohne Festplatte und mit 4GB RAM, weil das Board das selbe ist!?

kuck mal auf die erste seite da ist eigentlich alles verlinkt was du brauchst

Da stimme ich Dir sicher zu, aber ich würde eher als Windows "Server-Betriebssystem" für einen Heimserver das extra dazu geschaffene Windows Homeserver 2011 empfehlen.
...
Es muss nicht immer das "brandneue" OS sein, denn da sind die Treiber für Hardware oft schwerer zu bekommen als für ein OS, das schon > 2 Jahre existiert und eine gewisse Verbreitung hat.

Der Support für WHS2011 endet 2016 und für Windows 7 in 2020 (WS 2012 R2 in 2018/2023).
Ich würde bei Neuinstallation nicht auf ein Basissystem setzen, das in weniger als 2 Jahren nicht mehr supportet wird.

Es gibt sehr viele Möglichkeiten und ich wollte einfach nur darauf hinweisen, dass man durchaus mit einer "unüblichen" bzw. nicht speziell für Server deklarierten Lösung genau so gut und unter Umständen sogar "einfacher" zu seinem gewünschten Ergebnis kommt.

Wie sieht es eigentlich mit dem Transcoding von Plex aus bei einem N54L? Hat der genug Power um einen 1080p Stream zu transcoden? Mein N36L packt das nämlich nicht.

Der Support für WHS2011 endet 2016 und für Windows 7 in 2020 (WS 2012 R2 in 2018/2023).
Ich würde bei Neuinstallation nicht auf ein Basissystem setzen, das in weniger als 2 Jahren nicht mehr supportet wird.

Es gibt sehr viele Möglichkeiten und ich wollte einfach nur darauf hinweisen, dass man durchaus mit einer "unüblichen" bzw. nicht speziell für Server deklarierten Lösung genau so gut und unter Umständen sogar "einfacher" zu seinem gewünschten Ergebnis kommt.

Nur mit dem klitzekleinen Unterschied, daß Windows 7 überhaupt nicht Supported wird als "Serverbetriebssystem" oder gar Lizenztechnisch seitens Microsoft dafür freigegeben ist (EULA sowie PUR).
Da es sich hier um einen reinen Betrieb im privaten Bereich handelt, kräht dort kein Hahn nach, aber wenn wir hier schon kleinlich werden dann richtig.

Wenn eine Windows7 Lizenz gerade "herumfliegt", warum nicht, aber der WHS 2011 ist ein grundsolides Serversystem mit einem "offiziellen Darfschein". Ich jedenfalls hätte es mir auch wohl gekauft, wenn ich nicht schon eine 2k8R2-Lizenz auf dem Microserver rennen hätte. Und selbst wenn das Supportende 2016 ist so werden die Securityfixes mit Sicherheit vom 2008R2 auch weiterlaufen.

Wie sieht es eigentlich mit dem Transcoding von Plex aus bei einem N54L? Hat der genug Power um einen 1080p Stream zu transcoden? Mein N36L packt das nämlich nicht.

Ich habe heute mal probeweise eine untouched Blu-Ray mit Plex Transcodiert. Die CPU war dabei fast am Anschlag, aber es lief flüssig. Viel Luft ist das aber nicht mehr, also es kann je nach Blu-Ray oder art der Transcodierung vielleicht auch schief gehen. Deshalb - keine Gewär.

Was ist denn diese Transcodierung von der ihr sprecht? Ist das wenn ich zu einem Endgerät streame das das Format selbst nicht unterstützt und dass das Video dann on the fly passend gewandelt wird sodass es wiedergegeben werden kann? Sprich kein normales Streaming wie ich das vorhabe wenn ich eine MKV Datei streame und mein Endgerät wie TV oder Raspberry Pi in der Lage ist es abzuspielen?

Was mich noch interessieren würde ware, welche Version von Server 2012 R2 ich am besten zum Streamen nutzen sollte. Hatte jetzt die Version "Datacenter" geladen aber bin im Netz auch noch über "Essentials" gestolpert.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn diese Transcodierung von der ihr sprecht? Ist das wenn ich zu einem Endgerät streame das das Format selbst nicht unterstützt und dass das Video dann on the fly passend gewandelt wird sodass es wiedergegeben werden kann? Sprich kein normales Streaming wie ich das vorhabe wenn ich eine MKV Datei streame und mein Endgerät wie TV oder Raspberry Pi in der Lage ist es abzuspielen?
Korrekt! Transcoding ist dafür gedacht on-the-fly das Videomaterial unzurechnen, um es für das Wiedergabegerät nutzbar zu machen.

Was mich noch interessieren würde ware, welche Version von Server 2012 R2 ich am besten zum Streamen nutzen sollte. Hatte jetzt die Version "Datacenter" geladen aber bin im Netz auch noch über "Essentials" gestolpert.

Am einfachsten wäre es, den Hersteller zu befragen: Windows Server 2012 Produktlizenzierung
Jenachdem was du bereit bist zu zahlen, kannst du natürlich gerne die Datacenter-Edition leisten.
Funktionsmässig unterscheiden sich die diversen Versionen nicht bzw. werden nur lizenztechnisch reguliert.

Im Grunde reicht die "Foundation" für den Privatgebrauch locker aus, nur daß diese keine offiziell erhältliche Version ist, sondern
eine reine OEM-Version, welche mit dem Gerät durch die jeweiligen Hersteller verkauft wird.
Die "Essentials" ist die kleinste der regulär kaufbaren Editionen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze andere frage - ich würde dfn hp microserver gerne mit freenas betreiben allerdings auch in standby schicken, nach xyz idle time und ihn mit wol wieder aktivieren. Lässt sich das bewerkstelligen, auch mit einem raid-5-array?

Hallo, habe mir kürzlich einen ProLiant N54l zugelget und wollte heute Windows Server 2012 R2 installieren. Dabei bin ich natürlich gleich auf das BIOS Problem mit der NIC gestoßen. Also wollte ich mir das Firmwareupdate 2013.10.01a (SP64420.exe) bei HP runterladen aber dafür muss man einen Login erstellen und das Produkt als Legitimation zum Download der Software registrieren (der Sinn erschließt sich mir zwar nicht ganz aber egal). Das Problem was ich nun habe ist, dass meine Seriennummer vom System nicht akzeptiert wird. Ich wollte den Support anrufen aber da ist über die gesamten Osterfeiertage niemand zu erreichen. Langer Rede kurzer Sinn, wäre jemand evtl. so freundlich mir die Datei irgendwo hoch zu laden und den Link per PN zu schicken? Dann könnte ich endlich den Server aufsetzen und müsste nicht bis Dienstag warten. Vielen Dank schonmal und frohe Ostern!!!

Da ich das ja für die Zeit des Studiums kostenfrei beziehen kann und es da eh nur die Datacenter Edition gibt, werde ich die nutzen.

Vorher werde ich dann das BIOS Update machen. Wenn ich das DVD Laufwerk gegen eine SSD tausche dann kann ich zum Verschließen des Slots doch auch eine Blende von meinem PC Gehäuse nehmen oder sind die irgendwie anders konzipiert und nicht zum Reinklippen? Habe den Server ja leider noch nicht hier ;)

Aber sobald ich Windows Server installiert habe kann ich meine HDDs aus den Externen Festplatten da einbauen und so wie sie sind nutzen?

Und kann ich Windows Server 2012 R2 headless nutzen? Also für die installation klar da hänge ich nen Monitor etc. dran aber wenn er dann konfiguriert ist und läuft wäre es praktisch den von nem anderem PC aus steuern zu können und den einfach im Keller oder so anzuschließen und laufen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Monitor ist ab dem Punkt nicht mehr nötig als dass du nichts im Bios erledigen musst oder Windows dem Remotedienst noch nicht gestartet hat. Alles andere kann man bequem vom PC aus erledigen. Kein Monitor am HP mehr notwendig. Meiner steht auch nur einfach so im Regal nur mit Strom und LAN-Kabel dran ;)

Prinzipiell gehts headless, allerdings hatte ich schon 2-3 Situationen in denen ich dann doch wieder direkt ran musste. Aber diese Fälle gehen wohl auf das Konto meines Spieltrieb :-D

@Stoker: 1080p DTS mkvs gehen dann bestimmt auch oder? :-)

@Stoker: 1080p DTS mkvs gehen dann bestimmt auch oder? :-)

Die Blu-Ray die ich probiert hatte lag als MKV vor, aber halt nicht neu codiert, sondern nur neu gemuxxt. Ob da nun DTS oder DD als erst Tonspur drin war weiß ich gerade nicht.
Wenn ich mal Zeit habe kann ich das gerne nochmal ausfürlicher ausprobieren.

- - - Updated - - -

Monitor ist ab dem Punkt nicht mehr nötig als dass du nichts im Bios erledigen musst oder Windows dem Remotedienst noch nicht gestartet hat. Alles andere kann man bequem vom PC aus erledigen. Kein Monitor am HP mehr notwendig. Meiner steht auch nur einfach so im Regal nur mit Strom und LAN-Kabel dran ;)

Genau, sobald du was im BIOS machen musst oder das OS neu aufsetzt, muss ein Monitor dran. Es sei denn du baust dir eine Remote Access Card ein, dann kannst du selbst das ohne Monitor machen.
Ich habe mir eine RAC gegönnt da mein Server in einem Rack im Keller steht und ich alles aus meiner Wohnung machen wollte.

Kurzes halb-OT:

Hat hier jemand zufällig so'n 2GB-Modul aus der Originalbestückung über? Würde sowas in der Größe ungern neu bestellen und im Biete gibt es nur Kits, von denen dann wieder 3 Module übrig wären :hmm:

Kurzes halb-OT:

Hat hier jemand zufällig so'n 2GB-Modul aus der Originalbestückung über? Würde sowas in der Größe ungern neu bestellen und im Biete gibt es nur Kits, von denen dann wieder 3 Module übrig wären :hmm:

Ja, ich habe nen fast neuen 2GB Riegel aus meinem N40L (weniger als 4 Betriebsstunden)

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ja auch völlig ok, aber der Mainstream-Support für das Windows 7, das in den meisten Fällen bei Privatleuten "herumliegen" dürfte, ist ja wohl nicht die Windows 7 Professional, sondern die Home Premium und deren Support endet sogar schon 2015 und nicht 2016 wie beim WHS2011:
Microsoft Product Lifecycle Search

Und den Vertrag bei Microsoft für einen Extended Support wird von uns wohl niemand bezahlen können/wollen.

Zwei Jahre sind für mich sicher ein Zeitraum, wo ich neue Hardware anschaffen werde, denn dann läuft mein N54L rund 3 Jahre non-stop und dann werde ich mich auch nach aktuellerer Software umschauen.
Bis dahin erledigt das WHS 2011 bei mir perfekt, was ich von ihm erwarte :coffee:

Außerdem dürfte der Umstand, dass alle Datenplatten im NTFS-Filesystem vorliegen, dazu führen, dass die Migration auf eine Windows Server 2015 (???) Essentials mit verbundener Datenmigration dann sicherlich nicht so schwer sein dürfte. :d

Alles in allem ist das ja nur ein Vorschlag von mir, genauso wie Deiner.
Wir wollten dem Fragesteller ja nur mögliche Optionen aufzeigen.
Entscheiden muss er es selbst, passend zu den Anforderungen und persönlichem Geschmack.

Gruß
Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch völlig ok, aber der Mainstream-Support für das Windows 7, das in den meisten Fällen bei Privatleuten "herumliegen" dürfte, ist ja wohl nicht die Windows 7 Professional, sondern die Home Premium und deren Support endet sogar schon 2015 und nicht 2016 wie beim WHS2011:
Microsoft Product Lifecycle Search

Und den Vertrag bei Microsoft für einen Extended Support wird von uns wohl niemand bezahlen können/wollen.

Zwei Jahre sind für mich sicher ein Zeitraum, wo ich neue Hardware anschaffen werde, denn dann läuft mein N54L rund 3 Jahre non-stop und dann werde ich mich auch nach aktuellerer Software umschauen.
Bis dahin erledigt das WHS 2011 bei mir perfekt, was ich von ihm erwarte :coffee:

Außerdem dürfte der Umstand, dass alle Datenplatten im NTFS-Filesystem vorliegen, dazu führen, dass die Migration auf eine Windows Server 2015 (???) Essentials mit verbundener Datenmigration dann sicherlich nicht so schwer sein dürfte. :d

Alles in allem ist das ja nur ein Vorschlag von mir, genauso wie Deiner.
Wir wollten dem Fragesteller ja nur mögliche Optionen aufzeigen.
Entscheiden muss er es selbst, passend zu den Anforderungen und persönlichem Geschmack.

Gruß
Uwe

Dem kann ich zustimmen.
Nutze whs2011 seit 4 wochen und bin wunschlos glücklich.
Hatte zuerst auch mit 7 rumprobiert und finde den 2011er, auch wenn er schon etwas betagt ist, eine super sache.
Supportende heisst ja auch nicht das whs nicht mehr läuft.
Im netz ist meiner eh nie von daher sehe ich das ganz entspannt...

Den Unterschied kann ich dir grad nicht sagen aber wo gibts denn den N54L für schlanke 162€? Würde mich interessieren, weil ich meinen noch für 195€ bestellt hab und der noch nicht geliefert wurde;) Haste ma den Link für mich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh