[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Eventuell auch die SSD, je nach OS, per USB-SATA Adapter an den internen USB Port klemmen. Alle SATA Anschluesse waeren dann fuer die Daten-HDDs frei.

Habe ich so bei meinem Gen8 gemacht.

Läuft super. 25MB/s schreiben reicht mir. Ich spiele davon immer nur meine Musik ab, damit die HDD nicht immer drehen muss.

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werden eigentlich 6TB HDDs vom BIOS unterstützt?

Hatte jetzt letztens eine 4TB HDD im Angebot gesehen und dann gezögert da ich noch genug Kapazitäten habe.

...

6TB geht!
Booten kannst Du nur von max 2TB, da der Kleine kein UEFI-Bios hat.
Ich habe mittlerweile eine 6TB WD Red im Einsatz als Erweiterung meines Stablebit-Drivepools unter WHS2011.
 
Hi,

habe nun seit Jahren mein erstes Problem mit meinem N54L. Die originale 250GB HDD nutze ich als Datendumb. Ich habe Windows 2012 R2 auf einer 60GB SDD (Crucial M4) installiert. Das System lieft nun fast 1 Jahr ohne Probleme. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass der Server ausgeht. Danach blinkt nur ein weißer Strich auf dem Monitor. Woran kann es liegen da ich sonst keine Fehlermeldung habe? Die SSD häng am internen 5. SATA.

Gruß
 
Die "beste" Garantieerweiterung meiner Meinung nach ist die UR502E, kostet um 200€ und erweitert die einjährige Basisgarantie um weitere 4 Jahre ab Kaufdatum der Hardware.
Das heisst, man bekommt insgesamt 5 Jahre Garantie mit Reaktion am nächsten Arbeitstag. Pro Jahr 50€, das sind etwas mehr als 4€ pro Monat.
Jeder kann sich ausrechnen, ob es ihm das Wert ist.

Die 2TB Grenze liegt in der Bootfähigkeit begründet.
Es muss eben ein Bootmedium kleiner 2 TB da sein, die Plattengröße danach ist nicht relevant (solange in den Controllertreibern keine Fehler sind).
hm bei 200€ könnte man auch "pokern" und sich einen n54l auf "halde" legen. Wobei 5 Jahre ne lange Zeit sind.... *grübel*
 
Kann mir jemand helfen, menie 4TB Platte(n) einzubauen? Ich habe hier einen N54L mit modifiziertem BIOS, darauf mit GnoBoot das XPEnology. Das System läuft schon eine ganze Weile wunderbar mit 4 x 2TB WD Green.
Nun will ich nach und nach auf 4TB WD Red umstellen und habe nun erstmal zwei davon hier liegen. Erster Versuch: NAS runtergefahren, eine HD ausgetauscht, wieder hochgefahren. Natürlich wird die fehlende Platte angemeckert. Ich lasse das Volume reparieren, aber nach einer ganzen Weile wird das abgebrochen. Der Vorgang kommt über den Status dass er die neue Platte initialisiert nicht hinaus.
Also habe ich mal versucht, ein neues Volume nur aus dieser Platte zu erstellen. Auch das schlägt in gleicher Weise fehl.
Muss ich noch irgendwas beachten, damit das funktioniert???
 
Heute sind mobo und netzteil als Austausch gekommen und mein Server startet wieder *freu*
 
Zuletzt bearbeitet:
N'Abend zusammen,

nu steht das 54l im Keller und der ESXi-Server brummelt bereits auf der SSD, welche "oben" eingebaut wurde.

Ich hätte da gleich mal eine Frage;
IDE steht auf Raid damit ich den Raid-Controller Onboard ansprechen kann.
Als Optionen stehen SSD, IDE und Raid zur Verfügung. Wenn ich als Option "Raid" wähle, wie wird dann meine SSD gehandelt, welche am 5. IDE-Port intern hängt ?

Gruß am Abend
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Hot swap mit Seagate 4TB ST4000DM000 funktioniert nicht. Gibt es andere Erfahrungen?

Konfiguration: N54L, BIOS MOD, 8GB RAM, WHS2011
Platten:
Samsung 840 EVO 750 GB (System + Shares)
WD 2TB WD20EARS (Shares)
Samsung 1TB HD103UJ (Shares)
Seagate 4TB ST4000DM000 (Backup, 2 Stk im Wechsel)

Die ST4000DM000 wird alle 2 Wochen gegen eine zweite Platte gleichen Typs getauscht. Leider muss ich dazu den WHS neu starten. Die Platte wird sonst nicht erkannt. Auch ohne Tausch (selbe Platte nur rausziehen und wieder einstecken) wird die Platte nicht wiedererkannt. Nur ein Neustart lässt die Platte wieder auftauchen.

Die anderen Platten (die SSD mit dem System drauf natürlich nicht) kann ich im Betrieb ziehen und wieder stecken. Kurz drauf tauchen sie in der Datenträgerverwaltung wieder auf und sind ansprechbar.

Ich habe noch ein halbes Dutzend anderer 3,5" und 2,5" Platten gestestet. Bei allen funktioniert hot swap unter WHS 2011. Ausgerechnet die ST4000DM000, die geswapt werden sollen, zicken rum.

Kennt jemand das Problem oder vielleicht sogar eine Lösung?

Danke,
Frank
 
@Nacrana: Konfiguration: N54L, BIOS MOD, 8GB RAM, WHS2011

@xpilot:
Wo kommen die Backupplatten den dran ? Intern mit Rahmen an Schacht 1 bis 4 ?
Oder das DVD-LW ersetzt mit einem IB-168SK-B und diesen an Port 5 angeschlossen ?
Externes ESATA-Gehäuse, z.B. dieses, am ESATA-Port ?
 
Hey, ich wollte mir RAM für meinen N54L kaufen und bin am überlegen wieviel ich benötige. Auf dem N54L läuft nur OpenMediavault und eigentlich auch nur als SMB-Server. Allerdings läuft auch Virtualbox drauf mit einer Windows Server 2012 VM als WDS (Windows Deployment Services). Reichen 4GB dafür oder sollte ich lieber auf 8GB gehen?
 
Hey, ich wollte mir RAM für meinen N54L kaufen und bin am überlegen wieviel ich benötige. Auf dem N54L läuft nur OpenMediavault und eigentlich auch nur als SMB-Server. Allerdings läuft auch Virtualbox drauf mit einer Windows Server 2012 VM als WDS (Windows Deployment Services). Reichen 4GB dafür oder sollte ich lieber auf 8GB gehen?


Ich würde hier ganz klar auf 8gb RAM gehen wenn hier ein Server 2012 noch laufen soll.
 
Ich würde hier ganz klar auf 8gb RAM gehen wenn hier ein Server 2012 noch laufen soll.

Auch wenn der Win-Server nur für WDS läuft? Wieviel würdest du der Windows-VM denn zuweisen? Win-Server braucht eigentlich weniger RAM als Win-Client ...

// Edit: Egal. 38€ für 4GB RAM, aber nur 63€ für 8GB. Ein Upgrade sollte soch also schon lohnen. Dennoch danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich wollte mir RAM für meinen N54L kaufen und bin am überlegen wieviel ich benötige. Auf dem N54L läuft nur OpenMediavault und eigentlich auch nur als SMB-Server. Allerdings läuft auch Virtualbox drauf mit einer Windows Server 2012 VM als WDS (Windows Deployment Services). Reichen 4GB dafür oder sollte ich lieber auf 8GB gehen?

Mein N54L wird mit win 8.1 betrieben und dient eigentlich primär nur für:

- HDD Freigaben
- Jdownloader
- FTP Server
- Teamviewer
- Druckerserver

Meine Ram Auslastung liegt bei rund 1,1gb, ich denke daher das für deine Aufgaben die 4gb auch locker reichen werden. Ich würde es erst ausprobieren, bevor du (nur) 38€ ausgibst und keinen Mehrwert hast.
auslastungs9ovw.png


Das ist nachm Start, wenn alles hochgefahren ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe gerade frisch den N54L mit Server 2012 R2 Essentials installiert, Bios Mod und am 5 Sataport oben im DVD Schacht eine SSD verbaut.

Mich erschreckt der ASS Benchmark was 4K schreiben angeht und die Zugriffszeit von über 4ms beim schreiben, was ist den da los ? Die
SSD müsste doch viel bessere Werte schaffen am Sata II Contoller.

Treiber sind soweit original vom Server 2012 R2 Setup, lediglich den Grafiktreiber habe ich von AMD installiert. Ansonsten gibt es ja
soweit keine Treiber von HP für 2012 R2.

Ist der Port doch irgendwie eingeschränkt trotz Patch ?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Samsung SSD 840  13.09.2014 17-46-01.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 13.09.2014 17-46-01.png
    12,7 KB · Aufrufe: 168
Hallo,

habe gerade frisch den N54L mit Server 2012 R2 Essentials installiert, Bios Mod und am 5 Sataport oben im DVD Schacht eine SSD verbaut.

Mich erschreckt der ASS Benchmark was 4K schreiben angeht und die Zugriffszeit von über 4ms beim schreiben, was ist den da los ? Die
SSD müsste doch viel bessere Werte schaffen am Sata II Contoller.

Treiber sind soweit original vom Server 2012 R2 Setup, lediglich den Grafiktreiber habe ich von AMD installiert. Ansonsten gibt es ja
soweit keine Treiber von HP für 2012 R2.

Ist der Port doch irgendwie eingeschränkt trotz Patch ?

Moin,

irgendwas stimmt da bei dir nicht, der Port ist (so weit ich weiß) nicht eingeschränkt (außer natürlich auf SATA2)...
Habe eine ähnliche Config (Bios Mod, Win 8.1, SSD am 5. Sataport oben im DVD Schacht), eine 120gb Samsung Evo 840 und folgende Werte:

samsung-evo-proliant.JPG

Bei mir hats geholfen im BIOS den Schreibcache für die Laufwerke zu aktivieren, vorher war die SSD auch etwas larm ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, denke gerade auch über die Anschaffung eines N54L nach, z.B. der aktuell bei Amazon mit 4GB ohne HDD (klick).
Einsatzgebiet wäre zunächst Einarbeitung in Virtualisierung, ESXi, Windows Server etc. ich weiß es noch nicht genau. Langfristig eine Virtualisierung fürs Home Netzwerk mit Fileserver, VPN, Plex Media Server etc., je nachdem was das Teil leistungsmäßig ermöglicht.
Fraglich ist für mich jedoch der RAM, wie viel und vor allem welchen ich nehmen sollte. Im Link oben z.B. wären 4GB dabei, was ich gelesen habe ist mind. 8GB sollte ich haben. +4GB dazu, +8GB dazu, oder komplett andere 8 oder gar 16GB? Wobei die 16GB Kits auf Seite 1 doch ein ziemlicher Aufpreis sind gegen 8GB...

// Edit: Egal. 38€ für 4GB RAM, aber nur 63€ für 8GB. Ein Upgrade sollte soch also schon lohnen. Dennoch danke! :)

Ich kann im Post auf Seite 1 leider keinen RAM mit 8GB für 63€ finden, hast du mir einen Link?

Danke
Gruß hwlxx
 
Moin,

irgendwas stimmt da bei dir nicht, der Port ist (so weit ich weiß) nicht eingeschränkt (außer natürlich auf SATA2)...
Habe eine fast gleiche Config (Bios Mod, Win 8.1, SSD am 5. Sataport oben im DVD Schacht), ebenfalls eine 120gb Samsung Evo 840 und folgende Werte:

Anhang anzeigen 294529

Bei mir hats geholfen im BIOS den Schreibcache für die Laufwerke zu aktivieren, vorher war die SSD auch etwas larm ...

Den habe ich auch aktiv, hat aber absolut nichts gebracht. Das SATA Kabel ist neu, aber vielleicht hat das einen weg ? Deine Werte hätte ich eher erwartet, hast du die Win 8.1 Standard Treiber ? Habe schon eine zweite SSD ausprobiert, selben Werte !
 
Den habe ich auch aktiv, hat aber absolut nichts gebracht. Das SATA Kabel ist neu, aber vielleicht hat das einen weg ? Deine Werte hätte ich eher erwartet, hast du die Win 8.1 Standard Treiber ? Habe schon eine zweite SSD ausprobiert, selben Werte !

Kabel würde ich (fast) ausschließen.
Habe die AMD Chipset Drivers genutzt, da ich zwingend Port Multiplier nutzen muss/will. Nach dieser Anleitung:
Successfully Enabled Port Multiplier on eSATA - Microserver - HomeServerShow Forums
 
@ XN04113

Besten dank, hast PN.

