[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Inklusive Versand 162€ genau dieser hier? http://www.mindfactory.de/product_i...MicroServer-Neo-N54L-4GB-ohne-HDD_825660.html

Denn dann storniere ich meinen wohl ;)

Edit:
Welche Abmessungen hat das Gerät denn nun? Auf der Mindfactory Seite (Link oben) steht was von 21*26*26,7cm.
Die beiden, die auf der Seite vorher von UlfUdo verlinkt wurden sind mit Abmessungen von 31,5*37,47*39,98cm wesentlich größer.
Sind das einfach komplett unterschiedliche Geräte mit gleicher oder sehr ähnlicher Bezeichnung und Ausstattung?

Werde für den HP Studenten Shop ja erst in 2-3 Tagen freigeschaltet und kann mir dann erst da den Preis ansehen aber würde gerne wissen, ob ich den HP Server, den ich bereits bei Mindfactory geordert habe, wieder stornieren soll. Das macht aber ja nur dann Sinn, wenn es tatsächlich der gleiche ist mit gleicher Ausstattung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Öffnen von Dateien (Office) vom HP Server auf verschiedenen Rechnern. Ich möchte ab jetzt nur noch auf dem HP Proliant Server die Daten liegen haben und diese dann vom jeweiligen Rechner öffnen. Leider kann ich keine einzige Datei öffnen. Muss ich bei FreeNAS noch etwas einstellen, damit ich auch z.B. Excel-Dateien öffnen kann?
 
jemand interesse an nem "silent" N40L mit Lüftermod und Lüfterloses Netzteil? Ich steige auf eine NAS um, weil mir die Stromkosten durch die Decke gehen und ich angehalten wurde mein Verhalten einzuschränken ..... (bin zwar weiterhin von der Freiheit überzeugt die man mit dem Teil hat und werde es vermissen ... aber was muss das muss .....) habe das Netzteil damals für 80 € eingebaut (Lüfterlos). hab auch noch eine Intel 1000 Pro dabei ..... 125+45+10 = 180 und es ist deiner.

Das originalnetzteil vom N40L hab ich auch noch .... wers mag ....... macht nen Vorschlag wg. Preis
 
was ist denn der Unterschied zwischen 708245-425 und 744900-421?

Beide haben 4 GB RAM und keine Festplatte.
Schau doch mal selbst, steht doch sogar im Preisvergleich:
Du zahlst also über 2€ Aufprise dafür das DVD+/-RW DL nicht zu nehmen, da siehst Du wie wertvoll solche optischen LW heute noch sind :d
Bei 708245-425 steht bei manchen Händlern mit DVD-Brenner. Stimmt das?
Mein 708245-425 hatte eines, genau wie der Preisvergleich es auch angibt. Dazu 4GB RAM und keine HDD.

Bei MF hast Du dann den mit der Produktnummer 708245-425 verlinkt. Der 704941-421 (2GB RAM, 250GB HDD, kein optisches LW) war bis vor kurzem um etwa 160€ zu haben, wie die Preisentwicklung bei Geizhals zeigt. Ich habe mich damals trotzdem für den 708245-425 entschieden, denn mich interessiert die 250GB 3.5" HDD nicht, das 2GB RAM Modul ebensowenig, bei dem 4GB Modul reicht es ein weiteres Modul dazu zu stecken und das DVD LW gab es umsonst bzw. mit ist sogar billiger als ohne.
Welche Abmessungen hat das Gerät denn nun? Auf der Mindfactory Seite (Link oben) steht was von 21*26*26,7cm.
Die beiden, die auf der Seite vorher von UlfUdo verlinkt wurden sind mit Abmessungen von 31,5*37,47*39,98cm wesentlich größer.
Habe meinen gerade mal nachgemessen, die Angaben von MF beziehen sich auf das Gerät, die von HP dürfte sich wohl auf die Packung beziehen. Die habe ich nun aber nicht zur Hand und kann das gerade nicht prüfen.

- - - Updated - - -

Was diese Silent Mods angeht: Mein N54L kommt mir sehr leise vor, ich sehen keine Veranlassung da was umzubauen. Entweder ist es bei mir generell zu laut (glaube ich nicht), ich habe es sehr leises Exemplar erwischt, oder HP hat das im Laufe der Zeit selbst überarbeitet. Wer sich einen neuen N54L kauft, solche den erst mal anschalten um zu beurteilen ob ein Silent Umbau nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt
Also ich möchte auch die Version mit 4GB RAM haben, weil ich denke, dass das für meine Verwendung erstmal mehr als ausreicht. Ob da nun ein optisches LW dabei ist ist mir recht egal, denn das wird eh durch eine SSD gewechselt.
Ich hab überhaupt nicht drüber nachgedacht, dass die Artikelnummer genau die gleiche sein könnte in beiden Shops ;)
Mich wundert grad aber, dass das Gerät im HP Shop ~460€ kostet.
http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=708245-425&opt=&sel=BSRV

Da kostet der wirklich im Education Shop von HP ~163€? Kann ich mir grad schwer vorstellen und dem Zugang dazu hab ich ja noch nicht ;)
 
hab meinen sogar nur 143€ gezahlt im student-store weil es im internet noch ein 20€ hp-gutschein gab
 
Oh man.. Dann muss ich mal schnell für den Shop freigeschaltet werden. Aber wieso die Preise in dem normalen HP Shop über 150% teurer sind als im Student Store kann mir keiner sagen oder?
 
Das die Preise bei den Hersteller wesentlich teuerer sind als bei resellern ist nix neues schau die ma logitech an da is des immer so.

Was ich allerdings nicht verstehe wieso hier mehrere User in der Lage zu sein scheinen einen heimserver zusammen zu schustern, es aber nicht gebacken kriegen einen Preisvergleich vor dem Kauf zu machen. Ich meine, dafür gibt es doch genug bekannte Seiten. Warum also direkt bei hp kaufen wenn 3mal so teuer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Preise beim Hersteller teurer sind als bei Resellern, davon gehe ich normalerweise auch aus. Gerade deswegen war ich so erstaunt, dass der Server bei HP so günstig zu bekommen sein soll als Student.

Was das andere angeht.. Naja natürlich habe ich mich im Preisvergleich umgesehen und dann gedacht der Preis von 195€ von Mindfactory ist super. Allerdings werden bei Preisvergleichportalen ja auch keine Sonderkonditionen für Studenten gelistet.

Da ich noch keinen Zugriff auf den Studenten bzw. Education Store habe und das mit dem Preis nicht ganz glauben konnte habe ich wohl einmal mehr als nötig nachgefragt. Wenn es dich genervt oder erzürnt hat, Verzeihung ;)
 
Hallo zusammen,

kann mir einer vielleicht kurz verraten was der Unterschied im HP Store zwischen den beiden N54L ist?
Der erste kostet 162€ und der zweite 220€ im EDU-Store, einen Unterschied finde ich aber irgendwie nicht...

HP ProLiant MicroServer G7 N54L 4 GB-U SATA-Server mit 1 Port und 150-Watt-Netzteil (nicht Hot-Plug-fähig) - HP Store Deutschland

HP ProLiant MicroServer G7 N54L 1P 4*GB-U, Netzteil mit 150*W, Server - HP Store Deutschland

Vielen Dank!


Danke, aber was ist denn jetzt der Unterschied zwischen den beiden?
Und ja, der Preis mit 162€ stimmt. (Für Studenten)
 
@UlfUdo
Der Unterschied wurde ja erklärt von Holt.
Das 21er hat kein Optisches LW und das 25er schon.

Edit: Ich schnall ab.. der 20€ Gutschein ist immer noch verfügbar und somit habe ich den Server jetzt auch für 142,99€ inkl. Versand bestellt. Das macht zu meiner vorheringen Bestellung eine Ersparnis von 50€ aus. Dafür kann man sich dann ja getrost eine SSD gönnen;)
Danke für die Tipps/Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Hab ihn mir jetzt auch bestellt :) Werde ihn parallel zum Synology 213j testen.
Das Netzteil hat ja 150Watt, aber der fährt auch runter auf 20W, wenn er nur 20W benötigt oder? Oder muss ich dazu ein anderes Netzteil einbauen? Schafft man das one zu löten?
Und kann man den Lüfter wechseln ohen zu löten? Bekommt man diesen "Wohnzimmertauglich"? Meine Freundin hat mega empfindliche Ohren :d Oder lieber irgendwo anders hinstellen?

Dann habe ich noch eine Frage zu XPEnlogy.
Läuft das soweit Bugfrei für den N54L? Und wie Zeitnah kommen die Updates, wenn Synology Updates hinausbringt?

Danke:)

edit:
Bekommt man Lüfter und Netzteilumbau ohne löten hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
wo bekommt man den 20€ gutschein her? gern auch per PN :)


Edit:
hat sich schon erledigt, soeben für 142€ bestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wo bekommt man den 20€ gutschein her? gern auch per PN :)


Edit:
hat sich schon erledigt, soeben für 142€ bestellt :)

für alle anderen, einfach googeln ;)

- - - Updated - - -

hat jemand noch einen ram riegel von seinen microserver rumliegen (weil er evtl aufgerüstet hat)?

falls ja, bitte pn an mich

gruss
 
für alle anderen, einfach googeln ;)

- - - Updated - - -

hat jemand noch einen ram riegel von seinen microserver rumliegen (weil er evtl aufgerüstet hat)?

falls ja, bitte pn an mich

gruss

ich bekomme im Laufe der Woche nen n54l mit 4gb Bestückung.
Den Riegel brauche ich nicht.
Was ist er Dir Wert?
 
Ich hab auch noch nen 2GB ECC Riegel ausm N40L
 
Ich frag mal hier aber wenn es da einen extra Thread zu gibt, klärt mich gerne auf.
Mein N54L kam heute an und ich habe ihn mit Windows Server 2012 R2 bespielt.

Nun wollte ich das Medienstreaming testen und habe danach gegooglet. Gefunden habe ich dies hier (Medien-Streaming für Windows Server 2012 R2 Essentials | TechNet Online) und mir besagtes Media Pack heruntergeladen.

Nun kann ich dieses aber nicht auf meinem Server installieren. Es kommt die Meldung:

"Die Rolle Windws Server Essentials-Umgebung ist auf Ihrem Server nicht installiert. Installieren Sie zunächst die Rolle Windows Server Essentials-Umgebung auf Ihrem Server, um WIndows Server Essentials-Medienpaket installieren zu können."

Gibt es nun irgendwo als Download diese "Windows Server Essentials-Umgebung" oder ist damit halt die Installation von Windows Server Essentials statt Windows Server 2012 R2 gemeint?
Kann mir per Dreamspark ja auch noch eine andere Variante herunterladen, dass ist nicht das Problem. Oder gibt es die Funktion in der "Datacenter" Edition schon und ich finde sie nur nicht? Schließlich ist die Datacenter Version ja weitaus teurer, da dachte ich diese sei von Haus aus kompletter aufgestellt ;)
 
Windows 2012 R2 kann man Rollen nachinstallieren dort gibt es zb die Essential Rolle (NFS, Fileserver, ..... usw)
 
@LichtiF
Danke so hat es funktioniert!

Nun konnte ich auch das Streaming aktivieren. Aber mir wird nicht ganz klar, ob und wenn ja wie ich nun Medieninhalte fürs Streaming freigeben kann, die sich nicht in diesen vordefinierten Ordnern Musik, Bilder, Videos befinden. Denn diese befinden sich ja auf meiner viel zu kleinen Systemplatte und die eigentlichen Daten, die fürs Streaming gedacht sind befinden sich auf den anderen Festplatten. Wenn ich da über Freigabe gehe dann kann ich die Ordner oder Datenträger ja nur für einzelne oder alle Nutzer im Netzwerk freigeben aber ja nicht explizit fürs Medienstreaming.
 
Die Ordner kann man verschieben musst mal im Dashboard schauen bei der Ordnerverwaltung.
 
Dann ist es aber definitiv so, dass eine Medienfreigabe fürs Streaming nur dann möglich ist, wenn sich die Inhalte in einem dieser drei Ordner befinden? Wenn ich nun zB Filme auf einer und Serien auf einer anderen Festplatte hätte und nicht vor hab die Festplatten zu einem Volumen zusammenzufassen, dann kann ich das gar nicht realisieren beide Ordner freizugeben fürs Streaming. Ist ja ziemlich unpraktisch. Dann muss ich mir mal Plex oder so ansehen, ob die das besser ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt soweit mit Plex angefreundet, weil das mit Verknüpfungen nicht funktioniert hat.

Ich habe aber grad ein viel größeres Problem.. ich dachte das praktische an Windows Server 2012 R2 als OS für den Server sei, dass ich einfach meine vorhandenen Platten so einbauen und nutzen kann ohne sie zu formatieren, sodass die Daten darauf bleiben.
Nun habe ich den Server heruntergefahren und zum Testen eine Festplatte eingebaut (zum Glück nur eine) und den Server gestartet. Leider wurde die Festplatte nicht angezeigt, als ich dann im Gerätemanager geguckt habe, habe ich die Festplatte gefunden. Nun habe ich im Dashboard danach gesucht und die Festplatte gefunden.. allerdings wird mir der komplette Speicherplatz als "nicht zugewiesen" angezeigt.

Wie kann das sein? Macht Windows Server die Platten komplett leer wenn man die einbaut und es startet? Dann sind jetzt 2TB Daten futsch. Habe die Festplatte ausgebaut und per USB-Sata Bridge am Laptop angeschlossen und der zeigt mir auch die gesamte Festplatte als "nicht zugeordnet" und "nicht initialisiert" an und schlägt mir vor da jetzt eine GPT oder einen MBR zu erstellen.

Meine Fragen daher:
Macht Windows Server beim Hochfahren alle neu angeschlossenen HDDs platt? Was macht das für einen Sinn da nicht erstmal nachzufragen?
Hab ich die Chance da irgendwie mit einem Datenrettungstool noch mal an die Daten zu kommen? Schließlich konnte die Festplatte ja in der kurzen Zeit des Server Starts unmöglich komplett mit Nullen vollgeschrieben worden sein.
 
Danke!

Hab ihn mir jetzt auch bestellt :) Werde ihn parallel zum Synology 213j testen.
Das Netzteil hat ja 150Watt, aber der fährt auch runter auf 20W, wenn er nur 20W benötigt oder? Oder muss ich dazu ein anderes Netzteil einbauen? Schafft man das one zu löten?
Und kann man den Lüfter wechseln ohen zu löten? Bekommt man diesen "Wohnzimmertauglich"? Meine Freundin hat mega empfindliche Ohren :d Oder lieber irgendwo anders hinstellen?

Dann habe ich noch eine Frage zu XPEnlogy.
Läuft das soweit Bugfrei für den N54L? Und wie Zeitnah kommen die Updates, wenn Synology Updates hinausbringt?

Danke:)

edit:
Bekommt man Lüfter und Netzteilumbau ohne löten hin?



Bei mir lief xpenology bugfrei. Ja, wenn er nur 20Watt benötigt, verbraucht er diese auch nur. 150Watt ist die maximale Leistung, die das NT bereitstellen kann. Ja, Lüfter wechseln geht ohne Löten, aber nicht ohne basteln. Der Gehäuselüfter hat eine andere Pinbelegung und das NT musst du ausbauen, um dort den Lüfter zu wechseln. Updates kommen glaube ich auch relativ zeitnah. Als die DSM 5.0 Beta rauskam, hat es nicht lange gedauert, da gab es diese auch von xpenology. Diese habe ich aber nicht getestet. 4.3 lief bei mir gut.
 
Okay also ich habe mal ne ganz alte fast volle 80GB Festplatte eingebaut in den Server und diese wird ganz normal angezeigt. Also werden die Festplatten generell nicht einfach formatiert oder die Volumen gelöscht durch Windows Server 2012 R2.

Nun frage ich mich dennoch, wieso mir das bei der 2TB Festplatte passiert ist. Diese habe ich aber auch ausgebaut, weil es sich eigentlich um eine externe Festplatte von WD handelt. Aber auch da sollte doch der MBR auf der Festplatte ansich vorhanden sein. Oder hängt das irgendwie damit zusammen, dass ich der Festplatte durch den Ausbau aus dem Gehäuse den Controller geklaut habe?
 
Ich weiß nicht welche Platte genau du von WD hast, aber die bieten auch externe Platten an bei denen der Controller automatisch den Festplatteninhalt verschlüsselt, evtl könnte das damit zusammenhängen. Versuch mal die Platte wieder in das externe Gehäuse zu bauen und schau ob der Inhalt wieder angezeigt wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh