Wie ist das denn mit dem RAID? Also ich weiss was RAID usw ist, aber wie genau aktiviert man den und MUSS man extra einen RAID Controller kaufen? Weil er kann anscheinend "von haus aus" RAID.
Das RAID was die kleine Kiste kann würde ich nicht nutzen. Es ist quasi auch ein Software Raid, aber läuft irgendwie übers BIOS. Da kannst du gleich ein Softwareraid in Linux selbst machen. Das hat den Vorteil, dass du im Nachhinein flexibler bist. Zum Beispiel entscheidest du dich in graumer Zeit deine Hardware zu wechseln. Ein Raid erstellt in Linux kannst einfach übernehmen, aber das integrierte Softwareraid vom BIOS ist auf die gleiche Hardware angewiesen, also kein wechseln möglich.
So hab ich es zumindest verstanden.
Außerdem nimmt sich das von der Leistung eigentlich nichts, da beide Varianten sowieso über die CPU laufen und nicht über einen gesonderten Hardwarecontroller.
Ein RAID erstellen geht mit mdadm: sehr gutes Wiki is hier immer
ubuntuusers
Möchtest du ZFS nutzen, dann einmal folgendes lesen:
ZFS on Linux
Nächste (wahrscheinlich dumme) Frage: Das Ding hat laut den Specs im ersten Post keine Graka drin, aber laut Bild nen VGA Anschluss. Der funktioniert aber zu Installation des OS oder?
Da ist eine "Grafikkarte" auf dem Mainboard aufgelötet, also ein Grafikchip verbaut. Und ja, die Installation hab ich auch mit Monitor und Tastatur am Server bewerkstelligt.
Eine Frage meinerseits, auch bestimmt blöd^^
Der Server soll in das TV Sideboard rein, aber passt da natürlich hochkannt bis auf nen halben Zentimeter nicht rein. Macht es was aus den seitlich reinzulegen, also um 90° nach links/rechts gekippt. Die Tür und die Lüfter haben natürlich freien Zugang zur Außenluft.
Mir fällt jetzt kein Grund ein, der dagegensprechen würde, aber vielleicht hab ich ja nen Brett vorm Kopf!