@ Bdeluxe

Dir auch besten Dank. Kann gut sein das hier mein Problem liegt. Werde das mak ausprobieren und dann schauen. Vielleicht hilft das. Werde dann berichten.
 
@janero, hppmsfan & Holt
Vielen Dank für die Infos und die Antworten..... Nach 1 Woche des rumspielens muss ich sagen die RAMs laufen "Geil" - konnte mir das Wortspiel nicht verkneifen;).
@janero, hätte noch ein HW-Tipp für die Startseite:
deleyCON 2,5" + 3,5" Dual Wechselrahmen - SATA: Amazon.de: Computer & Zubehör

Dieses Gehäuse ist baugleich mit dem sharkoon, kann das gut beurteilen, habe nämlich beide zu Hause im Einsatz. Außerdem passt es perfekt in den HP und ist billiger als das Sharkoon (jedenfalls bei Amazon)

Lieben Gruß,
Zonga
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit einiger Zeit auch stolzer Besitzer eines HP N54L MicroServers. Standardkonfiguration mit 1x 1TB für's erste. OS : Windows Server 2012 R2

Nun habe ich geplant neben anderen Dingen den Server als SAT/IP-Server laufen zu lassen. TV-Karte würde sich finden lassen. Der Server bekommt das SAT-Signal über die TV-Karte hinein und speist dieses Signal in den Router, der direkt neben steht. Der Router sendet dann das Signal via WLAN an den Raspberry Pi, den ich für dieses Projekt anschaffen würde, der via HDMI am Fernseher im Dachgeschoss angeschlossen werden soll.
Softwareseitig würde sich am Raspberry Pi ja openelec oder raspbmc anbieten.

Nur würde mein Gedankengang auch funktionieren und wenn ja, wie würde sich das umsetzen lassen speziell mit der TV-Karte am N54L.
 

Hab mich mal etwas über den T20 informiert... und mich in den Xeon verguckt :bigok:
Zwar ne ganz andere Leistungs- und Preisklasse als der N54L, aber wenn ich für 330€ den T20 mit Xeon/1TB/2x4GB bekomme und sehe was ich beim N54L für die gleiche Ausstattung noch drauf legen müsste, gibt sich das doch nicht mehr ganz so viel. Danke für den Tipp!

Gibt es noch weitere Geräte in dieser Klasse, die vergleichbare P/L bieten und man sich angeschaut haben sollte?
 
@ XN04113

Besten dank, hast PN.

@ Bdeluxe

Dir auch besten Dank. Kann gut sein das hier mein Problem liegt. Werde das mak ausprobieren und dann schauen. Vielleicht hilft das. Werde dann berichten.

So danke an euch, nun läuft der N54L ohne angezogene Handbremse. Ich spare mir mal den Screenshot, aber der ASS Benchmark sagt 476 Punkte Gesamt, das ist mal das doppelte von vorher, alleine der 4K ist mal eben von unter 1 MB auf 25 MB angestiegen.
 
Hallo zusammen,

mein Speicherplatz wird knapp, deshalb möchte ich um eine weitere HDD erweitern und aus einem Raid1 ein Raid5 machen.

HP N54L mit Openmediavault, 2x 3TB WD Red im Raid1 -->> 3x 3TB WD Red im Raid5

Zum Auslagern habe ich eine 3TB WD Green eingebunden.

nach dem durchstöbern etlicher Threads bin ich verwirrter als vorher :confused:

Wie gehe ich da am besten vor?
 
Ich wuerde mir erstmal ueberlegen ob es ueberhaupt ein raid sein muss, sprich ob du wirklich knapp 100% erreichbarkeit deiner daten benoetigst? Viele schaffen sich zum teil teure raids an mit dem hintergedanken : backup. Das ist im falle von raids aber der falsche Ansatz. Eine ueberspannung und alles ist futsch.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Servus,
mein N54L mit Windows Server 2012 Standard + Sapphire HD6450 hat auf einen FullHD Bildschirm (e2273 Iiyama) bei HDMI Übertragung einen schwarzen Rahmen. Bei Übertragung mit DVI wird kein Scaling erzeugt! Als Grafiktreiber habe ich den Autodetecttreiber von AMD verwendet um die richtigen Treiberversionen zu installieren - jedoch gibt es dort keine Einstellung um den Scalingfaktor rückgängig zu machen.
Kennt sich jemand damit aus?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh