[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Stecken alle fest drin? Hat sich vielleicht der SFF 8087 Mini SAS Stecker von der Halterung gelöst?

Servus,
habe alle Festplatten aus und wieder eingebaut, bios von ahci auf ide und wieder zurück und plötzlich hat der Server sie alle wieder erkannt :-P. Strange aber wayne
Danke nochmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gleich noch eine Frage:
Ich möchte meinen N54L als HTPC nutzen. Hierfür habe ich mir die Sapphire HD6450 gekauft. Bei HDMI Anschluss tauchen bei voller Auflösung 1920*1080 ein schwarzer Rand auf. Nach einer kurzen Recherche hab ich herausgefunden, dass es sich um Overscan handelt. Ich finde allerdings die Einstellung in meinem Catalyst-Treiberfenster nicht. Jemand eine Idee?
 
Im Catalyst Treiber muss eine Overscan Skalierung geben.
Frag mal google ;)

€:

4442.overscan.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider mal wieder ein Produkt der "Multimedia-Industrie", die anscheinend ordentliche allgemeine Spezifizierungen grundsätzlich ablehnt...
Theoretisch sollte es irgendwo bei deinem TV auch die Möglichkeit geben einzustellen, dass es sich um ein natives HDMI Signal handelt. Ist aber oft gut versteckt und relativ leicht zu übersehen. Bei meinem Samsung TV tarnt es sich z.b als PC Modus ;)
Und irgendwo sollte sich auch wirklich im CCC die Einstellung verbergen, so wie Nacrana schreibt. War jedenfalls bei mir sowohl beim Laptop als auch Desktop PC so, bis ich zu Nvidia gewechselt hab.
 
Hat wer die Sapphire HD 6450 in einem N54L Windows Server 2012 verbaut? Welche Treiberversion gibt es um den Scalingfaktor zu konfigurieren?
 
mal ein paar blöde Fragen was für ein Fernsehr und wo sind die schwarzen Ränder
 
Ich frage einfach mal hier: Welche Backupsoftware verwendet ihr? Ich suche eine, mit der ich Backups zeitgesteuert starten kann und die den PC nach Beendigung des Backups wieder automatisch herunterfährt.
 
Mh bisher hats hier funktioniert unter Server 2012R2.
Gibt sicher noch bessere Programme.
(Allerdings Backup & Recovery / TI läuft nicht unter 2012R2)
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss dazu sagen es kommt auf die Version an. Die die ich früher hatte war super, die aktuelle soll ne Seuche sein..
 
mal ein paar blöde Fragen was für ein Fernsehr und wo sind die schwarzen Ränder

hab den Server derzeit an einen PC Bildschirm (Iiyama e2273) soll aber später an einen Fernseher angestöpselt werden. Bei beiden Fällen zeigt sich ein schwarzer Rahmen rings herum.
 
Hallo zusammen,

gut möglich, dass die Frage irgendwo schonmal beantwortet wurde, aber konnte nichts finden.
Gibt es Erfahrungen ob diese Grafikkarte in den N54L passt?
ASUS R7240-SL (Grafikkarten - R7240-SL-2GD3-L - ASUS)
Der Lüfter sieht etwas hoch aus, aber ein bisschen Platz könnte an der Seite im Gehäuse ja sein.

Besten Dank!
 
Hallo zusammen,

bekommt man bei dem N54l irgendwie die Seitenwände ab? Muss dazu das Innenleben komplett entfernt werden? Sieht so aus als müsste zuerst der Boden ab. Kann man den auch einfach abschieben? Ich will nix abbrechen und möchte mich daher im Vorfeld erkundigen.

Ich möchte den Nexus Double Twin montieren und müsste den von der Seite aus festschrauben.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bekommt man bei dem N54l irgendwie die Seitenwände ab? Muss dazu das Innenleben komplett entfernt werden? Sieht so aus als müsste zuerst der Boden ab. Kann man den auch einfach abschieben? Ich will nix abbrechen und möchte mich daher im Vorfeld erkundigen.

Schau mal hier:
http://bizsupport2.austin.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c02473845/c02473845.pdf

Hier ist ganz gut beschrieben wie man dem N54L auseinander baut/wartet.
Aber die Seitenteile bekommt man nicht so einfach ab ;)
 
Zu den Seitenteilen steht leider nix drin :(
Kann jemand evtl. beschreiben wie man die Dinger ab bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu musst du doch nicht das Seitenteil demontieren. Die schrauben werden doch eingeschoben?
 
Hallo zusammen,

gut möglich, dass die Frage irgendwo schonmal beantwortet wurde, aber konnte nichts finden.
Gibt es Erfahrungen ob diese Grafikkarte in den N54L passt?
ASUS R7240-SL (Grafikkarten - R7240-SL-2GD3-L - ASUS)
Der Lüfter sieht etwas hoch aus, aber ein bisschen Platz könnte an der Seite im Gehäuse ja sein.

Besten Dank!

Der Kühler ist zu hoch. Darf nur eine Single Slot Lösung sein.
Bitte schau im ersten Post nach den kompatiblen GraKas.
 
Microserver Fanmod alternative PWM Fans

Habe seit einiger Zeit ab und zu das Problem gehabt, dass die LED am HP Logo ab und zu rot geleuchtet hat bzw. rot/blau geblinkt hat.
Der Server hat sich dann sicherheitshalber abgeschaltet.
Bei HP steht, dass " red LED " ein "critical error" ist.
Bin dann draufgekommen, dass der fan mod das Problem verursacht hat.
Der Scythe Slip Stream120mm PWM Adjustable war defekt und ist sporadisch ausgefallen. Wenn vom BIOS <500rpm erkannt werden, dann wird die LED rot.
Der Scythe hat im Rotor einen Kabelbruch oder eine kalte Löststelle, manchmal funktionierte er wenn ich am Kabel gewackelt habe.
Nach kurzem googeln soll der Scythe des öfteren ausfallen. :(

Lösung Variante A:
Wieder den original Lüfter oder einen Scythe Slipstream einbauen, dieser ist aber fast nicht mehr verfügbar und im Vergleich zu heutigen Lüftern laut und soll bei einigen Usern nicht sehr langlebig sein.

Lösung Variante B:
Habe jetzt folgende neue 4Pin PWM Lüfter gefunden welche leiser sind und auch am HP Microserver nach umpinnen auf 3Pin funktioniert:
- bequiet Silent Wings 2 PWM BL030 (120mm): Ist der leiseste von den dreien bei 1140rpm
- Alpenföhn Wing Boost 2 PWM (120mm): Ist minimalst lauter als der Silent Wings 2 aber von 0,5m Entfernung auch nicht mehr hörbar
- Noctua NF-S12A PWM (120mm): Ist von 1m Entfernung bei 1140rpm auch noch hörbar, dafür das meiste Kabel-Zubehör


Das Umpinnen muss anders erfolgen als beim Scythe Slipstream mit der Potisteuerung, sonst leuchtet beim Betrieb dann die rote LED.
Im BIOS sieht man den Grund: Mit allen 3 Lüftern und Scythe-Mod kommt die Meldung: No fan detected, shutdown in ... seconds.
Im Bios den original Lüfter auf die neuen umgesteckt. Alle drei laufen im Microserver auf genau 492rpm, darum unter der Mindestdrehzahl von >=500rpm. Darum war Scythe und wenige andere PWM Lüfter die einzige Lösung, weil die zusätzlich eine Logik eingebaut hatten um die Drehzahl über 500rpm zu steuern.

Das lässt sich dann so beheben, damit jeder PWM Lüfter funktionieren sollte:
Bei den PWM-Lüftern muss man zusätzlich zum Scythe Mod auch einen 4Pin auf 3 Pin Adapter zwischenstecken. Dann läuft der Lüfter auf ca. 1450rpm. Das war mir dann zu viel und darum habe ich einen Low-Noise Adapter dazwischen gesteckt. Der senkt einfach die Versorgungsspannung, damit der Lüfter auf 1140rpm läuft.
Den Low-Noise Adapter mit dem integrierten Widerstand habe ich vom Noctua NF-S12A, es müsste auch jeder andere funktionieren, da ja nur die Spannung +12V DC verringert wird.

Zusammenfassung des Mods für alle PWM-Lüfter:

HP-Mobo-4Pin-Anschluss -> Umgepinntes 4Pin-PWM Verlängerungskabel -> Low-Noise Adapter (z.B. L.N.A. Adapter Noctua) -> Lüfterkabel-Anschluss

Umbau 4Pin-PWM Verlängerungskabel:
1. Stecker am Kabel zu Mobo umpinnen wie hier beschrieben

Original-Belegung Stecker für Mobo (IST-Zustand):
Pin Name Color
1 GND black
2 +12VDC yellow
3 Sense green
4 Control blue

Nach Umpinnen (SOLL-Zustand):
Pin Name Color
2 GND black
3 +12VDC yellow
4 Sense green
1 Control blue

2. Am Endstecker am anderen Ende der Verlängerung den Pin4 auspinnen und nicht mehr anstecken.

Pin Color
1 black
2 yellow
3 green
4 blue

An diesen Endstecker der Verlängerung noch einen LowNoise-Adapter anstecken und dann den Lüfter mit montiertem Schutzgitter.

Mit dieser umgepinnten PWM-Verlängerung sollte man jetzt jeden Standard PWM-Lüfter am Microserver anschließen.
Die obigen drei laufen alle mit 1140rpm, ein anderer LowNoise Adapter (mit größerem Widerstand oder Drehpoti) kann die Drehzahl noch weiter absenken, das ist aber nicht nötig weil der Lüfter so schon nicht mehr hörbar ist.
Bei mir funktioniert es, ich übernehme keine Verantwortung falls es bei jemandem nicht funktioniert oder zu Schäden führt.

Der gefühlte Luftstrom der neuen Lüfter ist stärker als bei Scythe.
Dazu quasi nicht hörbar. Viel leiser noch als der Scythe!

lg Pappl
 
Vieleicht könnt ihr mir helfen... es ist lange her das ich mich mit Betriebssystem usw auseinander gesetzt habe... Folgendes Problem bzw folgende Situation: Bestellt ist ein N54L mit 2x1TB WD Red und eine 60GB SSD. Die beiden Red sollen gespiegelt werden.
Was ist die Aufgabe vom N54L? Sicherungen sollen auf ihm zentral gespeichert werden. Außerdem soll er als Datenspeicher herhalten für Daten auf die von 3 PCs zugegriffen wird. Außerdem sollte der Server von einem Warenwirtschaftssystem drauf laufen. Das ganze sollte relativ einfach zu bedienen sein, weil ich nicht immer da bin. Es sollten 2 Partitionen vorhanden sein, 1 für die Daten und die andere für die Sicherungen.
Die PCs sollen ihre Sicherungen auf dem Server ablegen und danach runterfahren.

Wie löse ich das nun am besten? Hatte an FreeNas oder ähnliches gedacht allerdings brauche ich für den WW-Server Windows 7... Software für die Sicherungen werde ich mir noch raussuchen.
 
Sagt mal gibt es die Möglichkeit, die USB Ports dauerhaft mit Strom zu versorgen? Weil ich hab folgendes Problem:
an meinem ProLiant hängt Lightmanager damit ich meine Funksteckdosen sowohl über WLAN als auch über meine Harmony steuern kann. Dies funzt aber nur wenn der ProLiant an ist. Ist der ProLiant aus geht leider weder das eine noch das andere da der Lightmanager keinen Strom mehr hat.
Entweder müsste ich also Dauerstrom auf dem USB Port bekommen oder ich müsste den Lightmanager per Y-Kabel sowohl an den ProLiant als auch an ein USB NEtzteil anschließen. Hier hab ich aber irgendwie schiss was passiert wenn an dem USB Port ein USB Netzteil hängt.
 
Frage zu RAM-Erweiterung für HP N54L.

Hallo erst einmal an dieser Stelle.. Habe im Forum schon sooo viel gelesen und bisher aber noch nie einen eigenen Beitrag erstellt.
Also bitte Milde walten lassen ;-)

Woran erkennt man eigentlich, daß der 54L einen eingebauten RAM nicht akzeptiert (ausser das er nicht hochfährt oder einen Bluescreen zeigt). Startet er einfach nicht, oder kann es auch sein das Fehler später auftauchen, also unter einer Anwendung?

Ich habe gestern Abend versuchsweise folgenden Speicher GEIL - Black Dragon NON-ECC eingebaut (lagen bei mir noch rum):
GEIL Black Dragon 16GB Kit DDR3 PC3-10667 CL9 (GD316GB1333C9DC) 16GB DDR3 Kit: DDR3-RAM Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Sowohl beim booten, als auch im BIOS werden die 16 GB korrekt angezeigt.

Ich nutze die kleine Kiste als Mediaserver mit openelec, habe nach dem Einbau testweise verschieden Filme/Serien gestarten - alles ohne Probleme. Werde das am Wochenende mal unter Win7 testen, will das noch auf einer SSD installieren um ein DUAL-Boot-System im Wohnzimmer stehen zu haben.

Vielen Dank fürs lesen :-)
 
@Bootscreen

Ginge das nicht zur Not mit einem aktiven USB hub?

Sent from my LG-P880 using Hardwareluxx
 
Keine Ahnung, mit den Dingern steh ich auf Kriegsfuß. Die funktionieren bei mir nie und bringen immer nur Chaos im System mit sich.
 
Frage zu RAM-Erweiterung für HP N54L.

Hallo erst einmal an dieser Stelle.. Habe im Forum schon sooo viel gelesen und bisher aber noch nie einen eigenen Beitrag erstellt.
Also bitte Milde walten lassen ;-)

Woran erkennt man eigentlich, daß der 54L einen eingebauten RAM nicht akzeptiert (ausser das er nicht hochfährt oder einen Bluescreen zeigt). Startet er einfach nicht, oder kann es auch sein das Fehler später auftauchen, also unter einer Anwendung?

Ich habe gestern Abend versuchsweise folgenden Speicher GEIL - Black Dragon NON-ECC eingebaut (lagen bei mir noch rum):
GEIL Black Dragon 16GB Kit DDR3 PC3-10667 CL9 (GD316GB1333C9DC) 16GB DDR3 Kit: DDR3-RAM Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Sowohl beim booten, als auch im BIOS werden die 16 GB korrekt angezeigt.

Ich nutze die kleine Kiste als Mediaserver mit openelec, habe nach dem Einbau testweise verschieden Filme/Serien gestarten - alles ohne Probleme. Werde das am Wochenende mal unter Win7 testen, will das noch auf einer SSD installieren um ein DUAL-Boot-System im Wohnzimmer stehen zu haben.

Vielen Dank fürs lesen :-)

wenn der RAM nicht kompatibel ist bootet er gar nicht oder nur mit einem Modul
Bluesreens erhälst du hier eher wenn der RAM defekte hat
 
Ich habe jetzt meinen Gehäuselüfter gegen den Enermax getauscht. Soweit auch alles ohne Probleme.
Frage jetzt: habt ihr das Lüftungsgitter vom alten Lüfter abmontiert und auf den neuen draufgesetzt? Außer den SATA Kabeln ist da ja eigentlich nichts vor.
Irgendwo vorne hatte auch jemand mal erwähnt, dass er den Lüfter umgedreht hätte um Luft rein zu pusten. Bringt das wirklich was oder bringt das nicht den eigentlich konzipierten Luftstrom durcheinander?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh