[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Da ich gerne eine Oberfläche hätte, wäre Desktop doch besser als Server für mich geeignet oder?
SSH benötige ich doch nicht unbedingt, da das Ding ja nur im Heimnetz genutzt werden soll, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja mein N54l steht im Wohnzimmer, haengt aber weder Monitor noch Tastatur dran. Will man mal ein Paket nachinstallieren, Archive entpacken, Daten verschieben, schlafen legen etc. finde ich putty schon sehr angenehm. Vieles was ich vorher per webmin erledigt habe mache ich jetzt ueber SSH. Ich nutze keine grafische Oberflaeche, benoetige ich nicht (mehr).
 
@erdbeere

ich habe mir bevor ich mir letztens den n54l bestellt habe auch gedanken über eine lösung für nas und media server gedanken gemacht
letztendlich bin ich zu dem entschluss gekommen auf dem n54l einen esxi aufzubauen und dadrin ein nas4free und ein ubuntu laufen zu lassen

nas4free bietet die integration von pyload was ein download manager für one-clock hoster ist
managbar über ein webinterface
anleitung gibts hier: link
nas4free bietet auch mit dem zfs dateisystem raid funktionalität heißt dort allerdings raid-z1

zum thema plex und xbmc
ich besitze momentan einen rasperry pi auf dem ich ein openelec (xbmc) laufen lasse der dann aber von dem n54l abgelöst werden soll
zumindest indirekt
auf dem oben erwähnten ubuntu wird dann der plex laufen und das xbmc soll dann mittels plugin medien vom plex wiedergeben
hatte zuerst auch mit dem gedanken gespielt wieder ein xbmc zu verwenden habe mich jedoch dagegen entschieden da ich auf dem server selbst keine wiedergabe funktion benötige und er nur ins lan streamen soll
die dateien werden dann alle im nas4free bzw dessen raid liegen

zum timeshift kann ich leider nichts sagen

über vnc solltest du auch per rdp auf das ubuntu zugreifen können und ich gehe mal von aus dass vpn unter ubuntu keine schwierigkeit machen wird
wie ich hier auch schon weiter gelesen habe sollte wake on lan auch ohne probleme möglich sein

gruß
 
Nochmal bezüglich c03026340

Verstehen tue ich es immer noch nicht. In dem Dokument wird doch rein gar nichts mit dem NxxL gemacht, sondern nur ein bootbarer USB-Stick erzeugt, mit dem aber (noch) nichts gemacht wird. Es ist aber mit "HP empfiehlt, diese Aufgabe zu dem für den Kunden frühestmöglichen Zeitpunkt durchzuführen. Wird die Ausführung der erforderlichen Maßnahme übergangen und die empfohlene Auflösung nicht ausgeführt, könnte dies zu möglichen Folgefehlern führen." beschriftet!?

Dito, ich verstehe es auch nicht -es wird ja nicht mal ein Link zum Erstellen des Sticks angegeben -oder ich sehe ich ihn nur nicht...:confused:
Ich denke ich werde mir einfach das Original-BIOS aus dem Startpost (BIOS: 2013.10.01 (A) (15 Nov 2013)) speichern, um ggf. einen entsprechenden Stick erstellen zu können.

Dazu eine Frage: Im Moment benötige ich die Features des Mod-BIOS noch nicht, später aber vermutlich schon, ist es problemlos möglich später, wenn man also den Server eingerichtet hat, das BIOS upzudaten (selbstverständlich mit ausgebauten HDDs)? Oder macht das dann Probleme? Hatte überlegt, es wegen des Garantie erst später zu machen.

Eine zweite Frage: Welche Windows Server Version ist am empfehlensertesten? Würde mir bei MSDNAA (Dreamspark) gerne eine zum ausprobieren laden, da man aber nur eine Version runterladen kann, würde ich ungern die falsche nehmen ;)

-Also welche empfehlt ihr?
Microsoft Windows HPC Server 2008 R2
Microsoft Windows Server 2008 Datacenter, Enterprise, and Standard without Hyper-V
Microsoft Windows Server 2008 Itanium-based Systems
Microsoft Windows Server 2008 Multilingual User Interface Language Packs
Microsoft Windows Server 2012 Datacenter
Microsoft Windows Server 2012 Essentials
Microsoft Windows Server 2012 R2
Microsoft Windows Server 2012 R2 Essentials
Microsoft Windows Server 2012 Standard
Microsoft Windows Server 2012 Storage Server and Foundation
Microsoft Windows Small Business Server 2008
Microsoft Windows Server 2008 R2 Standard-Enterprise-Datacenter-Web
Microsoft Windows Server 2008 Datacenter-Enterprise-Standard
Microsoft Windows Server 2003 Enterprise
Microsoft Windows Server 2008 R2 Standard-Enterprise-Datacenter-Web with SP 1 Debug/Checked Build
Microsoft Windows 7 and Windows Server 2008 R2 Service Pack 1
Microsoft Windows Small Business Server 2011 Standard
Microsoft Windows Web Server 2008

Danke und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich gleich nochmal eine Frage habe, aber ist der N54L kompatibel zu 5TB HDDs? Gibt es da Erfahrungen, bzw. sind da Probleme zu befürchten?
 
Hallo, habe eine kurze Frage: Kann der interne Controller des n40L mit SAS Platten umgehen? Hinten die Backplane womdie vier HDDs reinkönnen haben jedenfalls die "zusätzlichen Pins" die SAS platten haben.
 
Gibt es die Möglichkeit den Lüfter durchgehend auf 100% laufen zu lassen? :d (Ubuntu)
 
Der interne Controller des NxxL kann mit SAS nicht umgehen, ein gesteckter PCIe SAS-Controller sehr wohl.
Einen BIOS-Wiederherstellungsstick soll man erstellen, das falls man einmal ein BIOS flasht und dabei was schiefgeht, man ueberhaupt die Möglichkeit hat,
das defekte BIOS mittels USB-Stick wiederherstellen zu können. HP schreibt dazu:

Wenn das System-BIOS wiederhergestellt werden muss, setzen Sie das USB-Gerät mit dem BIOS-Wiederherstellungsschlüssel in das System ein und starten Sie das System, um das System-BIOS zu flashen. Warten Sie drei Minuten, entfernen Sie den USB-Stick und starten Sie das System neu. Die BIOS-Wiederherstellung ist abgeschlossen.
 
Sorry, dass ich gleich nochmal eine Frage habe, aber ist der N54L kompatibel zu 5TB HDDs? Gibt es da Erfahrungen, bzw. sind da Probleme zu befürchten?

Da der HP NxxL mit Harddisks >2 TB umgehen kann, klappt das genauso mit 3,4,5,.. TB-Platten.
Einzige Einschränkung ist, dass er von solchen Platten nicht booten kann, da er kein UEFI-Bios hat.
 
Hallo Zusammen,

nachdem ich gerade auf der suche nach einem neuen NAS bin bin ich auf den HP N54L gestoßen.

Ich würde gerne folgendes umsetzen und würde gern ein Feedback haben ob das alles möglich ist.

- ESXI installieren und darauf dann eine virtuelle Sophos, NAS Betriebssystem (Nas4free oder ähnliches) und eine Maschine damit ich meinen Mac per Time Machine sichern kann. Außerdem würde ich gern von meinen Linux Receiver direkt auf das NAS System aufnehmen sollte ja alles möglich sein oder?
Vielleicht auch noch eine eigene Owncloud.

Welches NAS System bzw. Software für Time Machine könnt ihr mir empfehlen?
 
Könntest dir auch DSM 4.3 installieren
Damit sollte alles umsetzbar sein ...
 
Ich bräuchte mal hilfe.

Gibt es für die Server eine Windows Software um das Raid zu überprüfen ?

Modell ist ein N54L
 
[...]Einen BIOS-Wiederherstellungsstick soll man erstellen, das falls man einmal ein BIOS flasht und dabei was schiefgeht, man ueberhaupt die Möglichkeit hat, das defekte BIOS mittels USB-Stick wiederherstellen zu können. [...]
Danke für die Antwort! Was ich nur nicht verstehe, handelt es sich um einen Stick, mit dem man das BIOS flasht (kann man ja bei hp runterladen), dann könnte man den Stick ja -mit einem zweiten Rechner- im Fall der Fälle erstellen(?) -ODER wird das BIOS des eigenen Servers gesichert? In der Anleitung heißt es ja "Open the System BIOS release package folder" nur ein Download-Link ist nicht angegeben....?

Da der HP NxxL mit Harddisks >2 TB umgehen kann, klappt das genauso mit 3,4,5,.. TB-Platten. [...]
Super, vielen Dank!

Noch eine grundsätzliche Frage:
Soweit ich gelesen habe, ist der Server unter Windows-Betriebssystemen am energiesparendsten, bzw. funktionieren da die Strpmsparoptionen der Treiber am "besten". Wie ist das dann wenn man ESXi nutztz, da läuft der Server ja dann mit ESXi und das potentielle Windows nur als VM -gehe ich daher recht in der Annahme, dass die Nutzung mit ESXi (und einem Win-OS plus ein NAS-OS) nur was für echten 24/7 Betrieb ist? Sprich wenn es mir wichtig ist, dass der Server nur dann läuft wenn er genutzt wird (WOL) sollte ich dann lieber einfach nur ein Windows-OS nutzen? Hatte überlegt eine NAS-OS zunutzen, da sich RAID-Z1 ganz gut anhört, und die Konfiguration evtl. einfacher ist (?)

Je mehr man liest, umso mehr Fragen ergeben sich, ohje :d
Vielen Dank schon mal!
 
Das normale BIOS-Update setzt voraus, das der Server funktioniert, der Wiederherstellungsstick arbeitet auch ohne Bildschirmausgabe (sprich es muessen keine Eingaben gemacht werden)

Richtige Server (zu denen der NxxL zählt, auch wenn es der kleinste ProLiant ist) sind fuer 24/7 Betrieb ausgelegt. Deine Überlegungen sind also richtig ;-)
 
Das normale BIOS-Update setzt voraus, das der Server funktioniert, der Wiederherstellungsstick arbeitet auch ohne Bildschirmausgabe (sprich es muessen keine Eingaben gemacht werden)[...]
Aahh! Daher, danke! Nur wie erstellt man den Stick? Also wo gibt es den Download zur Erstellung des Sticks? Muss man den Server dafür registrieren -denn ich finde auf der Seite keinen Link zum Download...?
Vielleicht stehe ich gerade auf der Leitung, Danke nochmal!
 
wie meist Startseite Direktlink und Anleitung in den howtos
 
Hi!
Den Startpost hab ich mir natürlich angeschaut, da finde ich an offiziellen BIOS Tools das "BIOS: 2013.10.01 (A) (15 Nov 2013)". Aufgrund der Aussage
Das normale BIOS-Update setzt voraus, das der Server funktioniert, der Wiederherstellungsstick arbeitet auch ohne Bildschirmausgabe (sprich es muessen keine Eingaben gemacht werden)[...]
dachte ich eben, dass es sich bei dem Recovery um etwas anderes als das Update haldelt!
Bezüglich Recovery finde ich im Startpost die Anleitung von
@STMI
schau dir mal das BIOS von xRated an.
Das kann ich empfehlen und dort ist unter anderem folgendes vermerkt:
---start---Zitat modbiosN36L.txt von xrated-----------
...
Recovering from a dead or corrupt BIOS flash:
---------------------------------------------
1 - Copy the BIOS file to root of a USB stick, or floppy as AMIBOOT.ROM (all UPPER case).
2 - Start with power off on the target machine.
3 - Insert the USB stick.
4 - Hold down the Ctrl and Home keys and turn on power.
5 - Watch for the USB stick light, or floppy light to blink (based on media used), and immediately release the keys.
This may take approximately 15 to 20 seconds.
6 - The display will come to life with the AMI BIOS Recovery utility, and will
report it's progress (with periods ....).
7 - The completion status will be reported at the conclusion, and the machine will
automatically be rebooted.
8 - If it was successful, you'll see the BIOS POST screen. Hit the DEL key and
enter the BIOS setup. Set "Optimized Defaults". Save and exit.
...
---end Zitat-----------------------
Ich hoffe xrated hat nicht dagegen das ich das hier poste. Wenn doch bitte melden.

@Janero: Meintest du das oder das Update Utility von hp? Denn so wie es in diesem Video scheint (HP MicroServer BIOS Upgrade & Flash - YouTube) läuft das Update auch ohne Eingaben ab...
Wie gesagt, sorry für die Anfängerfragen, aber ich würde das Nette Ding gern nicht gleich schrotten! ;)
 
Schau mal in mein Treiberpaket (Erste Seite)

danke dir. hatte vorhin aber schon auf der arbeit das amd raidxpert gefunden.

wir haben 2x 1tb hdds in den n54l gepackt und ein raid 1 erstellt. nun ist das raid als critical plötzlich.
 
Hallo,

ich habe mir den unten angeführten Arbeitsspeicher gekauft aber mein Server erkennt den nicht.
•16GB Kit Crucial non-ECC (CT2KIT102464BA13) - Q
Im Bios erkennt er nur 8Gb und im Windows (WHS 2011) 16,0GB (7,50GB verwendbar).

Kann mir wer weiterhelfen was ich machen kann um die vollen 16GB zu verwenden? Habe mich auch schon durch das Forum durchgekämpft aber keine Lösung gefunden

Hardware: HP ProLiant NL40
 
Zuletzt bearbeitet:
baue erst mal nur ein Modul ein und starte damit und dann das 2.
 
Nachdem ich nicht so ganz der Profi wie ihr hier sie seid bin, darf ich wissen was das bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Windows Homeserver erkennt ja die 16GB, nutzt aber nur max. 8GB.
Das ist nun einmal die Einschränkung dieser "Light"-Version des Windows Server 2008R2.

P.S. ich hätte für den Einsatz in einem Server ja lieber in ECC-RAM investiert.
 
Hab einen 2GB ECC Arbeitspeicher (der dabei ist) über, wenn jemand Interesse hat einfach melden. :)
 
Hallo miteinander,

ich hoffe ich bin hier im thread richtig. ich habe mir den N54L (4GB und DVD+RW) zugelegt der meinen alten NAS-Barebone ( NAS4Free - 1,2Ghz und 1GB Ram) ersetzen soll.

Hauptsächlich erwarte ich vom neuen HP Server das er mir mehr Durchsatz bringt als meine alte krücke (nur~20MB/S).
Weiterhin möchte ich den N54L Hauptsächlich als Streamserver für meine PS3 im wohnzimmer nutzen für FullHD mkv streaming mit DTS!!. Dazu habe ich immer seither am PC PS3 Media Server verwendet... Hat wunderbar funktioniert...
Eventuell zweit oder drittrangiges Einsatzgebiet auch als MP3 Streamserver für meinen Denon AV Receiver. Vielleich sogar später mal als Streamserver auf Android Geräte (Tablet/ Smartphone).

Vom Barebone übernehmen möchte ich die 2 HDD´s: 2TB WDC WD20EARS-00MVWB0 & 3TB ST3000DM001-1CH166
Ich möchte dann in den N54L eine 64GB Samsung 830 SSD einbauen, damit die Kiste flott wird. Reichen da die 64GB SSD oder sind 128GB besser??

1. Welches Betriebssystem würdet ihr mir empfehlen???
2. Würdet ihr mir ein Raid empfehlen? wenn ja welches? (hatte seither keines...)
 
Hallo miteinander,

ich hoffe ich bin hier im thread richtig. ich habe mir den N54L (4GB und DVD+RW) zugelegt der meinen alten NAS-Barebone ( NAS4Free - 1,2Ghz und 1GB Ram) ersetzen soll.

Hauptsächlich erwarte ich vom neuen HP Server das er mir mehr Durchsatz bringt als meine alte krücke (nur~20MB/S).
Weiterhin möchte ich den N54L Hauptsächlich als Streamserver für meine PS3 im wohnzimmer nutzen für FullHD mkv streaming mit DTS!!. Dazu habe ich immer seither am PC PS3 Media Server verwendet... Hat wunderbar funktioniert...
Eventuell zweit oder drittrangiges Einsatzgebiet auch als MP3 Streamserver für meinen Denon AV Receiver. Vielleich sogar später mal als Streamserver auf Android Geräte (Tablet/ Smartphone).

Vom Barebone übernehmen möchte ich die 2 HDD´s: 2TB WDC WD20EARS-00MVWB0 & 3TB ST3000DM001-1CH166
Ich möchte dann in den N54L eine 64GB Samsung 830 SSD einbauen, damit die Kiste flott wird. Reichen da die 64GB SSD oder sind 128GB besser??

1. Welches Betriebssystem würdet ihr mir empfehlen???
2. Würdet ihr mir ein Raid empfehlen? wenn ja welches? (hatte seither keines...)


Hier habe ich nochmals meine Anforderungen für meinen HP N54L aufgelistet:

Soll genauso mit Windows Boardmitteln ansprechbar sein wie ein Netzlaufwerk (= für "normalen" Zugriff keine spezielle Software nötig)
Ebenso die Vergabe von Zugriffsrechten: Ich brauche Verzeichnisse oder logische Laufwerke für alle - und welche, die nur für mich sind
Speicher: 5-8TB
Redundanz: für wichtige Daten eine Partition: Gespiegelte Platten (RAID 1?)
Stromverbrauch: Soll zuverlässig automatisch in Standby gehen.
DLNA ... brauche ich, damit alle Gerät die Medien finden (?)
PS3 Stream von FullHD Video Material (meist mkv´s)
Gigabit-LAN vorhanden


Da ich ja 2+3 TB schon habe wollte ich viell nach einer sinnvollen Raid1 Erweiterung fragen, welche 2 Platten da gut sind (eventuell nutzung einer vorhandenen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh