Der Punkt mit den Festplatten mit NTFS ist mir nicht ganz klar: Wenn ich die Platten in einem Linux Server habe (OMV ist eigentlich nichts anderes als ein Frontend für Debian Linux. Das ist die Philosophie von OMV: Was unter Debian unterstützt wird, unterstützen sie auch, was es nicht unter Debian gibt, gibt es auch nicht unter OMV. Keine Kernel patches oder ähnliches) warum dann NTFS? Hat unter Linux nur Nachteile und den Shares auf Deinem Gast(Windows)system ist es egal mit welchem Filesystem die Serverplatten laufen. Für die Anbindung ist auf dem Server SAMBA zuständig.
Wenn Du etwas lokalen Plattenplatz (8 GB fürs OS, 8 GB für Daten reichen zum Ausprobieren und z.B. für einen Film über DLNA. Auch ownCloud läuft damit ohne Probleme) und min. 4 GB Haupstpeicher hast, installier Dir VirtualBox und darin OMV. Zum Testen & Ausprobieren reicht 1 CPU und 1 GB virtueller Hauptspeicher vollkommen aus. Damit kannst Du alles ausprobieren. Für einige Plugins musst Du das Plugin omvextrasorg (Google) installieren. Auch den Autoshutdown kann man damit gut testen. Nur das Zeitgesteuerte Starten und Stoppen bzw. WOL wird nicht funktionieren. So einen Test würde ich sowieso für jedes NAS OS empfehlen.
Powermanagment kann übrigens für jede Platte einzeln eingestellt werden.
Ansonsten geht damit alles was Du möchtest.
Deshalb habe ich auch eine 60 GB SSD drin . Der Preisunterschied zu einer 30er war einfach zu gering. Vom Platz her hätte es auch ein 8 GB Stick getan.
root@xxxxx:~# df
Wenn Du etwas lokalen Plattenplatz (8 GB fürs OS, 8 GB für Daten reichen zum Ausprobieren und z.B. für einen Film über DLNA. Auch ownCloud läuft damit ohne Probleme) und min. 4 GB Haupstpeicher hast, installier Dir VirtualBox und darin OMV. Zum Testen & Ausprobieren reicht 1 CPU und 1 GB virtueller Hauptspeicher vollkommen aus. Damit kannst Du alles ausprobieren. Für einige Plugins musst Du das Plugin omvextrasorg (Google) installieren. Auch den Autoshutdown kann man damit gut testen. Nur das Zeitgesteuerte Starten und Stoppen bzw. WOL wird nicht funktionieren. So einen Test würde ich sowieso für jedes NAS OS empfehlen.
Powermanagment kann übrigens für jede Platte einzeln eingestellt werden.
Ansonsten geht damit alles was Du möchtest.
Deshalb habe ich auch eine 60 GB SSD drin . Der Preisunterschied zu einer 30er war einfach zu gering. Vom Platz her hätte es auch ein 8 GB Stick getan.
root@xxxxx:~# df
Dateisystem | 1K-Blöcke | Benutzt | Verfügbar | Ben% | Eingehängt auf |
/dev/sdc1 | 58075364 | 58075364 | 53221056 | 4% | / |
tmpfs | 964680 | 0 | 964680 | 0% | /lib/init/rw |
udev | 958124 | 136 | 957988 | 1% | /dev |
tmpfs | 964680 | 0 | 964680 | 0% | /dev/shm |
tmpfs | 964680 | 452 | 964228 | 1% | /tmp |
Zuletzt bearbeitet: