[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich versuche jetzt schon länger das OS zu installieren, aber es geht einfach nicht.

Verwende diese ISO: Trusty Tahr Da dann Server Edition

Habe mit verschiedenen Tools nen Bootbaren Stick erstellt. zB : universal usb installer

JEDESMAL wenn ich im Setup die Sprache auswählen soll, bleibt es hängen. Nicht erst wenn ich drücke, nein schon vorher. Also es werden alle Sprachen angezeigt, aber dort kann ich dann nichtmal navigieren.
Hatte ich jetzt jedesmal. Über verschiedenen USB Ports habe ich es schon versucht.

In ner Hyper-V VM klappt die ISO wunderbar.

Was kann ich machen?

EDIT:
Zusatzinfo:
Ich warte so lange, bis das Setup dafür gestartet wird, ich gehe nicht erst ins BIOS um vom USB zu booten, das passiert anscheinend automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

so habs endlich geschafft und mein Raid Controller sowie die 8 x 3 TB WD RED Platten in mein N54L eingebaut. Läuft so weit eigentlich auch ganz gut. Nur irgendwie ist mir die CPU Temperatur bissl zu hoch wenn er startet und läuft ist sie bei ~ 75 Grad. Pack ich ggf. noch ein Lüfter drauf.

Frage ist für mich jetzt, wenn der Rechner startet (derzeit Windows 7) und nach ca. 2 Minuten fängt die "HP Leuchte" an rot zu werden. Ab und an blinkt sie rot/blau und dann nach ca. 3 Minuten ist sie wieder blau.

Jemand Erfahrung damit? Gibts von HP Irgend ne Anleitung oder so, wo steht was das heißt bzw. gibts nen Tool, was ich laufen lassen kann um zu gucken, was da nicht richtig läuft?

Vielen Dank schonmal ;)

PS: wenn die Kiste richtig läuft usw, dann kommen Fotos ;)

Edit:

Es sollte wohl wieder am Lüfter liegen. Scheiss Teile -.-

Ich hab nach der Anleitung umgepolt:

http://www.silentpcreview.com/article1193-page7.html

Aber anscheinend, frisst er das Ding trotzdem nich nicht. Jemand noch eine Idee? Habe einen Silent Wings 2 mit PWM drin.

http://www.bequiet.com/de/casefans/322

Weiss jemand wie bei dem die Pin-Belegung ist bzw. wie man diese rausbekommt? Irgendwie muss ich doch mein eigenen Lüfter zum Laufen bekommen als diesen von HP.

Zuletzt bearbeitet:
wie hast du denn 8x 3TB in den HP MicroServer reinbekommen?

---
2) Mal eine Zwischenfrage: habe den N40L noch mit dem alten Bios. Würde gerne das Mod-Bios raufspielen. Soll ich vorher erst das neuste original Bios rauf machen oder kann ich vom alten Bios gleich auf das neue Mod-Bios?

Zuletzt bearbeitet:
Gibts von HP Irgend ne Anleitung oder so?

Ich würde schwören, dass in meinem Karton eine drin war...

Dein Lüfter ist wohl nicht schnell genug.

Ich hab einfach den PWM Pin weggelassen und mit ner Spannungsregelung eine mir zusagende Drehzahl (über der Mindesdrehzahl) gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
Update Treiberpaket fuer Win7 x64 / Server 2008 R2 / WHS 2011 vom 08.06.2014

Meine aktualisierte eigene Zusammenstellung an Treibern für Win7 x64 / Server 2008 R2 / WHS 2011:

Bitte sehr

Einfach nach "C:\" entpacken, danach findest Du unter C:\Drv\hppms_g7\ alle genannten Treiber.

Code:
Verzeichnis	Version		Treiberdatum	Beschreibung

amdraid:	3.3.1540.40	10.12.2012	Treiber für den AMD SATA Controller im RAID-Modus
						Dieser Treiber stammt aus der Datei 13.151-130819a-161838C-EDG_Direct.zip
						ebenso wie die Verwaltungssoftware dazu
amdrd_sw:	3.3.1540.24	-		Verwaltungssoftware für den AMD SATA Controller im RAID-Modus

amdsata:	1.2.1.359	06.11.2013	Treiber für den AMD SATA Controller im AHCI-Modus

amdsmbus:	5.12.0.0015	16.03.2011	Treiber für Gerätemanager -> Systemgeräte -> ATI SMBus

aspeed:		6.0.10.99	21.10.2013	Treiber für den Grafikchip auf der Remote Access Card (RAC)

radeon_4200hd:	8.970.100.1100	29.04.2013	Treiber für die integrierte AMD Radeon Mobility 4200HD Grafik
						Dieser Treiber stammt aus der Datei 13-9-legacy_vista_win7_64_dd_ccc_whql.exe

nc107i:		16.4.0.1	16.10.2013	Treiber für den onboard Gigabit Netzwerkanschluss NC107i

sa_drv:		6.28.0.64	28.10.2013	Treiber für den opionalen HP Smart Array Controller (P212, P410, P411)
sa_event:	6.36.0.64	-		Software, um Ereignisse des optionalen HP Smart Array Controllers ins Windows-Log aufzuzeichnen
sa_hpacu:	9.40.12.0	-		Die "alte" Verwaltungssoftware für den optionalen HP Smart Array Controller (HP Array Configuration Utility)
sa_hpssa:	1.60.17.0	-		Die "neue" Verwaltungssoftware für den optionalen HP Smart Array Controller (HP Smart Storage Administrator)

habe vor paar tagen von redcon.de mein N54L bekommen, so wie es scheint wurde dieser schonmal benutzt, verpackung, fingerabdrücke usw probleme ist die schlüssel fehlen, so wie es scheint macht der anbieter mir probleme und will auch 14 tage rückgaberecht mir nicht einräumen. gibt es eine möglichkeit irgendwo an schlüssel ran zu kommen, ohne den support von HP in gebrauch zu nehmen ? und ich weis nichtmal ob der server funktioniert, da ich ja nicht an die HDD komme. und soweit das Problem nicht geklärt ist mit Rücknahme, will ich keine weiteren schritte was aufbruch schloss oder der gleichen, durchzuführen vermeiden.

kann man die Schlüssel irgendwo nachkaufen ? , evt liest gerade jemand hier diesen POST und fühlt sich schuldig, eigentlich ne Frechheit von dem Kunde der das schonmal hatte, so ne Aktion überhaupt durchzuführen...... :(

Online hast du so oder so 14 Tage Widerrufsrecht, also einpacken und zurück schicken!

@NoiseKiLLeR:

Eben, mach doch nicht so nen Stress. Pack das Teil ein, schick es zurück und fertig! Wieso denn jetzt schon mit den Schlüsseln herumärgern? Vielleicht steckt ja auch noch ne ganz andere HDD drin, als da eigentlich reingehört.
Also mach nicht so nen Aufstand sondern Retoure und gut ist die Sache.
Mit redcoon habe ich bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht, wieso möchte Dir redcoon denn die 14 Tage Rückgaberecht nicht einräumen? Die Begründung für diese Entscheidung möchte ich mal gerne hören!
Oder hast Du dort etwa schon wie ein Weltmeister bestellt und alles grundlos retourniert? Anders kann ich es mir nicht vorstellen.

wie hast du denn 8x 3TB in den HP MicroServer reinbekommen?
Hatte mir nen Dremel gekauft und bissl drin rumgeflext ;) - Ne 256 GB SSD als OS-Platte ist auch noch drin.

Ich würde schwören, dass in meinem Karton eine drin war...
Hab mittlerweile bei HP eine gefunden. Danke. Zumal ich jetzt extern wieder den Lüfter von HP dran habe und daran scheint es zu liegen.

Dein Lüfter ist wohl nicht schnell genug.
Ich hab einfach den PWM Pin weggelassen und mit ner Spannungsregelung eine mir zusagende Drehzahl (über der Mindesdrehzahl) gewählt.

Und das geht wie? Macht da der HP nicht Probleme und fährt alleine runter?!

nein ist die 2te bestellung bei denen.... wen ich was bestell dan behalte ich das auch. Wen es Defekt ist wird es auch so deklariert, da wird bei mir nichts vertuschelt :d . weil die der meinung sind das es sowas bei ihnen nicht gibt und ich ihnen ect was auf erzähle..... hab hier ja auch zeugen die beweisen können das das ding schon benutzt wurde, und warum soll ich mir was ausdenken, wen ich extra das teil bestellt habe, und eigentlich haben möchte !!!! naja

@NoiseKiLLeR:

Eben, mach doch nicht so nen Stress. Pack das Teil ein, schick es zurück und fertig! Wieso denn jetzt schon mit den Schlüsseln herumärgern? Vielleicht steckt ja auch noch ne ganz andere HDD drin, als da eigentlich reingehört.
Also mach nicht so nen Aufstand sondern Retoure und gut ist die Sache.
Mit redcoon habe ich bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht, wieso möchte Dir redcoon denn die 14 Tage Rückgaberecht nicht einräumen? Die Begründung für diese Entscheidung möchte ich mal gerne hören!
Oder hast Du dort etwa schon wie ein Weltmeister bestellt und alles grundlos retourniert? Anders kann ich es mir nicht vorstellen.

z.B. sowas zwischen Lüfter und Board. Dann hast du halt nurnoch ne manuelle Regelung (sofern der HP überhaupt irgendwas regelt).

Naja aber stört sich die Kiste dann daran nicht wieder? Er meckert jetzt ja auch rum, von wegen, dass der Lüfter zu wenig dreht ....

Und bei welchem setz ich den dann zwischen?

1 Control green
2 GND black
3 +12V red
4 Sense yellow

Bei der 1 ?

Und dann gibts auch keine Probleme mehr mit der Erkennung vom Board bzw. Lüfter, dass kein FAN dran ist bzw. der zu langsam dreht?!

wenn er zu langsam dreht gibt es immer mecker ... zum regeln ist eine entsprechende Lüftersteuerung im Startpost verlinkt
um den pinmod kommst du aber nicht rum

Zuletzt bearbeitet:
wenn er zu langsam dreht gibt es immer mecker ... zum regeln ist eine entsprechende Lüftersteuerung im Startpost verlinkt
um den pinmod kommst du aber nicht rum

Hab die Belegung der Pins jetzt nochmal deinem Posting angepasst. Anscheinend hatte ich einen Stecker irgendwie andersrum.

Also die Lüfter-Steuerung hab ich ja, aber wie klemme ich die an? Zumal der Silent Wings 2 bis 1500 RPM hat? Reicht das nicht?

Welchen Pinmod meinst du jetzt direkt?

Edit: Wie hoch ist eigentlich eure CPU Temperatur so im Schnitt bei Leerlauf und Volllast? Habt ihr da nen Extra Lüfter drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist, dass der PIN mit dem Tachosignal (Sense) eine bestimmte Mindestdrehzahl (irgendwo um 700?) meldet. Alle anderen PINs müssen nicht zwangsweise belegt sein. Die Masse (GND) muss jedoch dieselbe sein, wie beim Mainboard (keine 7V Molexadapter).

Ich hab halt einfach nen Poti dazwischengehängt und fertig. PWM Pin (Control) ist frei und fertig.

Sollte der HP aber tatsächlich irgendwas selber per PWM regeln, funktioniert das dann natürlich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
WENN der schnell genug ist. Ich weiß nicht welche Drehzahl der HP mindestens haben will! Hab halt nen dummen Drehpoti den ich einfach soweit aufgedreht hab, dass er nicht meckert. Der Server wird ein PWM Signal vorgeben, dass für den HP Lüfter gedacht ist. Mit wieviel Umdrehungen dann ein anderer PWM Lüfter dreht ist halt die spannende Frage. Der Noiseblocker könnte also auch plötzlich mit 1200rpm ...

Zuletzt bearbeitet:
Und den Regler muss ich bei welchem Kabel zwischenschalten und aufdrehen, damit der schneller wird?

du brauchst min 600 U/min und den mod (es gibt nur einen von silentpreview siehe startpost) nur an dem stecker den du aufs mainboard steckst durchführen
wie schnell dein lüfter dreht kannst du dann im bios einsehen

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst min 600 U/min und den mod (es gibt nur einen von silentpreview siehe startpost) nur an dem stecker den du aufs mainboard steckst durchführen
wie schnell dein lüfter dreht kannst du dann im bios einsehen

Hmm ich glaube wir reden aneinander vorbei ;)

Also ich hab den Silent Wings 2 - der dreht zu langsam für den Start des Servers. Ergo muss ich den irgendwie hochdrehen, damit der mehr als 600/700 Umdrehungen für den Start hat. Frage ist jetzt wie. Ich hab jetzt einen Regler, der hat aber nur nen 3er Stecker - der Lüfter aber ein 4 poliges - wie soll ich das da anschließen?

Hmm ich glaube wir reden aneinander vorbei ;)

Also ich hab den Silent Wings 2 - der dreht zu langsam für den Start des Servers. Ergo muss ich den irgendwie hochdrehen, damit der mehr als 600/700 Umdrehungen für den Start hat. Frage ist jetzt wie. Ich hab jetzt einen Regler, der hat aber nur nen 3er Stecker - der Lüfter aber ein 4 poliges - wie soll ich das da anschließen?

du lässt im Normalfall den 4. Pin = PWM Signal weg ob dein Lüfter dadurch schneller dreht kann sein

wenn es damit auch nicht klappt brauchst du einen anderen Lüfter denn um den Lüfter schneller zu machen musst du die Spannung erhöhen. eine Lüfterregelung hat aber im normal Fall nur einen Drehpoti also einen Drehwiederstand mit dem du nur die am Lüfter anliegende Spannung verringern kannst. Sprich man kann damit die Drehzahl nur verringern aber nicht erhöhen

Und der 4. Pin ist der "Sense" ?

Dachte der überträgt das Signal zum Board, wie schnell er dreht?!

den Sense gibt es schon beim 3 Pin Lüfter der zusätzliche Pin ist für das PWM Signal

du brauchst Sense, GND und +12V. Der PWM pin ist über der regelt nur die Drehzahl des Lüfters runder.

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Erinnerung heraus: Der 120er Lüfter des ProLiant dreht am Anfang mit etwa 1/3 der Maximalgeschwindigkeit,
beim Start bedingt durch die noch kalten Sensoren für Prozessor und Northbridge etwas langsamer.
Im Idealfall hat also der Ersatzlüfter um die 2400 U/min, dann dreht er mit etwa 700 U/min am Anfang und
800 U/min nach dem Aufwärmen. Sonst gibt es bei den Servern, die an einem kühlen Ort stehen (weniger als 20°C Umgebungstemperatur) und nicht 24/7
laufen, beim Einschalten das Problem, das der Lüfter unter 500 U/min fällt und der Server sich dann wegen eines angeblich ausgefallenen Lüfters nicht starten lässt.

Na habs grad probiert, hat auch nicht geholfen mit den 3 Pin anschließen. Werd ich mir wohl ein anderen Lüfter zulegen müssen oder den alten wieder einbauen. Trotzdem danke :-) - also der Silent Wings 2 mit PWM ist ungeeignet ;)

Aber wegen der CPU Temperatur. Da ist meiner beim Starten bei ca. 65 Grad - find ich ziemlich viel, dafür, dass der maximal für 100 Grad ausgelegt ist. Gibts ne Möglichkeit den runter zu kühlen? Weil nen normaler Lüfter passt da "unten" ja nicht mehr rein.

Welcher von den drei Kühlkörpern ist eigentlich die CPU und was sind die anderen beiden? Grafikkarte und ..... ?

Flacher Kühlkörper vorne links: Southbridge
Kühlkörper mitte: Prozessor
Kühlkörper hinten: Northbridge (enthält die Radeon Mobility HD 4200)

Siehe Maintenance and Service Guide rev7, Dokument c02473845.pdf Seite 87 + 91

also der Silent Wings 2 mit PWM ist ungeeignet

das hatte ich hier allerdings schon angemerkt.
Sollte man, zusätzlich zu der Hardware die funktioniert, nicht vielleicht auch einen Eintrag über definitiv nicht funktionierende Hardware im Startpost unterbringen? Dann kommen experimentierfreudige (wie ich :d ) nicht in Gefahr Hardware zu probieren, die längst getestet wurde, man es aber nur in den unzähligen Posts hier überlesen hat. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh