[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

...
Redundanz: für wichtige Daten eine Partition: Gespiegelte Platten (RAID 1?)
Stromverbrauch: Soll zuverlässig automatisch in Standby gehen.
...

Plattenspiegelung:
Redundanz schützt nur gegen den Ausfall einer Platte und dient nicht der Datensicherheit!
Ein versehentlich ausgelöster Löschvorgang, ein Blitzschlag, Überspannung durch ein abrauchendes Netzteil oder ein böser Virusangriff zerstört zuverlässig die wichtigen Daten auf beiden Spiegelplatten.
Datensicherheit erreichst Du nur durch regelmäßige Speicherung auf externe Sicherungsmedien, die nicht immer physikalisch mit dem Server verbunden sind.

Standby:
Den Standby-Modus S3 kann der N54L nur den Hybernation-Mode, d.h. Herunterfahren mit Speicherabbild. Dann dauert aber der Aufwachvorgang oft länger als der Bootvorgang.

Alle anderen Anforderungen erfüllt der N54L problemlos, bei mir gelöst mit dem WHS2011.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Standby:
Den Standby-Modus S3 kann der N54L nur den Hybernation-Mode, d.h. Herunterfahren mit Speicherabbild. Dann dauert aber der Aufwachvorgang oft länger als der Bootvorgang.

Mit einer SSD als Systemplatte wacht das System bei mir recht fix wieder auf...

Im ersten Post ist so etwas nicht erwähnt, zumindest habe ich es nicht gefunden.

Wie sieht es mit Ubuntu Server aus?

Und sollte das OS 32 oder 64 Bit sein?

EDIT:

geplantes Line-Up:
- Systemplatte SSD
- 2 mal x TB Raid 1
- Ubuntu Server
Nutzung:
- Daten
- SQL Server
- Zugriff mit allen Geräten
- vllt. VPN Zugriff

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kann man in den N36L einen BEEP-Speaker einbauen? Hat das schon jemand gemacht?
Ich würde den dann gerne unter Linux zum Beepen bringen.

Danke,
Tobias

Bin jetzt irgendwie total unentschlossen und schwanke zwischen folgenden Betriebssystemen:

Windows 7 oder Windows Server 2012
FreeNas (Nas4Free) oder XPenology

Anscheinend brauch man aber bei FreeNas 8GB Arbeitsspeicher, ist das korrekt?

ich werde nun eine 128GB SSD in den N54L einbauen ...

Bin jetzt irgendwie total unentschlossen und schwanke zwischen folgenden Betriebssystemen:

Windows 7 oder Windows Server 2012
FreeNas (Nas4Free) oder XPenology

Anscheinend brauch man aber bei FreeNas 8GB Arbeitsspeicher, ist das korrekt?

ich werde nun eine 128GB SSD in den N54L einbauen ...

Alternativ werfe ich mal Windows Home Server 2011 in den Raum. Es erfüllt alle Deine Wünsche ohne großartige Zusatz-Software. Einzig und alleine das benötigte Lights-Out wäre kostenpflichtig, was aber ein sehr geringer Betrag ist. Das WHS2011 kostet ja auch nichts mehr. Läuft bei mir seit über 2,5 Jahren ohne irgendwelche Probleme.

Im ersten Post ist so etwas nicht erwähnt, zumindest habe ich es nicht gefunden.

Wie sieht es mit Ubuntu Server aus?

Und sollte das OS 32 oder 64 Bit sein?

EDIT:

geplantes Line-Up:
- Systemplatte SSD
- 2 mal x TB Raid 1
- Ubuntu Server
Nutzung:
- Daten
- SQL Server
- Zugriff mit allen Geräten
- vllt. VPN Zugriff

Ich habe mich jetzt einige Wochen eingelesen in das Thema und den N54L mit Ubuntu Server konfiguriert.

System ist Ubuntu Server 14.04 und läuft auf ner SSD. 4x4TB hab ich mit ZFS in Linux als raidz1 realisiert. Freigaben sind auch eigentlich trivial.
Bei mir läuft auch noch MySQL für eine XBMC Datenbank.
Bei ZFS sollte gut ram vorhanden sein, damit es performant läuft!
Jetzt summt das teil vor sich her und ich bin happy :)

Allerdings wird das ein Lebens Projekt, den verbessern kann man immer^^

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings wird das ein Lebens Projekt, den verbessern kann man immer^^

Und da ist für mich das Problem. Ich habe schon mehrere Lebensprojekte und die verschlingen schon einiges an Zeit.

Ich würde auch gern auf ein anderes Betriebssystem umsteigen wenn ich so lese was ZFS etc so zu bieten haben.
Bei mir läuft Win7 Ultimate und ich komme damit zurecht.
Weitestgehend bin ich zufrieden und der zeitliche Faktor hält mich davon ab am System jetzt noch rumzubasteln.

Und da ist für mich das Problem. Ich habe schon mehrere Lebensprojekte und die verschlingen schon einiges an Zeit.

Ich würde auch gern auf ein anderes Betriebssystem umsteigen wenn ich so lese was ZFS etc so zu bieten haben.
Bei mir läuft Win7 Ultimate und ich komme damit zurecht.
Weitestgehend bin ich zufrieden und der zeitliche Faktor hält mich davon ab am System jetzt noch rumzubasteln.

Im Endeffekt ist es ja so:

Hast du dein System eingerichtet mit den Freigaben und dein Dateisystem, dann kannst du es so stehen lassen und es läuft.
Einmal sollte man den Ernstfall simulieren ( Plattendefekt) und dann die Handgriff und Kniffe durchgehen, bis alles wieder läuft und am besten dokumentieren.
Danach kann Ruhe im Karton herschen.

Bei mir entwickelt sich sowas schnell aber zu einem Hobby, da dann neue Ideen kommen. Heute nach dem Aufstehen dachte ich daran, ob ich nicht mein alten Kobo Touch als E-Ink Display für eine Statusanzeige des Servers nutzen kann. Das ist dann wieder ein Zeitfresser, aber da muss man sich halt selber kennen und auch unter Kontrolle haben ;-)

Achja, der Server hat eine 64bit Prozessorarchitektur, also nimm ein 64 Bit System. Vor allem dann, wenn du mehr als 4GB Ram drin hast.

@aftours

Also läuft dein System perfekt?

Ich werde mir wohl als Start erstmal den N54L mit 4GB RAM holen. Ne 120 GB Samsung EVO als Systemplatte und 2x1TB WD Red für RAID 1.
Denkt ihr, das Line Up ist so okay?

Das kostet mich dann wohl ca 370€, der Preis ist in Ordnung oder?

EDIT: Kann der dann so schon WOL oder muss man noch etwas dazu kaufen, damit das funktioniert? Das wird mein erster Server, deswegen kenne ich mich da noch nicht so aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Also läuft dein System perfekt?

Jein. Also ja tut es, aber neue Ideen kommen und werden umgesetzt. Ubuntu Server macht aber keine Probleme auf dem System.

Ich werde mir wohl als Start erstmal den N54L mit 4GB RAM holen. Ne 120 GB Samsung EVO als Systemplatte und 2x1TB WD Red für RAID 1.
Denkt ihr, das Line Up ist so okay?

Das kostet mich dann wohl ca 370€, der Preis ist in Ordnung oder?

4GB RAM reicht auf jeden Fall aus für einen Fileserver, wie du es hast.

EDIT: Kann der dann so schon WOL oder muss man noch etwas dazu kaufen, damit das funktioniert? Das wird mein erster Server, deswegen kenne ich mich da noch nicht so aus :)

Mit WOL hab ich mich nicht beschäftigt, aber wurde hier im Thread bestimmt schon einmal diskutiert.

Ich hab auch als Systemplatte eine SSD und die läuft eigentlich immer. Da hab ich nämlich für unsere Unisachen im Master einen Bittorrent Sync Ordner erstellt, damit immer ein CLient da ist und alles aktuell hält.

Die HDDs im Schacht lass ich nach einer bestimmten Zeit in den Ruhezustand gehen, da diese nur genuzt werden, wenn gerade Backups darauf geschrieben werden oder einer von uns in der WG mit XBMC was gucken möchte.

Danke für die Infos :)
Wie ist das denn mit dem RAID? Also ich weiss was RAID usw ist, aber wie genau aktiviert man den und MUSS man extra einen RAID Controller kaufen? Weil er kann anscheinend "von haus aus" RAID.

Nächste (wahrscheinlich dumme) Frage: Das Ding hat laut den Specs im ersten Post keine Graka drin, aber laut Bild nen VGA Anschluss. Der funktioniert aber zu Installation des OS oder?

Wie ist das denn mit dem RAID? Also ich weiss was RAID usw ist, aber wie genau aktiviert man den und MUSS man extra einen RAID Controller kaufen? Weil er kann anscheinend "von haus aus" RAID.

Das RAID was die kleine Kiste kann würde ich nicht nutzen. Es ist quasi auch ein Software Raid, aber läuft irgendwie übers BIOS. Da kannst du gleich ein Softwareraid in Linux selbst machen. Das hat den Vorteil, dass du im Nachhinein flexibler bist. Zum Beispiel entscheidest du dich in graumer Zeit deine Hardware zu wechseln. Ein Raid erstellt in Linux kannst einfach übernehmen, aber das integrierte Softwareraid vom BIOS ist auf die gleiche Hardware angewiesen, also kein wechseln möglich.
So hab ich es zumindest verstanden.

Außerdem nimmt sich das von der Leistung eigentlich nichts, da beide Varianten sowieso über die CPU laufen und nicht über einen gesonderten Hardwarecontroller.

Ein RAID erstellen geht mit mdadm: sehr gutes Wiki is hier immer ubuntuusers

Möchtest du ZFS nutzen, dann einmal folgendes lesen: ZFS on Linux

Nächste (wahrscheinlich dumme) Frage: Das Ding hat laut den Specs im ersten Post keine Graka drin, aber laut Bild nen VGA Anschluss. Der funktioniert aber zu Installation des OS oder?

Da ist eine "Grafikkarte" auf dem Mainboard aufgelötet, also ein Grafikchip verbaut. Und ja, die Installation hab ich auch mit Monitor und Tastatur am Server bewerkstelligt.

Eine Frage meinerseits, auch bestimmt blöd^^

Der Server soll in das TV Sideboard rein, aber passt da natürlich hochkannt bis auf nen halben Zentimeter nicht rein. Macht es was aus den seitlich reinzulegen, also um 90° nach links/rechts gekippt. Die Tür und die Lüfter haben natürlich freien Zugang zur Außenluft.
Mir fällt jetzt kein Grund ein, der dagegensprechen würde, aber vielleicht hab ich ja nen Brett vorm Kopf!

Also ich habe letztens mal irgendwo gelesen, dass Platten nichts mehr ausmacht, wie sie ausgerichtet sind, auch nicht wenn man wechselt.

Ich will mir den N54L bestellen, da er ja schon länger auf dem Markt ist, gibt es bestimmt einge Updates(BIOS usw). Welche davon sollte man installieren und ist es wichtig die erst zu installieren und dann das OS?

Die Grafik "übernimmt" der Chipsatz.

Ich weiß nicht, ob im Chipsatz integriert oder auf dem Mainboard als Chip, aber es ist der Grafikchip ATI Mobility Radeon HD 4200 Series mit Grafikspeicher im RAM.

Ist auf jeden Fall ein ordentlicher Grafikcontroller mit Beschleunigungsfunktionen z.B. für HD-Videos.
Für die Installation reicht es mehr als dicke. :d

Wollte mir grade schon mal das letzte angegebene offizielle BIOS Update ziehen, bevor meine Kiste gleich kommt, aber der Link führt ins nichts und endet dann schliesslich auf der normalen HP Seite. Wie kann man das denn jetzt ziehen?

EDIT: Suche ich normal auf der Seite nach Downloads für den Server, wollen die mir treiber in chinesisch andrehen...

Zuletzt bearbeitet:
ahhhh, der klappt :d

Frage: Das BIOS liegt ja nur als .exe vor. Werde aber ein Linux aufspielen. Muss ich dann nen Bootbaren USB Stick oder so machen? ----- Selber rausgefunden :) Finger waren schneller als der Verstand :d
(Ich weiss, ist eher ne dumme Frage, aber habe das eben noch nie gemacht.)

EDIT: CD Laufwerk raus und SSD an die Stelel ist vollkommen in Ordnung, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Joa, erstmal wird die da rum liegen :d

Ich habe jetzt (glaube ich) einen USB Stick für das BIOS erstellt, aber sollte man das alte sichern? da ist eh nur der Standard drauf. Oder kann ich das jetzt einfach drauf bügeln?

Ich habe das Update geladen und dann im USB Key Folder HPQUSB.exe ausgeführt und die hat den USB Stick dann "erstellt", war das richtig so?

Habe etwas Angst, dass ich was kaputt mache :(

Würde schon gerne updaten, ist ja sicher besser. Nur, ob ich es sichern soll weiss ich nicht, auch nicht wie :(

Ich bin echt komplett neu im home Server Bereich und ahbe Angst was kaputt zu machen :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh