[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Danke schon mal für die Antworten ich habe auch eine sandisk aktuell dran.
Ich installier es nochmal und prüfe ob die ssd als sda erkannt wird und nicht sde.
Wenn ich den sata Mode auf ide statt ahci stelle bootet ubuntu. Bei der Installation steckte nur die ssd als Festplatte dran und der usb Stick von dem ich installiert habe.


Falsch verstanden ?
Obwohl die ssd als first boot device eingestellt ist, wird sie als /dev/sde erkannt !
Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass es /dev/sda wäre...

wenn Ubuntu schon von ssd bootet, hast du wohl noch ein Problem mir deinen Bios-Einstellungen.

Bei mir ist IDE Mode AUS, alle ports laufen auf Sata
- du hast doch ein ge-mode-detes BIOS drauf ??? -

Gehen mal ins BIOS !
Oben in der Menüzeile stehen: Main, Advanced, Boot,Security, Exit.

Menue "Boot": Unter "Boot Device Priority" sollte deine ssd ganz oben stehen, wie in meinem Bild.
Menue "Advanced": "Sata Conroller Mode" ist AHCI.

Wenn du bei "Sata Conroller Mode" was aenderst, aendert sich auch dein boot device unter "Boot Device Priority" - if memory serves me right -!!!

Bevor du mit F10-Taste speicherst, double check alle Einstellungen, die Controller Mode und Boot Devices betreffen !!!


auf den Seiten, wo es das gemodete BIOS gibt, wird auch erklaert, WAS im Bios WIE eingestellt werden muss [1] , teils mit Photos.
Deine individuelle Einstellung ist dann nur noch unter "Boot Device Priority" zu machen !

[1] Auszug davon:
From the main screen go to Chipset > Southbridge Configuration > SB SATA Configuration and make sure your settings are the same as below:
OnChip SATA Channel = Enabled
OnChip IDE Type = IDE
SATA IDE Combined Mode = Disabled
SATA EPS on all PORT = Enabled
SATA Power on all PORT = Enabled
Return to the main screen then go to Advanced > IDE Configuration and again, make sure your settings are the same as below.
Embedded SATA Link Rate = 3.0Gbps MAX
are the settings for sata

- leider ist mein N36L Offline, sonst wuerde ich mehr Photos hochladen, vlt. macht das einer von unserer "Fregatte (Forum)" Ahoi Herr KaLeuN !!! :) -
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich suche für den kleinen server günstigen pcie sata controller ohne raid mit 4 ports der auch unterstützt wird ....... hat jemand was passendes am laufen ?
 
muss ja auch kein sas sein besser wär es :) kann ja auch normaler 4 x sata sein abgang hinten .... muss nur in der kiste funktionieren hatte jetzt schon 2 die werden vom bios nichtmal erkannt geschweige angesprochen.
 
power on schedule

[QUOTE = Tobi Oo; 21503128] Hey, I've just restored with AMIBCP the hidden tab in the new BIOS. Because everyone else here certainly benefit from it and I've only ever read along here, I thought here give something back and add my "hard work" available New Mod BIOS As always with something I am not responsible, but for me it is at least now - if you would like to donate joke ^ - ^ Edit: Here are the MD5 checksum: bd236213538d7eed10eb6ef5c3b2a6f4 [/ QUOTE] Apologies for replying in english. Thanks for the BIOS. Usng it I am now using the extra sata ports with xpenology. I have an issue did the BIOS is losing the extra sata port being Enables if I use the software xpenology power on schedule. If I use the power off schedule and manually start the server the BIOS RETAIN the settings. Is there a Possibility of uncovering or adding a power schedule to the BIOS to turn the server on at X time each day? L

Entschuldigung für die Antwort in Englisch . Vielen Dank für das BIOS . Usng es ich jetzt mit den zusätzlichen SATA- Ports mit xpenology . Ich habe ein Problem, habe das BIOS verlieren das zusätzliche SATA-Port Befinden Aktiviert , wenn ich die Software xpenology Macht im Zeitplan. Wenn ich die Macht hinter dem Zeitplan und der Server manuell zu starten, das BIOS werden die Einstellungen beibehalten . Gibt es eine Möglichkeit der Aufdeckung oder Hinzufügen eines Netzplansauf das BIOS , um den Server einzuschalten bei X Zeit jeden Tag ? L
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Ich bin nun schon etwas länger stolzer Besitzer des N54L und habe auch schon erfolgreich Bios- und Lüftermod durchgeführt, bisher lief aber nur eine Festplatte darin und das soll sich nun ändern. Da ich normalerweise immer ewig an der Frage hing, welches OS laufen soll, wundert es mich gerade, dass ich dieses mal so fix auf eine Lösung gekommen bin und wollte einmal kurz die Chefs drüberschauen lassen. Wichtig ist mir vor allem die Möglichkeit verschiedenen Nutzern unterschiedliche Rechte zu geben, sowie natürlich das automatische "in S4 schicken". Außerdem soll er per WOL geweckt werden können und die interne NIC soll verwendet werden können. Geplant ist:

-NAS4Free mit 5x4TB bei Raidz2/Raid6 im ZFS mit späterer Erweiterung um noch eine Festplatte (sollte doch gehen, oder?)
-4GB Transcend ECC Ram aus dem Startpost

Sind meine Wünsche und Pläne alle so durchführbar mit NAS4Free? Auf die schnelle meine ich alles gesehen zu haben.. Kann das jemand bestätigen?

Liebe Grüße,
Gnarls

Edit: Sehe gerade, dass es fast 2 Jahre her ist, dass ich mir vorgenommen hatte windows8.1 mit storage pools zu nutzen :d Ohje!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ZFS RaidzX Vdev kann nicht durch eine weitere Festplatte erweitert werden, dieses Feature (OCE = Online Capacity Expansion) wird nur von klassischen Raidcontrollern unterstützt. Dafür können die Platten nacheinander mit jeweiligem Resilvern dazwischen durch grössere Platten ersetzt werden, das wird wiederum nicht von klassischen Raidcontrollern unterstützt.
 
Hallo,

ich hab nen N54L und da drauf Win Home Server installiert.
Kann cih die SSD raus nehmen und durch ne andere ersetzen um probehalber Win 8.1 zu installieren?
Kann ich die Daten auf den 3 Festplatten dann auch von Win8 aus aufrufen?
 
dieses Feature (OCE = Online Capacity Expansion) wird nur von klassischen Raidcontrollern unterstützt.
Das stimmt doch gar nicht, auch Linux md SW-RAIDs unterstützen das Growing, also das Hinzufügen weiterer Platte zu einem bestehenden RAID. Unterschiede gibt es wenn, dann allenfalls in der Möglichkeit während des Vorgangs auf das RAID zugreifen zu können, aber das dürfte für Gnarlss wie für alle anderen Heimanwender auch, wohl egal sein.


drakrochma, sind 3 Platten einfach Basisdatenträger oder dynamsiche mit übergreifenden Volumen, also SW-RAIDs? Letzteres könnte Problematisch sein, wenn die Edition von Win 8.1 diese nicht unterstützt, wobei ich jetzt nicht weiß welches Editionen nur was konkret untersützten. Dann wäre in jedem Fall noch die Frage der Zugriffsrechte, die müssten dann ggf. angepasst werden. Sonst wüsste ich jetzt nicht, was noch dagegen sprechen würde. Ziehe die Platten aber auf jeden Fall vor der Installation raus, man lässt bei einer Windowsinstallation immer nur die Zielplatte angeschlossen, damit der Bootloader auch wirklich dort landet und nicht doch irgendwas überschrieben oder gelöscht wird.
 
Danke für die Korrektur und Erinnerung!
Mdadm übersehe / vergesse ich immer, bzw hab das nicht auf dem Schirm.
 
Danke für die Info, Digi-Quick! Wäre sonst ein ganz schöner schuss in den Ofen gewesen.. Die meisten Teile sind alle bestellt, nur noch einen Wechselrahmen für das 5,25"-Laufwerk muss ich auftreiben.. dann kann das wilde Spiel losgehen. Danke an alle für die Hilfe bisher!

Btw:
Ich suche noch ein RAM-Modul.. Hat zufällig jemand noch sein 2GB-Modul vom N54L über und möchte es loswerden?
 
Danke für die Info, Digi-Quick! Wäre sonst ein ganz schöner schuss in den Ofen gewesen.. Die meisten Teile sind alle bestellt, nur noch einen Wechselrahmen für das 5,25"-Laufwerk muss ich auftreiben.. dann kann das wilde Spiel losgehen. Danke an alle für die Hilfe bisher!

Btw:
Ich suche noch ein RAM-Modul.. Hat zufällig jemand noch sein 2GB-Modul vom N54L über und möchte es loswerden?


Ich habe mir vor Kurzem einen N40L gebraucht zugelegt. Verbaut ist ein 2GB-Modul. Das würde ich ggf. demnächst abstoßen um aufzustocken. Habe aber noch keinen genauen Zeitplan für den RAM-Tausch. Wenn es für dich also nicht eilig ist, könnten wir den Deal im Hinterkopf behalten.

Viele Grüße
 
Ich habe mir vor Kurzem einen N40L gebraucht zugelegt. Verbaut ist ein 2GB-Modul. Das würde ich ggf. demnächst abstoßen um aufzustocken. Habe aber noch keinen genauen Zeitplan für den RAM-Tausch. Wenn es für dich also nicht eilig ist, könnten wir den Deal im Hinterkopf behalten.

Viele Grüße
Sehr gerne, können wir so machen! Melde dich einfach, sobald du einen ungefähren Termin kennst. :)
 
Hallo zusammen,
kann man die initiale Installation des Betriebsystem (bei mir ist wegen einer geplanten Nutzung auch als DMS Server wohl Ubuntu 14.04) auch komplett ohne Bildschirm vornehmen? Also nur via ILO 4 von einem externen Laptop dann ein Image auf den im Server gesteckten USB Stick?

Via ILO komme ich problemlos auf den Server und auch das Image hatte ich gedownloaded (auf eine Windows Maschine) nur ist mir nicht ganz schlüssig ob ich das irgendwie remote drauf bekomme. Gibt es in diesem Mega Thread hierfür irgendwelche Ansatzpunkte? Ich habe zwar schon einige Zeit mit lesen verbracht und dachte auch es wäre schon geschrieben worden, dass man das Betriebssystem direkt via ILO installiert hat - nur finde ich die Stellen nicht bzw. weiss ich nicht wie ich genau vorgehen soll.

Cheers, Dennis
 
kann man die initiale Installation des Betriebsystem (bei mir ist wegen einer geplanten Nutzung auch als DMS Server wohl Ubuntu 14.04) auch komplett ohne Bildschirm vornehmen? Also nur via ILO 4 von einem externen Laptop dann ein Image auf den im Server gesteckten USB Stick?

ja und das ISO mountet man direkt vom PC (ist doch wunderbar im ILO zu finden)
 
hallo,

ich bräuchte eure hilfe.

Ich habe seit einigen jahren einen n54l mit 3x2 TB, WHS2011, mod bios und habe mir jetzt ein upgrade gegönnt. eine 8TB platte und eine m.2 ssd die via pcie karte angebunden ist.

so nun zum problem. ich hate vor nun WS2012r2 auf die m.2 SSD aufzusetzen.
funktioniert leider nur nicht so wie gedacht.

muss ich im bios was umstellen damit die erkannt wird oder war meine idee wieder ein griff ins klo?
 
@kenica: Ja, bei gesteckter Remote Access Card (RAC) in Deinem N54L schon.
iLO 4 haben nur die HP Gen8 Maschinen.

@SCP: Du solltest im BIOS sicherstellen, das die m.2 SSD die erste Platte in der Bootreihenfolge ist.
Du willst WS2012R2 installieren -> aktuellstes BIOS zwingend erforderlich, siehe erste Seite.
Ich würde mir das gerne per Fernwartung ansehen, schreib mir bitte ne PN bei Interesse.
 
Hallo,

ich hab nen N54L und verusche Windows 8 zu installieren.
Bios ist das vom 01.10.2013.
Das Update von Win8 auf Win8.1 schlägt jedes mal fehl mit der Fehlermeldung 0xC1900101-0x30018

Jemand ne Idee?
Hab einen RAM-Riegel mit 2 GB und einen Riegel mit 4 GB drin.
 
google war schon mein Freund...

Systemtools wie Fremdbackup-Lösungen, Virenscanner von Drittherstellern (KIS, NIS etc.), Daemon-Tools, TuneUp & Co. deinstallieren. Speziell TuneUp ist mal wieder als Übeltäter ganz vorne. Auch in diesem Thread werden die üblichen Verdächtigen genannt.
Alle Tools in der Art ( hab davon nur Avast drauf) hab ich probehalber deaktiert, keine Besserung.

Hier hat jemand beschrieben, dass er alle Startup-Programme deaktiviert habe, um zu installieren. Dann eine Systemprüfung mit sfc /scannow durchführen und auch die App-Pakete prüfen lassen (siehe Windows 8: Komponentenstore reparieren).
Genau das hab ich gemacht, sfc hat Fehler gefunden und behoben, geholfen hats aber nicht.

In einem weiteren Foren-Thread gibt es den Hinweis, dass Grafiktreiber das Upgrade blockieren können. Hier hilft die Aktualisierung dieses Grafikkartentreibers.
Treiber ist der aktuellste vom Startpost, hilft aber auch nicht.

Netzwerkkarte ausbauen wird bei onboard eher schwer. ;)
sonst hab ich die Seite schon vorher durchgelesen aber keine weiteren Ideen gefunden:(
 
google war schon mein Freund...
War übrigens nicht böse gemeint. Wusste ja nicht, was schon alles getan wurde, und da fang ich halt mal mit den Basics an ;)

Netzwerkkarte ausbauen wird bei onboard eher schwer. ;)
sonst hab ich die Seite schon vorher durchgelesen aber keine weiteren Ideen gefunden:(

Avast würd ich testweise mal deinstallieren und nicht nur deaktivieren. Und die Netzwerkkarte kann man ja über den Gerätemanager deaktivieren. Wär n Versuch wert =)
 
hatte auch schon einige problem mit updates von win 8 auf 8.1, meist lag es daran das erst alle Updates für das Win 8 drauf mussten.

Alternativ mal gleich ein Win 8.1 installieren. die iso sollte man bei MS mit Hilfe von Google finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
War übrigens nicht böse gemeint. Wusste ja nicht, was schon alles getan wurde, und da fang ich halt mal mit den Basics an ;)
Kam hier auch nicht böse an, ich hätts ja auch gleich dazu schreiben können...

Avast würd ich testweise mal deinstallieren und nicht nur deaktivieren. Und die Netzwerkkarte kann man ja über den Gerätemanager deaktivieren. Wär n Versuch wert =)

Hab Avast zwar nicht deinstalliert, aber die Netzwerkkarte im Gerätemanager deaktiviert.
Hat beides nicht geholfen.

Dann wollte cih mal sehen ob man die Karte vielleicht auch per Jumper deaktivieren kann.
Dabei hab ich gesehen, dass noch ein USB-Stick am Port direkt auf dem Mainboard gesteckt hat.
Den raus gezogen, und das Update is durch gelaufen... :)
 
Hi,
ich habe den N40L und jetzt muss ne sechste Festplatte rein (5*3,5 + 1*2,5 Zoll). Hierfür würde ich gerne den Sharkoon SATA QuickPort Intern Multi einbauen. Dieser hat auch noch 2 Front USB 3 Buchsen. Gibt es eine PCIe Karte (der Slot ist noch frei), die sowohl einen internen Sata 3 Port und einen internen USB 3 Port stellt? So könnte ich den eSATA Port später noch für weitere Festplatten nutzen.

Vielen Dank schon im Voraus!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh