[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

---Hi Janero,
dann klappt das mit meinem RAM :-) *freu*
Habe direkt noch ne Frage: Im BIOS kann ich die CL-Werte ( CAS:9-9-9-24) zwar anpassen, jedoch passiert nichts, es steht dann weiter 400 MHz statt der von mir erhofften 667 MHZ drin.
Mache ich da was falsch, bzw. was muss ich wie ändern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

betreibe einen HTPC auf Basis N54L mit Windows 7 Pro (64-Bit) und XBMC+PowerDVD.
Als Grafikkarte kommt eine NVIDIA GT 610 zum Einsatz, des weiteren 4 GB RAM und KEIN Bios-Mod.
Es ist auch keine Security oder Antiviren-Software installiert.

XBMC funktioniert super, 1080p und HD-Master z.B. kein Problem.
Allerings klagt man jetzt, das Youtube-HD-Videos weder im IE noch im FF ohne (Micro)Ruckler abgespielt werden.

Ich habe Youtube auch mal auf HTML5 umgestellt (ansonsten Flash), was aber nicht geholfen hat. Zum Abspielen schalte ich in den Full-Mode. Auflösung des Desktops ist 1080p. Sie werden nicht flüssig abgespielt. Dabei sind CPU und HD nicht auseglastet, die Internet-Leitung ebenfalls nicht.

Installiert hab ich den HTPC vor 12 bis 18 Monaten. Ich kann nicht sagen, welche Treiber ich alles installiert habe oder welche von Windows 7 "mitgebracht" wurden.

Habt ihr damit Erfahrung ? Fehlen vielleicht irgendwelche "HP spezifischen" Treiber oder Aktualisierungen ? Laufen bei euch entsprechend hochauflösende Youtube-Videso "soft" und ohne (Mikro)Ruckler ?

Danke und Gruß
Kevin

@zonga: Gar nichts, der Speicher wird immer nur mit 400 MHz betrieben, da die CPU nicht schneller kann.
@KevinGer: Gerätemanager ist sauber ? Mein Treiberpaket von Seite 1 hilft evtl weiter.

Startet er einfach nicht, oder kann es auch sein das Fehler später auftauchen, also unter einer Anwendung?
Wenn er nicht bootet, dann akzeptiert er ihn nicht, aber Du solltest trotzdem das RAM auch testen, denn immer wenn man einen Rechner bekommt, zusammenbaut oder auch nur irgendwas am RAM ändert, dann ist es unerlässlich das RAM mit Memtest86 zu testen!

Dazu muss die iso oder img von CD oder USB-Stick gebootet werden, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten mindestens 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, man lässt es also am Besten über Nacht laufen. RAM-Fehler kommen öfter vor als viele glauben und bleiben auch oft lange unentdeckt, zweigen sich dann vielleicht erst mit der Zeit durch korrupte Archive auf dem Rechner.

Ich habe jetzt meinen Gehäuselüfter gegen den Enermax getauscht. Soweit auch alles ohne Probleme.
Frage jetzt: habt ihr das Lüftungsgitter vom alten Lüfter abmontiert und auf den neuen draufgesetzt? Außer den SATA Kabeln ist da ja eigentlich nichts vor.
Irgendwo vorne hatte auch jemand mal erwähnt, dass er den Lüfter umgedreht hätte um Luft rein zu pusten. Bringt das wirklich was oder bringt das nicht den eigentlich konzipierten Luftstrom durcheinander?

Ich habe auch einen Enermax verbaut und das Gitter weggelassen. Das ist nur zur Sicherheit, damit keine Kabel reinkommen. Ob rein oder raus sollte egal sein. Ich habe den Flow wie von HP gewünscht gelassen. Der Server ist sowieso generell immer sehr kühl (ausser er fängt an Rar Files zu entpacken, dann hat er auch gerne mal 75°C auf der Cpu ^^)

Ich habe auch einen Enermax verbaut und das Gitter weggelassen. Das ist nur zur Sicherheit, damit keine Kabel reinkommen. Ob rein oder raus sollte egal sein. Ich habe den Flow wie von HP gewünscht gelassen. Der Server ist sowieso generell immer sehr kühl (ausser er fängt an Rar Files zu entpacken, dann hat er auch gerne mal 75°C auf der Cpu ^^)

Ok, danke dir.

Für die Fronttür wollte ich mir dann noch einen Staubfilter einbauen. Hatte an ein Stück Dunstabzugsfilter gedacht oder gibt es dort bessere Ideen?

Schau dir mal Shadow Protect an die kann ich nur empfehlen.

Kommt als nächstes, falls Bvckup 2, dass ich jetzt gerade teste, mich auch nicht überzeugt. Bisher finde ich das aber sehr gut. Einzig Mail-Benachrichtigungen und monatliche Backups fehlen noch. Mail-Benachrichtigungen kommen aber bald und statt monatlich mache ich jetzt erst alle vier Wochen.

Wenn ich unter windows server 2008 R2 Rollen öffne z.B. WSUS dauert es immer ewig bis diese laden. Ist das generell von der Leistung abhängig oder kann man da mit einer SSD was erreichen?

Ist das ein wenig umständlicher, weil ich so die Termine für das nächtliche Hochfahren des Servers manuell eingeben muss, da dieser "alle vier Wochen" nicht hat, sondern nur wöchentlich oder monatlich. Aber ich habe den Entwickler der Backupsoftware bereits angeschrieben und er wird das Monataintervall bald einbauen.

Hallo Zusammen,

Server: HP N54L

Ich habe mein eine Frage. Ich würde gerne in meinem mehr HDDs verbauen als vorgesehen.
Mein vorhaben:
6x Daten HDDs
1x SSD fürs OS

Da es ja nur insgesammt 6 Anschlüsse gibt (inkl. eSata) habe ich mich gefragt, wie man das bewerkstelligen kann, ohne eine zusätliche RAID Karte einzubauen.
Ist das Überhaubt möglich?
Ich habe gelesen, das man den internen SATA Anschluss mit diesem Kabel erweitern kann. Kann man das?
Ebay-Link Supermicro SATA/SAS Kabel mit Sidebands CBL-0097L-02 (IPASS to 4 SATA), 50cm | eBay

Vielen Dank
BB

naja du könntest dir noch einen USB->SATA Adapter rein stecken für einen 7. SATA Anschluss oder einfach einen günstigen Startech Controller mit 2x SATA im x1 Slot unter bringen

ein Portmultiplyer für den eSATA ginge auch noch ist aber vom OS abhängig

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell auch die SSD, je nach OS, per USB-SATA Adapter an den internen USB Port klemmen. Alle SATA Anschluesse waeren dann fuer die Daten-HDDs frei.

Hallo erstmal, habe bei meinem N40L ebenfalls die zwei Lüfter (Suncon fürs Netzteil und Enermaxx fürs Gehäuse) nach der Anleitung in diesem Thread getauscht, was auch zu einer deutlichen Geräuschreduzierung geführt hat, vielen Dank dafür!

Betreibe den Server derzeit zum Streamen von Mediadateien ins Heimnetzwerk über DLNA sowie als Downloadserver unter Windows Home Server 2012 welches auf der mitgelieferten 250GB Festplatte im ersten Laufwerksslot installiert ist. Da ich diesen Slot nun ebenfalls für eine Daten-HDD nutzen möchte, denke ich über die Anschaffung einer SSD für den 5,25" Schacht und eines Umzuges des OS auf diese nach...

Hierbei stellen sich mir allerdings ein paar Fragen:

-Welche SSD? Generell würden mir ja 64GB reichen...aber bekomme ich darauf WHS instaliert/ geklonnt?
-Brauche ich den BIOS-Mod? Falls ja, kann ich den bereits jetzt durchführen ohne irgendwelch Daten zu verlieren?
-Werden meine anderen 3 Daten-Festplatten normal weiter erkannt nachdem ich das OS neuinstalliere und sie wieder in die Laufwerkschächte schiebe?

Wäre über Antworetn dankbar"

Hallo clp2k,

bei SAMSUNG SSDs gibt es eine SAMSUNG Software, mit der man die HDD auf die SSD clonen kann. HDD muss dabei natürlich kleiner sein, als die SSD.

Habe ich bei einigen Laptops durchgeführt.

Lief alles problemlos. Nach dem Clonen die HDD ausbauen und anstelle der HDD die SSD einbauen.

Fertig.

Grüße

Hi,

die PowerColor Go! Green HD5450 512MB DDR2 PCIEx1 Grafikkarte läuft wunderbar im PCie x1 Slot des N54L. Die Karte ist ein Single Slot passiv Design. 19,5 W TDP. Kann im Startpost als kompatible GraKa eingetragen werden.

Auch wenn es wahrscheinlich etwas eng sein wird, wer in seinen Server eine Grafikkarte und einen Raid Controller einbauen möchte sollte sich diese GraKa mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn der Server nicht mehr an geht, das HP Logo weiß flimmert und auch ein Austausch Netzteil keine Besserung gebracht hat, ist vermutlich was auf der Platine defekt oder?
Der N54L ist jetzt rund 1 1/2 Monate alt, wurde über Amazon gekauft und ist dort auch noch lieferbar. Was ist der bessere Weg:

HP 24h Service(sollte der doch haben oder?)
Amazon austauschen lassen

Oder hat noch jemand eine Idee was los sein könnte mit dem gutem Stück?

-Welche SSD? Generell würden mir ja 64GB reichen...aber bekomme ich darauf WHS instaliert/ geklonnt?
Bei 64GB würde ich die SanDisk Ultra Plus nehmen, wenn 40GB reichen, wäre auch die Intel 320 40GB eine Überlegung wert, de kostet keine 25€! Wenn Du nicht sicher bist wie viel Platz Du brauchst, nimm eine von diesen mit 120-128GB, da geht es mit 54€ los.
-Brauche ich den BIOS-Mod? Falls ja, kann ich den bereits jetzt durchführen ohne irgendwelch Daten zu verlieren?
Eigentlich sollte ein FW Update kein Risiko für die Daten darstellen, aber wenn die Daten wichtig sind, sollte man sowieso ein ordentliches Backup davon haben, also eines auf einem Medium, welches in einem anderen Gehäuse steckt, wie z.B. USB Platten, einem NAS, der Clound, einem anderen Homeserver oder auf der internen Platte im PC.
-
Werden meine anderen 3 Daten-Festplatten normal weiter erkannt nachdem ich das OS neuinstalliere und sie wieder in die Laufwerkschächte schiebe?
Wenn es einfach Volumen sind, sollte das der Fall sein. Nur wenn Du da erweiterte / übergreifende Volumen gemacht hat, könnte das ein Problem werden, vor allem wenn die Systemplatte Teil der Verbundes ist. Aber wie gesagt, wenn die Daten wichtig sind, dann hast Du ein Backup zu haben, sonst sind sie per Definition nicht wichtig!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn der Server nicht mehr an geht, das HP Logo weiß flimmert und auch ein Austausch Netzteil keine Besserung gebracht hat, ist vermutlich was auf der Platine defekt oder?
Der N54L ist jetzt rund 1 1/2 Monate alt, wurde über Amazon gekauft und ist dort auch noch lieferbar. Was ist der bessere Weg:

HP 24h Service(sollte der doch haben oder?)
Amazon austauschen lassen

Oder hat noch jemand eine Idee was los sein könnte mit dem gutem Stück?

Heute mal HP angerufen, der Fall wird aufgenommen und die Technik wird sich binnen 5 Werktage bei mir melden --> 24h support gibt es also anscheinend doch nicht (kA wie ich da drauf gekommen bin). Entweder wird das Ganze Teil oder eben nur Netzteil und Mainboard ausgetauscht. Das weiß flimmernde Logo konnte man mir dort auch nicht erklären.
Lustig ist anscheinend, dass die Microserver für Unternehmen gedacht sind, wenn man dann fragen wie "Wie lautet der Firmenname", "wird das system produktiv genutzt" etc. beantworten muss und eigentlich nur sagen kann: ich bin privat und keine firma dann kommt man sich irgendwie komisch vor^^

€: keine Stunde später und der technische Support hat sich gemeldet: ich bekomme jetzt ein neues Netzteil und Mainboard zugeschickt --> Daumen hoch HP

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man sich doch sicherliche Garantiepakete dazukaufen oder? Ich meine der Server soll ja einige Tage verwendet werden und wenn der Support so flott und so kulant (ich meine die haben sich das teil nicht angesehen und tauschen quasi bis aufs case alles aus) ist, dann gebe ich da auch gerne ein paar euronen für aus.

ja gibt es ist auch im Startpost bei original Teile und Erweiterungen zu finden der Link zu HP ist aber nicht mehr aktuell nur noch der zum Preisvergleich

Thx für den Hinweis, 110€ ist mir das für 3 jahre wohl wert. Die 3 Jahre kommen ja sicherlich auf das schon vorhandene 1 jahr drauf?

Die 3 Jahre kommen ja sicherlich auf das schon vorhandene 1 jahr drauf?

Leider nein. Garantieerweiterungen ersetzen die ursprüngliche Laufzeit.

3 Jahren Erweiterung bedeutet also NICHT 1Y + 3Y, sondern "nur" 36 Monate.

Deswegen kannst du ja die Erweiterung auch nicht 1 Tag vor Ablauf der 12 Monate aktivieren. Meistens gilt 3-6 Monate nach dem Kauf des Gerätes. Bei HP Druckern gilt sogar nur 30 Tage nach dem Kauf, hab gerade mal bei meinem geschaut. Bei den Proliant wird das nicht großartig anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja doof, dann sind es effektiv ja nur 2 jahre mehr (gut und im ersten jahr einen 24h service, den man mit der "kleinen" garantie nicht hat)

Werden eigentlich 6TB HDDs vom BIOS unterstützt?

Hatte jetzt letztens eine 4TB HDD im Angebot gesehen und dann gezögert da ich noch genug Kapazitäten habe.

Aber es stellt sich mir dennoch die Frage, ob man bei einem entsprechenden Angebot für 4TB zuschlagen sollte, oder eben auf erschwingliche 6TB Platten warten kann.
Oder hängt das neben dem BIOS auch vom verwendeten OS (bei mir Xpenology) ab?

Außerdem würde ich gerne eine fünfte HDD einbauen können aber das funktioniert so wie ich das gelesen habe ja nur, wenn man das gemoddete BIOS nutzt oder?

Was kann durch das gemoddete BIOS passieren? Oder hatte da noch niemand von euch Probleme mit?

Ich hatte mal gelesen, dass die schwierige Grenze 2TB war und danach einiges an TB gehen soll.

Ich hatte bis jetzt immer nur 3TB im N54L. Lief alles ohne Probleme.

Die "beste" Garantieerweiterung meiner Meinung nach ist die UR502E, kostet um 200€ und erweitert die einjährige Basisgarantie um weitere 4 Jahre ab Kaufdatum der Hardware.
Das heisst, man bekommt insgesamt 5 Jahre Garantie mit Reaktion am nächsten Arbeitstag. Pro Jahr 50€, das sind etwas mehr als 4€ pro Monat.
Jeder kann sich ausrechnen, ob es ihm das Wert ist.

Die 2TB Grenze liegt in der Bootfähigkeit begründet.
Es muss eben ein Bootmedium kleiner 2 TB da sein, die Plattengröße danach ist nicht relevant (solange in den Controllertreibern keine Fehler sind).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh